• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Piranha-Bytes-Fans ernüchtert: Cralon weiß als Demo noch nicht zu überzeugen

E1M1:Hangar schrieb:
Jopp... sieht aus als wäre man in Gothic 1 und 2 Zeiten für immer hängengeblieben.
Und das ist das traurige dran. Ein modernes Gothic 1 und 2 würde nach wie vor gut ankommen. Das hat man ja mit Risen 1 probiert. Frag mal die Fans, wie die Triologie bei Gothic ist? Korrekt. Gothic 1, Gothic 2, gefolgt von Risen 1. Leider war alles danach, reinster Schund. G3 ist zumindest für mich so eine Hassliebe. Man hat auch dort recht stark gebrochen. Man hat die offene Welt und Erzählung - in Anlehnung auf die Elederscrolls Spiele - für eine starke Haupt Story geopfert.

Man darf auch nicht vergessen, dass Herr Pankratz vor allem bei G1 und auch bei G2 im Team recht wenig Einfluss hatte...

E1M1:Hangar schrieb:
Spätestens Elex 1 hat mir gezeigt, dass PB es einfach nicht drauf hat und den Anschluss schon lange verpasst hat.
... und federführend bei seinem Kind Elex 1 war. Jetzt stellt sich der treue Leser die Frage, wer hat zum Erfolg von G1 und G2 beigetragen und wer war verantwortlich für den Misserfolg von Elex?

JMP $FCE2 schrieb:
Zum Teil war es schon damals veraltet. Wenn ich mich recht erinnere, konnte man nicht seitwärts laufen,
Konnte man alles in den Einstellung auswählen, aber ja selbst dann, war die Steuerung eher so lala.

Ranayna schrieb:
Fuer Gothic 1 und 2 muss gelten: Finger weg von der Maus.
:schluck:

Mondgesang schrieb:
Wobei ich für Risen 1 immer eine Lanze brechen werde.
:schluck:
(Wobei ich ja sagen muss, dass mir die Echsenmenschen als Gegner null getaugt haben. Da waren die "alten" unzivilisierten Orks aus G1 und G2 deutlich lieber)

• Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar und mibbio
JMP $FCE2 schrieb:
Tomb Raider war wenigstens für reine Tastatursteuerung konzipiert, mit Automatikfunktionen zum Gehen bis zur Kante, Sprünge maximaler Weite etc. - Umsehen mit dem Numpad, danach Ausführen der notwendigen Programmschritte des fast rundenbasierten Kletter- und Sprungsystems.
Ich hab damals nur eine Tomb Raider Demo gespielt, und bin dabei derartig krachend gescheitert :D
Mit der Tomb Raider Steuerung bin ich ueberhaupt nicht klargekommen.
Und ich habe auch seitdem nie ein Tomb Raider gespielt, was aber auch dran liegt das Action Adventure nicht so meins war. Zuwenig RPG Elemente :D

Mondgesang schrieb:
Wobei ich für Risen 1 immer eine Lanze brechen werde.
Das Ende von Risen 1 war soooooo oede.
Ich weiss nicht wie weit ich noch vom Ende weg war, aber ich war in einer Hoehle die voll mit Echsenmenschen war. Und die waren nur noch nerfig, aber nicht gefaehrlich.
Ich habe das Spiel tatsaechlich noch in dieser Hoehle beiseitegelegt, und nie wieder angepackt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaDare
Ranayna schrieb:
Ohne Questmarker, ohne Karte... Das funktioniert nur in kleinen Welten. Drova war da tatsaechlich etwas grenzwertig und wohl nur ueberschaubar, weil es 2D und nicht 3D war.

Drova HAT Karten. Aber es sind Ingame-Karten, die man sich kaufen muss. Wie in Gothic.

Ich hatte übrigens drauf verzichtet -- und die Erkundungszeit meines Lebens. Eine vage Weltkarte bekommt man ja zu Beginn. So unendlich viel befriedigender als im Touristen-Modus durch ne Welt geführt zu werden -- auch die schönsten Quests spielen sich übrigens immer sehr gleichförmig, wenn alles darauf hinausläuft, Wegpunkte abzuklappern bis "Quest complete". Auch das macht Kingdom Come besser als vieles.

Wenn man nicht mehr gefordert ist, eins und eins selbst zu addieren, dann ist das auch erzählerisch so ähnlich wie ein Kinder-Cartoon, der alles doppelt und dreifach erklärt. Wobei, den Trend dahin gibts ja mittlerweile selbst in Erwachsenenfilmen. :D Steinalte Tatort-Folgen und Columbo-Fälle sind Peak Zuschauer-Engagement im Vergleich, wenn sie ihn zumindest ein bisschen mitraten lassen.

