Pio Modus immer wieder!

KillJoy

Cadet 3rd Year
Hi Leute

ich hoffe man kann mir hier helfen weil wo anders andscheinend nicht :mad:

also so vor nem halben jahr hat sich meine festplatte das erste mal auf den PIO Modus umgestellt ! !1 woche habe ich gebraucht bis ich rausgefunden habe warum mein pc so langsam ist (pio - modus) und nochmal nen tag bis ich rausgefunden habe wie mans umstellt !

das ging dann 1 monat gut dann wars wieder auf pio modus !

dachte mi rkein problem das stell ich wieder um !

doe prozedur wiederholte sich jeden monat ! das war eig net so sclimm geht ja einmal im monat 15 mn opfern!

ABA jetzt ist das jeden tag ich darf jeden tag wnen ich von der arbeit heim komme mein pc 5 mal hoch und runter fahren und paar sachen machen bis der wieder auf DMA steth und das nervt ! und ich bring das auch net weg

ich bitte um hilfe ;)

Windows stellt ,glaube ich, nach 4 Fehlern bei der ATAPI-Scgnittstelle wieder auf PIO um. Hatte dieses Problem mit einem defektem CD-ROM-Laufwerk. Nach dem Austausch gegen ein neues lief wieder alles wunderbar.
Wenn du garnicht auf DMA umstellen kannst, dann lösche den Prim. bzw. Sekundären IDE-Kanal und nach dem Neustart müsste jetzt DMA stehen.

Mfg André

Also besser als die Symptome zu behandeln, wäre in diesem Fall rauszufinden warum Windows auf PIO umstellt. Win macht das ja niht zum Spaß, sondern weil Fehler auftreten. Ich würde also als erstes mal das IDE-Kabel austauschen.

jo die ursache wäre wichtiger !!!

und @ magicandre ich weiss wie man das wieder auf dma stellt ;) das geht bloss jeden tag wieder auf pio zurück ;)

und es sind 6 atapi fehler ;) und ich hab auch shcon bei microsoft nachgeguckt da gibts auch was gegen fehler beim runterfahren und so das prob ist das is standard mä0ig bei sp2 dabei und das hab ich schon drauf -.-"

Jop! Würde auch als erstes mal das Kabel tauschen und die Gelegenheit nutzen und ein Rundkabel einbauen.

Dann würde mich aber noch interessieren, wie du deine Laufwerke eingebaut hast.
Du hast zwei Kanäle zur Verfügung!

Primary und Secondary. Schreibe uns bitte mal auf, wo du die Geräte angeschlossen hast.

Rodger

ja die festplatte wo spinnt ist die

Wester Digital 160 gb die is an Primary
und die andere is
Maxtor 300 gb und die is an secondary !

ka woran das liegt der pc lief ja 1 jahr lang ohne probs !

- vielleicht hilft ein CMOS Reset (Jumper oder BIOS Config)
- ansonsten mal den Anschluss am Board tauschen (also die beiden Kabel untereinander)
- und wie meine Vorredner schon betonten.. Kabel eventuell ganz wechseln...

also seit dem ich das letzte mal hier gepostet habe war das problem einigermaßen im griff! und jetzt ist es ganz ausgeartet !!!

sobald ich die pladde von pio auf udma wieder umgestellt habe ! ist sie nach ner std wieder im pio-modus!!! NACH NER STD!!! :( :( :( und das im windows das hatte ich noch nie! sonst wars erst nach öfterem herunterfahren -.-" gibts da nix was ich software technisch machen kann? hab nämlich keine ide kabel übrig und hab auch net so die große lust am pc rumzufummeln -.-" schon allein das abstecken würde mir zulange dauern ! da der pc zuverschachtelt steht

Dann würde ich mal schleunigst testen ob die Platte keinen Schaden hat, bevor sie den Geist ganz aufgibt und alles futsch ist. Ist es nur die eine Platte oder bei mehreren? Hast Du sonst noch Laufwerke am gleichen Port wie die Platte? Zieh sie mal ab und teste ob es immer noch kommt. Es gibt auch Platten die absolut nicht mit denen von anderen Herstellern laufen wollen. Dann gibt es auch Herstellertools um Platten zu testen, da kann man auch z.B. den DMA Modus einstellen. Du kannst auch mal den S.M.A.R.T. Status der Platte auslesen, vielleicht gibt der Aufschluss über den Zustand, wenn der kritisch wird sollte man sich davon trennen wenn noch Garantie drauf ist.
Wenn Du allerdings nicht so die große Lust hast an dem PC was zu machen, kann Dir hier auch keiner einen Tip geben, ohne Fleiss kein Preis, die anderen Tips hast Du ja auch nicht ausprobiert oder hast Du neue Kabel genommen?

In der Win Registry gibts einen Schlüssel, der die Fehler speichert. Wenn du den Schlüssel löscht, bleibt Windows wieder solang im DMA, bis wieder die 4 Fehler erreicht wurden.

Leider weiß ich den Schlüssel nicht mehr. Stand in einer der letzten beiden PC-Professional - hat die vielleicht wer bei der Hand? Ansonsten mal Google bemühen...

ich hab schon das in der registry eingestellt das der fehler counter immer zurück gesetzt wird! das prob ist das ich da irgenwas falsch gemacht hab weil sonst würds gehen -.-"

das prob ist ich hab ja gar nichts gemacht -.-" das is aufeinmal irgendwann gekommen!und da hab ich am pc noch gar nix rumgeschraubt gehabt! erst paar monate später ne neue graka und ne neue fest platte!

ich schau mal ob ich die ide kabel zwischen den 2 pladden vielleicht mal tausche! oder mal ganz neue hole von nem kumpel ! mehr kann ich dann aba auch nicht mehr machen! garantie gibts auch nicht mehr!

Zurück
Oben