Ping funktioniert nur in einer Richtung?

Rosenkranz

Cadet 2nd Year
Ping ???

Hallo,
ein Problem bekomme ich seit Tagen nicht gelöst. Ich habe 2 PC´s (Boards: ASUS A7N8X und ASUS A7V8X) verbunden um ein Netzwerk zu erstellen. Jedem PC habe ich eine IP-Adresse zugeordnet, PC 1: 192.168.0.1 und PC 2: 192.168.0.2. Die Netzwerkinst. erfolgte mit dem Installationsassistenten von WinXP prof. Beide PC´s arbeiten mit WinXP prof. Der Zugriff auf freigegebene Dateien im jeweils anderen PC funktioniert. Pinge ich von PC 2 den PC 1 an, ist alles normal, aber von PC 1 den PC 2 anpingen geht nicht. Wo liegt der Wurm ?
Ich habe mit Netzwerken bzw. Lan noch keine Erfahrung, geschweige den Übung.
Beste Grüsse

Re: Ping ???

Hast du eine Firewall auf dem PC Laufen?

Wenn ja ist warscheinlich ICMP (Ping) geblockt.

Wenn alles sonst geht, stört das nicht weiter.

n0va schrieb:
Hast du eine Firewall auf dem PC Laufen?

Wenn ja ist warscheinlich ICMP (Ping) geblockt.
@nOva
Firewalls sind beide deaktiviert. Was ist ICMP ?

Wenn alles sonst geht, stört das nicht weiter.

Es stört mich, weil ich später einen Server aufsetzten will um ein Intranet zu simulieren - zu lern- und übungszwecken. Ich denke da sollte alles funzen.

Dann stell die Firewall ab.
Wenn Du zu Übungszwecken einen Server aufsetzen und verwalten möchtest, solltest Du aber schon einiges an Erfahrungen im Bereich der Netzwerktechniken und Sicherheiten haben.

Sorry,
habe teilweise ins Zitat geschrieben. Also nochmal:
- die Firewalls sind deaktiviert.
- Was ICMP ist habe ich derweil auch rausgekriegt,
nur warum ich den Zweitrechner nicht anpingen kann, das macht mir Probleme.
- Nach einer späteren Serverinstallation soll noch ein MDaemon drauf, und da
sollte dann doch wohl alles richtig funktionieren.

Dafür hättest Du aber auch den Editbutton benutzen können, auch um auf einen Post von Dir zu antworten, wenn keiner dazwischen gefunkt hat, Regeln lesen hilft sich auf dem Board ungeniert zu bewegen. Was geschieht bei einem Ping Versuch, welcher Fehler wird ausgegeben?

Und die andere Richtung geht ganz normal? Was passiert wenn Du in die Computersuche gehst, und eine ständige Verbindung einrichtest bei beiden Rechnern, beim Starten Verbindung wiederherstellen anklicken und dann den Ping machst? Evtl sieh auch mal nach ob beide Rechner in den Netzwerkkarteneinstellungen auf Vollduplex stehen. Auf festen Sitz der Karte solltest Du auch mal achten, damit habe ich letzens auch mal 3 Stunden verbracht um den Fehler zu fnden, als ich die Karte tauschen wollte, fiel mir auf das sie nicht richtig im Slot war, runtergedrückt und alles lief wie geschmiert. Ein Zugriff war bedingt im Netz möglich nur hatten wir immer Verbindungsabbrüche und Datenpaketfehler.

Zuletzt bearbeitet:

Ich fange mal mit dem Letzten an. Ich nutze bei beiden Boards die on-board- LAN-Anschlüsse, also beim Zweitrechner ASUSTeK Broadcom 440x10/100 Integrated Controller und beim Hauptrechner NVIDIA nForce MCP Networking Adapter (hier gibt es allerdings noch einen 2. Anschluss: 3Com 3C920B-EMB Integrated Fast Ethernet Copntroller).Mit dem 2. Anschluss hatte ich anfangs Probleme und deshalb diesen gewechselt. Beim Zweitrechner steht Speed&Duplex auf Auto und beim Erstrechner auf "full autonegotiation". Hier habe ich schon mit allen vorhandenen Optionen geprüft. Ergebnis wie immer.
Das Kabel ist auch überprüft worden.
Die jeweilige Suche nach dem anderen PC im Netz (habe es uebungsnetz getauft) verläuft problemlos.
Was meinst Du mit "ständige Verbindung einrichten" ? Auf beiden PC´s wird die Verbindung in der Task-Leiste angezeigt, gleich nach dem Start.

Zurück
Oben