News Buffalo gibt Preise für BDXL-Brenner bekannt

In Zeiten von günstigen TB Platten & redundanten NAS Gehäusen sterben optische Medien, zumindest als Backup, langsam aus.
Mir ist es schon heut ein Graus wenn ich mal was suche und den DJ spielen muss.
 
Naja gibt immer noch Anwendungsbereiche wo es darauf ankommt, dass die Daten nach dem sichern nichtmehr verändert werden können.
Ich muss die jedoch rechtgeben, dass wohl bei den meisten Privatanwender und für normale Backup Tätigkeiten optische Medien kaum noch eine Rolle spielen.
 
Sehe ich das richtig, dass man dann bei 4x Speed für 100GB über 90 min braucht?
 
1.) Fürs Sichern sind CDs/DVDs komplett ungeeignet. Main weiß im Vorhinein nie, wie lange die Rohlinge einer gewissen Serie halten und riskiert, dass man im Falle einer Wiederherstellung nur mehr Datensalat hat. Wer etwas unverändert speichern will, der kann auch ein solides RAR Archiv machen. Da ist man auch sicher vor irrtümlichen Änderungen. Für absichtliche Änderungen hilft immer noch das Dateidatum.

2.) Optische Datenträger sind dann sinnvoll, wenn man jemandem Daten mitgeben will, sei es im kommerziellen Bereich Spiele, Filme, Software etc. oder im privaten Bereich diverse eigene Daten, die man drauf brennt.
Hier macht es aber nur Sinn, wenn die Allgemeinheit die Daten auch lesen kann. Bei Blue Ray und speziell den neuen XL Formaten ist dies nicht der Fall. Da braucht der andere zuerst ein entsprechendes Laufwerk und der Vorteil der Portabilität ohne viel Aufwand ist vorbei.
 
Ich glaub nur interessant für Softwarepiraten bzw. für Schwarzmarkthändler die mit BlurRay (Motive, Spiele etc.)handeln. Ohne die illegale brennerei hätten sich niemals so viele DvD Rohlinge verkaufen lassen oder Brenner. Im übrigen auch von Sony, die bald wieder klagen warum die Menschen alle sooo böse sind und immer alles kopieren. Die Welt ist schon ungerecht:o
 
Bin was das sichern angeht anderer Meinung.
Festplatten OK, aber auch die halten meißt keine 10 Jahre und mehr.
Und sind durch elektrische Störungen nicht geschützt.

Ich bin der Meinung ein MIX aus Festplatten,
für auch rasche Wiederherstellung,
zusätzlich Streamer Bänder und optischen Medien wie DVD-RAM.
Die doch etwas zuverlässiger sind als normal.

Leider hat man mit um 100-128 GB immer noch kein vernünftiges Medium,
welches man auch bei größeren Datenmengen einsätzen kann.

Muss halt doch die Tesa-Rom dran glauben :).
 
Blu-ray setzt sich im Heimkinobereich durch aber beim PC wird das wohl nichts mehr. Spiele, Filme etc. kann man im Netz als Download kaufen.

Als Backup-Medium sind Blu-rays aufgrund des hohen Rohlingpreises ungeeignet - ganz zu schweigen von 128-GB-Rohlingen. Die Kosten sicher um die 20€. Für nicht einmal das Doppelte bekomme ich aber eine nagelneue Festplatte mit viermal so viel Speicherplatz.

Früher habe ich alles auf CD und DVD gesichert. Bei älteren Disks schleichen sich leider immer häufiger CRC-Fehler oder sonstige Fehler ein. Da sind meiner Meinung nach Festplatten weitaus langlebiger, wenngleich dort etwas kaputt ist mehr betroffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Dauerhaltbarkeit der optischen Medien muß man aber klar unterscheiden zwischen CD's und DVD's. Während die Daten auf CD's oft nach wenigen Jahren schon nicht mehr fehlerfrei lesbar waren, haben DVD's eine um ein vielfaches längere "Halbwertzeit". Also, ich habe vor ca. 8 Jahren meine ersten Daten-DVD's (mit FLAC-Musikalben) gebrannt, und die sind noch alle lesbar.
 
Für den Filmmarkt und Softwaremarkt glaub ich mal stark sind das gute News. Den da steigt der Kapazität verbrauch sehr an.
 
GnumbSkull schrieb:
ein usb2-gerät für 368,- € ?! wem wollen die das denn noch verkaufen? viel spass bei der kundensuche buffalo :D

Denen die rechnen können?

Die Laufwerke sind laut Engadget 4x-fache Geschwindigkeit (wobei der Name eigentlich 6fach implizieren würde, aber egal) - dies sind 17MB/sec (6fach wären 27MB/sec) - das ist mit USB2 problemlos erreichbar.

Der einzige Vorteil von USB3.0 wäre die höhere Stromabgabe des Ports gegenüber 2.0, aber ka wie viel Strom sie aufnehmen, ob es also überhaupt sinnvoll wäre oder ob sie selbst mit USB3.0 noch ein externes Netzteil brauchen würden.

Aber da die wenigsten bei USB3.0 an die bessere Stromversorgung denken, nehme ich mal an, dass du dich wohl eher auf die Geschwindigkeit des Ports bezogen hast - und da ist USB2.0 absolut ausreichend.

Du könntest natürlich auch noch SATA 3.0 fordern, schließlich wird das Laufwerk durch SATA 1-2 sicherlich auch ausgebremst^^




Aber ansonsten - die Rohlinge (100GB, also noch die kleinere Ausgabe) kosten 45€, das ist für das hier schon genannte "Jemandem Daten mitgeben" echt krass, im privaten Umfeld ist das damit völlig irrelevant, da die Verbreitung insgesamt zu gering sein wird um überhaupt als Medium in Frage zu kommen (ich würde auch keinen im Bekanntenkreis kennen, der neben mir ein PC-Bluray-Laufwerk hat, nicht mal ein gaaaaanz altes) und dann auch noch viel zu teuer.
 
marcol1979 schrieb:
In Zeiten von günstigen TB Platten & redundanten NAS Gehäusen sterben optische Medien, zumindest als Backup, langsam aus.
Mir ist es schon heut ein Graus wenn ich mal was suche und den DJ spielen muss.

ich würde aber trotzdem auf optische Medien setzen, da diese Schreibgeschützt sind. Alles was auf der Festplatte ist, kann von Bösartigen Software manipuliert werden. Und mal ehrlich, wer hat den schon alles NAS zuhause stehen? Ich habe einen Server zuhause, weil ich damit auch arbeiten muss, aber ich würde als Normalverbraucher keinen NAS zuhause stehen haben.

@Topic
Der Brenner lohnt sich nur dann, wenn auch die Brennmedien für Normalverbrauchen zugänglich sind. Die BD-Disk Kostet unmenge Geld, Wenn man betrachtet, ist die externe Festplatte billiger als 10x25GB BD-R's. Sobald die Disks billiger werden, kommt auch der Verkauf der Brenner ins Fahrt. Das kennt man ja schon alles aus der DVD Zeiten.
 
Was bitte soll ich denn auf 100 GB Disks sichern wollen? Im Privaten Umfeld reicht eine externe Platte und im geschäftlichen Umfeld sind immer noch Bänder die erste Wahl...
Privater NAS ist geplant.
 
SILen(e schrieb:
Denen die rechnen können?

Die Laufwerke sind laut Engadget 4x-fache Geschwindigkeit (wobei der Name eigentlich 6fach implizieren würde, aber egal) - dies sind 17MB/sec (6fach wären 27MB/sec) - das ist mit USB2 problemlos erreichbar..
Verdammt, du hast recht ^^ Hab grad nachgerechnet, auch 24fach Lesen/Schreiben einer DVD würde mit 33Mbyte/s Spitzenwert kaum von USB2 ausgebremst. Ich nehme alles zurück, was ich je negatives über USB2-Brenner gesagt habe und formuliere eine neue Aussage: "Gott, ist das lahm!" :D
 
hab gestern zwei DVD's gebrannt. Beide Schrott... erst bei der dritten hat es geklappt. bekomme mittlerweile eine Abneigung gegen selbst gebrannte Medien. Zur Sicherung vertraue doch lieber meinen SSD's.
 
Zuletzt bearbeitet:
macht doch kaum sinn, die die vorhatten einen normalen brenner zu kaufen, kaufen jetzt keinen, da es schon einen gibt der größere rohlinge brennen kann.
aber da der momentan noch zu teuer ist, warten sie darauf, dass er in die Region von 100eur kommt :D

@TheGreatMM
Dafür kanns mehrere Ursachen haben, einige Brenner kommen mit bestimmten Rohlingen nicht klar, vllt mal andere versuchen, die an der Unterseite eine andere Farben haben.
Ansonsten nie mit maximaler Geschwindigkeit brennen.
Hatte das Prob als ich CDs fürs Auto gebrannt habe. Bei max geschwindigkeit, hatte er Probleme sie zu lesen, als ich das bei 8x gebrannt habe war das kein Problem^^
 
so teuer sind rohlinge bei bluray garnicht mehr, zumindest wenn man sich die im internet besorgt
ich zahl für eine 25x spindel 25gb 40€,
 
Zurück
Oben