News Pioneer und Buffalo stellen erste BDXL-Brenner vor

Abgesehen vom Preis, waere interessant wieviel Zeit man benoetigt um eine BD voll zu beschreiben.


EDIT: War jemand schneller. ^^
 
USB 2.0 für das externe Model...`tschuldigung, aber gehts noch?
~130 Gb über 480Mbit brutto wäre nicht unbedingt meins.
Ansonsten dürfte die Hardware für Anhänger optischer Speichermedien sicher interessant sein, auch wenn der Kreis zumindest im privaten Sektor mMn. deutlich zurück gehen dürfte.
Gruß,
Trance
 
weiterhin wie gut solche disks inzwischen für archivierung geeignet sind? dvds und cds sind es eigentlich nicht :/
naja, wahrscheinlich nicht wirklich besser mit mehr Lagen... bevor ich mir son Gedöns antuhen würde... z.B. 100 GB brennen, man kommt dann vom Eikaufen zurück und da steht in nem kleinen Fenster "Fehler bei 98%" ahahaha... da kauf ich mir doch lieber n paar 250 GB HDDs und nen HDD Dock und hab dank e-Sata/USB3 dann mehr Zeit für andere Sachen...

p.s.: Der Hit schlechthin -> Wiederbeschreibbar oder anders ausgedrück Zeitfaktor x 2, da das Löschen genausolange dauern dürfte wie das Beschreiben... wer tut sich den sowas an?
 
Tranceport schrieb:
USB 2.0 für das externe Model...`tschuldigung, aber gehts noch?
~130 Gb über 480Mbit brutto wäre nicht unbedingt meins.

Ja, es geht noch. Die schnellsten Brenner schaffen gerade mal 6x, das sind knapp über 200 MBit/s oder 27 MB/s, also ist USB 2.0 mehr als schnell genug. Und schneller werden die hier vorgestellten Brenner im 4lagenbetrieb kaum sein, wenn sie überhaupt 6x erreichen.
Ich fürchte die Rohlinge werden dermaßen abenteuerlich teuer sein, dass diese Technik für lange Zeit nur eine Nebenrolle spielen wird. Überhaupt habe ich den Eindruck, dass BD-R in jeglicher Form bei weitem nicht die Bedeutung hat, wie ihrerzeit die DVD-R. Einfach zu teuer das ganze.
 
Eine einfache BD-R (23 GB) mit 4x zu beschrieben dauert bereits 25 Minuten. Der Schreibvorgang bei 100 GB also dann bis zu 2 Stunden...?
 
ich vermute eh, dass der Preis die 200€ durchbrechen wird. Von daher wird es anfangs für die meisten wahrscheinlich uninteressant bleiben. Die Filmfreaks begnügen sich mit 24/50GB Medien, da kein Reauthoring bei nur einem Film nötig ist; Backup-Freunde werden dagegen in der Unterzahl bleiben und den Preis mangels extremer Nachfrage kaum schnell drücken können. Das wäre zumindest meine Vermutung.
 
jep, mMn auch einfach zu unflexibel und (mit sicherheit) zu teuer.
Kann mir zudem nicht vorstellen, dass die eine längere Lebenserwartung als CD/DVDs haben.

HDDs kosten ja fast nix mehr und lassen sich zudem einfacher handhaben :rolleyes:
(Einen USB-Port hat fast jeder Rechner, aber einen Blu-ray-Player??^^)
 
Normale BL Brenner gibt es nun schon ab 82€, 1x 25GB Rohling kostet inzwischen nur noch 1,42€ grob. Nur die 50GB Rohlinge sind noch viel zu teuer.

Denke auch hier wird es 2 Jahre brauchen bis es zu diskutierbaren Preisen kommt. Es weiß wohl kaum noch jemand wie teuer damals die ersten 1fach CD Brenner waren. Neue Techniken brauchen Ihre Zeit.
 
Das ist noch der gleiche Brenner, nur anders gebranded. Oder kommt mir das nur so vor :D
 
iron_monkey schrieb:
p.s.: Der Hit schlechthin -> Wiederbeschreibbar oder anders ausgedrück Zeitfaktor x 2, da das Löschen genausolange dauern dürfte wie das Beschreiben... wer tut sich den sowas an?
Das war noch nie so und wird hier auch nicht so sein. Das TOC wird gelöscht, was ein paar Sekunden dauert, dann ist die BD wieder beschreibbar.

Abgesehen davon, die Laufwerke sind für den japanischen Markt. Bei uns dürfte es noch einige Monate dauern.
 
@iron_monkey
eine wiederbeschreibbare blu-ray muss nicht erst komplett gelöscht werden, das löschen dauert nur wenige sekunden, dann kann sie ganz normal wieder beschrieben werden.

@Joshua
bezieht sich deine aussage (6x schnellste brenner) auf externe brenner? weil 12x blu-ray brenner gibts schon länger auf dem markt (aber halt interne).

-andy-
 
Einen wunderschönen guten Tag,

was mich am meisten stört ist die Kapazität. Zur Archivierung sind 100GB im Zeitalter der TB einfach nicht zu gebrauchen. Da sind externe Festplatte viel besser geeignet. Wenn die Kapazität optischer Datenträger nicht dramatisch steigt, sollten diese hier keine Konkurrenz darstellen. Und als portable Informationsträger sind USB-Sticks viel praktischer. Also ich sehe schlechte Zeiten für BD-Rohlinge.

Gruss
Mizi
 
Soviel also dazu, dass auch bisherige Laufwerke die größeren Medien mit einem Firmwareupdate nutzen können. Warum sollte man auch eine Chance, denselben Leuten nochmal etwas zu verkaufen, auslassen.
 
Thx für die Aufklärung...

kenns mit dem Löschen nur von DVD RW und da musste ich das Teil löschen... naja seit der Zeit hab ich noch etwa 3 DVDs gebrannt... also etwa 1 pro Jahr...
 
Zurück
Oben