Ping-Statistik: Spam oder nicht?

ascer

Captain
Hallo Leute,

mal angenommen, man hat einen Root-Server und hätte gerne eine Langzeitstatistik über die Reaktionszeiten des Servers.

Man könnte dafür natürlich verschiedene Ping-Services nutzen, nur könnten die ja möglicherweise Ergebnisse durch eigene Verzögerungen verfälschen, was ich besonders bei kostenlosen Services schon erlebt habe.

Ebenfalls sind mehrere verschiedene Server gewünscht, um das ganze aussagekräftiger zu machen...

Da kam mir dann die Idee, ein Skript zu basteln, was 1x pro Stunde durchläuft und aus einer Liste von (vorläufig) 100 deutschen öffentlichen DNS-Servern zufällig einen auswählt und diesen 3x anpingt.

Welcher Server gepingt wurde, so wie die 3 einzelnen Reaktionszeiten und natürlich auch der Mittelwert werden dann in einer MySQL-Datenbank gespeichert.

Meine Frage wäre jetzt, ob das legal wäre oder schon als Spam des DNS-Servers durchgehen würde?

Jeder der 100 DNS-Server würde ja alle 100 Stunden 3x angepingt werden von meinem Root...

Wär das schon zu viel oder noch in einem aktzeptablen Bereich?

grüße,

Ascer

Ich würde sagen das geht OK, aber was weiß ich schon. Wieso fragst du nicht mal einen DNS Betreiber?
Ich denke das wird gar nicht auffallen.

Ja, sicher könnt ich einen fragen...aber ich will die Liste mit der Zeit ja noch erweitern um die "Auslastung" auf den einzelnen Server weiter zu reduzieren...und schon jetzt müsst ich ja knappe 100 Anbieter fragen - das ist dann doch ein wenig aufwendig^^

die frage wäre allerdings: Beantworten die DNS Server überhaupt Ping-Requests?

z.B die Google DNS Server 8.8.8.8 und 8.8.4.4 beantworten Pings problemlos, allerdings ists nicht garantiert dass andere provider das auch so eingestellt haben.

jop, so sieht's aus, die DNS-Server sind alle getestet -> antworten alle

Zurück
Oben