Ping ist sehr hoch trotz stabiler Verbindung?

ufaklik11

Ensign
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
141
Hallo,

ich hatte vor einer Weile schon das Problem einer sehr instabilen Verbindung, holte mir also einen Router. Nun habe ich durchgehend 5/5 Signalstärke, der Router ist gerade einmal durch eine Tür ~3 Meter entfernt, WLAN sollte also kaum Störungen haben.
Die Internetgeschwindigkeit beträgt normalerweise ca. 1.4mb/s (16k Leitung DSL). Heute, warum auch immer, lag die Geschwindigkeit bei einem Download von Steam bisher nur im Bereich 300kb/s bis 500kb/s - dennoch, sollte man meinen, genug, um ein Onlinespiel problemlos zu spielen?
Also starte ich CSGO, spiele zum Testen in einem Deathmatch... (Download vorher pausiert) Mein Ping schwankt im Bereich der 240ms und geht nur selten, dabei nur für kurze Zeit, auf einen normalen Ping von 35-45ms - so, wie es sein sollte.
Ich habe dann mal im Taskmanager die Leistung des Netzwerks aufgezeichnet, um zu schauen, ob da merkwürdige Totalausfälle zwischendrin sind (wie es früher vor dem Router der Fall war) - abgesehen von wenigem hin und her gab es keine Totalausfälle. Es wurde stetig etwas empfangen, immer im gleichen Bereich. Der Knick ist, wo ich das Spiel geschlossen habe. Das Größere danach ist, wo ich den Download fortgesetzt habe (und das Internet zu "funktionieren" scheint).
Screenshot_1.png

Nun, woran liegt das Problem mit dem Ping? Dass heute die Geschwindigkeit bei nur 300-500kb/s ist, kann ich mir so erklären: Es ist samstags, viele im Wohngebiet nutzen das Internet, Leitungen sind belastet (denke ich mal). Es kann aber auch sein, dass die neue Steckdose Schuld ist an verringerter Leistung, da hier zwei Steckplätze für das Internet vorhanden sind und heute zum anderen, der zentraler liegt, gewechselt wurde.
Nur beantwortet mir das nicht die Frage wegen dem Ping - kann da jemand weiterhelfen? Es gibt nichts, dass ich mir mehr wünsche als mal in Ruhe CSGO spielen zu können ohne heftige Lags (Ping).

Danke im Voraus!
 
ping mal den router an. Wenn da alles niedrig ist (unter 1 ms). Dann kannst du eh nix machen. Wenn der Ping zum Router schon hoch ist, dann ist ein Netzwerk schuld.
 
Habe das mal gemacht. Es kam immer wieder mal Zeit=1ms, Zeit=2ms und manchmal Zeit=3ms oder Zeit=4ms. Habe das ca. 10x gemacht, im Schnitt würde ich sagen war es 1ms/2ms, alle ungefähr 6-7. Mal "Zeit=3ms/4ms". Aber das letzte war einmal Zeit=21ms, danach sofort Zeit=1ms, 4ms, 1ms.
Das sagt nun aus...?

Edit: Nur 3x kam raus Zeit<1ms.

Edit2: Eine Sache wäre da eventuell noch zu erwähnen. Der Modem und der Router sind sich relativ nah, ca. 30cm Abstand. Ich hatte schon die Idee, das WLAN des Modems auszuschalten, aber zwei Probleme: Ich weiß nicht, wie das geht. Und zweitens habe ich gedacht, dass es besser ist, wenn die Hälfte der Geräte auf einem, die andere Hälfte auf dem anderen verbunden ist. Denn auch so ein Router/Modem hat doch ein Limit an maximal möglichen Verbindungen, bevor es zu Störungen kommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Umwelteinflüsse sind bei WLAN riesig und entsprechend schwankt auch die Qualität der Verbindung...

Teste mal mit Lan-Kabel wie es damit aussieht.
 
Das Problem mit LAN Kabel ist, dass ich der einzige bin, der mit einem Kabel "zufrieden" wäre. Der Rest ist dagegen, da es hässlich wäre, durch die Wand ein Kabel zu befestigen etc.
 
Dann verlege es halt nur beim Daddeln...

Wie sieht denn der Ping mit Kabel aus? Der müsste wesentlich stabiler sein.
 
Ich muss erstmal einen Kabel finden, der lang genug ist^^
Danach gebe ich Bescheid.
Ergänzung ()

Ich habe kein LAN Kabel, das lang genug wäre. Die sind alle ziemlich kurz. Ich führte den Ping Test wieder durch, als der Ping wieder miserabel bei ~240ms war. Die Ergebnisse blieben weiterhin bei 1ms bis 4ms, mit seltener Ausnahme eines Sprunges zu 10-20ms. Doch so ein Sprung würde doch nicht eine Katastrophe im Ping auslösen. Dann hätte ich gemäß den Ergebnissen ca. 25-35ms Ping (je nach Serverstandort) und eventuell alle 40-50 Sekunden mal kurz eine Stelle, wo der Ping leicht steigt auf 50-60ms, oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben