Ping Probleme

Flipstar

Commander
Da mein alter Router seinen Geist aufgegeben hatte, hab ich einen einen besorgt, einen Acer WLAN 11b, der allerdings über Kabel betrieben wird, WLAN ist ausgeschaltet.

Nachdem ich zu Beginn arge Probleme hatte (Webseiten liesen sich erst teilweise, dann vollständig nicht mehr anzeigen, bis auf MSN ging kein Internet mehr), habe ich diese mit einem Firmwareupdate in den Griff bekommen.
Allerdings habe ich nun folgendes Problem: Bei BF2 steigt mein Ping (normal bei ca 16 bis 30) alle paar Minuten auf ca 500 hoch und fällt dann langsam wieder ab. Dabei bin ich praktisch für einige Zeit jeweils außer Gefecht, Helis gehen zu Boden usw...

Leider habe ich den neuen Router nahezu zeitgleich mit dem Release des Patches 1.03 eingerichtet, weshalb ich nicht 100%ig ausschließen kann, dass es am Programm selber liegt. Jedoch habe ich noch nirgends über ähnliche Probleme aufgrund des Patches gelesen.
(@Mods: falls es doch eher zu BF2 gehört, dann bitte verschieben, ich geh aber vom Router aus).

Hat jemand eine Idee, wie ich mein Problem lösen könnte, bzw was die genaue Ursache sein könnte?

Mach mal einen Dauerping auf irgendne Webseite also in der Konsole:

ping heise.de -t

und dann guckste mal ob das da auch plötzlich so ansteigt.

oder schau mal in deinem router, ob der log dateien anlegt, und wie groß die sind. evtl ballert sich dein router selber zu tode, so das er zwischendurch sich selber kurz aufhängt, oder resettet.

viel glück noch.
fire

Hast du irgendwelche Filesharing Programme laufen, die die Internetverbindung vielleicht kurzzeitig mit zu vielen Verbindungen überlasten?

Ansonsten einfach mal sonen Dauerping auf eine Seite setzen und gucken.

Ich hab außer Firewall und AntivirGuard, grundsätzlich nichts während dem Spielen am Laufen.
Kennt sich jemand zufällig mit dem Acer-Router-Webinterface aus, zwecks einer solchen Log-Funktion und deren Abschaltung?
Ich versuch das mal mit dem Dauerping.
edit: Also jetzt nach 15 Minuten Pingtest seh ich keinerlei Ausschläge. :confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:
was hast du denn für eine firewall?

xXxBOOGEYMANxXx schrieb:
deaktivier die mal

bei mir hat die manchmal programme geblockt, die zugellasen waren...

MfG boogeyman
Hab an der Firewall ja nichts verändert, und vorher gings ja auch.

Hat sonst noch irgendjemand eine Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dein Dauerping erfolgreich war und es keine groben Abweichungen bei der Pingzeit gibt, dann ist wohl technisch gesehen an deinem Anschluss alles in Ordnung.

Wozu nutzt du denn ZoneAlarm wenn du einen Router mit integrierter Hardware-Firewall hast? Ich würde sie mal ganz runterwerfen und sonst liegt es wohl am Router.

Mich würde jetzt noch folgendes interessieren:
Wenn ich während dem Spielen Zone-Alarm ausschalte um zu testen, ob die Probleme dann nicht mehr bestehen, ist mein PC doch ungeschützt, oder?
Wenn ich in den Statistiken von ZA nachschaue, stehen da mehrere tausend Intrusions dran, die geblockt wurden.
Mit was muss ich rechnen, wenn ich während dem Spielen die Firewall ausschalte?

Mit was muss ich rechnen, wenn ich während dem Spielen die Firewall ausschalte?

Du hast doch einen Router mit integrierter Firewall. Diese bringt weitaus mehr als dein Zone Alärmchen und von daher hast du auch nichts zu befürchten.

Hallo,
da du hinter einem Router sitzt, bist du schon recht gut geschützt.
Eine Software-Firewall kann man immer überlisten, wenn man es darauf anlegt. Eigentlich nur sinnvoll um Programme am Nachhause telefonieren zu hindern.
mfg

Sturmgewalt schrieb:
Hallo,
da du hinter einem Router sitzt, bist du schon recht gut geschützt.
Eine Software-Firewall kann man immer überlisten, wenn man es darauf anlegt. Eigentlich nur sinnvoll um Programme am Nachhause telefonieren zu hindern.
mfg
Blockt der Router automatisch alle Angriffe ab?
Dann würde doch eigentlich meine Software-Firewall nichts abbekommen, was allerdings nicht der Fall ist, wenn sie Angriffe meldet.

