LAN-Anschluss vom Mainboard defekt?

Gerrit1970

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2020
Beiträge
19
Hallo,

hier mein System:


MainboardGigabyte B660 Gaming X So.1700 DDR4 ATX Retail
CPUIntel Core i5 13600K Tray 14 (6+8) 3.50GHz
CPU-Lüfterbe quiet Dark Rock Pro 4
GrafikkarteZotac RTX 3080 AMP Holo bzw. Palit RTX 4080 GamingPro Activ
GehäuseSharkoon TG6M RGB
Netzteilbe quiet Straight Power 11 650 W
Festplatte 1Samsung 840 EVO 500 GB
Festplatte 2Cruxial MX 500 1000 GB
Festplatte 3Samsung 860 QVO 1000 GB
RAM16GB Kingston FURY Beast RGB DDR4-3200 DIMM CL16
SoundkarteSoundblaster AE-9

Mein PC ist per LAN-Kabel mit dem Router.

Gestern habe ich meine neue M.2 SSD eingebaut.
Dafür musste ich die Grafikkarte ausbauen, um an den Slot zu kommen.
Sämtliche Kabel des PC hatte ich dafür abgezogen, auch das LAN-Kabel vom Mainboard.

Als ich nach dem Zusammenbau den PC gestartet habe, merkte ich, dass ich kein Internet mehr habe, obwohl das LAN-Kabel im Mainboard eingestöpselt war.
Ich habe testweise einen anderen PC an das LAN-Kabel angeschlossen - da funktioniert das Internet. Kabel ist also ok.
Ich habe dann einen WLAN-Adapter an meinen PC angeschlossen - damit läuft das Internet.

Ich habe wegen der neuen M.2 SSD Windows 11 neu aufgespielt.
Der LAN-Anschluss funktioniert leider immer noch nicht, nur per WLAN-Adapter.

Da scheint wohl der LAN-Port vom Mainboard defekt zu sein, oder?
 
Zeigt Windows denn noch den Netzwerkadapter an? Und mit welchen Status (verbunden o.ä)?
 
treiber installiert?
 
Im Gerätemanager sind ja keine gelben Warndreiecke wegen fehlender Treiber zu sehen?
Ohne Internet lädt Windows ja auch keine Treiber automatisch herunter. Andererseits hast du ja WLAN, dann müsste Windows auch den LAN-Treiber installiert haben :/
 
Geprüft ob im BIOS OnBoard LAN immer noch aktiv ist?
(einfach nur um sicher zu gehen, nicht dass da aus irgendeinem Grund jetzt disabled steht)
 
und DHCP ist an?

was sagt ipconfig /all
 
Ohne den Teufel an die Wand zu malen: auch bei meinem Dad ist vor geraumer Zeit (bei einem P67-Board von Gigabyte) mal unverhofft der LAN-Chip ausgestiegen. Da reichte scheinbar ein Kurzer auf dem Mainboard (evtl. durch Entladung über die Hand, einer zu verbauenden Komponente oder was auch immer) und weg war der Netzwerkadapter.

Darüber hinaus: wie alt ist denn das B660-Board? Wenn es sich herausstellt, dass der NIC wirklich defekt ist: ab zum Händler damit auf Garantie/Gewährleistung.

Der erste, der jetzt mit Beweislastumkehr kommt, der bekommt den Mund mit Seife ausgewaschen!
 
Danke für die schnellen Antworten.

1. Das Netzwerkadapter wird nicht angezeigt, wenn das LAN-Kabel im Mainboard steckt, sowohl vor als auch nach der Neuinstallation von Windows 11.

