• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Piranha-Bytes-Fans ernüchtert: Cralon weiß als Demo noch nicht zu überzeugen

Bazillus1983 schrieb:
Hoffentlich ist so langsam mal Schluss mit Werbung für dieses Studio!
Denke diese News ist wohl eher weniger Werbung (wobei ich "bad news = good news" kenne).
Ich finde aber einige Gaming Magazine (GameStar, PC Games) haben jegliche Glaubhaftigkeit verloren bei ihrer Berichterstattungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wilfriede
War ja zu erwarten und absolut absehbar, dass das nix wird. Ein Flop bereits in der Entwicklung mit Ansage.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ragemoody, Blackland und Wilfriede
Nazrael schrieb:
Wirkt auf mich wie eine 08/15-UE5-Demo, in die sich ein Hobbyprogrammierer mal ein wenig reingesetzt hat,das hatte ich im Groben auch erwartet.

Dass „die“ Pankratz als geistige Eltern von Gothic & Co. betrachtet werden, haben wir vor allem der deutschen Spielepresse, insbesondere der GameStar zu verdanken, die wohl ein sehr inniges Verhältnis pflegten. Daraus resultierten dann auch Bewertungen wie 85 % für die Releaseversion von Gothic 3 und andere Geschichten.
Von der Gamestar halte ich nichts mehr. Ich boykottiere die seit Jahren, ich konsumiere nichts von denen. Die sind gekauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
Gothic 1 und 2 hatte anno dazumals den extremen Vorteil, keine nennenswerte Konkurrenz zu haben, die in die Kerbe von einsamer Noname Held, der sich in rauher, unnachgiebiger Down-to-earth Welt durchboxt, einzuschlagen.

Seitdem sind viele Jahre vergangen und die Konkurrenz hat massiv nachgeholt. Ich habe erst vor knapp einem halben Jahr einem Reviewer zugeschaut, der erstmals mit Gothic 1 in Kontakt kam und es spielte. Die ausführliche Rezension war recht negativ, weil Gothic 1 eben ein super alter Knochen mit all den alten Wehwehchen der zu der Zeit noch relativ neuen 3D Welt und RPGs ist. In der Zwischenzeit ist so viel passiert, insbesondere was
  • Steuerung
  • UI
  • Guidance
  • Core Gameplay
  • Pacing
  • Bugs und Playability
an geht, dass ich niemandem Gothic 1 empfehlen würde, der es nicht wegen dem historischen Kontext oder der Nostalgie halber spielen will. In aller Fairness ist Gothic mit englischer Synchro noch mal zwei ganze Schulnoten schlechter.

Innocience schrieb:
Gothic 1 eben ein super alter Knochen mit all den alten Wehwehchen der zu der Zeit noch relativ neuen 3D Welt und RPGs ist.

Was Gothic 1 betrifft stimmt das zwar, aber das 3D zu der Zeit noch "relativ neu" war ist halt Unsinn, selbst im Kontext RPGs. Es war ja nicht nur technisch, sondern auch optisch schon stark veraltet zum Release. Sein Charme kam aber halt von der Geschichte, der Spielwelt und dem Gameplay-Loop/-Design.

MaverickM schrieb:
War ja zu erwarten und absolut absehbar, dass das nix wird. Ein Flop bereits in der Entwicklung mit Ansage.
Ich habe allerdings die (berechtigte) Befürchtung, dass der Herr Pankratz dann wieder die Spieler für verantwortlich macht, die einfach nicht kaufen. Frechheit!

• Gefällt mir
Reaktionen: demoness
@Blackland
Soll er doch. Kann gerne Zeter und Mordio schreien in seiner eigenen Echo Kammer. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
Wilfriede schrieb:
Von der Gamestar halte ich nichts mehr. Ich boykottiere die seit Jahren, ich konsumiere nichts von denen. Die sind gekauft.
Aber so was von ... Nach deren letzter Zensurorgie, Lügerei und offensichtlicher Bannwelle von Negativkritiken zu Formaten habe ich da meine 100jähre Mitgliedschaft per "delete" beendet. Schade um ein paar gute Leute da.

Jopp... sieht aus als wäre man in Gothic 1 und 2 Zeiten für immer hängengeblieben.

Diese Lobhudelei nur aufgrund 2 wirklich guter Spiele ist nicht mehr feierlich.

Spätestens Elex 1 hat mir gezeigt, dass PB es einfach nicht drauf hat und den Anschluss schon lange verpasst hat.

Elex 2 dagegen hat mich daran erinnert, dass es bei Steam eine funktionierende Refundfunktion gibt.

Wenn ich das hier sehe, erwarte ich nicht mal mehr einen Release. Das kann man nicht ernst meinen.

Für mich war Gothic schon hakeliges Gameplay, hat sich wohl nicht viel geändert.
Ausser der Spielerschaft, die kann man damit heute nicht mehr abholen, die sind mittlerweile ganz anderes gewohnt.

Ich habe es auch angespielt, aber gefühlt ist es auch für eine Demo etwas zu früh. Das das Grafikmenü unten links mit Klickinfos direkt nach dem Speichern weg war und einige andere Sachen (u.a. Menüs) sahen schon sehr noch nach Baustelle aus. Aber wenn das mal alles läuft finde ich es schon interessant, mal abwarten was wird

Mondgesang schrieb:
Ab Sekunge 1 bist du der Dragonborn, der Auserwählte, der Weltenretter und jeder Hans und Franz in jedem Pipidorf wartet nur auf deine Ankunft "Oh Retter, endlich seid ihr uns erschienen!". Das ist dieses amerikanische Hollywood-Verlangen, dass man ab Sekunde 1 der bombastische Main Charakter ist.

Also in meinem Lieblingsspiel "Kenshi" startest du auch als Niemand und keiner interessiert sich für dich. Für mich persönlich eine tolle Sache und ich mag den early game struggle besonders und startete oft ein neues Spiel.

Doch in Bezug auf Skyrim lese ich dieses "Argument" jetzt nicht zum ersten Mal. Ich finde da die Sichtweise bzw. Erinnerung (?) verzerrt. Ich kann das gerne weiter ausführen doch für diesen Thread wäre es OT und meine Ausführungen sind öhm manchmal durchaus ausführlich. :P

Mondgesang schrieb:
Gothic 1? Retter? Eher ein Hanswurst und niemand juckt sich um einen.
Also sehr ähnlich zu den Bethesda und Rockstar Spielen die du als Beispiele angeführt hast. 🤷🏽‍♂️

sedot schrieb:
Also sehr ähnlich zu den Bethesda
Das Bethesda, wo man bei Oblivion ab Minute 1 als der Auserwählte von Uriel Septim höchstpersönlich mit der Rettung der Welt betraut wird, indem man den vermutlich wichtigsten Gegenstand von ganz Tamriel in die Hand gedrückt bekommt?

Innocience schrieb:
Die ausführliche Rezension war recht negativ, weil Gothic 1 eben ein super alter Knochen mit all den alten Wehwehchen der zu der Zeit noch relativ neuen 3D Welt und RPGs ist.

Zum Teil war es schon damals veraltet. Wenn ich mich recht erinnere, konnte man nicht seitwärts laufen, es wurde also sinnlos von einem damals schon seit Jahren etablierten Standard (WASD + Maus) abgewichen.

Die Demo von Gothic 1 hat mich damals ziemlich enttäuscht, auch wegen des unspektakulären Kartoffelkeller-Settings.

Erst bei Gothic 3 war ich wieder dabei wegen der Musik und der (für damalige Verhältnisse) überragenden Grafik. Zumindest die Laufsteuerung war auch endlich Standard, und die Kämpfe hielten zumindest nicht auf, wenn man einmal halbwegs vernünftige Ausrüstung hatte. Reines Buttonmashing.

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience
@Mondgesang
Auch, den meisten NPCs in der Spielwelt ist der Umstand völlig egal bzw. fehlt eine angemessene Reaktion auf die Spielfigur zum Teil. Genauso Morrowind oder Skyrim. Selbst mit super-duper Ausstattung im späteren Verlauf läuft fast jede:r NPCs freiwillig ins gezogene Schwert statt zum Beispiel zu flüchten. Ist natürlich kein Bethesda exklusives Problem.

Ich fand viele Dinge in Gothic I und II sehr schön gelöst und umgesetzt, selbst die oft gescholtene Tastatur-Steuerung. Nach Gothic III Fiasko und Risen wars für mich einfach vorbei mit der Jubelei.
Die Entwickler können nette Menschen sein, Kunde werde ich dort nicht mehr.

sedot schrieb:
Nach Gothic III Fiasko und Risen wars für mich einfach vorbei mit der Jubelei.
Wobei ich für Risen 1 immer eine Lanze brechen werde. Es war wie DAS ausgereifte Gothic. Quasi das Beste aus allem. Schön kleine verwinkelte vertikale verschachtelte Welt aus G1 und 2, flüssigere Steuerung aus G3, WUNDERSCHÖNES Setting (R1 ist in meinen Augen immer noch das optisch schönste Spiel der Piranhas). Also wie das Gothic 4 was es eigentlich mal werden sollte.

