Ping zum Wlan schwankt durchgehend.

xraysln

Cadet 1st Year
Hallo, ich bin neu im Forum also möchte ich mich im vorraus für irgendwelche Fehler oder so entschuldigen :p

Mein Problem ist wie im Titel, dass ich Probleme mit meiner Wlan verbindung habe. Habe jetzt seit etwas längerem damit zu kämpfen und bin vor kurzem dann darauf gekommen das es nicht am Provider sondern an meinem internen Netz liegt.

Das Problem tritt total unberechenbar auf. Teilweise läufts Stundenlang ohne Probleme und dann gehts manchmal gar nicht mehr und die Verbindung ist so schlecht das mit in der CMD schon gesagt wird das gar keine Verbindung mehr hergestellt wird. Momentan ist es so das alle paar Pings sich einer mit 50ms+- einschleicht. Für den ein oder anderen mag das wenig klingen ist aber doch im Gaming schon störbar. Außerdem springt es dann auch teilweise auf 1700 oder ähnliches hoch. Danach läufts sofort wieder auf 1-2ms.

Wlan Stick ist nicht im Energiesparmodus (Den hab ich auch extra neu gekauft am Wochenende nur um dann zu bemerken das das nicht die Lösung des Problems ist.) Weiterhin habe ich mit einer Lan-Verbindung keine Probleme bisher bemerken können.(Lan ist aber nicht die Lösung aufgrund räumlicher Verhältnisse)
Ob ein Störsignal vorliegt weiß ich ehrlich gesagt nicht aber wie ich das rausfinden soll weiß ich auch nicht außerdem würde es dann glaub ich nicht in diesem Maß ausbrechen wobei ich mir da nicht sicher bin. (Also statt 1ms ... 1ms .... 1700ms .... 1ms.. würde die Verbindung denke ich eher länger schlecht sein)
Funkkanal ändern hat bisher auch keinen Erfolg gebracht.

Wollte jetzt mal versuchen ein anderes Antivierenprogramm zu installieren würde das vielleicht etwas bringen?

PS: Router ist o2 Box 4421 und der Wlan Stick ist Fritz N
PS2: Außerdem fällt mir gerade auf der alle 3-4 Pings der Ping auf 3ms geht und danach wieder auf 1ms aber 1-3 ist ja noch so im Normalbereich.

Ich hoffe jemand kann mir weitere Lösungsvorschläge geben. :(
LG

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Welcher Stick kam vor dem "Fritz N" zum Einsatz?
Wie weit bist du vom Router entfernt und wie sieht die Sichtlinie aus? Gerade durch Wände oder schräg?
Wie steht der Router und wie der Rechner? Ist der Rechner mit dem Stick vom Router weggedreht? Ist der Router in einer Ecke?
Befinden sich Sat-Receiver, DECT-Telefone in der Nähe? Oder vielleicht Antennendosen?

Hi,

WLAN ist weder für Stabilität noch für Geschwindigkeit gemacht worden, sondern lediglich für Komfort und unzugängliche Gegebenheiten. Man sollte immer, wenn es um Dinge wie den Ping oder die Verbindungsstabilität geht, auf ein Kabel setzen. Geht DLAN bei dir auch nicht? Steht der Router eventuell neben einer Telefonbasis?

VG,
Mad

Fibre --> LAN --> PowerLAN --> WLAN in der Reihenfolge, WLAN ist die beschiessenste Netzwerktechnik einzig auf Komfort getrimmt.

WLAN ist für alles mögliche anfällig: faradaische Käfig ( dicke Wände, Metall in den Wänden); DECT; andere WLAN Geräte; Mikrowelle; selbst die Luftfeuchte kann eine Störquelle sein. Dann kommt noch hinzu das diverse WLAN Chips einfach nicht miteinander harmonieren. WLAN ist für Handys / Tablets und wos absolut nicht anders geht, bei allem anderen sollte man drauf verzichten und auf ne richtige Netzwerktechnik setzen

