Pins bei IDE-Platte

Madmax

Captain
Hab in meinem 2.PC 2 IDE-Platten vom Seagate (40+80GB) und bei beiden ist beim Rausziehen des IDE-Kabels (sch... Billigkabel) je ein Pin mit rausgekommen/rausgerutscht, also fehlt jetzt einer beim jedem Anschluss.

Hab den Pin jeweils gefunden und wieder reingesteckt.

Macht das was? normal sind die ja gelötet/geklebt? kann ich die Platten noch hernehmen? muss mal testen...:D wär halt blöd wegen Datenverlust.

UND KEINE TIPPS?

Zuletzt bearbeitet:
Teste doch mal.. wenn du den Pin wieder feste reindrückst stellst du den Kontakt evtl. wieder her... wenns klappt aber mit nem Tropfen sek. Kleber fixieren... wenn nicht kannst du als letzte Möglichkeit auch den IDE Stecker abknipsen und die Kabel direkt auflöten ;) :)

also bis zum XP-LAdebildschirm kam ich, aber dann hat er ewig und nix geladen.

Muss mir wohl einen sek.-Kleber besorgen....

hätt ne menge defekte platten hier und könnt versuchen die ide-Stecker auszutauschen aber hab keine Ahnung wie :D

Naja... die gesagt.. abknipsen.. die Pins auf der HDD Platine sind eigendlich groß genug um da mit nem Lötkolben dran zu gehen. Dann lötest du da Kabel dran und die lötest du dann an nen Stecker ;) das wars.

leichter gesagt als getan wenn man noch nie nen lötkolben in der hand hatte

Schreib doch mal um welchen PIN es sich handelt. Es ist ein 40-poliges Kabel (oder 80, wobei zwischen jeder Daten- und Steuerleitung ein Massekabel eingefügt wurde), wobei eine Seite die geraden und die andere Reihe die ungeraden PINs darstellt. PIN 1 oder zwei und 39 oder 40, somit kann man den gesuchten PIN auszählen.

so hier ein foto; bei der anderen Platte zufällig genau der selbe Pin und seit heute ist bei der Platte auf dem Bild den Pin links daneben auch locker

Anhänge

• DSCF1120 (Medium).jpg
    DSCF1120 (Medium).jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 155
So wie es aussieht, fehlt PIN 19 (GND), das sollte kein Problem sein, da mehrere Konnektoren auf Masse führen und diese i. d. R. zusammengelegt sind. Die PINs daneben sind allerdings Daten- und eine Steuerleitung und diese sind natürlich nicht redundant!

also mit der Platte von Bild 1 mit den 2 defekten Pins komm ich jetzt doch in Windows, hat beim 1.mal ne Minute gedauert, danach nur 20sek.

Die andere Platte test ich noch.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben