Ping Router in einer WG

lacavolaia

Newbie
Hallo liebes Forum,

ich habe ein Problem mit meinem Ping aus folgendem Grund. Ich lebe in einer 2 Mann WG und teil mir mit meinem Mitbewohner einen Router an dem 2 LAN-Kabel dran sind. Nun bin ich der Zocker in dieser WG und brauche einen stabilen Ping. Wenn Mitbewohner dann aber über diverse Programme, z.b. Amazon Video, die Leitung auch benutzt geht mein Ping meist unter die Decke und spielen (CS:GO, LoL oder Playstation 4) online ist dann nicht mehr möglich. Wir haben eine Fritz! Box 6490 Cable. Was also kann ich tun um mir einen stabilen Ping und ihm das saugen, zu ermöglichen?

Da hilft nur mehr Bandbreite, habe Unityschrott ne 200er Leitung und kann problemlos Netflix streamen ohne dass sich dadurch mein Ping ändert.

btw Habe selbst mal versucht QoS aufzusetzen, der Aufwand war aber groß und der Unterschied so gut wie nicht vorhanden.

Versuch mal in der FritzBox Prioritäten zu setzen.

Wenn der Ping auf ~100 steigt, aber unter 200 bleibt, dann lastet er wohl den Download aus.
Wenn der Ping >200 steigt, lastet er höchstwahrscheinlich den Upload aus..
Generell kann es helfen einfach für alle Leute festzulegen, dass sie nur ~80% der Gesamtbandbreite (Up- und Download) nutzen können.. dann bleibt immer 20% "Puffer" für den anderen und der Ping sollte nur leicht schwanken.. falls QoS nicht hilft (hat es bei mir nie).

Ich habe eine 100er Leitung, bandbreite ist nicht das Problem. bitte wenn antwort dann mit kleiner anleitung. danke.
Ergänzung ()

geht das auch mit meiner fritzbox?

Meld dich über fritz.box bei der box an
danach

- internet
- filter
- priorisierung

und dann fügst du deinen Pc oder PS4 hinzu unter Echtzeitanwendungen

Sind die Ping-Sprünge immer nur kurz oder wie lange halten die an jeweils?

BlackDevCon schrieb:
Meld dich über fritz.box bei der box an
danach

- internet
- filter
- priorisierung

und dann fügst du deinen Pc oder PS4 hinzu unter Echtzeitanwendungen

Achtung, die meiste erhältliche Hardware schafft das von der Leistung nicht, besonders bei schnellen Anschlüssen.
Wenn du QoS verwendest versuche einfach UDP höher als TCP zu priorisieren, das reicht in den meisten Fällen bereits aus und belastet die CPU des Routers nicht ganz so stark.
(Ich hoffe die Fritzbox kann das?)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben