Test Pixel 3a im Test: Google bringt ein bisschen Nexus zurück

M3ph1st0 schrieb:
Mit jedem Update wird das Handy langsamer, überladener mit unnötigem Bullshit, der Akku ist schneller leergesoffen und alles ist anders und man muss sich erst wieda an Unterschiede gewöhnen bzw manchmal gibt es gewohnte und geliebte Features dann einfach garnichtmehr.

Auf welchen Geräten beruhen denn diese Erfahrungen?
Bei vielen Herstellern mit schlechter Software habe ich das auch beobachten können aber z.B. mein OP3 ist (mindestens) so schnell wie am ersten Tag, der Akku hat keine Probleme und statt Überladung gab es sinnvolle Evolution.
Ich vermute bei nem Pixel sollte das ähnlich aussehen, gerade das hebt die Geräte doch von der Masse ab.
 
Bisher haben die Updates am Pixe 3 bei mir nur positives bewirkt. Zum Beispiel das seltene Aufflashen des Displays beim aktivieren gefixt.
Nachteile konnte ich noch nicht feststellen.
 
ZeXes schrieb:
Der Prozessor ist eine Frechheit.

Müsste der Snappi 845 nach den Release vom 855 nicht günstiger im Einkauf geworden sein?


Nicht wenn dadurch die Produktion eben diesen eingestellt wurden schätze ich. Und mit welchen Preisen die a verkaufen obliegt ja noch dem Hersteller. Da die halt wahrscheinlich auf mehr oder weniger Bestellung produzieren gibts wohl nicht viel Restbestände.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeXes
Prinzipiell finde ich das neue Pixel 3a gelungen, eben weil es ein handliches Gerät mit guter Kamera ist.
Den schwächeren SoC finde ich nicht ganz so dramatisch und selbst mit dem old school design könnte ich leben. Ich habe immer noch ein iPhone 6 und iPad Air 1 mit aktuellstem OS und nutze gerne meine Geräte länger. Somit ist ein Pixel-Handy mit langen Updates für mich ein sehr großer Pluspunkt.
Demnächst möchte ich mir ein neues Handy zulegen und Apple spricht mich aktuell nicht sonderlich an.
Ich will kein Notch und auch nicht mehr als 600€ ausgeben...
 
sieht aus wie ein huawei nova von vor 2 jahren. wer kauft sowas noch? zudem ist der preis sehr ambitioniert.
 
Kann mir jemand sagen wie die Software besser ist als bei einem 200€ Android One Gerät?
 
@Apocalypse
Bei Android One liefert immer noch der Hersteller des Smartphones die Updates aus. Es gibt da schon Berichte von ein paar Herstelleren, dass Updates verzögert ausgeliefert wurden. Oder das die Software trotzdem durch den Hersteller verpfuscht wurde
.
Leider scheint selbst Google es nicht zu schaffen eine fehlerfreie Software oder Hardware auszuliefern. Das ist schon irgendwie traurig. Ich hätte eigentlich auch auf ein Pixel 3a gespirtzt, wenn es etwas im Preis fallen würde.
Wenn ich jetzt den Link von cruse lese, dass selbst Google es nicht gepacken bekommt, fehlerfreie SW oder HW auszuliefern... :kotz:
 
Garrus83 schrieb:
Android One bedeutete mal Software von Google und garantiert 3 Jahre Updates. Inzwischen kommt die Software von den Herstellern und eine Update-Garantie gibt es auch nicht mehr. Meine Freundin hat das Mi A2, mit diversen Macken. Z.B. lässt sich regelmäßig der Alarm nicht ausschalten, dann muss das Gerät neu gestartet werden. Das Display bleibt nach Beendigung eines Telefonats öfters schwarz. Insgesamt kann ich Android One nicht mehr empfehlen. Da bleiben nur noch Apple oder die Pixel-Geräte von Google. Alle anderen Hersteller bieten keine vernünftige Update-Dauer.

Das muss dann aber am Gerät liegen und nicht an Android One, ich hab diese Probleme nicht.
 
Bamu schrieb:
Das muss dann aber am Gerät liegen und nicht an Android One, ich hab diese Probleme nicht.
Das Problem ist eben, dass Android One nichts konkretes mehr bedeutet. Früher bedeutete es, dass Google selbst die Software stellte und für die Qualität einstand. Heute: Jeder Hersteller murkst sich da seinen eigenen Kram zusammen. Xiaomi liefert einfach keine Qualität, das Problem haben auch andere: https://www.reddit.com/r/Xiaomi/comments/a5tz01/mi_a1_android_pie_alarm_bug_not_stopping/
 
Einfach nur ein Witz, dass es immer noch keinen 1Hand Modus gibt in Android. Damit bleibt Android unbenutzbar mit einer Hand. Dafür ist auch das normale 3a zu groß.
 
Hi zusammen,

ich möchte Mal meine Meinung zum Pixel 3a dazugeben. Ich habe das Handy selbst seit ca. 1 Monat und bin damit (bis jetzt) höchst zufrieden.

Habe auch das Huawei P30 Pro, was ich aber nur noch geschäftlich nutze. Ich wollte ein kleineres Smartphone mit max. 6" Zoll. Da kam mir das Pixel 3a richtig. Oben drauf noch Stock-Android und die Update-Garantie.

Fazit: Super Performance, wie versprochen Update auf Android 10 zum Release-Tag. Die Kamera ist der Hammer. Was die KI da auf dem Bildschirm zaubert. Für meine Meinung macht das Pixel 3a die schöneren Bilder als das P30 Pro, was vor allem die Detailwiedergabe angeht. Beim P30 Pro wirken für mich die Aufnahmen unscharf/Detailarm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jps7 und sparks
Die Performance und die Helligkeit des Displays sind mMn klar der Schwachpunkt des Gerätes.
Die Installation von App Updates dauert im Vergleich zu einem SD 845 schon sehr lang und die Nachbearbeitung der geschossenen Fotos dauert auch jedes mal gut 5 Sekunden (bis es scharf angezeigt wird)
Da hat Google leider gespart, ein SD 712/730 liefert da nochmal 20-30% mehr Leistung.
Und das Display ist für Einsätze draußen zu dunkel, da braucht es schon mindestens 500 Nits, um uneingeschränkt in voller Sonne was zu erkennen.
 
ich habe mein Nexus S geliebt :love:

Google sollte das nächste Nexus von Xiaomi bauen lassen.
 
Zurück
Oben