2. Vor und nach der Neuinstallation sind alle aktuellen Treiber installiert.

3. Vor und nach der Neuinstallation sind keine gelben Warndreiecke vorhanden.

4. BIOS OnBoard LAN und DHCP sowie ipconfig /all checke ich, wenn ich wieder zu Hause bin (bin gerade im Büro).

5. PC war auch länger als 10 Minuten vom Strom.

6. @DJMadMax: Ja, die Vermutung habe ich auch, da dieser Effekt genau dann auftrat, als ich die Grafikkarte aus- und eingebaut habe. Direkt vor dem Einbau der SSD funktionerte es noch.
 
Allgemeines zur Beweislastumkehr:
kein mir bekannter und seriöser Händler würde jemals auf die Idee kommen, seinem Kunden die Gewährleistung zu verweigern, wenn eine plausible Fehlerbeschreibung vorliegt.

Das Thema Beweislastumkehr wird lediglich dann herangezogen, wenn ein offensichtlicher (!) Eingriff des Endkunden stattfand. Kommt das Mainboard z.B. mit 5 Tonnen Wärmeleitpaste rund um den Sockel verteilt, so wird die Gewährleistung zurecht abgelehnt. Kommt das Mainboard mit dicken Kratzern quer über die Platine verteilt (z.B. durch Schraubendreher, abgerutschter Kühlkörper, whatever), so wird die Gewährleistung direkt abgelehnt - gleiches gilt für andere, mechanische Beschädigungen wie z.B. verbogene oder abgerissene Pins an einem IC.

Wenn es sich jedoch um einen nicht ersichtlichen, elektrischen Defekt handelt, so wird kein namhafter Händler Deutschlands seine eigene Kundschaft riskieren.

Das Board wird mittels RMA aufgenommen, entsprechend an den Vorlieferanten oder direkt an den Hersteller weitergeleitet, dort wird es i.d.R. ungeprüft (!) direkt entsorgt/verwertet und der Händler erhält seine Gutschrift oder Austausch, welches an den Endkunden weitergereicht wird.

Genau so und nicht anders läuft es im Einzelhandel und wer etwas anderes behauptet, hat dort entweder nie selbst gearbeitet, schlechte Erfahrungen mit erwähnten, unseriösen Händlern gesammelt oder gar tatsächlich selbst zerstörte/nicht sach- und fachgerecht genutzte Ware retourniert und sich dann über Ablehnung der Gewährleistung gewundert.
 
Was zeigt der Link-Layer an - die LED beim Anschluss MoBo & Switch?
Leuchtet das was?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Schauen, das der Stecker richtig sitzt im Netzwerk Adapter, da sind ja in der Regel auch LEDs, die leuchten nur dann.
Den Lan mal deaktivieren im BIOS, Save&Exit und später wieder aktivieren.
 
Nein, es leuchtet nichts.
Das kam mir auch gleich verdächtig vor, da es sonst immer blinkt.

Den LAN im Bios werde ich mal nachher deaktivieren und wieder aktivieren.
 
Geht eher schlecht wenn kein Netzwerk Adapter mehr im Gerätemanager auch nicht als unbekannter.
Ergänzung ()

Wobei eine Windows 11 22H2 Installation gar nicht möglich ist ohne Internetverbindung (ohne Tricks), da müsste er also noch funktioniert haben.
 
Wie @Nickel schreibt.
Wenn der Chip gar nicht als HW in Geräte Manager auftaucht, sieht es zumindest nach HW defekt aus. Wenn dazu noch keine LEDs blinken am Lan-Anschluss....
Gott sei dank gibt's günstige LanKarten oder USB Lan Adapter, wenn Lan benötigt wird.


Alternativ vielleicht mal SSD wieder ausbauen und dann schauen? Das ist ja das einzige Teil, dass in der Gleichung neu dazugekommen ist.
 
Nickel schrieb:
Geht eher schlecht wenn kein Netzwerk Adapter mehr im Gerätemanager auch nicht als unbekannter.
Treiber-Installation funktioniert schon, und zwar mit pnputil -> pnputil /add-driver device.inf /install
ob der Treiber verwendet wird, ist dem System egal
 
Zurück
Oben