Pinout interner Audio-Anschluss am Mainboard

Lord Extra

Commander
Ich habe hier ein "altes" Fujitsu-Siemens Scaleo P Gehäuse für das Micro-ATX-Format. Das Gehäuse hat an der Vorderseite neben einem Kartenleser auch einen Kopfhöreranschluss (3,5er Klinke) sowie Micro und Firewire sowie USB. Wie ist da das Pinout des Audio-Steckers?

Gruß Lord Extra

Zuletzt bearbeitet:
Uff,

das wird dir so vermutlich keiner sagen können. Aber ist doch auch halb so wild. Schau dir die einzelnen Kabel an und vergleiche sie mit den "fertigen" Audio Steckern von normalen Boards. Die sind in der Regel alle gleich und passen nur einmal. Genau so steckst du dann auch einfach Farbe für Farbe die kleinen Kabel ans Board.

Falls ich das jetzt nicht total missverstanden hab und du nicht was anderes meinst :)

Das Problem dabei ist, dass ich nur einen Anschluss für Sound am Kabel des Gehäuses, welches zue Frontblende führt, habe. Es wird sich vermutlich um einen so genannten AC97-Connector handeln. Beim Board kann ich jedoch umschalten, ob der Anschluss, auf dem der Stecker sitzen sollte, im normalen Audio-Modus arbeitet oder im HD-Audio-Modus. Ich werde da nicht so recht schlau draus. An manchen Kablen in universalen Gehäusen sind immer 2 Stecker am Kabel, je nachdem, ob man HD-Audio verwenden möchte oder nicht. Wenn man nun kein HD-Audio an der Frontblende braucht, weil man nur einen jeweils 2-kanaligen Kopfhöreranschluss und Micro-Anschluss hat, dann wird sich der Anschluss auf dem Mainboard ja wohl nicht im HD-Audio Betriebsmodus betreiben lassen.

Das verwirrt micht etwas.

Gruß Lord Extra

Zuletzt bearbeitet:
Ob Frontpanel HDA oder AC97 werden soll, stellt man doch im Bios ein.
Für dich ist also nur wichtig Links-Rechts Belegung so wie sie im Handbuch für den Frontpanel Audio Anschluß abgedruckt sind aufzustecken. Also für den AC97 Anschluß.
Meist sind im Handbuch beide Anschlußvarianten abgedruckt.

HDA geht insofern nicht (wenn für AC97 angeschlosssen wurde), daß sich die Pin Belegeung des Anschlusses entsprechend ändert. Linker und Rechter Kanal bleiben erhalten aber Presence und Sense Signale sind unter AC97 abgeschaltet.

Gruß

Genau hier scheint das Problem zu liegen. Als das Kabel am Mainboard angeschlossen war, ging von den Lautsprechern nur noch der rechte Kanal. Links war nichts mehr zu hören. Die Boxen waren hinten am grünen "Line-Out" Anschluss des Mainboards angeschlossen.

Wenn ich die Boxen vorne am "grünen" Kopfhöreranschluss angesteckt habe (ist ja eigentlich auch ein Line Out, nicht? ;)), dann habe ich keinerlei Tonsignal mehr gehabt. Normalerweise müssten ja beide Kanäle angesteuert werden. Dies war also nicht der Fall und brachte mich auf die Idee, dass mit der Verkableung etwas nicht stimmt.

Nun weiß ich jedenfalls immer noch nicht, wie die Belegung der vorderen Audio-Anschlüsse ist? Bei einer Pinbelegung nach "AC97" werden also nur Micro- und Line-Out -Signal übertagen, ok. Aber wie funktioniert die Umschaltung, dass man aus den Hauptlautsprechern nicht mehr hört, sobald man vorne die Kopfhörer anschließt?

Ich muss mir endlich mal die Pinouts vom Original-Mainboard des Gehäuses besorgen. Kann man sowas mittels eines Durchgangsprüfers "durchklingeln" oder befinden sich da noch irgendwelche elektronische Bauelemente an den Frontanschlüssen? Das dürfte ja eigentlich nicht der Fall sein. Es werden doch nur reine Signale durchgereicht, mehr nicht, stimmt's?

Edit: Was ist mit "Presence" und "Sense" gemeint?

Gruß Lord Extra

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Lord Extra schrieb:
Genau hier scheint das Problem zu liegen. Als das Kabel am Mainboard angeschlossen war, ging von den Lautsprechern nur noch der rechte Kanal. Links war nichts mehr zu hören. Die Boxen waren hinten am grünen "Line-Out" Anschluss des Mainboards angeschlossen.
Dann war es vorne auch falsch angeschlossen. Im Bios oder im Treiber gibt es die Einstellung, das Hinten der Ton abgeschaltet wird, wenn der Frontanschluss genutzt wird.
Wenn ich die Boxen vorne am "grünen" Kopfhöreranschluss angesteckt habe (ist ja eigentlich auch ein Line Out, nicht? ;)), dann habe ich keinerlei Tonsignal mehr gehabt. Normalerweise müssten ja beide Kanäle angesteuert werden. Dies war also nicht der Fall und brachte mich auf die Idee, dass mit der Verkableung etwas nicht stimmt.

Dann war es vorne auch falsch angeschlossen. Vermutllich der Rechte kanal war falsch. Denn hätte es gepasst, wäre hinten alles stumm gewesen. Oder Ground war nicht aufgesteckt.
Nun weiß ich jedenfalls immer noch nicht, wie die Belegung der vorderen Audio-Anschlüsse ist? Bei einer Pinbelegung nach "AC97" werden also nur Micro- und Line-Out -Signal übertagen, ok. Aber wie funktioniert die Umschaltung, dass man aus den Hauptlautsprechern nicht mehr hört, sobald man vorne die Kopfhörer anschließt?

Ich muß da raten. Im Treiber?
Ich muss mir endlich mal die Pinouts vom Original-Mainboard des Gehäuses besorgen.
Die nutzen dir nichts. Das Pinout deines jetzigen Mainboard ist ausschlaggebend. Sind am Frontaudiokabel die Anschlüsse beschriftet?

Kann man sowas mittels eines Durchgangsprüfers "durchklingeln" oder befinden sich da noch irgendwelche elektronische Bauelemente an den Frontanschlüssen? Das dürfte ja eigentlich nicht der Fall sein. Es werden doch nur reine Signale durchgereicht, mehr nicht, stimmt's?
Yo, man, pure signalling. Aber denk mal nach, wenn vorne nix aufgesteckt ist, werden die Leitungen auch nicht "durchklingeln", oder? Das Audio stellt ja nur eine Verlängerunng der Anschlüsse dar. Probier es in dem du die 3.5 mm klinkenbuchse kurzschliesst.
Edit: Was ist mit "Presence" und "Sense" gemeint?

Gruß Lord Extra
Vergiss es, das ist in deinem Fall unwichtig.
kannst du ein bild vom audiokabel posten oder die Stecker beschreiben und dein Mainboard beim namen nennen, dann schau ich mal mit.

Gruß

So, ich habe mal ein Bild vom Stecker hochgeladen. Im Bild ist oben das Pinout vom Original-Mainboard abgezeichnet. Darunter befindet sich dann das Pinout meines aktuellen Mainboards. Den fraglichen Stecker zum Frontanschluss des Gehäuses habe ich von mehreren Seiten fotografiert, damit man die verschiedenen Farben der einzelnen Kabel erkennen kann.

Für eine große Bilddarstellung bitte auf diesen Link klicken:

http://img11.imageshack.us/img11/1607/jack4sp.jpg

Update: Hier habe ich eine Spezifikation von Intel gefunden:

http://www.intel.com/support/motherboards/desktop/sb/CS-015851.htm

Gruß Lord Extra

Zuletzt bearbeitet: (Bildupdate und neuer Link)
Tolle Collage. ;)

Aber jetzt bin ich echt verwirrt.
Du hast ein passendes Audiokabel für dein Mainboard welches verpolungssicher aufgesteckt wird. Ich dachte du hättest nur ein undefiniertes Bündel Kabel bei denen du die richtige Reichenfolge selbst zusammenstellen musst.
Sofern das Kabel keine Macke hat, kannst du HDA oder AC'97 nutzen wie du Lust hast.

In der Systemsteuerung müsste ein Control Panel des Soundtreibers sein. Dort wird eingestellt ob der Ton auf beiden Anschlüssen gleichzeitig zu hören ist, oder der hintere Ausgang abgeschaltet wird, wenn der vordere benutzt wird.

Wenn du nur einen Kanal hörst kann es sein, das du den Stecker nicht weit genug eingesteckt hast. Bei wenig benutzten Buchsen ist der Widerstand hoch und man glaubt der Stecker säße schon richtig, es fehlen aber noch 1 - 2 mm.

Sonst fällt mir nix ein, was dein Audio stören könnte.

Aber: Wozu wolltest die Pinbelegung haben, die hast du doch schon.

Gruß

Der Punkt ist, dass es eben nicht funktioniert, wenn ich dieses Kabel auf den internen Audio-Anschluss meines neuen Mainboards setze. Der Stecker ist von der Pinbelegung her vermutlich auf das Pinout eingerichtet, welches ich in der Collage skizzenmäßig oben eingefügt habe. Die untere Skizze zeigt das Pinout meines neuen Mainboards. Im Bios ist alles auf "Auto" eingestellt, d.h. dass das Board automatisch den richtigen Betriebsmodus erkennen sollte. Unterschiede im Pinout der beiden Boards kann ich zunächst keine erkennen. Trotzdem geht es nicht und erzeugt diese Probleme. Auf den Hauptlautsprechern hatte ich erst wieder 2-kanaligen Ton, als ich den Stecker vom Mainboard abgezogen habe. Erst da ging es wieder. Vorher nicht und am Anschluss vorne kommt erstmal gar kein Signal an. Ich bin da nun recht ratlos.

Gruß Lord Extra

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler korrigiert)
Die Pinbelegung ist identisch. Bei mir sieht sie genauso aus. Daher würde ich sagen, wenn du unbedingt diese Kabel verwenden willst, probiere folgendes

Ziehe den Schrumpfschlauch am Mainboardstecker zurück um die Kabel besser biegen zu können.
Drücke mit einem spitzen gegenstand die metall lasche an der steckerseite ein und ziehe folgende kabel vorsichtig heraus:

Grün, orange, blau und das einzelne schwarze (das zweite von links neben dem schwarzen und dem lila)

Stecke den Stecker wieder auf.

Presence und Sense Send sind jetzt getrennt.

Du hast nur noch die Audiofunktion und das Micro

sollte klappen, wenn nicht ist das kabel kaputt

Gruß und gute nacht

Das hört sich ja schon mal sehr plausibel an!

Wenn ich die entsprechenden Kabel nun nach deiner Anleitung herausziehe, und somit Presence und Sense Send jetzt getrennt sind, werden diese ja vom Mainboard und dem Soundtreiber nicht mehr ausgewertet. Das Beduetet aber auch, dass vermutlich kein Signal mehr am Line-Out und am Micro-Eingang anliegen dürfte, da der Soundchip nun nicht mehr weiß, ob vorne am Gehäuse ein Stecker angeschlossen ist und er das Soundsignal statt an den hinteren Hauptanschluss an den vorderen Line-Out schicken muss, richtig? Also muss ich vermutlich im Bios HD-Audio ausschalten? Ist das so richtig?

Ich werde das mal nach Deiner Anleitung einfach mal ausprobieren. Solange ich nur mit den Signalleitungen "spiele", kann ja nichts kaputt gehen.

Gruß Lord Extra

Edit: Habe herausgefunden, dass Pin 4 (Presence#, das einzelne schwarze Kabel neben dem schwarzen und dem lila) mit Pin 2 (GND, die gemeinsame schwarze und lila Leitung) zusammengeschaltet sind. Über diesen Pin scheint das Mainboard also auszuwerten, dass vorne zusätzliche Anschlüsse vorhanden sind. Falls also keine vorderen Anschlüsse am Mainboard angeschlossen sind, liegt der Pin also nicht auf der (gemeinsamen) Audio-Masse für Micro und Line-Out. Also schaltet das Mainboard darüber die Signale um. An einem anderen "Dongle" habe ich festgestellt, dass dort die Beschaltung fast igentisch ist. Der Unterschied liegt hier nur darin, dass bei dem Stecker Pin 4 leer ist. Es liegt also kein Presence-Signal an und somit kann das Mainboard eigentlich nicht feststellen, dass Zusatzanschlüsse vorhanden sind. Somit dürften vorne permanent Signale anliegen.

Bei einem reinen AC'97 Stecker sind regelmäßig nur die Pins 1 (Mic links), 2 (GND), 3 (Mic rechts), 5 (Line-Out rechts) und 9 (Line-Out links) für die Ton-Signalleitungen bestückt. Zusätzlich sind jeweils noch die Pins 5 mit 6 (Mic Jack Detect) und die Pins 9 mit 10 (Line-Out Jack Detect) über Brücken verbunden, da das Mainboard hier auch keinen Pin 4 auswerten kann. Dieser ist ebenfalls hier nicht belegt.

Zuletzt bearbeitet: (Signalleitungen durchgemessen, Pin-Belegung herausgefunden)
Lord Extra schrieb:
Das hört sich ja schon mal sehr plausibel an!

Wenn ich die entsprechenden Kabel nun nach deiner Anleitung herausziehe, und somit Presence und Sense Send jetzt getrennt sind, werden diese ja vom Mainboard und dem Soundtreiber nicht mehr ausgewertet. Das Beduetet aber auch, dass vermutlich kein Signal mehr am Line-Out und am Micro-Eingang anliegen dürfte, da der Soundchip nun nicht mehr weiß, ob vorne am Gehäuse ein Stecker angeschlossen ist und er das Soundsignal statt an den hinteren Hauptanschluss an den vorderen Line-Out schicken muss, richtig? Also muss ich vermutlich im Bios HD-Audio ausschalten? Ist das so richtig?
Jain, das System kann immer noch erkennen ob etwas eingesteckt wird. Wenn du also Kopfhörer oder Micro am Frontpanel nutzt, kann der Soundtreiber automatisch umschalten.
Weil dann das System mitkriegt, das Line_Out auf Ground liegt.

Die zusätzlichen Anschlüße sollen folgendes bewirken:
Unter AC'97
wird das Audiosignal über die Pins 10 + 6 zurückgeführt, wenn kein Gerät angeschlossen ist. Ist dafür gedacht, wenn das Board die Standards nicht unterstützt, trotzdem am hinteren Ausgang ein Signal zu haben.
Pin 7 + 4 bieten eine zusätzliche 5V stromversorgung(7) und ground(4)

Unter HDA
werden 10 + 6 als "Jack Sense" also Steckererkennung genutzt.
pins 7 (sense send) + 4 (presence) werden kurzgeschlossen um dem Modo zu sagen das ein HDA Frontpanel angeschlossen wurde.

Have fun

Zurück
Oben