Monitor fällt immer wieder in Freesync Modus aus?

end0fseven

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
1.250
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 1600 @ Stock
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x8GB Corsaire Vengeance LPX (DDR4-3000MHz)
  • Mainboard: ASUS Prime B350M-A
  • Netzteil: Cooler Master V750 (RS-750-AFBA-G1)
  • Gehäuse: Fractal ARC Mini R2
  • Grafikkarte: XFX RX 580 GTS
  • HDD / SSD: 1x Corsair MP510 (960GB)
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
    1x Dell S2719DGF (der ausfällt) / Durch Garantie bereits ein Austauschmonitor gekriegt
    1x Dell U2412M (bleibt an, während der andere ausfällt)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Seit Monaten habe ich ein Problem mit meinem Dell S2719DGF. Der Monitor fällt im Spiele-Betrieb Sporadisch aus. Hauptsächlich im Freesync Modus bei Spielen. (Siehe Video) /
Dabei bleibt jedoch mein zweiter Monitor an.
Teilweise habe ich mich im Winter ziemlich Statisch aufgeladen auf dem Stuhl während ich das Kabelgebundene Headset an hatte. Als sich das entladen hat, habe ich das ganze auf dem Headset gehört und in diesem moment ist mir dann auch für ein paar Sekunden der Monitor ausgefallen. Das Headset ist mit einem Shakroon USB DAC verbunden.

Seit neustem verliere ich Sporadisch auch für ein paar Sekunden meine LAN Verbindung. (Hat mein Mainboard ein Problem?)

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Durch Dell bereits einen Garantieaustausch vorgenommen.
Diverse Kabel versucht und getauscht (DP & HDMI) und neue gekauft.
Das Problem tritt auch über HDMI auf.
Steckerleiste und auch Kältekabel des PCs getauscht.
Treiber geupdatet.

Spielebetrieb geht auf dem 2. Monitor ohne Probleme, auch wenn dort V-Sync aus ist.

Ich bedanke mich schon jetzt für eure Hilfe :)

Edit: Den Monitor kann ich an keinem anderen PC zum Spielen Testen. Habe auch keine andere Grafikkarte zur Hand.
 
Schau mal ob die Erdung an deiner Steckdose, und zum Netzteil in Ordnung ist. Irgend etwas scheint da nicht in Ordnung abgeführt zu werden.
 
Mit welcher bildwiederholfrequenz läuft der Monitor ?
Angeblich ist er nämlich bis 155hz übertaktbar, Freesync unterstützt er aber nur bis 144
Nicht das deine fps über 144 und er dann im Freesync aussteigt.
Du könntest testweise mal unter Windows die maximale bildwiederholfrequenz auf 120 oder fps Limit auf unter 144 setzen
 
selber Monitor, gleiches Problem mit einer nvidia 1060 in „g-sync kompatibilität“

Der Monitor ist einfach ne Diva
Versuch mal freedoms zu begrenzen, wie zuvor geschrieben wurde.
Entweder max. 60Hz in Windows einstellen, und dann zwischen 48 und 60 Hz Freesync nutzen, oder zwischen 76 und 144hz
Manches Spiel unterstützt es aber auch nicht, und es kommt dann auch zu Aussetzern
mit meiner aktuellen 6800xt kommt es nicht mehr zu Aussetzern, dafür flackert der gerne mal

für Freesync muss meiner Meinung nach, kann mich hier täuschen, im Spiel selbst VSync deaktiviert sein, und im Radeon Control Panel Freesync aktiv, und das Spil auch hieraus gestartet werden
 
Ich hatte exakt das gleiche Problem mit dem gleichen Monitor.
bildwiederholfrequenz heruntergeschraubt, alles war tutti!
 
Bezüglich Erdung möchte ich etwas ergänzen:

Wenn du dich entlädst über den Computer, dann ist die Erdung akkurat, da die Erdung erst die Entladung möglich macht.

Natürlich schließt es nicht aus, dass du trotzdem ein ESD Problem hast.

Scheinbar ist dein Mainboard ESD-technisch nicht gut und fällt vielleicht deswegen aus?
 
@zakuma Habe ich gerade versicht. Bin mit einem Verlängerungskabel in einen anderen Raum, gleiches Problem.

@Pixelkiller In Windows läuft er mit 144Hz. Da fällt er mir aber auch nie aus. Bei Dead by Daylight bewege ich mich auch nur zwischen 45-60FPS bei Hohen Einstellungen und WQHD. Also bin ich dort eigentlich voll im Range.
Ich meine, vor ein paar Monaten Funktionierte der das alles Einwandfrei. Zugegben, seit dem Umzug habe ich mehr Probleme.

@der Unzensierte Ich meine der Windows Treiber. Habe eigentlich nie einen Treiber für den Monitor installiert, werde aber sonst mal den Dell Treiber ausprobieren.
Edit: Habe den Dell Treiber genommen, immer noch gleiches Problem.

@RitterderRunde Diese Probleme habe ich eigentlich mehr seit dem Umzug. Ab da haben die Probleme mit der Erdung angefangen. Davor ist es sehr selten auch mal ausgefallen.
Jedoch hat der Elektriker hier alles frisch abgenommen. Habe testweise den PC auch mit einem Verlängerungskabel in einem anderen Raum angeschlossen.

Die Probleme sind aber wirklich nur im Spielebetrieb. Wenn ich Normal Office oder Bild-Videobearbeitung mache habe ich keine ausfälle. Nur in letzter Zeit ab und zu LAN weg.

Für mich ist das Zocken aktuell unmöglich. in 3 von 4 Spielen fällt es aus. Ein gedeckeltes V-Sync will ich eigentlich nicht, habe ja nicht umsonst ein Freesync Monitor geholt. Mir spielen 45 FPS keine Rolle, da sich das so eigentlich wie 60 FPS anfühlt. Sind aber wenige Spiele wo ich so wenig FPS habe.

Habe immer geschaut das ich in der Range bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Ausfälle nur in spielebetrieb würde ich trotzdem mal versuchen die maximale bildwiederholfrequenz zu begrenzen.
Zuerst mit 60hz und wenn da keine Probleme steigern auf 120
 
Wegen den Entladung, was hast du für einen Bodenbelag, und was war früher für ein Bodenbelag?
 
Grafikkartentreiber mal im abgesicherten Modus mit DDU runter werfen und neu installieren.
 
@Pixelkiller Der Witz ist, es verhält sich von Spiel zu Spiel unterschiedlich. In gewissen Spielen kann ich die gleichen FPS haben und es fällt vielleicht nur alle 5min aus und in anderen wie hier im Video alle paar Sekunden.
Habe es auch schon auf 60Hz gestellt, sobald das Spiel offen ist fangen die Probleme an.

@andimo3 Scheint also ein Dell Problem zu sein?

@zakuma Im alten Büro waren solche schwarzen Holzplatten verlegt meine ich.
Hier im neuen Ort ist es vermutlich eine art Linoleum Belag, kann es aber nicht 100% sagen.

@der Unzensierte Habe ich auch schon alles versucht, kein Erfolg. Habe auch schon Windows neu Installiert gehabt.

Edit: Kann man irgendwo in eine Logdatei schauen? Das müsste Windows doch sehen? Bevor ich das DP Kabel getauscht habe, hatte ich auch schon in der Windows Benachrichtigung die Meldung "Link Failure".
 
weißt du genau was für Signalkabel du hast? Oder nur „irgendwelche“ die gerade herumlagen?
Rein theoretisch müsste DP1.2 reichen, aber etwas besser wurde es bei mir auch mit einem guten DP1.4 Kabel
Es muss nicht Dell per se sein, soweit ich bisher von Problemen gehört habe ist Freesync anfälliger als G-Sync (also das „richtige“ mit Controller im Monitor)
 
Ich habe mir sogar ein neues 1.4 Kabel Bestellt. Dieses: https://www.digitec.ch/de/s1/produc...play-port-video-kabel-6865749?supplier=406802

Davor hatte ich auch G-Sync mit einer GTX 970 und hatte damals eigentlich nie Probleme. Am anfang lief ja Freesync eigentlich auch immer gut, zwar etwas weniger zuverlässig wie mit G-Sync, aber so oft ausfälle hatte ich nicht.

Im Februar bin ich umgezogen, da waren die Probleme mehr wegen Statischer Aufladung wegen der Pullis. Aber es wurde mit der Zeit immer mehr, bis ich vor zwei Wochen die Garantie in anspruch nahm. Gleiche Probleme..

Oder hat meine Grafikkarte einen schuss? Andererseits könnte ich so ja nicht auf dem 2. Monitor Zocken..

Edit: Hab jetzt noch einmal einen anderen DP Port an der Grafikkarte versucht, jetzt scheint es zu gehen.. Werde es aber beobachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
end0fseven schrieb:
Habe eigentlich nie einen Treiber für den Monitor installiert
Bildschirme haben auch keine Treiber. In den "Treibern" stehen nur technische Informationen zum Monitor, die der PC sich genauso aus dem EDID Chip des Monitors über das Kabel ziehen kann.
 
Zurück
Oben