Pivot und externer Bildschirm an Dock?

T

Tankred

Gast
Hi,

ich kämpfe hier gerade mit einem recht kniffligen Problem:

An einer Dockingstation "Lenovo Advanced Mini Dock" hängt ein 19-Zoll-Monitor, der in Pivotstellung gedreht ist. Wenn ich nun ein Lenovo-Notebook andocke, so soll der Notebook-Bildschirm ausgeschaltet und der externe angeschaltet werden. Soweit ist das kein Problem, denn man kann im "Presentation Director" von Lenovo (Software) ein Profil anlegen, das beim Andocken automatisch ausgeführt wird.

Und nun zum Problem: im "Presentation Director" gibt es offenbar keine Möglichkeit, eine Pivot-Auflösung oder auch nur eine optionale Drehung einzustellen. Entweder ich stelle also im Grafikkartentreiber eine Drehung ein, dann sind beide Monitore gekippt, also auch der des Notebooks nach dem Abdocken. Oder ich stelle keine Drehung ein, dann stimmt logischerweise die Drehung auf dem externen Monitor nicht.

Kennt jemand eine Lösung für dieses Malheur?

Vielen Dank,

Tankred

Die Displays sind dann wohl geklont?
ansonsten hättest du sie ja einfach verschieden ansteuern können.
Aber ich vermute, da wirst du nicht viel machen können.

Genauso, wenn du ein 16:10 Notebook an nen exterenen 4:3 anschliesst. Wenn du klonst hast du natürlich immer Verzerrungen.
Ich befürchte da lässt sich so nichts machen...

Wow, danke für die schnelle Antwort!

Geklont wird das Bild schon, deshalb muss mit dem Andocken ja auch eine Aktion verbunden sein. Es ist ja kein Problem, wenn das geklonte Bild im Notebookbildschirm gedreht ist, solange das Notebook in der Dockingstation steht. Denn dann ist der Bildschirm des Notebooks ja ohnehin nicht aktiv. Und das Umgekehrte gilt ja dann auch für den abgedockten Zustand. Der Kasus Knacksus liegt also in der Frage, wie man solche Profile anlegt und diese dann auch mit dem An- und Abdocken verknüpft.

Im nVidia Display Manager habe ich zwei solche Profile angelegt, aber die muss man manuell auswählen, da sie das Andocken als Aktion nicht kennen. Der "Display Director" kann Profile verwalten, die beim An- und Abdocken aktiviert werden. Allerdings kann in diesen Profilen keine Drehung definiert werden.

Ganz schön knifflig, was!?

schon..

da müsste doch dann auch ne Pivot-Software dazu geben? Diese sollte doch das Drehen des Monitors erkennen und das Bild selbstständig anpassen?
Somit müsste man halt den Bildschirm jedesmal extra drehen, wenn man den Laptop andockt (oder ist das einem evtl hohen Tier zu viel arbeit? :)).

Oder hab ich da nen Denkfehler?

Frage ist halt, ob die Pivotsoftware überhaupt mit der Dockingstation harmoniert...

Zurück
Oben