Zuletzt bearbeitet:
@ Wilhelm14 TP-Link TL-WN321G ist der alte Stick
Der PC steh 2-3 Meter vom Router entfernt, relativ gerade nur eine Tür dazwischen. aber ich habe extra ein Kabel bei dem stick wozu ich extra jetzt gerade nochmal eine Verlängerung (USB) dazugesteckt habe wodurch die Entfernung 1-2 Meter beträgt. Also ist der Stick nicht weggedreht sondern eher im Gegenteil. Der alte Stick hing hinten im Rechner und da war es nahezu gleich. (Mein Problem schwankt ja auch durchgehend. Mal ists dauerhaft mal nur ein ganz kurz dann sehr stark dann mal wieder nur leichte Pingaussetzer)
Was genau ein Sat-Receiver und das DECT-Telefon weiß ich nicht. Auch was genau du mit Antennendose meinst weiß ich nicht genau. Der Router steht aber nur an der Wand auf einem kleinen Schrank und nicht in einer Ecke.
Ergänzung ()

@ Luxuspur Das mag ja sein. Trotzdem hatte ich diese Probleme nicht immer und normal funktionierendes Wlan reicht mir. Wenn ich alles selber bestimmen könnte und tun und lassen könnte was ich wollte dann würde ich Lan nutzen keine Frage! :)

Hi,

das klingt sehr danach, dass DLAN eine Möglichkeit wäre. Wohnst du zur Miete oder in einem eigenen Haus / Wohnung? Alt oder eher neu?

VG,
Mad

@Madman1209 ich weiß nicht was DLAN ist aber er steht nah am Telefon. Ich werde das Telefon mal ausschalten und ein Auge auf das Problem haben. Danke schonmal an alle!
Miete/Wohnung/Alt (Ich wohne auch nicht alleine weshalb ich kein Kabel einfach dauerhaft durch die Zimmer legen kann sonst würd ichs machen)

Edit: Telefon war nicht das Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

DLAN ist Netzwerk über das Stromnetz. Adapter in die Wandsteckdose, LAN Kabel dran, an anderer Steckdose (neben dem Router) nochmal einen Adapter, Kabel dran und mit dem Router verbinden. Keine Kabel quer durch die Wohnung und in aller Regel sehr viel schneller und stabiler als WLAN. Kann auch schief gehen, aber das würde ich zumindest testen.

VG,
Mad

@DeusoftheWired ich kann kein Loch durch die Tür oder die Wand bohren, und bei Lan muss ich ja direkt mit dem PC verbinden und so ist die Entferung länger als über ein USB kabel. Es ist räumlich einfach nicht so leicht das hier zu machen ich würde es gerne.

Ergänzung vom 16.12.2014 18:06 Uhr: @ Luxuspur Das mag ja sein. Trotzdem hatte ich diese Probleme nicht immer und normal funktionierendes Wlan reicht mir. Wenn ich alles selber bestimmen könnte und tun und lassen könnte was ich wollte dann würde ich Lan nutzen keine Frage!

Tja und das ist wieder ein Problem von WLAN: neues Gerät im Haus oder beim Nachbarn und schon kann ein funktionierendes WLAN plötzlich versagen!

(Ich wohne auch nicht alleine weshalb ich kein Kabel einfach dauerhaft durch die Zimmer legen kann sonst würd ichs machen)

das sind in 98% der fälle nur faule Ausreden ... man kann selbst in alten denkmalgeschützen Gebäuden LAN legen, wenn man den Aufwand nicht scheut! ( Stichwort: Sockelleiste; Türdurchführung usw.)

Zuletzt bearbeitet:
@Luxuspur dann gehöre ich wohl zu den 2%. Ich wohne wie gesagt nicht alleine und darf es schlicht und ergreifend nicht.

Ich teste mal ob das Problem genauso auf einem Laptop besteht und teile dann mein Ergebnis mit!
Edit: ähnliche Pingzeiten wie am PC also gleiches Problem auch dort. Dann wirds wohl nicht am PC oder der Entfernung/ den Hindernissen liegen

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Flachband LAN-Kabel recht günstig in der Bucht, die sind 1,5 mm dick, so kann man sie unter fast jede bestehende Fußbodenleiste stecken. Dies erfordert keine dauerhafte Veränderung der Baustruktur oder sonstiger Sachen. Beim Preis von 6 Euro/10m auch locker im Rahmen. Meist nur 100 mbit/s, was aber zum Zocken locker reicht. WLAN ist zum Spielen der größste Krampf! Oder du holst dir eine gescheite WLAN-Karte mit dreidimensionalen Antennen, was besser ist als ein Stick.

