TeamViewer Motive 4

Pingüberwachung mit Nagios3 (Debian)

Paokis

Ensign
Guten Tag Leute,

Ich muss für eine Aufgabe in der Uni auf einem Debian Server Nagios draufspielen und das auch zum laufen bringen.
Die erste Schritte habe ich hinter mir (Installation, Konfiguration) und auf meinem Browser habe ich auch diese Nagios Seite aufgerufen, in dem ich alles sehen kann (Tactical Map etc.) Der Server läuft auch ohne Probleme, laut Nagios.

Nun, der letzte Schritt meiner Aufgabe ist es, eine Pingüberwachung einzuleiten.
Es soll mit den vorgegebenen Daten gemacht werden. (Wir haben einen Host und eine IP Adresse vom Prof bekommen).
Könnt ihr mir mal sagen wie das geht? Weil im Internet finde ich nichts, dass mir weiterhelfen kann.

Vielen dank!

MfG

Zuletzt bearbeitet:
oh, alles klar :D
Danke dir ;)
Ergänzung ()

Ich hab mal n kleines Problem:
Wenn ich jetzt den Host anlegen will mit vi, habe ich ganz normal den Host und alles angegeben wie in der Beschreibung, aber wenn ich dann mit :wq Speichern und beenden will kommt folgendes unten raus:
"Hostping" E212: Can´t open file for writing und die Datei wird nicht geschlossen, was kann ich machen ?
Danke!

Du hast die benötigten rechte nicht. Schreibst du die Datei als root?

oh nein glaub nicht, das geht dann mit sudo vi [Dateiname] oder?
Wie kann ich dann jetzt aus dieser Datei raus, damit ich das nochmal schreiben kann?
Danke

:q q=quit :)
oder :q! !=erzwingen

kopier dir aber vorher die config, dann brauchst du den ganzen spaß nicht noch einmal zu machen

/e wenn du eine sampleconfig haben willst mit ein bisschen mehr drin, sag bescheid

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben