Pinnacle PCTV Stereo (NTSC?)

Michael_Migo

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
48
Hallo erstmal :-)
Ich habe gaaanz billig eine PCTV Stereo gekauft und hab sie direkt eingebaut. Klappte auch alles wunderbar bis ich zur Sendersuche überging. Die Karte findet jede Menge Sender sogar (über Kabel), allerdings nur in schwarz/weiss und deswegen werden sie auch nicht abgespeichert. Klingt erstmal nach einer NTSC Variante, allerdings werden auf dem Karton folgende Länder aufgelistet:
-US (NTSC)
-Frankreich (Secam)
-Portugal (PAL)
-Spanien (PAL)
-UK (PAL)

Vor der Sendersuche steht mir auch zur Auswahl welche Frequenzbereiche ich scannen will und welche Norm (PAL, Secam, NTSC, ...etc) allerdings bleibt das Bild immer schwarz/weiss.... es gibt auch ein paar Ausnahmen die etwas Farbe zeigen wenn das Bild rapide schlechter wird. Desweiteren hab ich noch etliche verschiedene TV-Software probiert und eine von denen die mir von vielen Leuten empfohlen wurde (weiss den genauen Namen leider nicht mehr) und dort wurde NUR NTSC als Übertragungsmodus dargestellt ohne die Möglichkeit das zu ändern.

Meine Frage ist nun ob es eine Möglichkeit besteht auf diese Karte andere Firmware drauf zu spielen oder (was besser wäre) die aktuelle Firmware auszulesen und den Wert der für die Fernsehnorm zuständig ist zu verändern?

Wenn die Karte dabei drauf geht isses auch nicht grade schlimm.....hat eh nur 5€ gekostet aber ein Versuch wär es mir Wert :evillol:!

Vielen Dank schonmal im Vorraus..... :)
Migo
 
In Bezug auf die Firmware kann ich dir nicht weiterhelfen. Für die Benutzung einer TV-Karte wäre auch die Unterstützung für Deutschland entscheidend. Wir benutzen hier den Standard PAL / PAL 60. Mit NTSC kommst du hier nicht weit. Weiterhin musst du darauf achten das RGB als IN- / OUT-Put eingestellt ist. Alles andere wird dich nicht weiter bringen.
 
Das lustige an der ganzen Geschichte ist ja nun das die beschriebenen Länder Spanien und Portugal EXAKT die selbe PAL Variante benutzen wie Deutschland......Desweiteren hat es mich auch gewundert das ein ankommendes AV-Signal meines DVD-Players in Farbe und ohne weitere Probleme dargestellt wurde, obwohl es ja ebenfalls PAL ist :freak: !
Kurzum:
PAL AV Signal: ohne Probleme
PAL Kabel(Tuner) Signal: nur schwarz weiss

"Weiterhin musst du darauf achten das RGB als IN- / OUT-Put eingestellt ist." weisst du auch vielleicht wo ich in der Software von Pinnacle so eine Einstellung finde? Ich hab sie trotz langem suchen leider nicht gefunden :mad:

MfG
Migo

PS: ist denn die Idee mit der Firmware so abwegig das ich sie gleich vergessen sollte?
 
Zurück
Oben