Was für ein Risiko gehe ich ein, wenn ich die Firewall beim Spielen auslasse? Wie ist die Gefahr zu bewerten?

ich hatte auch ZA, hatte auch so viele geblockte sachen, jetzt hab ich sie deinstalliert, und hatte erst 1 virus...
gehackt wurde ich noch nie, liegt vllt daran das ich keine feste IP hab.

Zone Alarm bringt nix(vorallem nicht mit nem router), und diese zahlen sind wahrscheindlich eh nur verarsche

ich hab Avast antivirus, und bin damit zufrieden.

MfG boogeyman

Hallo an alle,

hätte da mal ne Frage wegen der Firewall im Router:

hab nen Speedstream 4100, die Firewall-Ebene habe ich auf "Hoch" gestellt... muss ich noch irgendwas im Router-Menü einstellen? Wie sehe ich, ob die Firewall zuverlässig funktioniert?

Gruß
Meo1

Nochmal zur Erklärung: Der Router ist mit dem Internet verbunden - nicht dein PC!

Ein eingehendes Datenpaket kommt also zuerst zu deinem Router - jede Anwendung hat einen bestimmten Port. Beispiel: Es kommt ein Paket auf Port 5900 (das müsste nen Trojaner sein) - woher soll der Router wissen an welchen der dahinterliegenden PC's er das Paket weiterleiten soll? Er kann die Pakete nur entsprechend weiterleiten, wenn auch ein Port auf einen bestimmten Rechner weitergeleitet wird.

Dann würde doch eigentlich meine Software-Firewall nichts abbekommen, was allerdings nicht der Fall ist, wenn sie Angriffe meldet.

Die Firewall muss dir natürlich möglichst viel Sicherheit suggerieren - also ist es doch schön, wenn man hohe Zahlen anzeigen lässt - das erfreut in der Regel den unwissenden Benutzer.

Was für ein Risiko gehe ich ein, wenn ich die Firewall beim Spielen auslasse? Wie ist die Gefahr zu bewerten?

Wie schon erkärt, du gehst überhaupt kein Risiko ein. Ich habe eine Hardware-Firewall und von Software-Firewalls halte ich gar nichts, wobei da jeder seine eigene Meinung haben darf.

Ich habe noch nie Probleme mit Viren, Trojanern oder Würmern gehabt und ich wurde auch noch nie gehackt/genukt oder sonst was.

ich habe gar keine firewall und fahre sehr gut damit. bis auf eine hardwarfirewall würde mir auch nichts ins haus kommen. es ist nur so, das firewall nicht gleich virenscanner ist, was die einstellungen betrifft. eine gute firewall muss von den einstellungen her relativ gut gepflegt werden, ein virenscanner brauch dagegen nur mal ein update. daher sind besonders diese softwarefirewalls mehr spam als hilfreich, da sie mit einfachen schlagwörten wie "geschützt" suggerieren, das man sich um nichts mehr kümmern muss. da es jedoch kaum jemand so richtig verstehen will, kaufen immer noch massig leute firewalls oder holen sich noch billigere aussm netz als trial oä. soviel dazu...

mfg fire

Flipstar schrieb:

Hallo,
*cerox* und firexs haben mir die Antwort vorweg genommen :)
mfg

Vielen Dank für eure Antworten erstmal! :)

Zurück zu meinem ursprünglichen Problem:
Die Pingsache bei BF2 konnte ich mit einem Umstellen der Soundausgabe auf Hardware lösen.

Jedoch besteht weiterhin ein Netzwerkproblem:

Teilweise habe ich einfach Vebindungsabbrüche, Internetseiten lassen sich nicht mehr aufrufen, Outlook geht nicht mehr, nur MSN läuft immer zuverlässig. Dies tritt sporadisch auf, ohne ersichtlichen Grund.
Wenn ich aber Bittorrent laufen lasse, kann ich mit 100%iger Sicherheit sagen, dass kurze Zeit danach keine Internetseite mehr aufgerufen werden kann (auch nachdem der BT-Client wieder beendet ist). Daher meine Vermutung in einem anderen Thread, dass der Router überfordert ist.

Interessanterweise aber, lässt sich das Problem beheben, wenn ich meinen Rechner neustarte, am Router aber nichts mache. Nun kann ich wieder auf das Internet zugreifen.
Mein Windows würde ich aber als sauber beschreiben, da Virenscanner, Spybot SaD und Adaware nichts finden.
Auch ansonsten ist alles ziemlich aufgeräumt.
Ich nutze WinXP Pro mit SP2 und habe fast alle Hotfixes installiert.

Liegt dieses Problem nun an meinem Rechner, oder doch am Router, der mir irgendetwas falsches zuweist, oder ähnliches? :confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben