DarkSoul schrieb:Das ist ja das Problem: Elex ist ein völlig anderes Spiel, während Risen ein umbenannter Nachfolger von Gothic war.
Was meinst Du damit? Inwiefern "ein völlig anderes Spiel"?
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DarkSoul schrieb:Das ist ja das Problem: Elex ist ein völlig anderes Spiel, während Risen ein umbenannter Nachfolger von Gothic war.
1. Ehrlich gesagt hatte PB seit Gothic 2 + Addon kein wirklich überragendes Spiel mehr gemacht. Gothic 1 war ein guter Anfang, war aber unfertig, verbuggt und in vielen Bereichen unterentwickelt (Crafting, Handel, Questverteilung, etc.). Gothic 3 wollte alles größer und hübscher machen, hat sich aber zu sehr von den Stärken von Gothic 2 entfernt und war am Anfang eine einzige Katastrophe. Risen war quasi eine Rückbesinnung auf die Stärken von Gothic 2 und war am Ende auch quasi Gothic 2 mit einer neuen Schicht Lack drüber. Danach wurde die Serie aber immer seltsamer (Piraten, irgendwas mit seine Seele finden) und sprach kaum noch alte Fans an. ELEX war gut, fesselte aber nicht wirklich und ELEX 2 war ein Schritt vor und zwei zurück.DickesPferd schrieb:Hm, 2 Fragen..
Warum musste erst Piranha Bytes schließen, damit sie mal was was neues machen?
Warum kämpft man sich nicht von oben nach unten durch und nennt das Ding Doiblo oder so ähnlich?
Als klar wurde, dass man mit Nahkampfwaffen gegen die überstarken Gegner nicht ankommen konnte und der Ausdauerbalken völlig schlecht gemacht war, hat Pankratz (wenn ich mich richtig an einen Forums-Beitrag erinnere) das Spiel als Souls-like bezeichnet, das sei so gewollt. Ehrlich: Ich hasse eigentlich Souls-like-Spiele, hab sie jahrelang boykotiert und hätte mir Elex niemals gekauft, wenn ich das vorher gewusst hätte. Balancing-Probleme gab es schon vorher in PB-Spielen, ich darf nur an die Wildschweine in Gothic 3 erinnern. Aber sich hinzustellen und zu behaupten das sei so gewollt ist dann entweder gelogen oder eben ein völlig anderes Spiel (nicht zu verwechseln mit völlig anderm Setting, das hat mir tatsächlich gefallen).keldana schrieb:Was meinst Du damit? Inwiefern "ein völlig anderes Spiel"?
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Ja, mag sein. Fühlt sich aber nach Cheaten an und macht dann auch irgendwie keinen Spaß mehr. Ein Spiel sollte schon so ausbalanciert sein, dass es auf "Normal" herausfordernd aber machbar ist. Nur im Notfall sollte man es leichter oder schwerer stellen.Ranayna schrieb:Mit reduziertem Schwierigkeitsgrad hatte ich auch durchaus Spass an Elex.
Das war schon in Gothic und Risen so, und auch, dass es Bereiche und Gegner gab, gegen die man echt große Schwierigkeiten am Anfang hatte, diese aber später deutlich einfacher wurden. Und gerade das war bei Elex nicht vorhanden, fand ich zumnindest: Überall wo man hingegeangen ist, ist man mehr oder weniger gnadenlos untergegangen. Es gab kaum einen Bereich, der angemessen für die geringe Stufe am Anfang war.Svennc schrieb:zwang mich so aber ähnlich immer mal wieder zu kreativen Lösungen und MITZUDENKEN statt mit der dicken Axt durchn Wald zu laufen wie der letzte Mensch.. Und sei es dadurch, einfach mal auf die Nacht zu warten und dann einfach an schlafendem Viehzeugs vorbei zu schleichen.
Da hat PB auch völlig versagt, das war früher besser. Auf die Community wollte man nicht hören und das war dann auch der Untergang.Svennc schrieb:Sobald man dann eine Fraktion betrat, änderte sich das Spielgefühl schlagartig. Und als ich dann im späteren Spiel einfach alles wegrotzte und wieder durch die selben Gebiete geschickt wurde, hatte ich aufgehört.
Was nicht automatisch was Gutes bedeuten muss.Svennc schrieb:In Drova aktuell steckt mehr Gothic als in den meisten PB-Games seit Gothic.