Ping stabiler und besser machen

Enigma93 schrieb:
Das deutet für mich eher darauf hin, dass der Provider irgendetwas macht.
Aber damit hat weder dein WLAN noch dein LAN irgendwas zu tun. Da sind drei Paar Schuhe.



Bezüglich Ping und WLAN: So unkritisch wie das hier beschrieben wird, empfinde ich das persönlich nicht. Klar, in einem sauber eingestellten WLAN ohne Störungen, etc. ist ein WLAN sehr reaktionsschnell (<5 ms zum Router). Aber sobald Störungen, etc. ins Spiel kommen, kann der Ping eben auch hochgehen, sporadisch. Die Folge sind mindestens Pingspitzen, je nachdem wie dauerhaft die Störungen sind. Wenn beispielsweise andere WLANs auf demselben Kanal funken, wird die Airtime massiv entscheidend, weil die Geräte plötzlich aktiv darauf warten müssen bis sie selbst funken dürfen. Das führt zu den klassischen Pings, die mittendrin gerne mal mehrere 100ms lang sein können. Da kommt es dann im Detail auf die Einstellungen an.

Ich würde allerdings behaupten, dass die meisten 08/15 WLANs in Privathaushalten zwischen 5 und 20 ms zum Router haben. Die Stichprobe der ambitionierten Nutzer hier im Forum ist dabei nicht aussagekräftig.

Bei mir sind's in etwa 3-8 ms, je nach Situation. Mir ist WLAN aber auch relativ egal und ich nutze es nur für Smartphone und Tablet - Ping ist mir lattenhagen und Bandbreite ebenfalls solange sie ausreicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User und bender_
Raijin schrieb:
Ich würde allerdings behaupten, dass die meisten 08/15 WLANs in Privathaushalten zwischen 5 und 20 ms zum Router haben. Die Stichprobe der ambitionierten Nutzer hier im Forum ist dabei nicht aussagekräftig.
Das wäre super lang. Bei mir sind es übers WLAN ja nur 9ms bis ganz zu Google.

Und dabei nutze ich nur eine normale FritzBox ohne besondere Tweaks, also keine Besonderheit weil "ambitioniert".
 
Enigma93 schrieb:
Die orangene Linie sind die stale also zu spät abgegebenen Aufgaben.
Was ist das und was heißt das?
Sollte es hier um Mining gehen, bin ich raus. Das sind alles böhmische Dörfer für mich.
Enigma93 schrieb:
Das deutet für mich eher darauf hin, dass der Provider irgendetwas macht.
Tja. Da bist Du leider einzige, der das analysieren kann.
Dazu je im Normal- und im Fehlerfall Ping zum Router und zum Mining Pool prüfen. Dann weißt Du ob das Problem intern oder extern verortet ist.
 
Punctum Maximum schrieb:
Das wäre super lang.
Du hast schon den kompletten Beitrag gelesen und verstanden? Oder hast du jetzt nur das Maximum (20 ms) beurteilt und alles über einen Kamm geschoren?
 
Also ich habe jetzt folgendes probiert:

5 GHz aktiviert mit eigener SSID --> wird am Rechner in der Garage nicht mehr angezeigt. Ist offenbar zu weit weg.

Ping gemessen --> 15 ms mit wie-ist-meine-ip

Zum Zielserver schwankt es zwischen 25 und 300 ms.... das dürfte das Problem sein.

Verbindungsqualität im Router gechecked --> schwankt zwischen 25 und 30 % was ich schon ziemlich schlecht finde.

Ich bin per Teamviewer mit dem PC verbunden und hatte jetzt auch mehrere Verbindungsabbrüche.
Das W-Lan am Rechner in der GArage wird aber mit 4 von 5 Balken angezeigt.


Was mir dabei aber noch aufgefallen ist - in meinem W-Lan ist ein Gerät das aktuell auch verbunden ist das ich nicht kenne.
Der Name wird angezeigt mit PC-192..... und dann die IP-Adresse.

Solange er verbunden ist kann ich ihn nicht rauswerfen. Was macht man da?


Zum eigentlichen Problem - also ethernet legen ist unmöglich.
Repeater ebenfalls nicht möglich.
Bleibt nur D-Link. Was sind denn die Voraussetzungen dafür das das funktioniert? Und wäre das stabiler?

Bringt es irgendetwas einen Repeater hier neben den Router zu stellen der eine höhere Sendeleistung oder größere Antennen hat?


Ich bin mit meinem Latein wirklich am Ende,....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Rig oder mehrere? Das Problem hast du, falls du mehr als eines hast, bei allen Rigs? Welches Pool?

Es gibt auch Richtantennen für WLAN, eventuell bekommst du damit eine bessere Verbindung.... Die neueren Powerline funktionieren auch über Stromzähler, ich benutze auch Powerline von der Wohnung in den Keller. Ist auch nicht wie ein LAN Kabel, aber besser als WLAN....

Wo zeigt es dir diesen PC-192 an? In der Liste der verbundenen Geräten auf dem Router, oder auf einem anderen Tool? Wenn ich mein WLAN scanne, zeigt es mir meinen WLAN Accesspoint als pc-8 an...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein rig.
Server ist eu1.ethermine.org

Welches Gerät benutzt du da genau?
Bei mir würde die Leitung von der Wohnung zum Zähler gehen. Und vom Zähler geht ein Kabel in die Garage.
Und das eine Kabel wird für die Stromversorgung genutzt - es müsste also das Signal + Strom durch ein Kabel. Geht das?

Und der Keller hat eine andere Sicherung als meine Wohnung.
 
