Makoce
Lt. Commander
Ping-Probleme mit Kabel-Internet 32k
Hallo!
Ich bin seit 2 Monaten in meiner neuen Wohnung, wo ich DSL 32.000 über Kabel Deutschland beziehe.
Wie üblich bin ich dort an einen 24-monatigen Vertrag gebunden.
Problem:
Ich spiele oft League of Legends. Dabei steigt der Ping alle paar Minuten kurz auf 200-1000ms an. Sonst liegt er in dem Spiel bei ca. 30ms.
Manchmal tritt das Problem intensiver und häufiger auf, manchmal weniger.
Dabei scheinen weder Wochentage noch die Uhrzeit eine Rolle zu spielen (Bsp.: neulich war es Freitag Morgen gegen 3:00 richtig schlimm).
Ich spiele ansonsten nur Guild Wars 2 online, dabei habe ich bisher keine Einschränkungen bemerken können.
Ansonsten läuft internetmäßig auch alles durchgängig normal.
Frage:
Was kann ich tun?
Kann es an meiner Hardware (siehe Signatur) liegen? Irgendwelche Schadsoftware vielleicht (bisher keine gefunden)?
Oder liegt es doch eher am Betreiber und ich sollte dort mal von mir hören lassen?
Vielen Dank im Voraus für alle hilfreichen Tipps!
Grüße,
Makoce
Hallo!
Ich bin seit 2 Monaten in meiner neuen Wohnung, wo ich DSL 32.000 über Kabel Deutschland beziehe.
Wie üblich bin ich dort an einen 24-monatigen Vertrag gebunden.
Problem:
Ich spiele oft League of Legends. Dabei steigt der Ping alle paar Minuten kurz auf 200-1000ms an. Sonst liegt er in dem Spiel bei ca. 30ms.
Manchmal tritt das Problem intensiver und häufiger auf, manchmal weniger.
Dabei scheinen weder Wochentage noch die Uhrzeit eine Rolle zu spielen (Bsp.: neulich war es Freitag Morgen gegen 3:00 richtig schlimm).
Ich spiele ansonsten nur Guild Wars 2 online, dabei habe ich bisher keine Einschränkungen bemerken können.
Ansonsten läuft internetmäßig auch alles durchgängig normal.
Frage:
Was kann ich tun?
Kann es an meiner Hardware (siehe Signatur) liegen? Irgendwelche Schadsoftware vielleicht (bisher keine gefunden)?
Oder liegt es doch eher am Betreiber und ich sollte dort mal von mir hören lassen?
Vielen Dank im Voraus für alle hilfreichen Tipps!
Grüße,
Makoce
Zuletzt bearbeitet: