Test Pixel 3a im Test: Google bringt ein bisschen Nexus zurück

Fand die Nexus Serie schon immer nice und hatte fast alle angefangen mit dem Galaxy Nexus. Die Pixel Reihe hatte ich links liegen gelassen. Dann hatte ich das P20 lite (nicht schlecht aber weiß nicht so recht was ich davon halten soll) Jetzt habe ich ein gutes Angebot erhalten und bezahlte für das Pixel 3XL 540€, ich bin sehr zufrieden damit. Habe mir dann gleich den Stand dazu gekauft der ein Muss ist, allerdings auch recht teuer.

Wireless Charging ist und bleibt ne feine Sache soweit ich mich erinnere hatte das Nexus 4 sogar die Funktion, also verstehe ich nicht, warum die neuen es jetzt nicht haben.
 
TheNameless schrieb:
Das siehst vielleicht du so, vielleicht einige hier, aber die Masse siehts wohl anders. Finde es immer interessant, wie Leute von ihrer Meinung oder einem Forum darauf schließen, dass es Schrott ist.
Bitte was?
Ich habe doch gerade genau erklärt, warum es Müll ist. Da gibt es keine Diskussion.

Mag ja sein, daß manche diese Form von Müll akzeptieren, aber ich werde das (solange es auch Geräte MIT SD-Karten-Slot gibt) ganz sicher nicht.
Bei den Preisen, die für mehr Speicher üblicherweise fällig werden, lässt sich außerdem sagen, daß es sich hier rein um ziemlich dreiste Geldmacherei handelt. Geldmacherei, die das Produkt zusätzlich noch entwertet.

Als verantwortungsbewusster Kunde sollte man sowas entschieden abstrafen und boykottieren ...
Aber hey ... "Ist mir doch egal. Ich kann's mir leisten. Scheiß auf alle Anderen, die dann drunter leiden, wenn es immer wenige Geräte mit SD-Slot gibt." ... ich finde das asozial.

TheNameless schrieb:
Mir wäre mehr interner Speicher deutlich lieber als so ne schrottige microSD.
Komisch. Meine "schrottige" (20€ 128GB) microSD ist recht flott (reicht wie gesagt für Recording von 4K60).
Und bei Bedarf kann ich sie austauschen.
Ich kann sie auch so richtig rücksichtslos abnutzen. Denn wenn sie nachlässt, kann ich mir eine neue kaufen.
Aber stimmt ... 128GB mehr für 100€, ohne weitere Erweiterungsmöglichkeit ist natürlich geiler. :freak:
 
HaZweiOh schrieb:
Richtig, und ein Pixel ist nunmal kein billiger Chinaböller.

Das Zeug kommt eh alles aus China und richtig billiges Zeug bekommst nur noch wenn wirklich extrem billig kaufst, die Top Smartphones aus China sind lange schon Konkurrenz zu den Markenherstellern.
Wer das nicht einsehen will, hat keine Ahnung von der aktuellen Marktlage und noch nie eines dieser Geräte in der Hand gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, Sylar und USB-Kabeljau
Meiner Meinung nach ein sehr interessantes Gerät. Aktuell bin ich mit meinem Xiaomi Redmi 4X aber noch voll und ganz zufrieden. (Okay, die Kamera dürfte manchmal einen Ticken besser sein.) Würde aktuell ein Kauf anstehen würde das Gerät in die engere Wahl kommen.
 
NoD.sunrise schrieb:
Das S7 wurde nach 2 Jahren mit 8.0 abgesägt und 2 Jahre hat das nur gedauert weil man 8.0 erst nen halbes Jahr später brachte als diverse Wettbewerber.
Sicherheitspatches alleine sind ja wohl nicht das selbe.
Das S7 ist bereits alter als 3 Jahre und Android 9 wird noch kommen. Außerdem kommen ja weiterhin Sicherheit Patches. Also nix abgesägt. Die Updatepolitik bei Samsung ist ziemlich gut, auch wenn es für ältere Modelle zugegeben länger dauert
 
The_Wizzard schrieb:
Das S7 ist bereits alter als 3 Jahre und Android 9 wird noch kommen.
Seit wann soll das S7 noch Android 9 erhalten?
 
revan. schrieb:
Das Zeug kommt eh alles aus China
Echt, die Google-Ingenieure sitzen in China? Und die Nokia-, Samsung-, bq-, LG-, Sony-Entwickler auch?
Dann weißt du mehr als wir alle [/Ironie off]

[Update]: Wie meldet man eigentlich pubertäre Beleidigungen, mit denen man per PN "beglückt" wird?
revan. schrieb:
du hast dir einfach irgendwas zusammengedichtet.
Da hast du eine massive Wissenslücke, das ist wirklich peinlich
keiner will mit so einer hilflosen und peinlichen Gestalt im RL irgendwas zu tun haben
Und jetzt rede mit dir selber du Witzfigur, lösch dich am besten bei cb!
arbeitslos in 3. Generation? Ist dir das nicht peinlich? So etwas sieht jeder auf den ersten Blick.
zufällig arbeite ich in einer IT Firma
Eigentlich traurig, dass ich mit dir überhaupt spreche
 
Zuletzt bearbeitet:
HaZweiOh schrieb:
Echt, die Google-Ingenieure sitzen in China? Und die Nokia-, Samsung-, bq-, LG-, Sony-Entwickler auch?
Dann weißt du mehr als wir alle [/Ironie off]

Wenn ich schreibe "Das Zeug kommt aus China" ist damit der Produktionsort gemeint. Nirgends schrieb ich, wo und ob etwas entwickelt wird.
Lass doch bitte solche Troll Postings sein, ist wirklich peinlich mit 6k Postings.

Ich wüsste auch nicht das du vom Google Entwicklungsstandort profitierst? Zumal du hier für die Marke mehr bezahlst und gleichzeitig weniger bekommst!?
Deine Ironie Tags kannst bleiben lassen, wenn du eh auf den ursprünglichen Text (leider) keine Antwort hast. Mach dir nichts draus, schau mal im Netz welche Möglichkeiten es gibt. Da hast du eine massive Wissenslücke, die kannst du nur selbst schließen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
revan. schrieb:
Wo ein Fertigungsroboter steht (demnächst in Vietnam statt in China), interessiert allerdings niemanden.

Auch am restlichen Posting sieht man, dass du nichts verstanden hast, gleichzeitig aber andere belehren willst...
Wenn es schon so ist, dann lass es doch wenigstens so stehen. Nicht anklicken ist nicht so schwer, wie man denkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@HaZweiOh
Wenn ich angeblich nichts verstanden habe, dann bitte ich um deine Erklärung, oh du erfahrener Mensch!

Ich glaube mal eher du hast meinen ursprünglichen Kommentar nicht gelesen und hast dazu dann einfach dir irgendwas zusammengedichtet. Daher lass es doch einfach mich zu zitieren, wenn du Aussagen nicht verstehst.

Dein Hinweis mit nicht lesen ist besonders lustig, schließlich zitierst du mich und behauptest dann was vom Pferd, obwohl du hier nachweislich keine Kompetenz oder besser gesagt Ahnung vom Thema hast!

Und klar macht die Aussage wird im gleichen Land hergestellt (vielleicht sogar gleicher Fertiger / Fabrik) viel aus, genauso ob es eine Marke wie Google ist oder nicht.
Fakt ist, China Handys, speziell die Top Modelle können längst mithalten und da ist dieses Gerät hier im Test sicher nicht das Non Plusultra. Bei der aktuellen Ausstattung guter Modelle muss man sich eher fragen was hier die 64 GB und sonstwas im Jahr 2019 sollen bei einem Gerät, welches 400 Euro kostet und auch noch dicke Ränder hat, steht halt Google drauf...
Also bei aller Liebe, so ganz komm ich nicht drauf was du mir / uns sagen willst, denn es ist doch offensichtlich. Informier dich über andere Geräte, denn scheinbar kennst du diese nicht oder verteidigst hier ein Gerät welches du eben selber gut findest. Ist eben recht wenig neutral.
Und von Preisgestaltung und was Google im Vergleich zur No Name Konkurrenz hier an Gewinn einsackt pro Gerät ist enorm, so viel nur am Rande und jetzt komm nicht mit Entwickungskosten bei einem Durchschnitts-Gerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Paradox.13te schrieb:
Brauchst du auch gar nicht zu machen.
Ich widerlege jetzt alle deine Links in Bezug auf Sicherheitsupdates