PowerLAN über diese Strecke wird sehr wahrscheinlich ähnlich oder schlimmer fehlerbehaftet sein.
Ich würde nen Speed Home WiFi AP besorgen und den als Bridge konfigurieren. Kabelgebunden an das Rig anschließen und so lange mit dem Aufstellort in der Garage experimentieren bis der Ort mit bestem Empfang gefunden wurde.
Ziel sollte sein, dass Du ne stabile Verbindung im 5GHz Band schaffst.
Besser wirst Du es sonst nur mit nem Kabel hinbekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
bender_ schrieb:
PowerLAN über diese Strecke wird sehr wahrscheinlich ähnlich oder schlimmer fehlerbehaftet sein.
Ich würde nen Speed Home WiFi AP besorgen und den als Bridge konfigurieren. Kabelgebunden an das Rig anschließen und so lange mit dem Aufstellort in der Garage experimentieren bis der Ort mit bestem Empfang gefunden wurde.
Ziel sollte sein, dass Du ne stabile Verbindung im 5GHz Band schaffst.
Besser wirst Du es sonst nur mit nem Kabel hinbekommen.

Naja... wenn das 5 GHz Signal nicht mal angezeigt wird wird vermutlich auch ein AP dort unten nicht viel bringen? Und wenn es nur darum geht einen besseren STandort für das SIgnal zu finden kann ich den W-Lan Stick auch mit einem USB Kabel verlegen.
 
Wenn Du meinst das besser beurteilen zu können, probier's aus...
Meine Erklärung wieso ich anderer Ansicht bin steht bereits ganz am Anfang in #4
 
Enigma93 schrieb:
Ping gemessen --> 15 ms mit wie-ist-meine-ip

Zum Zielserver schwankt es zwischen 25 und 300 ms.... das dürfte das Problem sein.
Ping von wo aus? Du musst genau angeben von wo nach wo du pingst, weil wir dir nicht über die Schulter gucken.

Relevante Pings wären:

  • vom Problemgerät zum Router
  • vom Problemgerät zum Zielserver
  • von einem Gerät via LAN am Router zum Zielserver

Am besten machst du mal für ein paar Minuten jeweils "ping X -t" wobei X entsprechend wie beschrieben der Router oder der Zielserver ist. Alternativ kannst du auch mit Pingplotter einen Test machen, der das etwas detaillierter aufbereitet.

Enigma93 schrieb:
Verbindungsqualität im Router gechecked --> schwankt zwischen 25 und 30 %
Aha? Mit "Verbindungsqualität 25%" kann man nicht wirklicg etwas anfangen.


Nach wie vor bin ich nicht wirklich davon überzeugt, dass das Problem überhaupt bei dir liegt. Wenn der Zielserver, dessen Internetanbindung oder das Peering deines Providers überlastet ist, kannst du dagegen rein gar nichts tun - außer Provider wechseln, o.ä.
Deswegen ist es ja so wichtig, eindeutig das lokale Netzwerk auszuschließen. Im Zweifelsfalle den PC zB in die Wohnung tragen und per Kabel anschließen. Spätestens dann weißt du ob das WLAN überhaupt verantwortlich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
Ich habe jetzt mal mit einem USB Verlängerungskabel den vorhandenen Stick weiter Richtung Tor gebracht.
Hatte in früheren Versuchen festgestellt, das das W-Lan Signal eher bei mir aus dem Fenster geht und unten durchs Tor wieder rein als durch die beiden Betondecken durch.

Jetzt habe ich deutlich bessere Ergebnisse.
Zumindest kommt es nicht mehr zu Verbindungsabbrücken im Teamviewer.

Allerdings habe ich immer noch bei ca. 5-10% einen Ping von 800-3.000 ms.

Alle Anderen laufen mit 25-35 ms durch.


Ich lasse es jetzt erstmal so laufen... vermutlich liegt das Problem sowieso eher beim Zielserver als bei mir. Zumindest kann ich die Verbindung jetzt aktuell nicht weiter optimieren.
 
Enigma93 schrieb:
vermutlich liegt das Problem sowieso eher beim Zielserver als bei mir
Vermutlich, ja. Mit vernünftigen Tests kann man das auch sicherstellen.

Enigma93 schrieb:
Zumindest kann ich die Verbindung jetzt aktuell nicht weiter optimieren.
Optimieren kann man auch nur, wenn man genau weiß wo die Probleme liegen. Sonst ist das bestenfalls blindes Trial and Error.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
Ich bin schon ziemlich auf den Kopf gefallen....

Ich könnte ja einfach einen anderen Zielserver nehmen und schauen ob ich die Probleme dort auch habe.
Genau das habe ich gerade gemacht und dort bekomme ich bis auf 5 ms immer den exakt gleichen Ping ohne diese Ausreißer.

Damit dürfte klar sein, dass das Problem am Zielserver liegt.
 
Ich habe Devolo Magic 2.... Ethermine auf dem Stratum Port 4444 oder SSL 5555?

Bei mir läuft es auf Stratum etwas flüssiger was die Verbindungen angeht, aber ein generelles Problem vermute ich nicht bei Ethermine. Wenn die/man mit Verbindungen Probleme hätten, würde man davon lesen und ich wäre selber betroffen.... Ich habe auf einem Rig 1-2% Stale, auf den anderen 0....
 
Habe mir jetzt auch mal die Devolo Magic 2 bestellt.
Entweder es funktioniert oder sie gehen zurück.

Muss man da irgendetwas konfigurieren? Oder einfach in die Steckdose, Ethernetkabel verbinden und das funktioniert?
 
Zurück
Oben