Test Pixel 5 im Test: Google zeigt wahre Größe

Ich werde auch nicht wirklich schlau aus den internen BatteryStats, aber vielleicht gibt BetterBatteryStats mehr Auskunft morgen/die nächsten Tage.

5G habe ich aktiviert, da ich auch einen 5G Vertrag habe, aber Mobile Network ist ja auch nur auf 2%.. falls die BetterBatteryStats keine Auskunft geben kann ich mal probieren 5G auszuschalten zum Testen. Und wenn es wirklich Probleme deswegen gibt, dann sollte ich erstmal auch mit 4G auch klar kommen, da das sowieso meistens schnell genug ist.

Genau deswegen will ich keinen Factory Reset machen - wegen dem Banking usw.. Theoretisch hätte ich noch mein Pixel 2XL, welches ich erst zum Jahreswechsel Rücksetzen wollte - aber zum Glück noch nicht gemacht habe. :)


Kleines Zwischenupdate:
Screenshot (6 Dec 2020 15_59_25).png

35% Akku verbraucht heute und nur 48min SoT.
@nospherato so wie es für mich aussieht stimmt das mit den Problemen mit Deep Sleep.. jetzt muss ich nur noch irgendwie herausfinden was genau den Akku leer saugt.. wobei das WLAN 100% auch seltsam ist!?


Zwischenupdate 2:
I
ch habe jetzt mehrere Stunden recherchiert und vielleicht liegt das Problem an einem Bug, welchen anscheinend mehrere Nutzer haben und über gleiches Verhalten berichten.. aber ich werde mir trotzdem BetterBatteryStats anzusehen, um eine mögliche Akkusauger App auszuschließen.

Zwischenupdate 3:
Ich habe gerade einen ewig langen Thread im Google support Forum gelesen (über 130 Kommentare) und vor 4 Tagen hat ein "Community Specialist" folgendes geschrieben:

"Hi Pixel Community,
We are aware of this issue and a fix will be rolling out soon in a future Android update."


Scheint bei Google ein bereits bekanntes Problem zu sein und die arbeiten daran.. wäre trotzdem interessant zu wissen, warum der Bug nicht bei allen Auftritt bzw. anscheinend nur bei sehr wenigen.. werde mal morgen ohne 5G(LTE only) in den Tag starten.. hat angeblich bei manchen geholfen.


Letztes Upadte:
Also @Rayzor du hattest recht, 5G war das Problem.
Ich habe seit gestern 5G deaktiviert bzw. auf LTE only geschaltet und siehe da, 81% mit 1h 29min SoT.. schon viel besser :) (Was mich etwas wundert, da ich aktuell fast nur daheim bin und dauerthaft im WLAN)
Ich denke, dass das ein Bug ist und hoffentlich mit dem nächsten Update behoben wird.
Falls jemand mit Akkuproblemen bis hier her gelesen hat und auch 5G eingeschaltet hat, einfach mal 5G deaktvieren ;-)
Screenshot_20201207-143826.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rayzor
Firehawk1907 schrieb:
Nach Galaxy Nexus, Nexus 5 und Pixel 2 XL freue ich mich auf den Pixel 5 wie ein kleines Kind. :D Einmal pures Android immer pures Android.

spezialprodukt schrieb:
hab schon das nexus 5 saugern benutzt.

uburoi schrieb:
Auch wenn ich schon lange aufs iPhone umgestiegen bin, war das Nexus 5 aufs Ganze gesehen für mich bisher das beste Handy

Zyzics schrieb:
Ich benutze immer noch ein... haltet euch fest... Nexus 5X

Nachdem ich mein Nexus 5 jetzt 7 Jahre täglich benutzt habe (kein Scherz), hab ich mir heute das Pixel 5 bestellt. Ich hoffe es ist ein würdiger Nachfolger :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wei3nicht_T und Zyzics
Nach ca. 3 Wochen Nutzung muss ich sagen das Google mit dem Pixel 5 sehr vieles richtig macht. Die Kamera und die Akkulaufzeit sind ein Traum, genauso das 90 Hz OLED Panel. Die Performance Top und der Fingerabdruck Sensor auf der Rückseite funktioniert wirklich 1A. Die Lautsprecher sind (nach einem Update) in Ordnung, da gibt es aber bessere.

Ich mag mein Pixel jeden Tag ein bisschen mehr und bin sehr zufrieden mit dem Smartphone. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chuck-Boris, Cordesh, dengtzik und 8 andere
Völlig verpasst aber endlich mal ein Schritt in die richtige Richtung, ist mir allerdings zu teuer weshalb ich warten werde bis ich meine Notlösung S7 verkaufen kann. Sobald es dazu gescheite Custom Roms gibt, denke ich das ich zuschlagen werde. Das einzige was mir nicht so zusagt, ist die Rundung an den Ecken. Da hätte man gerne bei der Optik eines Nexus 5 oder HTC One bleiben können. Aber die Preisentwicklung ist wie in allen Bereichen momentan einfach irre. Soviel Geld für schnell alternde Elektronik muss nicht sein.

@cr0x
Das mit dem Akkuverbrauch müsste man irgendwie genauer herausfinden. Ich habe es bisher immer so gemacht, wobei ich immer nur bis jetzt Customs Roms benutzt habe (Cyanogenmod, Lineage), dass ich ALLES was ich nicht benötige, einzeln die Datenverbrauchseinstellungen, Akkunutzung usw. deaktiviert oder optimiert habe und vor allem alles deaktiviert oder eingefroren. Nur so konnte ich immer die besten Laufzeiten gewährleisten. Vor allem hatte mich immer gestört das Android System einiges verschlang weshalb ich auch bei den Systemprozessen einiges ausgeschaltet hatte. Dazu noch die Option "Datenverbrauch reduzieren" einstellen und nix telefoniert ungewollt raus oder rein. Sonst arbeitet im Hintergrund ständig irgendwas ohne das man es möchte was auch Akku zieht.
 
Nur kurz, ich nutze ein Pixel 5 ohne spezielle Tweaks. Immer WLAN, 5G, Bluetooth, NFC alles automatisch, ich deaktiviere da nichts. Und ich komme auf ähnlich lange Laufzeiten, wie in Tests. Das hilft natürlich niemanden, der auffällig kurze Laufzeiten hat, aber an sich sehe ich beim Pixel 5 kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Zurück
Oben