Svennc schrieb:
Drova HAT Karten. Aber es sind Ingame-Karten, die man sich kaufen muss. Wie in Gothic.
Schon klar, das weiss ich. Ich war ja schon froh, dass die Karte in Drova, ganz anders als in Gothic damals, wenigstens schnell geladen ist. Mein Rechner damals mit dem ich das erste Mal Gothic gespielt habe musste immer etliche Gedenksekunden einlegen wenn ich die Karte aufgerufen habe.

Dennoch war die Weltgroesse meiner Meinung nach grenzwertig.
Komplett auf Questmarker zu verzichten geht eigendlich nur in einer ueberschaubaren Welt. Wie klein zB Morrowind wirklich ist, merkt man erst wenn man es heutzutage auf modernen Systemen spielt bei denen man den Nebel abschalten kann.
Man kann dann vom Startpunkt am Bootssteg die fliegenden Felsen von Vivek sehen, eine Stadt in die man im regulaeren Spielverlauf erst nach etlichen Stunden betritt.

Ranayna schrieb:
Komplett auf Questmarker zu verzichten geht eigendlich nur in einer ueberschaubaren Welt. Wie klein zB Morrowind wirklich ist, merkt man erst wenn man es heutzutage auf modernen Systemen spielt bei denen man den Nebel abschalten kann.
Man kann dann vom Startpunkt am Bootssteg die fliegenden Felsen von Vivek sehen, eine Stadt in die man im regulaeren Spielverlauf erst nach etlichen Stunden betritt.

Die Welt in Drova ist doch überschaubar. Das erste, was ich getan hatte: Direkt vom Startpunkt einmal die "Runde" zu machen... Dazu muss man überhaupt nichts tun, außer der Straße zu folgen. Das war ja der Punkt: ne Spielwelt, die gar nicht erst darauf angewiesen ist, dass es zwingend einen Touristenführer braucht.

Ich sag ja, Drova war noch in Ordnung. Wenn halt auch grenzwertig von der Groesse.
Ich weiss naemlich auch, vorallem nachdem ich nach Abschluss des Spiels ein paar Sachen in Foren gelesen habe, dass ich eine ganze Menge verpasst habe. Weil ich es nicht gefunden habe, weil ich es zu spaet gefunden habe, weil ich Dinge in der "falschen" Reihenfolge gefunden habe.

Auf Questmarker zu verzichten bedeutet auch, dass den Entwicklern klar sein muss, das viele Spieler nicht alles im Spiel sehen werden. Das Teile in die gegebenenfalls viel Zeit und auch Herzblut geflossen ist, nicht gesehen werden.

Ranayna schrieb:
Schon klar, das weiss ich. Ich war ja schon froh, dass die Karte in Drova, ganz anders als in Gothic damals, wenigstens schnell geladen ist. Mein Rechner damals mit dem ich das erste Mal Gothic gespielt habe musste immer etliche Gedenksekunden einlegen wenn ich die Karte aufgerufen habe.
Heutige Systeme sind auch deutlich Leistungsstärker im Verhältnis zum Hardwarehunger der Spiele. Und wenn halt die Festplatte erstmal rödeln muss, um die Kartentextur zu laden... Analog wie Ladezeiten. Liebe Grüße gehen raus an BF2s "optimizing shaders" Ladescreen. :freaky:

Ranayna schrieb:
Weltgröße ist eh kein Qualitätsmerkmal. Die Welt beherbergt die Geschichte. Sie muss glaubhaft und organisch sein. Das hat G1 und G2 hervorragend gemacht. Klar, ist die Welt sehr klein. Aber was bereitet mir mehr Spaß? 30 Minuten in einer leeren Welt von A nach B laufen oder gefühlt hinter jedem Stein etwas neues zu entdecken?

Ranayna schrieb:
Auf Questmarker zu verzichten bedeutet auch, dass den Entwicklern klar sein muss, das viele Spieler nicht alles im Spiel sehen werden. Das Teile in die gegebenenfalls viel Zeit und auch Herzblut geflossen ist, nicht gesehen werden.
Es ist halt eine Gameplay Entscheidung. Beste Entscheidung wäre, wenn der Nutzer dies als Option einstellen könnte. Dann ist aber vorausgesetzt, dass der Questgeber genügend Hinweise gibt, wohin die Reise dann (grob) geht.

Kein Questmarker kann auf der einen Seite sehr frustrierend sein, weil man gerne ans Ziel sein möchte. Ohne Questmarker ist man aber gezwungen, die Welt aktiv zu durchsuchen, den Dialogen besser zu folgen, sprich tiefer ins Spiel einzutauchen.

Zurück
Oben