Ping Schwankungen und Einbrüche

EisBoergs

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
8
Nabend,
Ich hatten bisher eine 2 mbits Leitung, welche mit und mit jetzt aufgestockt werden soll. Vor knapp 2 Tagen gab es dann die erste erhoffte "Verbesserung" auf 8 mbits (bis ca. 10 mbits) jedoch habe ich seitdem beim spielen/zocken bei sämtlichen Spielen, wie z.B. Rainbow Six Siege, Counter Strike Globale Offensive, Rocket League (und vielen mehr) das Problem das der Ping hoch und runter schwankt. Das Problem liegt jedoch erst vor, seitdem wir dieses etwas schnellere Internet bekommen haben, vorher war der Ping konstant und ist nie zusammengebrochen.
Ich habe mich jetzt schon durch etliche Beiträge gelesen, um das Problem irgendwie zu beheben, bis jetzt leider ohne Erfolg.
Mit Computern im allgemeinen kenne ich mich eigentlich sehr gut aus, nur mit sowas musste ich mich bis jetzt nicht wirklich auseinandersetzten, weshalb ich leider nicht weiß, was ihr genau braucht, um mir vielleicht irgendwie helfen zu können.
Ich hoffe jemand hat eine Ahnung, was man da machen kann, danke schonmal im Voraus.
Ergänzung ()

Was vielleicht noch nützlich sein könnte:
Der Standard Ping liegt bei mir zwischen 30 und 40 ms und während diesen Einbrüchen steigt er auf alles mögliche. Ich hatte schon Werte um die 100 ms aber auch Werte über 200 oder 300 ms.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Hardware wird verwendet? Wurde der Anbieter bereits Informiert? Ggf. mal einen Hardware Reset durchführen am Router.
 
Der Verwendete Router ist ein „Speedport Pro“ mit Wifi 5, vom Anbieter Telekom. Das mit dem Router zurücksetzten, hab ich versucht hat nichts gebracht. Mein Computer ist über Wlan verbunden, ich hab den Computer aber auch abgebaut, zum Router gebracht, dort wieder aufgebaut und es mit einer LAN Verbindung versucht. Leider ohne Erfolg. Den Anbieter hab ich aufgrund der ewig langen Wartezeiten, in der Hotline, bis jetzt nicht informiert, ich wollte erst mal gucken ob ich das Problem nicht selber lösen kann.
 
Das wäre das nächste gewesen was ich gefragt hätte. Aber da die Probleme auch mit LAN sind, würde ich den Anbieter kontaktieren. Da die Probleme auch erst mit der Änderung der Leitung auftreten, tippe ich da stark auf ein Problem seitens des Anbieters.
 
Dann werde ich mich morgen mal mit denen in Verbindung setzten, fals von denen aus nichts machbar ist, sprich die sagen bei denen läuft alles wie es soll, melde ich mich wieder unter diesem Beitrag.
Trotzdem schonmal danke für die Mühe.
 
Wenn da jetzt wirklich das letzte Bit aus der Leitung gequetscht würde, kann es sein, dass viele Leitungsfehler Auftreten und daher die Daten neu angefordert werden müssen.
Das ist natürlich beim Zocken schlecht.

Mach Mal ein paar Screenshots von deiner Weboberfläche im Router zum Thema Synchronisation und Leitung, kenne mich mit den Speedports nichts aus, aber die haben solche Anzeigen wie AVM bestimmt auch.
 
Bei dieser Hochgeschwindigkeitsanbindung kannste dir ne gebrauchte Fritzbox holen. Die zeigt sogar Infos zur Leitung an, um zu sehen, ob das Problem zwischen dir und dem dslam liegt oder nicht. Diese Schwankungen kenne ich nur vom Internet über umts. Ich gehe mal davon aus, dass wir hier über ADSL reden
 
Provider kontaktieren. Gibt ja nicht nur Telefon Hotline. Das ist ja ein wahnsinniges Upgrade. Ist das von denen ein Witz? Ansonsten die fragen ob man sich vortasten kann: erst von denen 3 MBit freischalten lassen: gehen da die Pings hoch, dann 4 MBit freischalten lassen usw.

Ansonsten: 5G wird doch derzeit wahnsinnig (jedenfalls laut Vodafone) ausgebaut. Dann muss man eher das nutzen, wenn es hoffentlich bei dir jetzt oder bald verfügbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke du hängst an einer langen Leitung und die Erhöhung der Geschwindigkeit verursacht mehr Fehler. War bei mir vor 15 Jahren auch mal der Fall. Evt kann ein anderer Router (Fritzbox) mit besserem DSL Modem helfen. Sonst hilft wohl nur schrittweise wieder die Bandbreite verringern.
 
zivilist schrieb:
Provider kontaktieren. Gibt ja nicht nur Telefon Hotline. Das ist ja ein wahnsinniges Upgrade. Ist das von denen ein Witz? Ansonsten die fragen ob man sich vortasten kann: erst von denen 3 MBit freischalten lassen: gehen da die Pings hoch, dann 4 MBit freischalten lassen usw.

Ansonsten: 5G wird doch derzeit wahnsinnig (jedenfalls laut Vodafone) ausgebaut. Dann muss man eher das nutzen, wenn es hoffentlich bei dir jetzt oder bald verfügbar ist.
Das „wahnsinnige Update“ ist leider kein Witz, die Telekom bzw. der Kreis, der sich um die Ausbau arbeiten der 50 K Leitungen Kümmert interessiert sich absolut nicht für unser kleines Örtchen. Der Witz dabei ist wir sind 5 min vom Stadtzentrum und alle umliegenden Dörfer und Städte sind mit mehr als 50k ausgestattet, sprich 100k oder sogar mehr. Die Telekom hat im nächsten Ort einen Verteiler gesetzt, von welchem das Kabel zu unserem Ort liegt. Dann wurde gesagt über Vektoring werden jetzt erstmal die alten Kupferleitungen auf 25k erweitert bis man Zeit hat den Verteiler zu setzten. Nur wird jetzt wieder vom Anbieter gesagt der Ort wäre zu weit weg und das verbessern durch Vektoring war nur eine leere Versprechungen.

wir hatten vorher einen Vertrag, welcher DSL und LTE fähig war, nur liegen wir in einem Tal und der Anbieter meint ein neuer Sendemast wäre hier nicht nötig, heißt auch hier werden wir wieder vernachlässigt und sehen keine Chance auf Besserung.
Ergänzung ()

scotch.ofp schrieb:
Ich denke du hängst an einer langen Leitung und die Erhöhung der Geschwindigkeit verursacht mehr Fehler. War bei mir vor 15 Jahren auch mal der Fall. Evt kann ein anderer Router (Fritzbox) mit besserem DSL Modem helfen. Sonst hilft wohl nur schrittweise wieder die Bandbreite verringern.
Die Entfernung zwischen Router und Verteiler, der im nächsten Ort liegt, beträgt knapp 1 km.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem der Tipp kam, erstmal mit dem Anbieter zu schreiben, hab ich das heute gemacht. Der Techniker ist wollte einige Informationen wissen, welche vorher schon bekannt waren und kam dann zum Schluss damit raus, dass die Telekom nichts am Ping ändern kann, was ich ehrlich gesagt nicht glauben kann.
Ergänzung ()

zivilist schrieb:
Die App nutzen und Bundesnetzagentur kontaktieren (Link zur App auch enthalten): https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/TK/InternetTelefon/Versorgung/start.html

Oder wirklich breit an die Öffentlichkeit gehen (hat schon oft geholfen): https://www.zdf.de/politik/laenderspiegel/laenderspiegel-hammer-der-woche-100.html
Werde ich versuchen danke

Das mit der Öffentlichkeit haben wir schon versucht. Das Radio war bei uns im Ort es gab Interviews und alles und große Artikel in der Zeitung. Die Stadt und der Anbieter hat das nicht gekümmert. Es kam nur die Aussage, dass andere Stadtteile bzw. Teile des Kreises Vorrang hätten. Wie das ganze zusammenhängt weiß ich nicht, denn mal kommt eine Email oder Nachricht vom Anbieter und mal schreibt der Kreis.
 
Zuletzt bearbeitet:
EisBoergs schrieb:
Die Entfernung zwischen Router und Verteiler, der im nächsten Ort liegt, beträgt knapp 1 km.

Ja das ist natürlich auch schon ein Stück. Hier mal ein Zitat aus einem PC Magazin:

"In Deutschland übliche VDSL-Technik (VDSL2-Standard) ermöglicht theoretisch Datenübertragungsraten von maximal 100 MBit/s sowohl im Downstream als auch im Upstream. Doch bereits in 900 Metern Entfernung zum Multifunktionsgehäuse sinken die theoretisch erreichbaren Geschwindigkeiten auf 26 MBit/s und 5,5 MBit/s ab."
 
scotch.ofp schrieb:
Ja das ist natürlich auch schon ein Stück. Hier mal ein Zitat aus einem PC Magazin:

"In Deutschland übliche VDSL-Technik (VDSL2-Standard) ermöglicht theoretisch Datenübertragungsraten von maximal 100 MBit/s sowohl im Downstream als auch im Upstream. Doch bereits in 900 Metern Entfernung zum Multifunktionsgehäuse sinken die theoretisch erreichbaren Geschwindigkeiten auf 26 MBit/s und 5,5 MBit/s ab."
Das da Geschwindigkeit von Up- und Download darunter leidet wusste ich bereits, dass sind etwa 2 MBits die wir auf der Strecke verlieren. Nur verstehe ich nicht wie der Ping der standardmäßig bei etwa 32 ms liegt alle paar Minuten auf ein Vielfaches steigt.
 
Ping wird ausgeführt für google.de [-] mit 32 Bytes Daten:
Antwort von -: Zeit=47ms
Antwort von -: Zeit=29ms
Antwort von -: Zeit=29ms
Antwort von -: Zeit=31ms
Antwort von -: Zeit=39ms
Antwort von -: Zeit=44ms
Antwort von -: Zeit=29ms
Antwort von -: Zeit=39ms
Antwort von -: Zeit=82ms
Antwort von -: Zeit=156ms
Antwort von -: Zeit=42ms
Antwort von -: Zeit=28ms
Antwort von -: Zeit=29ms
Antwort von -: Zeit=29ms
Antwort von -: Zeit=33ms
Antwort von -: Zeit=42ms
Antwort von -: Zeit=30ms
Antwort von -: Zeit=30ms
Antwort von -: Zeit=30ms
Antwort von -: Zeit=38ms
Antwort von -: Zeit=68ms
Antwort von -: Zeit=29ms
Antwort von -: Zeit=29ms
Antwort von -: Zeit=32ms
Antwort von -: Zeit=30ms
Antwort von -: Zeit=41ms
Antwort von -: Zeit=544ms
Antwort von -: Zeit=29ms
Antwort von -: Zeit=384ms
Antwort von -: Zeit=29ms
Antwort von -: Zeit=45ms
Antwort von -: Zeit=30ms
Antwort von -: Zeit=30ms
Antwort von -: Zeit=30ms
Antwort von -: Zeit=30ms
Antwort von -: Zeit=40ms
Antwort von -: Zeit=32ms
Antwort von -: Zeit=29ms
Antwort von -: Zeit=30ms
Antwort von -: Zeit=28ms
Antwort von -: Zeit=35ms
Antwort von -: Zeit=31ms
Antwort von -: Zeit=51ms
Antwort von -: Zeit=32ms
Antwort von -: Zeit=31ms
Antwort von -: Zeit=31ms
Antwort von -: Zeit=32ms
Antwort von -: Zeit=31ms

So in etwa sieht der Ping verlauf aus, dass ist jetzt natürlich nur ein kurzer Ausschnitt, aber man erkennt glaube ich gut, wie sich diese Ping Einbrüche zeigen.
Diese Ping abfrage hab ich über die Konsole Ausgeführt, fals das jemand wissen will.
 
Vermutlich gibt es massive Sende- und Empfangsfehler auf der langen Leitung, weshalb regelmäßig Pakete verloren gehen und neu gesendet werden müssen, was dann in einem erhöhten Ping sichtbar wird.

Ich habe zwar keinen Speedport aber laut Internet sind die erweiterten DSL-Informationen unter http://speedport.ip/engineer zu erreichen.
 
Was auch noch zu vermerken ist, was für mich absolut keinen Sinn ergibt : Tagsüber, wenn sämtliche Geräte eingeloggt sind und es dadurch eigentlich zu mehr Ping Einbrüchen kommen sollte, kommt es zu weniger Einbrüchen wie am späten Abend und Nachts. Die oben genannten Daten der ms Zahlen sind von etwa 11.15 Uhr. Die Daten Nachts sehen viel viel Schlimmer aus, wie kann das sein ?
 
Abends sind auch viele online: zocken, Spiele runterladen (oder updates) oder Netflix schauen. Das darf man nicht unterschätzen (das letztgenannte).

Vielleicht war der Radiobeitrag auch zu wenig gestreut worde. Es müssen Bilder her also TV sein: mehrere Leute die weinend vor der Kamera stehend sagen dass das Geschäftsmodell was in Coronazeit beispielsweise mehr online Shop umfasst nicht funktioniert, da die Mails mit Bestellungen gar nicht reinkommen oder stark verzögert oder Videokonferenzen zusammenbrechen...

Ich würde mich da gar nicht abbügeln lassen: 50 Mbit/s sollte min das Ziel sein laut Bundesregierung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben