News Pioneer und Buffalo stellen erste BDXL-Brenner vor

romeon schrieb:
das ist bestenfalls ein unüberlegter Wunschtraum. Nur in Ballungszentren sind die Leitungen ausreichend schnell, um halbwegs vernünftige Bitraten übertragen zu können. Die durchschnittliche DSL-Geschwindigkeit in Deutschland lag bis vor ~2 Jahren afaik noch bei unter 6000. Aktuelle Zahlen hab ich nicht im Kopf. Da die Schere immer weiter auseinanderklafft, die Hersteller aber sicherlich auch all den Bauern am Land** etwas verkaufen wollen, werden sie sich gewiss nicht ins eigene Fleisch schneiden und keinerlei Medien mehr anbieten. So viel Hirn traue ich den Herstellern schon zu.


**Bauern am Land: ganz offensichtlich scheint langsam der Sinn für die Realität zu schwinden, da jeder in seiner Großstadt von seiner eigenen Speed ausgeht. Das ist eine schöne Geschichte, aber halt nicht die Realität. Während sich in den Städten immer weiter kostengünstig aufrüsten lässt, wartet man etwas außerhalb seit Jahren händeringend auf RAM. Und das sind gewiss nicht alle Bauern irgendwo auf dem Land ...

Der Markt entwickelt sich aber in die Richtung (http://www.ftd.de/it-medien/medien-internet/:netflix-evolution-einer-briefkastenfirma/50185713.html). Zur Zeit sind die Filme online ja auch noch nicht so prall. In zwei Jahren dürften optische Medien aber schon eher Nischenprodukte sein. Hoffentlich kommen nicht erst dann cases ohne 5,25 Einschub aus.
 
in Deutschland wird das aber (imo) nicht so schnell passieren. Siehe dazu auch Apple TV, schon für 720p sind 8Mbit/s nötig, will man nicht eine halbe Stunde vorher puffern. Von 1080p oder irgendwann mal 4K ganz zu schweigen. Eine solche Geschwindigkeit werden viele Leute an ihrem Wohnort niemals mehr erleben. Höchstens noch über einen evtl. LTE-Nachfolger.
Klar kann man jetzt sagen: Pech gehabt (und das trifft es ja auch ziemlich gut ;)). Nur werden solche Geschichten sicher in die Entscheidungen der Hersteller mit einfließen müssen. Ein reines Online-Geschäft ohne Medien wird es imo bei uns kaum geben können.
 
Wenn die Preise dann stimmen könnte Bluray als Datenspeicherung schon noch eine Zukunft haben etwas. Gefällt mir das es voran geht weiter bei den Optischen Mediums.
 
romeon schrieb:
in Deutschland wird das aber (imo) nicht so schnell passieren. Siehe dazu auch Apple TV, schon für 720p sind 8Mbit/s nötig, will man nicht eine halbe Stunde vorher puffern. Von 1080p oder irgendwann mal 4K ganz zu schweigen. Eine solche Geschwindigkeit werden viele Leute an ihrem Wohnort niemals mehr erleben. Höchstens noch über einen evtl. LTE-Nachfolger.
Klar kann man jetzt sagen: Pech gehabt (und das trifft es ja auch ziemlich gut ;)). Nur werden solche Geschichten sicher in die Entscheidungen der Hersteller mit einfließen müssen. Ein reines Online-Geschäft ohne Medien wird es imo bei uns kaum geben können.

Ganz verschwunden sein werden optische Medien in zwei Jahren wohl nicht. Mir ging es ursprünglich nur um Filmsammlungen zuhause. Videotheken wird es schon noch ein paar Jahre geben. Obwohl das bei euch auf dem Land schon kritisch werden könnte. Wenn dann einfach nicht mehr genug Leute optische Medien benutzen und der demographische Wandel so richtig zuschlägt, kann sich so manche Videothek wohl nicht mebr halten. Vielleicht wird das dann so gelöst wie jetzt, wo manche abgelegene Kleinstdörfer ohne eigenen Laden durch fahrende Supermärkte versorgt werden: Einmal die Woche kommt die rollende Videothek und ihr könnt euch eure "Scheiben" ausleihen :lol:
 
jaja, mach dich nur drüber lustig :). Mir versucht hier wenigstens keiner den Schwengel zu klauen, wenn ich ihn mal kurz zum Pinkeln durch den Zaun halte :); und korrreggd Alda gibts hier auch nicht. Von daher hat alles seine Schattenseiten :).

Streaming wird sicherlich vielen gefallen, da man wirklich auf die eigene Sammlung praktisch verzichten könnte. Ewig können und wollen die Studios aber sicherlich nicht alles anbieten. Sollte da dann eines zumachen und damit auch alle Filme mit verschwinden, ist das Gejammer groß.

Um auf BDXL zurückzukommen: sollten die Preise für den neuen Pio moderat bleiben und er normale BDs noch einen Zacken besser brennt, hole ich ihn mir evtl.
 
Tigerfox schrieb:
Schaut über euren Tellerrand. Was soll denn für Filme, Software und Spiele die Alternative sein?
Dafür reichen im Prinzip reine Leselaufwerke, dafür braucht man keine Brenner und keine Rohlinge. Aufgrund des Kopierschutz kann man heute sowieso legal keine Kopien mehr anfertigen bei den genannten Produkten und oftmals ist es auch gar nicht mehr möglich lauffähige Kopien auf DVD oder Blu-ray als "Normalbürger" anzufertigen.

Tigerfox schrieb:
Außerdem gibt es noch genug Leute wie mich, die bei solchen Produkten etwas in der Hand oder im Regal haben wollen. Ich würde außerdem trotzdem ein optisches Medium oder eine externe Festplatte als Sicherung nehmen.
Bei den Blu-ray Scheiben gibt es immer noch das Problem mit der oft nicht ausreichenden Brennqualität um als Datensicherung durchgehen zu können. Ausserdem sind die Scheiben bzw. die Datenschicht mechanisch gegen Beschädigung anfälliger als die Hersteller zugeben.

Tigerfox schrieb:
Sicher, zum Datensichern ist es besser, alles auf eine Festplatte zu packen. Aber Optische Datenträger werden noch lange ihre Daseinsberechtigung haben.
Da sind wir uns ja einig. Optische Datenträger als vorbespielte Medien, ok. Die werden auch noch einige Zeit bleiben, aber für die Datensicherung im heimischen Bereich haben sich längst Festplatten durchgesetzt...
Ergänzung ()

Tekpoint schrieb:
Wenn die Preise dann stimmen könnte Bluray als Datenspeicherung schon noch eine Zukunft haben etwas.
Nöö, bislang ist die Brennqualität bei den Medien in den meisten Fällen zu schlecht um als Datensicherung durchzugehen.
Ergänzung ()

Hurrycane schrieb:
wieviel MB werden denn bei 4-fachem beschreiben der BD pro sekunde geschrieben?
Rechnerisch wären das 18 MByte/s.

Hurrycane schrieb:
Ansonsten wirds wohl wirklich saulange dauern das teil voll zu ballern
Rechnerisch ca. 93 Minuten für 100 GByte bei 4x Brenngeschwindigkeit.

Hurrycane schrieb:
und warum bei DVD max. 8-fach und CD max. 24-fach?
Das ist bei Notebooklaufwerken üblich, bei Laufwerken für ortsfeste Rechner haben normalerweise 16x für DVD und 48x für CD.
Das Brenntempo von CDs und DVDs wird bei Blu-ray Brennern oftmals aus Gründen der Vermarktung eingeschränkt, weil sich dann mehr Leute noch einen zusätzlichen DVD-Brenner kaufen.
Das hat mit der mechanischen Stabilität der Laufwerke und der Plastikscheiben zu tun. Je schneller diese sich drehen desto eher neigen die zum flattern, bei Notebooklaufwerken eher deswegen drehen sich diese dort nur mit halber Drehzahl.
16x DVD und 48x CD bedeuten 10.000 Umdrehungen pro Minute oder ca. 167 Umdrehungen pro Sekunde. Die Kräfte die dabei auf die Plastikscheibe einwirken sind nicht gering. Wegen der Neigung der Scheiben zu flattern kann die Drehzahl nicht weiter gesteigert werden weil der Laser so schlecht die Spur halten kann.

Weitere Temposteigerungen sind wahrscheinlich erst mit holografischen Aufzeichnungsmethoden möglich. Ich bin mal gespant ob und wann die kommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann gut auf BR und X-BR verzichten. Download in 1080p (max. 10GB) gekauft und auf das NAS verbannt. Dort haben dann ein paar hundert Filme Platz und gut ist es.
Datensicherung auf BR? Dann kann ich es auch gleich lassen. ;-)
 
Ja, aber wenn schon FullHD 1080p dann auch mit DTS-HD Master 7.1. Dann ist nichts mehr mit 10GB. Vor allem ist bei 10GB bei 1080p Filem die Datenrate stark beschränkt, was man auch an der Bildqualität sieht!
 
andere wiederum schwören auf crf xy, was die Bitrate klein halten soll. Auf DTS-HD werden auch die wenigsten gesteigerten Wert legen, DTS Core reicht wohl vielen. Von daher bleiben die Filegrößen (imo) bei durchschnittlich unter 10GB.
 
Kauft euch ne ganz einfache externe Festplatte mit e-sata
Man braucht bestimmt sehr sehr lange bis man die 100 gigabyte auf die cd brennt
 
Wenn man 93 Minuten für 100 GByte bei 4x Brenngeschwindigkeit braucht macht das bei aktuellem 12x Speed ~30 min. Mit solchen Zeiten fing es auch damals mit der CD und auch der DVD an. Also im Rahmen.

Dennoch denke ich auch, zukünftig reicht max. ein BD-ROM fähiges PC-LW, wenn überhaupt. Brennen muss man damit nicht mehr können. Ich habe bislang kein BR LW im Rechner.
BR-Standalone im Wohnzimmer reicht mir. Den Rest kann man per USB-Medium zuführen oder streamen. Letzteres ist sogar nochmals komfortabler. :)

Auch die Datensicherung ist auf HDD deutlich flexibler, zuverlässiger und preiswerter.
2 TB Platte kostet nur 70 EUR. Bis die 100GB BR-Medien mal entsprechend 3,50 EUR kosten, haben wir längst 10TB Festplatten. ^^ Der Zug ist abgefahren für BR.
 
BR ist der Bayrische Rundfunk.

Und es stimmt auch nicht, dass Festplatten zuverlässiger sind, auch da sie eine höhere Kapazität besitzen und somit bei einem Schaden mehr Daten verlieren.

2 TB Platte kostet 70 EUR. Stimmt.
Wenn ich 5x 10 GB Daten getrennt voneinander archivieren möchte, komme ich auf 350 EUR?
Das ist nicht günstiger als mit BDs...
 
da bei mir nur Platz für ein Laufwerk ist, musste eben gleich nen brenner her.
mit 90€ ist der Preis Inzwischen sehr human.
 
Zurück
Oben