HOW ANDROID PHONES HIDE MISSED SECURITY UPDATES FROM YOU
Danke, darauf ich antworte ich dann nochmal. :)

1. Davon waren also alle von mir verlinkten Hersteller betroffen?
2. Davon waren also alle Geräte aller verlinkten Hersteller betroffen?
3. Da Du den Bericht kennst, kennst Du vermutlich auch die Stellungnahme von Google?
4. Da Du den Bericht kennst, kennst Du vermutlich auch die Stellungsnahme von Samsung?

Heise Online

Auch bei gut platzierten Herstellern wie Samsung gibt es zwischen überwiegend gut gepatchten Modellen und Chipsätzen mit einem oder weniger fehlenden Patches "Ausreißer" nach unten – so wie etwa das Galaxy J3 von 2016, dem laut SRL in 2017 ganze zwölf Patches fehlten, von denen Google zwei als kritisch eingestuft hatte. Dem Nutzer sei indes der Eindruck vermittelt worden, dass das Gerät bestens mit Sicherheitsupdates versorgt sei.

Oft stecken die Lücken nicht im Betriebssystem, sondern im Chipsatz – und dann sind die Smartphone-Hersteller auf die Gewissenhaftigkeit der Chip-Hersteller angewiesen. Somit sind billige, nach SRLs Erkenntnissen tendenziell schlechter gepatchte Chips oft mitverantwortlich für die höhere Sicherheitsanfälligkeit günstiger No-Name-Geräte.
Das Unternehmen erklärte außerdem, dass Hersteller verwundbare Features mitunter einfach entfernen, statt einen Patch zu schreiben – oder auf das Patchen verzichten, weil besagtes Feature von vornherein nicht zum Funktionsumfang des Geräts gehörte. Die Forscher von SRL schätzen die Zahl der Fälle, in denen das Patchen tatsächlich nicht notwendig sei, allerdings als "nicht signifikant" für ihre Analyseergebnisse ein.
Da haben SRL und Google anscheinend unterschiedliche Auffassungen. Näher darauf eingegangen ist SRL danach nicht mehr. Genauso wenig wie auf die Stellungnahme von Samsung oder Nokia.

https://www.computerbase.de/2018-04/sicherheit-smartphone-hersteller-android-patches/

Die Samsung Electronics GmbH (SEG) hat sich in einem Statement zum explizit von Security Research Labs bemängelten Galaxy J3 (2016) geäußert. Darin widerspricht der Konzern der Behauptung, zwölf Patches seien nicht verteilt worden.

Samsung nimmt das Thema Sicherheit sehr ernst. Alle unsere Produkte und Supportverfahren sind darauf ausgelegt. Nachdem wir die vermeintlich nicht ausgerollten Sicherheitspatches in Zusammenarbeit mit Google überprüft haben, können wir berichten, dass das Galaxy J3 (2016) diese Sicherheitsupdates erhalten hat. Wir werden weiterhin eng mit unseren Partnern zusammenarbeiten, um Software- und Sicherheitsupdates für unsere Geräte auszuliefern.
https://www.connect.de/news/android-sicherheit-update-patches-fehlen-3198342.html

Gegenüber connect meldete sich ein Sprecher von Nokia mit der Aussage: „Wir integrieren alle Patches, die Google und die Prozessorhersteller bereitstellen. Was wir nicht integrieren, sind Patches von Chipsätzen, die nicht in unseren Geräten enthalten sind.“
Und nun?

Btw, wer die Daten so unreflektiert nimmt, der sollte wohl auch LineageOS kritisch gegenüberstehen. Denn die "betrügen" auch. ;)

https://srlabs.de/wp-content/uploads/2018/04/vendors_june_5_2018-e1528202862756.png

Aber damit wir uns hier nicht missverstehen. SRL hat damit ein valides Problem aufgezeigt. Denn viele andere betroffene Hersteller haben sich nach dem Bericht nicht dazu veranlasst gefühlt, zumindest eine kurze Stellungsnahme zu veröffentlichen. Da kann dann jeder selbst seine Schlussfolgerungen ziehen. Für mich ergibt sich da kein schönes Bild.

https://www.wired.com/story/android-phones-hide-missed-security-updates-from-you/amp

More surprisingly, Nohl agrees with Google's other major point: Hacking Android phones by exploiting their missing patches is far harder than it sounds. Even Android phones that don't have solid patching records still benefit from Android's broader security measures, like address space layout randomization—which since Android 4.0 (Lollipop) has randomized the location of a program in memory to make it harder for malware to exploit other parts of the phone—and sandboxing, which limits a malicious program's access to the rest of the device.

That means most hacking techniques, known as exploits, that can gain full control of a target Android phone requires taking advantage of a series of vulnerabilities in a phone's software, not just one missed patch. "Even if you miss certain patches, chances are they’re not aligned in a certain way that allows you to exploit them," Nohl says.
Nach dieser Beruhigungstablette kann ich mich jetzt einem sorgenfreien und erholsamen Schlaf widmen. ;)
Ergänzung ()

Vitali.Metzger schrieb:
Seit wann soll das S7 noch Android 9 erhalten?
Wird nicht passieren.

Android-9-Update für Galaxy S7: Datenbankeintrag war wohl ein Fehler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
nlr schrieb:
Mit keiner anderen Smartphone-Baureihe haben Anwender für drei Jahre Ruhe und müssen sich keinen Kopf über ausstehende Updates machen. Die Software ist das Alleinstellungsmerkmal schlechthin im Android-Segment. Wer viele und schnelle Updates verlangt, kommt an Googles Smartphones nicht vorbei.
Richtig, denn mit Fairphone hat man ganze 5 Jahre Ruhe. ;) Ganz so schnell wie bei Google mögen die Updates nicht kommen, aber dafür länger und das Android ist ebenfalls unverfälscht. Obendrein gibt es Major-Updates so lange die Firma es schafft. Bspw. hat sie es geschafft für den eigentlich nicht unterstützenden Snapdragon 801 Android 7 rauszubringen (das FP2 kam ursprünglich 2015 mit Android 5) und für die experimentierfreudigen hat die Community bereits LineageOS auf Android-9-Basis stabil zu laufen bekommen (!). Von daher: Nein, kein Mensch muss zu einem nicht-fairen Gerät von der Datenkrake greifen, wenn er es schafft im Internet zu recherchieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Da hier noch über Updates bei Samsung geredet wurde.
Galaxy Note 4 kam September 2014 raus, letzter Security Patch 08.17.
Zuletzt kamen monatliche Patches und genau nach 3 Jahren war Schluß und es kam nichts mehr. Das Note 4 kam nach dem S5, der letzte Patch ist aber deutlich älter.
 
Schade, dass Pixel 3a hätte mein nächstes Phone werden können.
Warum nun doch nicht?

Fehlender SD-Karten-Slot! Wenn man viele Videos in 4K aufnimmt (und davon eine gewisse Anzahl auf dem Gerät behalten möchte), werden 64GB schnell zu knapp. Google hätte auch eine 128GB-Version anbieten sollen, wenn man sich schon entscheidet, den unsäglichen Privatkrieg gegen die preisgünstige SD-Karte fortzusetzen ("Cloud first", worauf nicht jeder Bock hat).

Ein weiterer Grund: Das, ich formuliere es mal, "klassische" Design des Gerätes mit dicken Displayrändern und ohne Notch ist für mich völlig ok, allerdings frage ich mich, warum man dann nicht das große Platzangebot genutzt und eine sehr praktische Notification-LED eingebaut hat! Hat sich das in Mountain View nicht rumgesprochen, dass viele Nutzer diesen Pfennigartikel sehr praktisch in ihrem Phone finden?

Den Akku hätte man auch etwas größer als 3000 mAh machen können.

So bleibt es erstmal bei meinem BQ Aquaris X Pro.
Unter dem Strich wäre es für mich nur eine deutliche Verbesserung bei der Kameraqualität und häufigere Updates (monatlich anstatt quartalsweise) gewesen, aber ein Verlust von SD-Kartenslot, Notification-LED und wohl mindestens einem zweiten Tag Akkulaufzeit. Features, die ich aktuell sehr genieße.

Wenn das Pixel 3a die genannten Mängel nicht gehabt hätte, dann hätte ich das Gerät selbst für die grenzwertigen 399 EUR gekauft (inkl. gratis Google Home Mini, was ich gleich weiterverkauft hätte).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, USB-Kabeljau und Be0w0lf
Für was braucht man eine Notification-LED, wenn man ein always-on-display hat?
 
Always on Display treibt den Akkuverbrauch in die Höhe. Wenn ich den Smartie in der Tasche habe, brauche ich auch kein Display der dauernd an ist. Von daher ist es bei mir immer grundsächlich aus. Notification-Led ist daher auch für mich eine feine Sache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spiczek
Könnte keinen erhöhten Verbrauch feststellen. Das Display bezieht natürlich den Tageslichtsensor ein, ist also in der Hosentasche sowie so aus.
 
revan. schrieb:
Und von Preisgestaltung und was Google im Vergleich zur No Name Konkurrenz hier an Gewinn einsackt pro Gerät ist enorm, so viel nur am Rande und jetzt komm nicht mit Entwickungskosten bei einem Durchschnitts-Gerät.
Um einen nennenswerten Gewinn einzusacken, müsste Google vom 3a auch ein paar Stück verkaufen. Da die Google-eigenen Smartphones bisher von den Verkaufszahlen her überwiegend gefloppt sind, würde es mich nicht wundern, wenn dem 3a ein ähnliches Schicksal bevorsteht.

Bei aller Kritik muss man aber auch einräumen, dass Google hier auf die klassische Pixel-Käuferschaft eingeht mit den typischen schnellen und für Android-Verhältnisse langfristigen Updates und der überdurchschnittlichen Kamera. Der Rest ist in der Tat eher naja.

Aber wem es nicht gefällt - einfach nicht kaufen. Alternativen gibt es genug. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, ihr müsst das so schreiben. Sich offiziell gegen regelmäßige (Security-)Patches zu stellen wär ja fast medialer Selbstmord vor dem aktuellen Hintergrund regelmäßiger Leaks und Security Breaches globaler Konzerne.

Aber ich bin aktuell eher der Meinung, blos nur so wenig Updates wie möglich. Mit jedem Update wird das Handy langsamer, überladener mit unnötigem Bullshit, der Akku ist schneller leergesoffen und alles ist anders und man muss sich erst wieda an Unterschiede gewöhnen bzw manchmal gibt es gewohnte und geliebte Features dann einfach garnichtmehr. Ich brauch keine Updates nur um der Updates willen. Ich brauch keine Veränderung nur um der Veränderung willen. Wenn alles eingerichtet ist und funktioniert, und man nichts vermisst, wieso sollte man es ändern? Googles Strategie hingegen ist wohl eher, alles nach maximal 6 Monaten komplett von oben bis unten umzukrempeln, damit der User ja keine Konstanz erfährt. Dazu fällt mir nur folgendes Sprichwort ein:
"If a system is not broken, don't try to fix it."

(Ums klarzustellen: Für mich gibts nur Stock- (oder quasi-Stock-)Android. Alles andere ist kompletter Bullshit. Aber das heißt nicht, dass ich jeden Monat mein ganzes Handy umkrempeln will wegen irgendwelcher sinnlosen Patches die den 0815 Menschen sowieso nie treffen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spiczek
Zurück
Oben