Ping Probleme durch Tablet im WLAN

Bumbee

Cadet 4th Year
Registriert
März 2015
Beiträge
92
Hallo Community,

ich habe folgendes Problem.
Wenn ich am Zocken bin (PC Spiele Online) und das Tablet im WLAN genutzt wird,
z.B für Youtube-Videos, bekomme ich sehr starke Ping Probleme. Da steigt mein
Ping von 35 auf 780 und mehr bis es zum Verbindungsabbruch des Spiels kommt.
Das passiert so lange bis man die Auflösung bei Youtube auf das Minimum stellt.

Mein Router: o2 HomeBox 6641

Gibt es Möglichkeiten wie ich bei anderen Geräten im Netzwerk/ bzw im WLAN den
Verbrauch drosseln kann?

wlan_prob.jpg

Kann man hier eventuell den WLAN Modus ändern? Oder hat das damit nichts zu tun?

wlan_prob2.jpg


Vielleicht kann mir ja jemand ein bisschen weiterhelfen.
LG
 
Die 6641 beherrscht keine Priorisierung oder QoS.

Das einzige, das dir bleibt, ist, über die WLAN-Standards zu gehen. Wähle den niedrigsten, den dein Tablet beherrscht. Der gilt dann natürlich auch für alle anderen Geräte, die dieses Frequenzband (2,4 bzw. 5 GHz benutzen).

Der Rechner, mit dem zockst, ist hoffentlich per Kabel an die 6641 angeschlossen, oder?
 
Was hast Du denn für ne Verbindungsgeschwindigkeit zum Internet? Sieht so aus, als würde das Gucken eines hochauflösenden Youtube-Videos Deinen verfügbaren Download bereits so stark auslasten, daß sogar Dein Ping beim Spielen darunter spürbar leidet.
Entweder ist Deine Leitung so mies oder Du hast einfach nur 10Mbit gebucht. Oder die Homebox ist Müll und verkraftet das nicht (da konnte ich aber keinerlei Anhaltspunkt zu finden im Netz, vielleicht ist ja tatsächlich was nicht in Ordnung damit, aber zunächst sollten wir mal drüber reden, was für Geschwindigkeiten überhaupt zur Verfügung stehen sollten, sprich was Du gebucht hast und was dann tatsächlich bei Dir ankommt.. also mal irgendwie nen speedtest machen oder so.).
Ausserdem wäre es noch interessant wie dein gaming rechner im netz eingebunden ist. Ich hoffe nicht auch noch per wlan, sonst käme diese komponente als lag-Verursacher Nr. 1 erstmal in Betracht und die Verbindungsqualität müsste zumindest mal überprüft werden. Gerade gaming, wo es auf geringe pings ankommt leidet besonders unter schlechtem wlan. Wenn dann noch ein zweiter Rechner mitfunkt, dann wirds dadurch auch nicht besser :)


Da Deine Homebox kein QOS kann oder bestimmte Rechner im Netz priorisieren kann haste an der Box keine Möglichkeit den Netzverkehr zu regeln. Bleibt Dir nur am Notebook selbst zu regeln, z.b. mit Netlimiter.

Deine WLAN-Verbindungsgeschwindigkeit zu beschneiden ist natürlich am Router möglich, zb. 54mbit statt 300mbit.

Bringen wird aber keins von beiden etwas. Die YoutubeVideos brauchen anscheinend fast Deine gesamte Bandbreite(, sei es jetzt extern oder dein evtl. Wlan selber), ja, und wenn Du die jetzt zb. mit Netlimiter einschränkst, dann haste beim Gamen zwar nen besseren ping, aber dann ruckeln vermutlich auch die videos auf dem notebook.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, mein PC ist mit einem LAN Kabel an der Router angeschlossen.
Zum Thema Internetgeschwindigkeit muss ich gestehen das ich
diese gar nicht genau nennen kann. Bzw die Internetleitung. Ich
lade bei mit 1,8 - 1,9MB/s herunter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bumbee schrieb:
Zum Thema Internetgeschwindigkeit muss ich gestehen das ich
diese gar nicht genau nennen kann. Bzw die Internetleitung. Ich
lade bei mit 1,8 - 1,9MB/s herunter.


ist logisch
das du nicht nenen kanst

steht auf der rechung welchen tarif du hast
 
Alles spricht wie schon gesagt für eine Auslastung deiner Internetverbindung. So Tablets laden auch gerne zusätzlich Updates im Hintergrund und Youtube videos sind keine konstante Last, sie laden bis der Buffer voll ist mit maximaler Geschwindigkeit. Bei HD /4k Videos kann die Leitung nicht schnell genug sein.
 
Alles geht nun mal nicht. Früher hatte man mehr oder weniger nur den PC am Netz. Da reichte auch eine 6 Mbit/s Leitung dicke aus.
Heutzutage hat man Tablet(s), Smartphone(s), WLAN-Radio(s), Laptop(s) und dann eben den Gamer-PC. Wenn du mit ca 2 Mbyte/s lädst, hast du allem Anschein nach DSL16000. Das reicht dann einfach nicht für soviele Geräte aus bzw. ein Tablet, dass Youtube in HD streams reicht da oftmals schon aus. Wie Nicht ich schon kommentiert hat, laden Videoplayer in der Regel nicht konstant bzw. in Abspielgeschwindigkeit, sondern puffern, laden also voraus was das Zeug hält, mit Fullspeed. DSL16 kann da schnell dicht sein.

Sofern der Router QoS unterstützt - Quality of Service - kann man bestimmte Anwendungen, Geräte, Ports präferieren und zB dem PC Prio 1 geben. Das Tablet bekommt dann nur den Rest nach dem PC, wenn ich das mal so vereinfacht erklären darf. Bietet der Router das nicht, hat man schlechte Karten. Man kann das WLAN wie oben beschrieben auf den kleinsten Standard setzen - das bezieht sich dann aber auch auf die Zeit, in der nicht gezockt wird - oder man muss das mehr oder weniger händisch machen und Youtube eben immer auf SD runterschrauben.

Alternativ: Dickere Internetleitung buchen. VDSL oder Kabel. Ja, kostet Geld und ist keine kurzfristige Lösung, aber auch QoS kann aus einem Feldweg (DSL16) keine Autobahn (VDSL50) machen, sondern bestenfalls eine (gefühlte) Landstraße.
 
Zurück
Oben