Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Pixel 6a: Akku-Probleme bei einigen Modellen zwingen Google zum Handeln
- Ersteller mischaef
- Erstellt am
- Zur News: Pixel 6a: Akku-Probleme bei einigen Modellen zwingen Google zum Handeln
moorpheus
Lieutenant
Meins auch. Mich reizt ja der Akkutausch. Erstmal schauen, wie lange eine Akkuladung nach dem Update hält und wie sich die Ladeleistung reduziert, und dann vlt. das Jahr ausreizen und dann nen frischen Akku mitnehmen?Hipplch schrieb:Hab ne Mail bekommen, mein 6a ist betroffen. Entweder Akku kostenlos tauschen, 100 Dollar oder 150 Dollar für den Google Shop. Was macht man da? Würde sich das 9a am meisten lohnen?
dec7
Lt. Commander
Mein 6a wird nie unauffällig warm, ich mache allerdings auch nur sehr wenig damit, für Sachen wo man halt ein Smartphone braucht, ich habe 260 charge cycles, ist also noch raum, bin betroffen ja email bekommen, $150 für den Store oder $100 in bar, habe es selbst gebraucht für €120 gekauft weil bei meinen pixel3 die Updates endeten. Eigentlich bin ich damit zufrieden und es reicht für alles. Ich kann das Bare ja nehmen und "zurücklegen", wenn dann hätte ich gern ein refurbished 8a, wegen der 2031 updates.
Muss ich bei meinem mit dem Aufladen geizen, aber mache ich eh wenn ich es Tagelang aus habe weil ich es nie brauche lade ich es teilweise einmal alle 2-3 Wochen. Um die Zeit rauszuschieben bis Google das Update aktiviert bei 400 cycles oder so, welche dann die Gesamtkapazität verringert, um wieviel eigentlich?
Muss ich bei meinem mit dem Aufladen geizen, aber mache ich eh wenn ich es Tagelang aus habe weil ich es nie brauche lade ich es teilweise einmal alle 2-3 Wochen. Um die Zeit rauszuschieben bis Google das Update aktiviert bei 400 cycles oder so, welche dann die Gesamtkapazität verringert, um wieviel eigentlich?
Das gleiche dachte ich mir auch und bin zum iPhone 16e zurück wieder, beides ist mir nicht fremd ,weder ein Pixel noch ein iPhone, hatte ein iPhone 12 und ein Pixel 4a weit davor mal, Pixel 7a und 8a .Gurkenwasser schrieb:Erst kürzlich habe ich für ein Familienmitglied ein Pixel 9a gekauft.
Bei solchen wiederholten Meldungen bzgl. des Akkus kommen mir Zweifel, ob ein Pixel die richtige Wahl war.
Meine Frau ihr iPhone 12 mini hält heute noch durch, mit 83% Akkukapazität, muss zwar zweimal am Tag aufgeladen werden schon, aber es geht immer noch und ich habe es davor schon genutzt.
Bei Pixel stört mich eines extrem , das Google wohl ab 200 Ladezyklen, die Ladegeschwindigkeit und Kapazität drosseln wollen,all das soll demnächst per Update geschehen (gilt für jedes Pixel).
Daher würde/kann ich sowas ,nicht mehr bedenkenlos empfehlen.
Beim/ab dem Pixel 9a lässt sich diese Option auch nicht mehr abschalten.
Langsam glaube ich daran ,das Google es mit Absicht macht, nur um sich ein teures Pro Modell kaufen zu müssen ,siehe Pixel 4a Akku Probleme , 7a Aufbläh-Akku und jetzt auch das 6a ,bin mal gespannt wann es beim 8a soweit ist .
Ganz ehrlich dann nutze ich lieber weiter ein iPhone .
Apple gibt ca. 1000 Ladezyklen an ,bis der Akku bei 80% Restkapazität angekommen ist.
https://www.googlewatchblog.de/2025...raete-infos-zur-optimierung-des-akkuzustands/
Zuletzt bearbeitet:
Unsinkable Sam
Cadet 4th Year
Unser 6a ist auch nicht betroffen. Dann darf es noch 1-2 Jahre bleiben.
@Unsinkable Sam Das Update wirst du trotzdem bekommen von Google, welches die Gesamt Kapazität mindert und die Ladegeschwindigkeit, ob du nun betroffen bist oder nicht.
Nützt nichts,Googles Probleme mit ihren verbauten Akkus bleiben .
Auch wenn du einer von wenigen bist ,die es vielleicht "noch" nicht betrifft, es bleibt ein fader Beigeschmack.
so kommen wir mal wieder zum Thema zurück:
https://www.googlewatchblog.de/2025...hier-koennt-ihr-testen-ob-ihr-betroffen-seid/
https://www.googlewatchblog.de/2025...le-plant-akkutausch-zwang-pixel-6a-downgrade/
Nützt nichts,Googles Probleme mit ihren verbauten Akkus bleiben .
