Pixel 6a (Calyx --> Iodé) nicht vom PC erkannt

Geiler Typ

Cadet 4th Year
Hallo in die Runde,

ich hatte ein Pixel 6a mit CalyxOS, aber dort sind Sicherheitsupdates gestoppt und nun habe ich endlich mal auf IodéOS gewechselt. Nach der Installation wird es aber vom PC nicht mehr erkannt, ich kann nur noch Laden, aber sehe es nicht mehr im Explorer.

Ich weiß ja noch, dass es komischerweise keine ausführbare Treiber-.exe gibt, mit der man einfach wie bei jedem anderen Gerät das Problem löst, sondern stattdessen die Google USB Treiber als Zip bekommt, aus denen man dann irgend eine Datei über den Gerätemanager installiert:

https://developer.android.com/studio/run/win-usb?hl=de

Wenn ich nun auf mein Handy im Gerätemanager (PC ist W11) klicke (Google Nexus ADB Interface), dann kann ich rechtsklick --> Treiber aktualisieren -> Treiber suchen -> entpackte Datei ...

... leider nichts installieren, denn der (meiner Meinung nach) richtige Treiber (android_winusb.inf) gibt mir eine Fehlermeldung:

1772388362514.png

Nun gibt es diverse andere Video Tutorials, die sagen, ich kann diese eine Datei schon installieren, aber dafür muss ich oben über die Werkzeugleiste Aktion -> Legacyhardware hinzufügen -> [selbe Schritte] für die Installation gehen, wie hier zu sehen ist:

Das hilft mir aber auch nicht weiter, ich sehe weiterhin nur Google Nexus ADB Interface und kein Pixel 6a.

Was kann ich nun noch tun? Wieso gibt es nicht eine einfache .exe Datei für Pixel 6a als Treiber, wie für jeden Drucker / Audiogerät / Chipset / ...

THXXXX

Geiler Typ schrieb:
Wieso gibt es nicht eine einfache .exe Datei für Pixel 6a als Treiber, wie für jeden Drucker / Audiogerät / Chipset / ...
Wenn es das gäbe, dann wäre diese exe Datei wahrscheinlich auch nur für Geräte im Originalzustand, da sie dann vom Hersteller des Geräts, in dem Fall Google, käme. Du solltest nicht mal um die berühmte Cola wetten, daß die exe Datei dann ein Gerät mit einem anderen Betriebssystem unterstützen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: .one
@Geiler Typ - was spricht denn gegen einen "Besuch "im Gerätemenager und die dort stehende VENDOR-ID etc des Gerätes ohne Treiber zu besorgen?
Ergänzung ()

Zuletzt bearbeitet: (typo)
Ich habe schon einen Besuch im Gerätemanager gemacht (was ich gemacht habe steht ja oben im Titel mit Link). Da gibt es kein unbekanntes Gerät, sonst hätte ich das dann mit den Treiber manuell installiert.

Das einzige was ich neu bekomme bei Anschluss vom Handy ist Android Device -> Google Nexus ADB Interface

Graphene hatte ich vor ein paar Jahren, aber fand es als Alltagshandy unpraktisch. Google Maps läuft dann in der Sandbox und dann kann ich keine Standorte mehr z.B. über Telegram schicken. Oder ich installiere Telegram in der Sandbox, aber erfahre dann nie, ob ich neue Nachrichten habe, ausser ich bin permanent auf der Sandbox, was ja wiederum den Sinn dahinter zerstört. Deshalb hatte ich dann Calyx, weil es eigentlich wie ein ganz normales Android funktioniert, man hat keine einzige Einschränkung - bloß jetzt ohne Sicherheitsupdates bin ich auf IodéOS.

Aber abgesehen davon:
Das Handy wird korrekt auf meinem Laptop angezeigt, also muss stattdessen etwas an dem PC nicht korrekt installiert sein.

@Geiler Typ Du hast nicht verstanden wie Apps auf Android laufen! Alle Apps laufen in einer eigenen Sandbox. Das betrifft allgemein Android. Was du meinst sind Profile, wie ein Arbeitsprofil o.ä. und da kann es passieren das Nachrichten später oder erst beim wechsel auf das jeweilige Profil zugestellt werden.
2 Profile macht nur Sinn für 1-2 Szenarien, wie:

Hauptprofil inkludiert nur Systemapps von GraphenOS selbst und alles andere wird im zweiten Profil installiert. Du nutzt dann einfach das Profil mit den installierten Apps. Wenn etwas mit den Apps ist kannst du einfach das Profil löschen und dein System bleibt davon unberührt. Du muss kein Werksreset machen. Oder du bist ein böser Junge und willst deine bösen Taten schnell los werden.

Sicherheitstchnisch braucht du kein zweites Profil.

Einfach Unter App Store Google Play Services und Store installieren wenn du Google Apps nutzen möctest oder Banking Apps die auf die Play Services etc. angewiesen sind.

Für Telegram einfach Forkogram nutzen, was einen eigen Service für die Pushnachrichten hat und nicht auf den google Dienst angewiesen ist.

Soviel zu deinem unwissendem Rant über GrapheneOS.

Für den Rest, schau unter Windows Updates nach weiteren zusätzlichen Updates (Treiber, andere Software). Da sollte auch was für dein Telefon angezeigt werden.

Die Installation hatte ich vor mindestens 6+ Jahren, dort wurde es so beworben:

Google Play Services laufen normalerweise nicht auf dem Hauptprofil, ich kann aber das Sandbox Profil einrichten, auf dem ich dann alle Apps installieren kann, die Play Services benötigen (für mich nur Google Maps). Dazu musste dieses aber immer bei Bedarf geöffnet / darauf gewechselt werden. Alle Apps ausserhalb von diesem Profil konnten mit dem Profil nicht kommunizieren.

Alle anderen datenschutzrechtlich-bedenklichen Apps (Telegram) hatte ich dann in Shelter drinnen. Das war aber auch unpraktisch, weil ich dann immer schauen musste, auf welche Kontakte-App ich jetzt eine Nummer speichere - die mit Zugang von Messengern oder die für alle anderen Apps.

Dazu hatte ich noch Fragen bei Chip.de o.Ä. gestellt, wie ich da ein flüssigeres Nutzererlebnis bekomme. Aber alle Antworten waren damals, dass es eben auf diese Art gehärtet ist und ich sonst z.B. auf Calyx wechseln kann, was ich dann auch gemacht habe.

Möglicherweise hat sich seitdem einiges getan oder aber ich habe nur Antworten von Leuten bekommen, die ähnlich ahnungslos sind, wie ich.

Zurück
Oben