Das hört sich ja schon mal sehr plausibel an!
Wenn ich die entsprechenden Kabel nun nach deiner Anleitung herausziehe, und somit Presence und Sense Send jetzt getrennt sind, werden diese ja vom Mainboard und dem Soundtreiber nicht mehr ausgewertet. Das Beduetet aber auch, dass vermutlich kein Signal mehr am Line-Out und am Micro-Eingang anliegen dürfte, da der Soundchip nun nicht mehr weiß, ob vorne am Gehäuse ein Stecker angeschlossen ist und er das Soundsignal statt an den hinteren Hauptanschluss an den vorderen Line-Out schicken muss, richtig? Also muss ich vermutlich im Bios HD-Audio ausschalten? Ist das so richtig?
Ich werde das mal nach Deiner Anleitung einfach mal ausprobieren. Solange ich nur mit den Signalleitungen "spiele", kann ja nichts kaputt gehen.
Gruß Lord Extra
Edit: Habe herausgefunden, dass Pin 4 (Presence#, das einzelne schwarze Kabel neben dem schwarzen und dem lila) mit Pin 2 (GND, die gemeinsame schwarze und lila Leitung) zusammengeschaltet sind. Über diesen Pin scheint das Mainboard also auszuwerten, dass vorne zusätzliche Anschlüsse vorhanden sind. Falls also keine vorderen Anschlüsse am Mainboard angeschlossen sind, liegt der Pin also nicht auf der (gemeinsamen) Audio-Masse für Micro und Line-Out. Also schaltet das Mainboard darüber die Signale um. An einem anderen "Dongle" habe ich festgestellt, dass dort die Beschaltung fast igentisch ist. Der Unterschied liegt hier nur darin, dass bei dem Stecker Pin 4 leer ist. Es liegt also kein Presence-Signal an und somit kann das Mainboard eigentlich nicht feststellen, dass Zusatzanschlüsse vorhanden sind. Somit dürften vorne permanent Signale anliegen.
Bei einem reinen AC'97 Stecker sind regelmäßig nur die Pins 1 (Mic links), 2 (GND), 3 (Mic rechts), 5 (Line-Out rechts) und 9 (Line-Out links) für die Ton-Signalleitungen bestückt. Zusätzlich sind jeweils noch die Pins 5 mit 6 (Mic Jack Detect) und die Pins 9 mit 10 (Line-Out Jack Detect) über Brücken verbunden, da das Mainboard hier auch keinen Pin 4 auswerten kann. Dieser ist ebenfalls hier nicht belegt.