• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Pioneers of Pagonia: Patch 1.1.0 bringt wie gewünscht viel Quality of Life

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Gurkenwasser, Glendon und 5 andere
Hm... Urlaub, neuer PoP-Patch... Okay okay überredet!

• Gefällt mir
Reaktionen: florimon1504, slawa.dev, Simzone4 und 5 andere
Liest sich super interessant, da würde ich gerne DLCs mit größeren Inhalten begrüßen, welche nicht nur mehr Karten bieten.

• Gefällt mir
Reaktionen: kuerbi
Wie ist eigentlich die Kampagne? Ist für mich ein ja/nein Kaufgrund.

Kampagne in einem Wort? Naja.

Führt ganz gut in die Spielmechaniken ein, artet aber bedingt durch die Mechaniken gegen Ende der jeweiligen Mission in ziemliche Fleißarbeit aus. (letzte Lager der Gegner räumen usw)

• Gefällt mir
Reaktionen: Himbeerdone, Fliz, Seven2758 und 2 andere
@MAYvonBlei
Ich finde die Kampagne gut. Ich spiele aber langsam. Habe für Mission 3 und 4 jeweils 8+ Stunden gebraucht, für Mission 5 jetzt auch 15 Stunden. Ich habe mir aber einfach Zeit genommen. Nur manche Sachen sind in der Kampagne mit Zeitdruck, aber ein richtiger Countdown wird nicht angezeigt. Man muss dann das Ziel oder den Feind beobachten, damit man sieht, dass die Zeit nur endlich ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, m41nc0r3 und MAYvonBlei
Ok, danke, das kling schon mal gut. Ich spiele solche Spiele auch gerne gemütlich.

MAYvonBlei schrieb:
Wie ist eigentlich die Kampagne? Ist für mich ein ja/nein Kaufgrund.
Ich finde sie bisher ganz gut. Ich hatte das Game schon ziemlich früh im EA geholt und nach einigen Stunden festgestellt, dass es mir im Kern gefällt aber durch die fehlende Kampagne der Spielreiz fehlte. Der ist jetzt definitiv da. Die Story ist - typisch fürs Gerne - keine Offenbarung und hier und da neigt man schon mal dazu den Text schneller wegzuklicken. Aber die Kampange an sich bietet viele (entspannte) Herausforderungen/Ziele.

• Gefällt mir
Reaktionen: MAYvonBlei
Ich fand das ganze eher eintönig, jeder Mission nahezu nach dem selben Schema

Man fragt sich bei manchen Entwicklern echt, ob die die letzten 20 Jahre unter einem Stein gelebt haben. Sowas wie ein Gebäude per Hotkey abreißen zu können, ist in diesem Spielegenre doch mittlerweile seit "Urzeiten" ein Standard.
Wie kann es sein, dass es erst bis Version 1.1 dauern muss, dass solch eine Grundfunktion ins Spiel Einzug hält?
Zumal das Spiel verdammt viel Micromanagement erfordert. Solche Schnellfunktionen für Abriss, Neubau usw. sind da doch essenziell. Hätte viel früher auffallen müssen, dass sowas fehlt und es mega umständlich ist, das immer über das Gebäudemenü machen zu müssen.

Ich würde mir ja eher wünschen, das die eigenen Einheiten nicht so eins gegen eins beim Gegner sind und das man immer den passenden Konter braucht.. Wenn nämlich mal wieder die Diebe quer über die ganze Karte latschen direkt an den Soldaten vorbei und keine Waldläufer da ist,der die enttarnt, dann nervt das gewaltig..

Aber das man Gebäude jetzt auf ebene Flächen besser bauen kann, ist schonmal was.. Manchmal hängt es nur an einem Grashalm, das das Gebäude nicht baubar ist..

Habe gestern mal die neuste Version gespielt. Ich finde das die GPU Last runter gegangen ist. Oder habe ich mich getäuscht?

Man muss das Spiel mit Siedler Augen betrachten. Vor der Version 1.0 fande ich das Spiel eher mäh, danach, insbesondere die Kampagne, hat mir das Spiel viel Freude bereitet. Ich hatte es schon im Early Access gezockt, aber da war das Spielerlebnis noch nicht da. Mittlerweile ist es aber super spielbar und ich habe die Kampagne regelrecht gesuchtet. Ich vermeide es, die Beschleunigungsfunktion zu nutzen und zocke auf 1x Geschwindigkeit. Da braucht so ein Level doch schon ne Weile. Es ist aber nicht so, dass man sich da nur in der Nase bohrt. Ich finde, Siedler ist jetzt nicht hektisch aber langweilig auch nicht. So eine Spielsession zieht sich da schon mal den ganzen Abend oder die Nacht hin. Das macht schon Spaß.
Ich habe ungefähr 70 Spielstunden auf der Uhr und für das Geld hat sich das Ganze gelohnt. Der einzige Grund, warum ich jetzt gestopt habe, ist dass der Inhalt halt zu Ende gegangen ist. Da gibt es nichts mehr. Sonst würde ich noch weiter spielen. Es gibt die Community Maps, aber leider sind die von der Qualität im Vergleich zu den Originalmaps sehr durchwachsen.
Einen wirklichen Multiplayer / Matchmaking gibt es nicht. Man muss sich gezielt absprechen. Ob das überhaupt mit Matchmaking funktionieren würde, bin ich mir nicht sicher, da die SPielsessions sehr lang sind. Da fliegt man doch schnell mal aus dem Game. Das wäre frustrierend.

Also ja, bissl mehr Content, gern auch herausfordernder wäre wünschenswert.

Kampagne hat einiges rausgeholt, vorher gab es keine Progression, allerdings ziehen sich die Missionen wie Kaugummi.

Am meisten nervt mich, dass die Siedler wie Roboter umherlaufen (gleiche Abstände, auf genau der gleichen Linie, alle mit derselben Animation) und es keinen richtigen Wuselfaktor gibt. Kann durchaus auch mal Stau geben, aber es ist nie ganz klar, wie man den auflöst.

Die Performance war (ist vermutlich immer noch) absolut gottlos miserabel (da fällt mir auch kein besserer Kraftausdruck ein, wie extrem schlecht das Spiel läuft).

Die aktuellste Version habe ich noch nicht gespielt, aber meine bisherige generell Erfahrung ist: Auch längere Wege werden bei Staugefahr genutzt. Wenn nachträglich angelegt, dauert dies manchmal ein Weilchen, aber es funktioniert dann.

In meinen Spielen war aber die Hauptursache meistens ungünstig zentralisierte und zu wenige Warenlager. Da wetzen die Träger halt alle zu den gleichen Spots.

Die Kampagne ist schon ganz nett. Zum Ende hin sind die Missionen aber wirklich sehr langatmig. So hab ich z.B. noch lange nach sehr raren Bodenschätzen o.ä. suchen müssen, obwohl keine Gegner mehr da, die Karte vollständig aufgedeckt und eigentlich alles erreicht habe.
Oftmals habe ich dann das Spiel komplett beschleunigt und den Rechner laufen lassen, während ich mir z.B. etwas gekocht und gegessen habe.
Eine Sprachausgabe täte der Kampagne auch recht gut. So habe ich die Texte oft recht schnell durchgeklickt weil mir das monotone Gestöhne der Charaktere dabei ziemlich auf den Keks ging.

Schade das am Kampfsystem nichts gemacht wurde, das ist wirklich unterirdisch.
So marschieren Heerscharen von Angreifern einfach an meinen Türmen und Wachen vorbei und wenn ein heftiger Kampf tobt klopft die Wache z.B. 2m entfernt fröhlich weiter Grenzsteine in den Boden.

Auch das jeder Erkunder, Elitesoldat, Elitewache usw. beim Anblick von Schemen dauerhaft ihre teure Ausrüstung verlieren finde ich nicht schön. Die können gerne fliehen und ihre Ausrüstung fallen lassen, sollten nach einer Zeit und nach dem Angriff dann aber wieder Ihre Ausrüstung einsammeln.

Zurück
Oben