Ping im Online Spiel zu hoch, was tun?

fevdlp

Lt. Junior Grade
Hi,

Ich gehe über Wlan ins Internet, seit kurzem habe ich angefangen, online Spiele zu zocken. Der Ping ist leider zu hoch, dadurch habe ich ständig Grafikaussetzer/ruckler. Das macht wirklich keinen Spaß. Mit Lan-Kabel alles ok, ich muss das Kabel durch's komplette Wohnzimmer verlegen + Loch in die Wand bohren, was mit erhöhtem Aufwand verbunden ist.

Frage: Kann man "einstellungstechnisch" was tun, um den Ping wieder in angemessenen Bereich zu bekommen?

Nicht wirklich.

Alternativ hier einlesen

https://de.wikipedia.org/wiki/PowerLAN

Edit: Kleiner Tipp - Wenn du Hilfe für Hardware brauchst, dann liste sie bitte auch auf. Pauschal ist es immer schwer genaue Hilfe zu geben.

Zuletzt bearbeitet:
Da wirst du nur begrenzt was tun können, WLAN wird immer deutlich schlechter sein gerade für s gaming sogar spürbar schlechter. Eventuell ist dlan ne Option für dich.

ok, ich werde wohl in den sauren Apfel beißen müssen und Lan Kabel verlegen müssen, euch trotzdem danke :)

ist der Ping mit 50-60 ms zu hoch oder?

Welches WLAN nutzt du, 2.4 GHz oder 5GHz? Eine Wand stört bei 5GHz bereits das WLAN merklich.

Wenn es bei beiden WLAN's schon mies ist, bleibt nur LAN-Kabel oder PowerLAN, wie schon vorgeschlagen wurde.

Wenn du damit spielen kannst passt der Ping. Wenn nicht, dann nicht....

50-60 ms ist jetzt nicht so prickelnd aber kein Beinbruch wenn du dabei keinen Packetloose hast, wenn du von Freeze und hängern sprichst vermute ich eher das dir massiv Daten verloren gehen im Wlan.
Was ich eher vermute.
Bevor du jetzt großartig Löcher bohrst würde ich dir auch eher Powerlan empfehlen. Hab ich selbst in Einsatz und funktioniert super seit Jahren. Hängt natürlich immer von der Beschaffenheit jeder Wohnung ab.

Würde ich erstmal probieren und wenn es nicht hilft schickst du das Set halt wieder zurück.

Wie B1ne schrieb wäre das eine Möglichkeit.
Oder wenn das Geld da ist die nächstgrößere Version mit integriertem WLan, dann erweiterst du dein WLAN gleich noch mit für evtl. andere Geräte in der Ecke der Wohnung.

https://www.amazon.de/Powerline-gle...F8&qid=1532765033&sr=1-5&keywords=delovo+dlan

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FranzvonAssisi
Ist so was eine Alternative? wir haben das im Haus getestet und es läuft echt gut.
Ergänzung ()

50-60 ist jetzt aber auch nicht zu Hoch!

Aber selbst mit WLAN lassen sich gute Latenzen erreichen, oft ist es auch nur eine Frage der verwendeten Komponenten und der Positionierung.
PowerLAN ist in der hinsicht keinen Deut besser (aus persönlicher Erfahrung in zwei unterschiedlichen Wohnungen), ist auch Abhängig von der Verkabelung im Haus selbst und ob evtl. andere Parteien ebenfalls PowerLAN nutzer und ob die Phasen getrennt sind.

Wenn ich in meinem Altbau (6 Parteien) über PowerLAN online gehe, habe ich zT sehr hohe Latenzen bis zu Verbindungsabbrüchen (keine Phasentrennung aber auch keine anderen PowerLAN-Netze im Haus).
Gehe ich über mein Mesh-WLAN online habe ich einen Ping im unteren bis mittleren 20er Bereich, über Kabel logischerweise noch etwas niedriger.

fevdlp schrieb:
ist der Ping mit 50-60 ms zu hoch oder?

Kommt auf das Spiel an.
Für langsame Spiele wie WoW, EVE Online, etc. kein Problem.
Für mittlere Spiele wie LoL oder Starcraft bis Gold Liga kein Problem.
Für schnellere Spiele wie Shooter allgemein ist das zu viel.

Vergleichswerte:
Über Kabel habe ich einen Ping von ca. 20 ms
Über WLAN habe ich einen Ping von ca. 35 ms
Über das Smartphone als WLAN-Hotspot habe ich 40-60 ms

Also im Erdgeschoß habe ich Kabel verlegt, und zur ersten Etage Dlan genommen und es ist echt in Ordnung, ich verspüre kein unterschied. Kommt auch vielleicht auf die Beschaffenheit der Kabel an.
Ergänzung ()

Highspeed Opi schrieb:
Kommt auf das Spiel an.
Für langsame Spiele wie WoW, EVE Online, etc. kein Problem.
Für mittlere Spiele wie LoL oder Starcraft bis Gold Liga kein Problem.
Für schnellere Spiele wie Shooter allgemein ist das zu viel.

Das bringt mich doch mal zur Frage, was wird eigentlich gespielt?

ich zocke hauptsächlich Crossout (Ballerei mit getunten Vehikels), da kann ich absolut keine Ruckler gebrauchen. :(

Wie schaut es den bei anderen Spielen aus bzw. wie ist die Config vom PC oder Laptop? Lässt sich halt nicht erlesen.

Zur Frage von inge70:
Welches WLAN nutzt du, 2.4 GHz oder 5GHz?

Was hast du für ein Router?

sry ich kenne mich net aus mit Wlan, Ich habe Kabeldeutschland + USB Wlan. Wie kriege ich raus welche Wlan genutzt wird?

GTA 5 online ist bissl besser, aber ich habe da und hier auch Ruckler.

mein System ist net mehr das Neuste, aber absolut ausreichend: Intel Core 7 4770 auf 4,5ghz getaktet, 16GB Ram und 1060GTX 6GB. Spiele laufen alle in WQHD + hohe Einstellungen @ 60FPS

Mich werden jetzt welche Steinigen xD aber versuch mal Cfos habe das mal auf einer Messe mit Lifetime Updates bekommen, ich glaube das AVM die Technik auch nutzt. Kann es aber nicht zu 100% sagen.

Den USB Adapter verwende ich auch, ist ok. Was sagen deine Temperaturen beim Spielen?

Nachtrag:
Welcher Router kommt zum Einsatz?

Zuletzt bearbeitet:
fevdlp schrieb:
Frage: Kann man "einstellungstechnisch" was tun, um den Ping wieder in angemessenen Bereich zu bekommen?
1. Kanalwechsel mit mindestens 1 Kanal Abstand zu anderen Wlan Netzwerken in der näheren Umgebung im 2,4 GHz Standard (Channel Bonding ab 802.11n-WLAN [20 vs 40MHz] beachten)
2. über den regedit_Editor lässt sich "TcpAckFrequency" beeinflussen (DWord: 0 vs 1), Anleitungen findet man im www.

ja, das ist genau der Wlan Adapter. Der "neuste" Treiber ist installiert.
Die Frage bezog sich eher darauf, ob 2.4 GHz oder 5GHz ^^

Zurück
Oben