Pixel 8 WiFi-/Netzwerkprobleme - zu langsam

chunk

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
274
Guten Tag zusammen,

ich habe ein Pixel 8 gekauft und bin momentan sehr unzufrieden.
Das Handy ist trotz hervorragendem Wlan-Empfang sehr langsam.

Seltsam ist auch das die Upload-Rate stets höher ist als die Download-Rate. Das sollte ja eigentlich anders rum sein.
Siehe Screenshot1:

Screenshot1.png




Die angezeigt Download-Rate wird niemals erreicht. Emails (Gmail-App) benötigen 10-15 Sekunden zum laden aller Inhalte (Bilder etc.).
Das öffnen einer Internetseite über Chrome dauert manchmal bis zu 25 Sekunden.
Beim öffnen der Youtube-App vergehen bis zu 20 Sekunden bevor ich die ersten Videos sehen kann. Wenn ich dann weiter scrolle um andere Videos zu sehen, dauert das laden der "Vorschau-Bilder" für die Videos nochmal ca. 10 Sekunden und solange muss ich warten.

Ich hoffe ihr versteht worauf ich hinaus will. Das Smartphone selber ist schnell. Die Apps werden sofort geöffnet. Aber sobald etwas geladen wird, vergeht gefühlt eine Ewigkeit.

Ich habe das Smartphone bereits zurückgesetzt (Werks-Reset). Hat leider nichts gebracht. Problem immer noch vorhanden.
Das Problem tritt auch unabhängig vom WLAN auf (zu Hause, im Büro, bei Freunden).

Vielleicht hatte jemand schon mal das gleiche Problem?
Gewährleistungsfall bei Google eröffnen?
 
Kannst du mal einen "richtigen" Speedtest machen z.B. https://www.speedtest.net/de . Die Werte, die in den Einstellungen zu sehen sind, zeigen nur die Verbindungsqualität zum Router, und sagen erstmal garnichts zu externen Verbindung aus.
 
Danke für die Frage @stage

habe ich gemacht. Und zum Vergleich habe ich ein Xiaomi 13 im gleichen Wlan einen Speedtest machen lassen.

Ergebnis Pixel 8:
Pixel8-Geschwindigkeitstest.png


Ergebnis Xiaomi 13:
Xiaomi13-Geschwindigkeitstest.jpg




Smartphones lagen nebeneinander und sind mit dem gleichen Wlan verbunden.
 
Die Werte vom Pixel 8 sind schon kriminell niedrig. Du könntest ggf. mal die zufällige Mac-Adresse beim Pixel 8 in den WLan Settings deaktivieren.
Siehe: https://support.google.com/pixelphone/thread/239270902/slow-wi-fi-on-mesh-network-pixel-8-pro?hl=en

Da werden auch andere Ursachen (Fast Roaming) angesprochen.
Angeblich gibt es auch schon einen Fix in einer Beta Version vom nächsten Update. Der Fix hat es jedoch noch nicht in den November-Patch geschafft.



Ansonsten wenn das nix hilft würde ich auch erstmal von einem HW Defekt aus gehen.
Auch weil bei dir der DL ganz oben langsamer ist als der Upload, könnte sein das da irgend nen defekt bei der Empfangs-Antenne vorliegt.
Bei meinem Pixel 5 sind die Werte annähernd identisch bei 780Mbit für UL/DL zur Fritzbox.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zufällige Mac-Adresse hatte ich bereits probiert. Keine Veränderung.
Ich muss tatsächlich von einem Defekt bei einem neuen Smartphone ausgehen.

Ich habe einen Gewährleistungsfall gemeldet und warte nun auf Rückmeldung vom Händler.
Ich werde berichten

@stage danke für den Link zum Google Support. Das beschreibt mein Problem ziemlich genau. TOP!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben