Pingerhöhung

FR33

Ensign
Hi Zsm.,
ich habe mir vor kurzem einen neuen PC gekauft. Seltsamerweise habe ich seitdem auch einen höheren Ping als sonst.
Kann das mit dem neuen PC zusammenhängen?

Ping vorher zwischen 15-20 & aktuell 40-50. Internet: 16.000 DSL

PC: INfos(falls nötig)
» Grafikkarte: Geforce GTX 670
» Motherboard: Asus P9X79
» Prozessor: Intel(R) Core(TM) i7-3820 CPU @ 2x 3,60 GHz
» Installierter Arbeitspeicher (RAM): Vengeance 16GB DDR3
» Festplatten: ADATA SP900 128GB SSD 2,5Z SATA III & Western Digital WD10EARX 1TB interne Festplatte (8,9 cm (3,5 Zoll), 5400rpm, 64MB Cache, SATA III)
» Windows 7 Home Premium 64 Bit OEM inkl. Service Pack 1
» PC Netzteil: Enermax Platimax 1200W

Könnte mir der OnBoard Netzwerkkarte zusammenhängen, also ja ;)

Also Internetmässig was ich grad heute beobachtete, wenn ich DHCP ausmache und meinen Gurken ne' feste IP eingebe, dann hab ich lustigerweise 10ms besseren Ping laut Speedtest.net :eek: :D

Warum auch immer.

Aber was zuersteinmal auch viel realisitischer ist, guck das du die Treiberei auf den Stand der Dinge bekommst vom Mainboard sowie Bios/(U)EFI.

Gruss Dennis_50300

Hast du den PC kürzlich neu aufgesetzt und er läd gerade im Hintergrund per Windows Update Patche runter?

Laut Asus selbst hast du da OnBoard folgendes drauf

Guck das du dafür den aktuellsten Treiber an Land bekommst und installierst, das wird sehr wahrscheinlich schon helfen vermute ich mal.

Treiber von Asus selbst kannst eigentlich vergissen, die sind nicht immer alle auf dem Stand der Dinge.

Ich sehs ja auch bei meinem Brett -> M5A97 Pro

Gruss Dennis_50300
Ergänzung ()

easy.2ci schrieb:
Hast du den PC kürzlich neu aufgesetzt und er läd gerade im Hintergrund per Windows Update Patche runter?

Das kann den Ping natürlich auch runterziehen ;)

Gruss Dennis_50300

Dennis_50300 schrieb:
Also Internetmässig was ich grad heute beobachtete, wenn ich DHCP ausmache und meinen Gurken ne' feste IP eingebe, dann hab ich lustigerweise 10ms besseren Ping laut Speedtest.net

Nutzt du keinen Router? Wenn speedtest.net dich anpingt geht der Ping nämlich gar nicht bis zu deinem Endgerät durch, sondern wird vom Router beantwortet, da dieser deine externe IP verwaltet.

Ergo hat die Konfig deines Clients keine Auswirkung auf den Ping.

easy.2ci schrieb:
Nutzt du keinen Router? Wenn speedtest.net dich anpingt geht der Ping nämlich gar nicht bis zu deinem Endgerät durch, sondern wird vom Router beantwortet, da dieser deine externe IP verwaltet.

Ergo hat die Konfig deines Clients keine Auswirkung auf den Ping.

Also bei mir ist das folgendermassen:

Router(Wohnzimmer) an PowerLAN-Adapter->ZimmerPower-LAN-Adapter->W700v-> Rechnerrade, dank Router(Wohnzimmer) überall Internet ;)

Also schon etwas spezieller weil ein Router als Switch durch PowerLAN hinter dem eigentlichen Router der die Internetverbindung herstellt verbunden ist.

Gruss Dennis_50300

Die eigentliche Aussage meines Posts war das die Konfig deines Clients keinen Einfluss auf den Ping hat, da der Ping vom Router beantwortet wird und nicht an deinen Client durchgereicht wird.

easy.2ci schrieb:
Die eigentliche Aussage meines Posts war das die Konfig deines Clients keinen Einfluss auf den Ping hat, da der Ping vom Router beantwortet wird und nicht an deinen Client durchgereicht wird.