Mit Risen 2 kam der komplette Stilbruch auf allen Ebenen. Risen 3 spielte ich maximal mal ne Stunde, bis man die erste Insel erreicht und dann wars das irgendwie. Fühlt sich leblos an. Seelenlos, um mal einen Wortwitz einzustreuen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaDare
Innocience schrieb:
. In der Zwischenzeit ist so viel passiert, insbesondere was

• Guidance

Ja. In der Zwischenzeit gibts nämlich Deppenmarker auf alles -- außer Tiernahrung. Games wie KCD2 sind hier eine Ausnahme und versuchen die Balance (und starten nebenbei auch Gothic-ähnlich, indem sie dich mit nix als deiner Unterbuxe in die Welt entlassen...)

Aber ansonsten trauen dir die meisten Games nicht mal zu, dass du ohne in-Game-GPS den Weg aus deinem eigenen Scheißhaus findest. Das ist auch deshalb tragisch, weil: Es betrifft sowohl Erkundung als auch interaktives Geschichtenerzählen. Sobald ein Game um Marker gebaut ist und sich ohne kaum spielen lässt, interagiert man nie wirklich mit der Welt und den Charakteren. Im Gegenteil. Man kann sämtliche Cutscenes skippen, während den Gesprächen WhatsAppen und für zehn Minuten den Haushund ans Gerät setzen -- wer anschließend die Marker abklappert, löst wie Geralt im Witcher 3 selbst die kniffligsten Mordfälle der Stadt. Im Schlaf. Und das wortwörtlich.

Fairerweise war die Größe der Spielwelt von Gothic überschaubar. Nicht XXXXL. Aber genau das ist auch so ein Paradox: Immer aufgeblasenere Welten für eine Zielgruppe, von der man fürchtet, dass sie sich im eigenen Garten verläuft... Zuletzt war nicht mal mehr der Himmelsrand die Grenze -- es mussten ganze Starfield-Galaxien sein... :daumen:

Wo wir bei Thema sind:
Ranayna schrieb:
Ich bin so froh nach einem Hinweis hier aus dem Forum Drova ausprobiert zu haben.

Absoluter Indie-Kracher -- machte Erkundung great again! Folgespiel ist in Arbeit. Und sie bleiben ihrer Maxime und Team-Philosophie treu! :)

mbIzv5h.png

Zuletzt bearbeitet:
sedot schrieb:
Ich fand viele Dinge in Gothic I und II sehr schön gelöst und umgesetzt, selbst die oft gescholtene Tastatur-Steuerung.
Fuer Gothic 1 und 2 muss gelten: Finger weg von der Maus.
Dann funktioniert die Steuerung echt gut. In den meissten Faellen muss man die Kamera nicht manuell bewegen, der Automatismus funktioniert tatsaechlich ziemlich gut. Es gibt nur ein paar Stellen, vorallem an Klippen oder Absaetzen, wo man die Maus braucht um die Kamera zu bewegen, damit man sieht wohin man springt. Und die ein oder andere Leiter will anvisiert werden.
Wenn man aber Gothic wie ein modernes Spiel spielen will, mit voller Kamerakontrolle ueber die Maus... dann geht das in die Hose. Denn die Kamerasteuerung ist sehr traege und der Automatismus kaempft die ganze Zeit gegen dich.

Daraus dass man die Maus nicht braucht ergibt sich aber quasi zwingend, dass drehen mit links und rechts der Standard ist, weil man ja nunmal irgendwie steuern muss in welche Richtung man laeuft.

Svennc schrieb:
Fairerweise war die Größe der Spielwelt von Gothic überschaubar. Nicht XXXXL. Aber genau das ist auch so ein Paradox: Immer aufgeblasenere Welten für eine Zielgruppe, von der man fürchtet, dass sie sich im eigenen Garten verläuft.
Ohne Questmarker, ohne Karte... Das funktioniert nur in kleinen Welten. Drova war da tatsaechlich etwas grenzwertig und wohl nur ueberschaubar, weil es 2D und nicht 3D war.

Morrowind hat fuer mich nur funktioniert, weil da damals eine sehr gute Papierkarte dabei war. Ich glaube ohne diese Karte, vorallem weil die in-Game Karte einfach gammelig war (und in Creation Engine Titeln immer noch ist), haette ich Morrowind nicht durchgehalten.

Ranayna schrieb:
Es gibt nur ein paar Stellen, vorallem an Klippen oder Absaetzen, wo man die Maus braucht um die Kamera zu bewegen, damit man sieht wohin man springt. Und die ein oder andere Leiter will anvisiert werden.

Das ist allerdings auch maximal inkonsequent.

Tomb Raider war wenigstens für reine Tastatursteuerung konzipiert, mit Automatikfunktionen zum Gehen bis zur Kante, Sprünge maximaler Weite etc. - Umsehen mit dem Numpad, danach Ausführen der notwendigen Programmschritte des fast rundenbasierten Kletter- und Sprungsystems.

Zurück
Oben