Man muss das Spiel mit Siedler Augen betrachten. Vor der Version 1.0 fande ich das Spiel eher mäh, danach, insbesondere die Kampagne, hat mir das Spiel viel Freude bereitet. Ich hatte es schon im Early Access gezockt, aber da war das Spielerlebnis noch nicht da. Mittlerweile ist es aber super spielbar und ich habe die Kampagne regelrecht gesuchtet. Ich vermeide es, die Beschleunigungsfunktion zu nutzen und zocke auf 1x Geschwindigkeit. Da braucht so ein Level doch schon ne Weile. Es ist aber nicht so, dass man sich da nur in der Nase bohrt. Ich finde, Siedler ist jetzt nicht hektisch aber langweilig auch nicht. So eine Spielsession zieht sich da schon mal den ganzen Abend oder die Nacht hin. Das macht schon Spaß.
Ich habe ungefähr 70 Spielstunden auf der Uhr und für das Geld hat sich das Ganze gelohnt. Der einzige Grund, warum ich jetzt gestopt habe, ist dass der Inhalt halt zu Ende gegangen ist. Da gibt es nichts mehr. Sonst würde ich noch weiter spielen. Es gibt die Community Maps, aber leider sind die von der Qualität im Vergleich zu den Originalmaps sehr durchwachsen.
Einen wirklichen Multiplayer / Matchmaking gibt es nicht. Man muss sich gezielt absprechen. Ob das überhaupt mit Matchmaking funktionieren würde, bin ich mir nicht sicher, da die SPielsessions sehr lang sind. Da fliegt man doch schnell mal aus dem Game. Das wäre frustrierend.
Also ja, bissl mehr Content, gern auch herausfordernder wäre wünschenswert.