Ping Probleme

D

d4maddin

Gast
Hallo,

folgendes Problem habe ich :

Wenn ich z.B Counter-Strike 1.6 spiele, krebst mein Ping irgendwo bei 80-90 rum. Bis vor ein paar Wochen war er immer konstant bei 16-20ca. und generell hatte ich die Zeit vorher nie Probleme. Das Spiel ansich laggt auch relativ stark und ich habe in unregelmäßigen Abständen ganz kurze Standbilder bzw. Rucker.

Ich hatte gedacht, vlt gibt es bei meinem Provider (Vodafone, was ja glaub von Arcor kommt) lokale Probleme oder so, oder die Leitung an sich hat was.

Was mich allerdings verwirrt, ist die Tatsache dass ich Downloads konstant mit 710+kb/s ziehe, dort scheint also alles i.O. zu sein...

Edit: Letze Woche war mein PC bei einem Arbeitskollegen untergebracht, da lief das Spiel an sich komplett flüssig ohne lags mit einem normalen Ping. An meinem PC kann es also scheinbar auch nicht liegen.

Ich würde mich sehr über Hilfe freuen :)

mfg d4maddin

Mit nem 80er Ping sollte doch CS 1.6 locker noch flüssig laufen!
Hast mal bei Vodafone angerufen, und gefragt ob die Wartungsarbeiten machen, o.Ä.?

Downloadrate hat nicht unbedingt was mit dem Ping zu tun, soviel mal dazu.

Hast du schon Speedtests versucht?

Geben dir auch einen Ping an. Ganz einfach gehts mit Start->Ausführen->CMD->ping *irgendeineurl* -t dann siehst du ob der Ping konstant ist oder sich ändert.

Ja, Ping hat was mit der Uploadrate zu tun...
Wenn du DSL 16000 hast, aber nicht die Downloadrate von 1024, dann kann das zu erhöhtem Ping führen...

Hab den Speedtest gerade mal gemacht, da waren sowohl Download- als auch Uploadrate sehr gut (++).

Mein Ping ist zur Zeit auch gerade normal.

Gegen Abend geht er dann immer hoch. Hab mir da auch schon überlegt, wär ja logisch, falls sie Probleme haben sollten wegen Überlastung o.ä.

Allerdings kommts mir so vor als ob es einfach zu willkürlichen Zeiten ist. Wenn mein Ping Sonntagabends um 8 so hoch ist wäre es ja logisch falls sie überlastet sind, aber doch nicht Dienstagmorgens um 9 Uhr?

Kenn mich da halt gar nicht aus :D liegts dann wohl am Provider, dass der Probleme hat?
Ich ruf morgen einfach mal an un mach mich schlau

So...

Ist ja ein bisschen her seitdem ich das letzte mal gepostet habe.
Hab jetzt mal bei Arcor angerufen und mich durch zig verschiedene Stellen telefoniert.
Da hieß es dann meine Dämpfung wäre zu hoch etc. pp...
Jedenfalls scheint es mittlerweile geklärt zu sein, ich bekomme wieder durchweg die 6000kbit.

Allerdings hat das an meinem Ping nichts geändert. Morgens/Mittags/Spätabends ist der Ping in Ordnung und nur zu den Haupstoßzeiten von ca. 6-10 Uhr ist er immer hoch.
Mein Internetspeed ist allerdings immer konstant zu 100% da.

Welche Faktoren beeinflussen den Ping denn noch, bzw. welches internet-technische Problem könnte dem zugrunde liegen?

mfg d4maddin

ist das bei allen Servern so ? ... das hat auch was mit den Rechenzentren zutun .. wo die Server stehen und wie diese geroutet werden ..

Kann leicht sein, dass dein Wählamt zu diesen Zeiten "ausgelastet" ist und es somit zu Latenzen kommt.
Da was zu machen scheint mir in erster Linier unmöglich.

Wen das der Fall sein sollte, ist es ein vorrübergehendes Problem?
Hab da schon seit 5-6 Wochen Probleme, scheinbar muss da ja praktisch alles down sein

Kann leicht sein, dass sie Probleme haben. Schlimmstenfalls wissen sie gar nichts davon.
Versuchs bei der Hotline, beschwerden werden da recht ernst genommen.

Zurück
Oben