Netzwerkprobleme

_La_Pau

Newbie
Registriert
März 2019
Beiträge
5
Liebes Forum,

seit ich im Auslandssemester in Chile bin tritt bei meinem Laptop ein sehr merkwürdiges Netzwerkproblem auf und ich bin mit meinem Latein am Ende.. (Ich bin auch wirklich alles andere als ein Experte..)
Folgende Situation:
Der Laptop (genaue Daten zu Modell und System unten) ist mit dem Router verbunden und hat eine hohe Signalstärke. Dennoch lassen sich keine Webseiten öffnen. Merkwürdig ist jedoch, dass es im Wohnzimmer einwandfrei funktioniert (hier befinde ich mich grade), im Nebenraum jedoch treten die Probleme auf (Trotz gleicher Signalstärke). Ich habe den Eindruck das die Verbindung dort extrem langsam ist. Der Browser (egal ob Chrome, Internetexplorer oder Firefox) läd die Seite einige Zeit und gibt dann eine Fehlermeldung. Außerdem erscheint dort nach einiger Zeit das gelbe Dreieck am Wlan Symbol.
Ich habe bereits alle Netzwerkadapter deaktiviert und wieder aktiviert, die Proxy- Firewall- und Virenscanner-Einstellungen geändert/deaktiviert, jedoch hat das bis jetzt nicht geholfen. Wenn ich in der Eingabeaufforderung "ping 192.168.1.1" eingebe, kommt nach kurzer Zeit die Meldung "Fehler wegen Zeitüberschreitung". Das Problem betrifft nicht nur mein Heimnetzwerk sondern tritt auch im Uninetzwerk auf. Hier habe ich es bisher noch an keinem Ort geschafft eine stabile Internetverbindung aufzubauen.
Kommt einem von euch das Problem bekannt vor? Falls weitere Infos benötigt werden bitte einfach melden!!

Vielen vielen Dank!

Betriebsystemname Microsoft Windows 10 Pro
Version 10.0.17134 Build 17134

Systemhersteller Dell Inc.
Systemmodell XPS 15 9530
Systemtyp x64-basierter PC

Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-4712HQ CPU @ 2.30GHz, 2301 MHz, 4 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en)
BIOS-Version/-Datum Dell Inc. A09, 30.07.2015
 
Hallo _La_Pau

In bestimmten Ländern sind bestimmte DNS Server verboten bzw, werden von der Regierungsbehörden gefiltert.
Stelle deinen Laptop auf DHCP und hol dir den jeweiligen DNS automatisch vom Netzwerk.

Das absenden von Ping Befehlen ist keine zuverlässige Methode die Interetverbindung zu ermitteln, da Router oft solche Pings blockieren (Schutzmechanismus). Stattdessen solltest du den Befehlt tracert verwenden.
 
Hallo Simanova,

Danke für die schnelle Antwort! Die IP Einstellungen waren schon auf DHCP eingestellt.. Und bei der Eingabe tracert.. Kommt nach kurzer Zeit "Übertragungsfehler: Fehlercode 1231. Ablaufverfolgung beendet."
 
Zusatz: beim zweiten Versuch der Eingabe kam "xx.home [192.168.1.44] meldet: Zielhost nicht erreichbar."
 
Ist mehr als ein ap/Repeater/Router/dhcp-Server im Netzwerk oder in näherer Umgebung
 
Hallo chrigo!
Ich empfange die Signale von 3 weiteren passwortgeschützten Routern. Wie genau kann ich herausfinden ob sich weitere ap/Repeater/Router/DHCP-Server im Netzwerk befinden? Ich bin wie du merkst leider nicht so bewandert auf dem Gebiet..
 
Hm, in der Tat seltsam, wenn der Empfang an einem Ort funktioniert an anderen nicht. Hast Du schon mal auf die Frequenzbänder der WLANs geachtet? Nicht das das funktionierende WLAN auf 5GHz funkt und alles andere auf 2,4GHz und in den Tiefen der Einstellungen des WLAN Adapters 2,4GHz ausgeschlossen wurde.

Zwei weitere Ideen:
  • Falls Du einen Virenscanner/Security-Suite installierst hast dann deaktiviere diese. Solche Programme arbeiten gerne auch mal fehlerhaft und "beschützen" dich dann, sagen wir mal recht penetrant.
  • Besorge Dir einen günstigen WLAN-Stick für 10€ (bzw. die Währung welche in Chile üblich ist ;)) und versuche es damit. Grund ist weniger die Vermutung das Deine WLAN HW defekt ist, als das man damit evtl. Einstellungen/SW Bugs umgeht, welche man nicht findet.
 
Simanova schrieb:
Das absenden von Ping Befehlen ist keine zuverlässige Methode die Interetverbindung zu ermitteln, da Router oft solche Pings blockieren (Schutzmechanismus). Stattdessen solltest du den Befehlt tracert verwenden.
Dir ist schon klar was tracert tut, oder?

Tracert schickt nacheinander ICMP Echo Requests - gemeinhin als Ping bekannt - mit einer steigenden TTL. Werden ausgehende Pings geblockt, funktioniert auch tracert nicht mehr. Der "Schutzmechanismus", den du ansprichst, bezieht sich auf eingehende Pings beim Ziel. Dieser Mechanismus greift aber bei einem 08/15 Ping wie auch bei einem Ping wie er von tracert geschickt wird - zu erkennen an Hops mit * * * Timeout.
Ergänzung ()

Es gibt noch andere Mechanismen für die Routenverfolgung, die zB mit UDP-Paketen arbeiten (wie zB traceroute in Linux), aber da hier Windows 10 zum Einsatz kommt, hat das keinen Einfluss.


Ein Ping ist entgegen @Simanova 's Aussage durchaus eine zuverlässige Methode, die Internetverbindung zu prüfen. Natürlich kann man nicht blind irgendwelche öffentlichen IPs anpingen, weil man da nicht weiß ob eingehende Pings geblockt werden oder nicht. Ein Ping auf eine einschlägig bekannte und funktionierende IP ist jedoch sehr aussagekräftig (zB 8.8.8.8 = google public dns).



Zum eigentlichen Thema: Ich würde dazu raten, einen USB-Stick mit einem Live-Linux zu erstellen und den Laptop damit zu starten. Wenn sich das Problem in Luft aufgelöst hat, ist Windows 10 bzw. ein Treiber, eine Einstellung oder irgendein Netzwerkverschlimmbesserungstool schuld. Tritt das Problem auch unter Linux auf, liegt ein Hardware-Defekt nahe.

Anleitungen wie man einen USB-Stick mit Live Linux erstellt sind bei google zahlreich zu finden.
Suchbegriffe: windows 10 live linux usb


Ansonsten kann man mal versuchen, den Netzwerkstack unter Windows zu resetten :

Start --> cmd
  • ipconfig /flushdns
  • netsh int ip reset
  • netsh winsock reset
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaym0r
Zurück
Oben