Auch wenn du einer von wenigen bist ,die es vielleicht "noch" nicht betrifft, es bleibt ein fader Beigeschmack.
so kommen wir mal wieder zum Thema zurück:
https://www.googlewatchblog.de/2025...hier-koennt-ihr-testen-ob-ihr-betroffen-seid/
https://www.googlewatchblog.de/2025...le-plant-akkutausch-zwang-pixel-6a-downgrade/
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich da was falsch verstanden? Ich dachte nicht betroffene 6a werden nicht per Firmware Akku-gedrosselt.dwain1a schrieb:@Unsinkable Sam Das Update wirst du trotzdem bekommen von Google, welches die Gesamt Kapazität mindert und die Ladegeschwindigkeit, ob du nun betroffen bist oder nicht.
Das Update, dass sämtlichen Pixeln ein neues Akkumanagement verpasst, bekomme ich natürlich auch.
Korrekt?
Habe jetzt die eMail bekommen dass mein Gerät betroffen ist und das Programm für Pixel6a wurde gestartet. Es gibt Akkutausch oder 100 Dollar oder 150 Dollar Rabatt auf ein neues Device. Ich habe mich für das Geld entschieden, no Brainer, Pixel 6a ist eh schon fast wertlos und am Ende des Lebenszyklus, die Akkus ausgelutscht (waren ja nie gut ...)
Was total intransparent ist von Google: Wie viel wird die Ladeleistung und Akku Kappa wirklich eingeschränkt !?! 5% ? 10% ? 50% ? Das wäre schon wichtig zu wissen.
Was total intransparent ist von Google: Wie viel wird die Ladeleistung und Akku Kappa wirklich eingeschränkt !?! 5% ? 10% ? 50% ? Das wäre schon wichtig zu wissen.
Berichte gerne mal wie stark die Einschränkung ist - beim 4a war es schon massiv was man so liest. Da sind 100$ eigentlich zu wenig.
Ich habe das Update per DNS Sperre blockiert - erst will ich wissen wie stark die Einschränkung ist.
Ich habe das Update per DNS Sperre blockiert - erst will ich wissen wie stark die Einschränkung ist.
IDontWantAName
Captain
hab das Update auch bekommen, mal schauen was so passiert.
Und Google hat alle alten OTA Images vom 6a entfernt, damit man nicht zurück kann.
Beim 6 sind die alten Images noch vorhanden.
Und Google hat alle alten OTA Images vom 6a entfernt, damit man nicht zurück kann.
Beim 6 sind die alten Images noch vorhanden.
moorpheus
Lieutenant
So, Update ist drauf. 710 Ladezyklen. Erstes Laden ging von 50% gegen 00:00 bis 07:00 und hatte dann nur 97 oder 98%. 8h später und moderate Nutzung und es waren nur noch 50% über. Dafür lädt es gerade recht fix auf 90%.
Mal schauen, ob sich da noch was einpendeln muss bzw. wie es sich verhält. Hab mich noch nicht entschieden, ob ich den Akku tauschen lasse, Bargeld oder Storeguthaben nehme.
Semi-related: heute die knapp 2 Jahre alte Pixel Watch 1 auseinandergefallen.
Mal schauen, ob sich da noch was einpendeln muss bzw. wie es sich verhält. Hab mich noch nicht entschieden, ob ich den Akku tauschen lasse, Bargeld oder Storeguthaben nehme.
Semi-related: heute die knapp 2 Jahre alte Pixel Watch 1 auseinandergefallen.
Wow, vor zwei Wochen mit der IMEI registriert, konnte auswählen zwischen Guthaben, Akkutausch oder Geld,
Danach wollten die Prüfen, dann kam letzte Woche die ABSAGE der Kulanz,
auf meine Nachfrage hieß es:
Nicht jedes Pixel 4a wäre betroffen - Moment mal, ich habe das 6a meiner Frau registriert, weil der Akku permanent schlechter wurde, nach dem Zähler vernehmbaren 255 Ladungen....
Eigentlich wollte ich dieses Jahr ein 9a kaufen, aber glaub wird jetzt halt ein Nothing...
Danach wollten die Prüfen, dann kam letzte Woche die ABSAGE der Kulanz,
auf meine Nachfrage hieß es:
Nicht jedes Pixel 4a wäre betroffen - Moment mal, ich habe das 6a meiner Frau registriert, weil der Akku permanent schlechter wurde, nach dem Zähler vernehmbaren 255 Ladungen....
Eigentlich wollte ich dieses Jahr ein 9a kaufen, aber glaub wird jetzt halt ein Nothing...
Es lohnt sich wohl flott zu sein, für den Fall dass das Gerät noch in der Garantie ist. Hatte meins Ende Juli '23 gekauft und habe nun eine 452 USD Auszahlung bestätigt bekommen.
Beim Antrag habe ich noch gedacht, dass sei ein Fehler - aber am Wochenende kam die Auszahlungsbestätigung über Payoneer (380 EUR). Ich weiß nicht ob das für alle betroffenen Geräte innerhalb der Garantie gilt, aber wer noch drin ist sollte mit dem Antrag nicht trödeln.
Beim Antrag habe ich noch gedacht, dass sei ein Fehler - aber am Wochenende kam die Auszahlungsbestätigung über Payoneer (380 EUR). Ich weiß nicht ob das für alle betroffenen Geräte innerhalb der Garantie gilt, aber wer noch drin ist sollte mit dem Antrag nicht trödeln.