Momentan hab ich bei dem Router eine normale Verbindung. Jetzt habe ich das Problem was ich auch jetzt schon öfters hatte das ich auf Internetseiten im abstand von ca. 3 Pinganfragen immer eine Zeitüberschreitung habe. Dabei ist der Ping zum Router normal. Das Macht mir noch deutlich mehr zu schaffen weil die Verbindung komplett weg ist in regelmäßigen abschnitten :( ping.jpg

Es liegt am WLAN und WLAN hat so viele potenzielle Störquellen, dass man den Fehler aus der Ferne nicht finden kann.

Option 1: Du findest den Fehler selbst
Option 2: Du legst ein LAN-Kabel
(Option 3: Du lebst damit)

Zuletzt bearbeitet:
@R50M hast du meinen Beitrag richtig gelesen? Mein Ping zum Router ist normal, der Ping auf Internetseiten macht probleme. Willst du mir sagen das liegt am Wlan?

Ich würde es zumindest mit nem Kabel test und um die Fehlerquelle auszuschließen.
Ein Ping an den Router sollte eigentlich immer unter 1ms dauern, erst recht, wenn der Router nur wenige Meter entfernt ist.

Nimm einfach dein Laptop, verbinde es kurz über ein LAN kabel mit dem Router und schicke erneut Screenshots.

ändert nichts daran das ich gerade ein anderes Problem beschrieben hab auf das du mich dumm angemacht hast. :( Jetzt hat sich die dauerunterbrechung grade eh gelegt.

PS: oder auch nicht. hier jetzt mal ein Screenshot vom Laptop der mit dem Lan verbunden ist. Oben der ping zu localhost war mir jetzt grad nicht mehr sicher ob das richtig ist und habs extra nochmal zu 192.168.1.1 gemacht da ists aber genauso immer <1ms. und dann einmal zu google und zu skype.com. Vielen Dank für die bisherige Hilfe

PS: am PC bricht die Verbindung jetzt grade nicht dauernd ab ist aber schlecht. Und ich hab schon gemerkt das localhost falsch war aber die Ip vom router gibt das selbe ergebnis :/

Anhänge

• ping2.jpg
    ping2.jpg
    314,3 KB · Aufrufe: 137
Zuletzt bearbeitet:
TP-Link TL-WN321G ist der alte Stick
Okay, ich frage, weil manche von einem Defekt ausgehen und den gleichen Stick nochmal kaufen. Die AVM Produkte sind, was WLAN betrifft, eher mittelmäßig.

Der PC steh 2-3 Meter vom Router entfernt, relativ gerade nur eine Tür dazwischen.
Das ist eigentlich gut und dürfte keine Probleme machen.

Was genau ein Sat-Receiver und das DECT-Telefon weiß ich nicht. Auch was genau du mit Antennendose meinst weiß ich nicht genau.
Das weißt du ernsthaft nicht? Fernsehen empfängt man per Kabel-TV (DVB-C), Satellit (DVB-S), DVB-T oder vielleicht IP. Die Empfänger für Satellit sind manchmal extra Kisten in Form eines DVD-Players, sogenannte Settop Boxen oder eben Sat-Receiver. Die "könnten" WLAN stören. DECT-Telefone sind schnurlose Telefone. Die Technik für die Schnurlosigkeit nennt sich DECT. Und wie ich Antennendose erklären soll...? Das ist eine Art Steckdose, wo man den Fernseher oder die oben genannten Receiver anschließt.
Am besten entfernt man WLAN-Geräte von DECT oder TV/Antenne, da diese stören "könnten".

Der Router steht aber nur an der Wand auf einem kleinen Schrank und nicht in einer Ecke.
Zieh ihn mal von der Wand weg, sodass er mittig auf dem Schrank steht oder testweise sogar vorne an der Kante.

Da du das Problem mit PC und Notebook hast, könnte neben Störungen auch der Router selbst die Ursache sein. Man könnte dazu testweise einen anderen Router nehmen (schwierig) oder zusätzlich einen weiteren Router/AP anschließen und dessen WLAN prüfen.

Das Problem liegt nicht bei der WLAN Verbindung, er hat es schon mit einem Lankabel probiert. Am Gerät kann es auch nicht liegen, da er die gleichen Probleme an mehreren Geräten hat.
Das Problem liegt also beim Router oder weiter dahinter...

Zurück
Oben