Jo das hab ich schonn verstanden was du meinst, ich hab die Frage aber mit Absicht ausführlich beantwortet um hier n' Worst Case quasi als probe auf's example zu statuieren.

Denn wenn es über Powerlan hinweg an beiden Enden mit jeweils mit einem Router als insgesamt 2 geht das man einen 10ms Ping hat, dann muss es ja ein Rechner der vermutlich nur an einem Router klemmt auch packen können ;)

Gruss Dennis_50300

vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Dennis_50300 schrieb:
Guck das du dafür den aktuellsten Treiber an Land bekommst und installierst, das wird sehr wahrscheinlich schon helfen vermute ich mal.
Treiber wurde aktualisiert - Ping jedoch gleich geblieben. :S

easy.2ci schrieb:
Nein nein, schon länger her.. ^^

Was machen die restlichen Treibereien und vorallem das Bios/(U)EFI ?

Vielleicht mal auch das updaten, hat zwar nur indirekt mit der NIC zu tun aber...

Mal weit hergeholt, eventuell ist die OnBoard-NIC shared mit irgendwas anderem Adressenmässig was mit aktuellerem Bios/(U)EFI eventuell besser funktioniert oder ihr sogar ihre komplett eigene gibt.

Womit guckst du eigentlich nach dem Ping ?
Ist das bei Games online nun so, oder hast du z.B. auf speedtestdotnet einen höheren Ping als vorher ?
Oder eben anderen solchen Benchsachen.

Gruss Dennis_50300

Nur nochmal der Vollständigkeit halber eine Ergäzung zum ping.

Wenn der Ping von einem Endgerät abgesetzt wird, dann erreicht die Antwort auch wieder das Endgerät. Das Antwortpaket wurde ja vom Endgerät angefordert, daher weiß der Router auch an welches Endgerät die Antwort geleitet werden muss.

Wenn der Ping aber nicht vom Endgerät angefordert wird, also entweder jemand anders meine öffentliche IP anpingt, oder der Ping von einer Speedtest Seite durchgeführt wird, dann wird dieser Ping von meinem Router beantwortet, da dieser in seiner NAT Table keinen Eintrag finden kann, wer das verursacht hat.

Der Client hat im 2. Fall nur dadurch die Möglichkeit den Ping negativ zu beeinflussen, indem er Traffic auf der Leitung verursacht und so den Ping verschlechtert, die Konfiguration (Treiber, Firmware) hat aber keinen Einfluss, da der Ping nicht bis Endgerät durchgestellt wird.

Nachvollziehen kann man das ja beispielsweise so, daß man alle seine Endgeräte abschaltet und einem Freund sagt er soll die eigene externe IP anpingen. Sofern der Router nicht ICMP Traffic abgeschaltet hat (Protokoll über das der Ping läuft), wird der Ping erfolgreich beantwortet, obwohl gar kein PC an ist.

Ich weiß darum gings hier gar nicht, ich wollte nur meine quick and dirty Aussage von weiter oben ein wenig ausführlicher formulieren.

Alle Treiber sind jetzt aktuell. Ping ist wiezuvor immer noch sehr hoch im vergleich zu vorher. :S

Hast du schon mal Test weiße einen anderen Router probiert ?

Kann ich leider schlecht testen.. Keine anderen Geräte verfügbar. :S

MajorXI schrieb:
Hast du schon mal Test weiße einen anderen Router probiert ?

Nein, aber bereits einen neuen bestellt. :)

@FR33:

Ich hoffe du hast mittlerweile wie per PN empfohlen auch das Biosupdate mal durchgezogen ;)

Mache doch einfach mal einen Test auf "speedtest.net", ich geh die letzte Zeit immer auf "bad Oldesloe" den kannst du anklicken wenn du mit der Maus unter "Test Starten" auf den Punkt unter dem "S" mit der Maus gehst.

Gruss Dennis_50300
Ergänzung ()

Ich hab nämlich auch beim Zocken immer die Erfahrung gemacht das meist net an mir liegt sondern an den Servern.

Deswegen daddel ich ja auch lieber Singleplayer und verzichte gerne auf diesen Steam/Origin Cloudmist...., dafür ist das Geld einfach zu schade was man so in Diverse Titel reinsteckt.

Battlefield war z.B. immer so'n fieses Ding, versuch mal bei B2 n vernünftigen Server zu erreichen, es ist eigentlich fast unmöglich :(

Gruss Dennis_50300

HerrderFliegen schrieb:
kein smartphone mit dem dus auch testen könntest?
Habe ein Handy, was damit soll ich genau testen?

Dennis_50300 schrieb:
@FR33:
Ich hoffe du hast mittlerweile wie per PN empfohlen auch das Biosupdate mal durchgezogen ;)
Hi Dennis, ja habe ich! Ich habe jetzt jedoch (durch das update von dem treiber) ein anderes klitzekleines problem. Der startet nicht mehr normal durch, sondern landet in den einstellungen (F2), und zeigt mir beide CPU leisten als rot an(überhitzt? evtl. muss ich aber auch nur die warnung davon höcher/tiefer stellen? Keine Ahnung.. kenne mich wie gesagt nicht alt zu sehr aus und habe mehr angst etwas falsch zu machen als etwas wieder heile zu bekommen. :S

Dennis_50300 schrieb:
@
Mache doch einfach mal einen Test auf "speedtest.net", ich geh die letzte Zeit immer auf "bad Oldesloe" den kannst du anklicken wenn du mit der Maus unter "Test Starten" auf den Punkt unter dem "S" mit der Maus gehst.
Was soll mir der speedtest bringen? ^^ download etc.. kann ich alles gleich gut, es ist nur der ping ziemlich angestiegen und verursacht in game krasse laggs. :(
Vlt. liegt es nicht einmal direkt am ping, kann ja auch was anderes sein? Mir persönlich ist nur eben aufgefallen das der ping mit dem neuen PC sehr angestiegen ist & habe somit halt vermutet es liegt evtl. am ping.

Dennis_50300 schrieb:
@
Ergänzung ()

Ich hab nämlich auch beim Zocken immer die Erfahrung gemacht das meist net an mir liegt sondern an den Servern.

Deswegen daddel ich ja auch lieber Singleplayer und verzichte gerne auf diesen Steam/Origin Cloudmist...., dafür ist das Geld einfach zu schade was man so in Diverse Titel reinsteckt.

Battlefield war z.B. immer so'n fieses Ding, versuch mal bei B2 n vernünftigen Server zu erreichen, es ist eigentlich fast unmöglich :(

Gruss Dennis_50300

Ich bin kein public zocker, ich spiele mit einer gruppe zsm. und meist 5gg5 (12slot server).
Dort gibt es glaube ich weniger diese probleme als auf einem 60slot server.

@FR33:

Das erste was auf Speedtest.net passiert ist erstmal das dir der Ping angezeigt wird ;)

Ich bin da immer zwischen 10 bis 26 mit meinem 50er VDSL, woran haufenweise Rechner dran klemmen und auch noch das Fernsehen darüber läuft mit diesem Festplattendingen (2x Stück in verschiedenen Räumen) für dieses Zeitverschobene mit Aufnahmefunktion u.s.w., die den Ping auch mal ein wenig herunterziehen können.

Will sagen wenn du dort nicht mindestens einen 26er Ping erreichst liegt's an deinem Anschluss/Anbieter und nicht an deinem Rechner ;)

Wegen Biosgeschichten, versuche mal ein CMOS-Clear und oder Default-Einstellungen laden/speichern.

Gruss Dennis_50300
Ergänzung ()

Um dich mal von meinem Vorhaben zu überzeugen ein Screenshot, den ich grad auf die Schnelle mal mit dem Netbook gemacht hab.
Das Ding ist natürlich bisschen schwach auf der Brust und kann den Download selbst per LAN nicht ganz ausschöpfen, aber siehe da Ping 26 ;)

ping.jpg

Das dürfte meinerseits hier auch perfekt sein zum Zocken solange die Server es mitmachen ;)

Gruss Dennis_50300

Hi, habe die seite jetzt verwendet und den test 3 mal gemacht. Test 1: 79ger ping - Test 2: 35ger & Test 3: 37ger ping.

Ich sage dir ich kenne mich nicht wirklich aus und du erzählst mir was von ''CMOS-Clear und oder Default-Einstellungen''. :D

Zurück
Oben