Asus UX360U bootet nach Windows Update nicht mehr

CB-Andi

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
1.553
Liebes Forum,

ich habe ein Problem mit dem Laptop meiner Freundin.

Gerät:
  • Asus UX360U
  • Intel Core i5 7200u
  • 8GB DDR RAM
  • 256GB Intel SSD
  • Windows 10
Fehler:

Der Laptop bootet bis zum Asus Bildschirm und kommt über diesen nicht hinaus. Am Ende erscheint kurz der blaue Windows Screen mit dem Fehler "unmountable boot device".

Dieses Verhalten hat er seit dem letzten Windows Update. Hier wurde der Rechner normal beendet und mit Heruntergefahren.
"Update installieren und herunterfahren". Dann ist uns aufgefallen das der Rechner weitergelaufen ist und im BIOS war.
Seitdem lässt sich Windows nicht mehr starten.

Mittels Windows USB-Stick lässt sich leider weder die Wiederherstellung öffnen noch Windows erneut bzw. neu installieren.
Der Rechner bleibt wenn man vom Windows USB-Stick startet ebenfalls im Asus Bildschirm hängen.

Der Stick funktioniert an anderen Rechnern problemlos und tut genau das was er soll.
Habe es wohl mit Windows 10 als auch Windows 11 (ohne SecureBoot und Prozessprüfung) versucht.

Was habe ich bereits getan:
  • Datensicherung ist vorhanden
  • BIOS-Update durchgeführt
  • Das Asus-Bios bietet leider keine Möglichkeit zum Secure Erase.
  • PC mehrmals hintereinander mittels Ausschalttaste "Hardresetet" - leider erschien entgegen des Handbuches keine Wiederherstellung
  • Ich kann per Live-USB Stick auf das Gerät und auf die SSD zugreifen (Daten können gelesen werden) Deshalb gehe ich davon aus, dass die SSD nicht defekt ist. Da ich die Dateien noch alle lesen kann und auch alle Partionen (efi, Wiederherstellung etc.) sichtbar sind
  • Mittels GParted wollte ich die Festplatte komplett löschen und neu formatieren - Fehlermeldung ich kann wohl nicht auf die SSD schreiben
  • Mittels Live-USB-Stick kann ich jegliches Windows booten - lediglich die Windows USB-Sticks kommen nicht weiter
  • Ich kann kein Linux auf der SSD installieren - da er beim Formatieren abbricht - da er auf die SSD nicht schreiben kann
  • PartedMagic bootet ebenfalls nicht vom USB-Stick. Hier erscheint der Boot-Vorgang allerdings geht es nach ein paar Befehlen nicht weiter. Sprich PartedMagic bootet nicht in die Oberfläche.

Was hab ich noch für Möglichkeiten bzw. was habt Ihr für Ideen um den Rechner wieder vernünftig zum laufen zu bekommen?
Ich denke ich habe schon sehr viele Dinge versucht. Auch wenn ich das Ding wegwerfe (sollte ich es nicht mehr zum laufen bekommen) würde ich vorher die SSD "löschen" bzw. formatieren wollen.......

Vielen Dank für eure Mühe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hirens BootCD startet auch nicht. Es erscheint das Windows Symbol und der Ladekreis.
Irgendwann bleibt der Bildschirm hell aber es wird nichts angezeigt.
Irgendwie komisch das er nur noch Live-Linux Bootet und alles mit Windows verweigert........

Ich bin allmählich wirklich ratlos. Solche Probleme hat ich bisher noch nicht.....
 
Was passiert wenn du auf einem anderen PC eine "Win10PE SE" ISO erstellst? Kannst du in dieses Win PE booten?

Sonst mal im BIOS/UEFI die Defaults laden und dann schauen ob du booten kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
Ich konnte auf einem anderen Laptop problemlos in Windows 10 PE booten. Nur das Asus mag nicht - obwohl die SSD doch gar nicht im Spiel sein sollte.

Ich habe sowohl das BIOS auf Default zurückgesetzt also auch ein neues BIOS installiert (das aktuellste). Leider keine Änderung.

Irgendwie ist Windows mein Problem……
 
So jetzt melde ich mich nochmal. Ich habe heute die SSD ausgebaut und siehe da Windows bootet auch wieder mittels USB-Stick. Jetzt habe ich eine neue SSD bestellt und werde diese einbauen. Ich hoffe dann funktioniert der Rechner wieder wie gehabt.........

Echt merkwürdig, dass die SSD noch gelesen werden konnte über Linux aber kein booten etc. mehr möglich war von einem auf den anderen Tag. Und noch spannender das Windows sich nicht vom USB booten lässt wenn die SSD noch verbaut ist..... eigentlich sollte das doch ohne Zugriff auf die SSD wunderbar durchlaufen......

Danke für eure Unterstützung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IDontWantAName
aha, danke für die Rückmeldung. Kannst ja gleich noch den RAM verdoppeln auf 16GB wenn du es eh aufschraubst dann reicht das Ding noch ne Weile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
Sehr gute Idee, aber ist der Laptop meiner Freundin und die braucht das Ding gefühlt so gut wie nie.
Daher wird es bei den 8GB RAM bleiben. Sind fast die 20 Euro für die SSD schon zu viel.
Aber mir tut es irgendwie weh, wenn man etwas wegwirft das eigentlich noch funktioniert.

Das Gerät können wir jetzt z.B. gut mit in den Urlaub nehmen wenn das MacBook zu schade ist.
Zudem mag ich die Möglichkeit immer etwas per Live-USB booten zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IDontWantAName
Zurück
Oben