News Pixel 9a: Google reduziert Spannung des Akkus nach 200 Ladezyklen

knoxxi schrieb:
Eine Drosselung der Akkuspannung könnte aber schon dafür sorgen, das der SoC nicht mehr die Leistung abrufen kann die er gerne hätte.
Das stimmt so nicht.
Die Akkuspannung variiert sowieso je nach Ladezustand.
Um zu verhindern, dass der SoC die volle Leistung abrufen kann müsste man den maximalen Strom der aus dem Akku entnommen werden darf reduzieren.

Akusari schrieb:
April April - Zu billg! Echt jetzt ? Man ist das schwach von euch.....
Bei dem desaströsen Akku Update von Google beim Pixel 4a würde mich hier allerdings gar nichts mehr überraschen

• Gefällt mir
Reaktionen: Inxession, TI., bob777 und eine weitere Person
knoxxi schrieb:
Eine Drosselung der Akkuspannung könnte aber schon dafür sorgen, das der SoC nicht mehr die Leistung abrufen kann die er gerne hätte.
Nein. Das sind zwei paar Schuhe.
Man könnte es per Software umsetzen, aber technisch kann der SOC Vollgas laufen bis das Gerät abschalten muss wegen Unterspannung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Obvision und knoxxi
Botcruscher schrieb:
Die Zellchemie ist nicht so anders.
Du wirst kein E-Auto Akku aus Lithiumkobaltoxid finden. Die Energiedichte ist sehr hoch, aber die Haltbarkeit nicht so der Knüller.

Edit: Outdated - in der Tat ist es heute eher klassischer NMC

Zuletzt bearbeitet: (Update)
Cool Master schrieb:
Bin gespannt ob das ebenfalls so ein "Gate" gibt wie damals beim iPhone 6 mit dem Akku
Der Unterschied ist, dass Google es nicht heimlich macht

DickesPferd schrieb:
Wars nicht damals eher das Problem, dass Apple das nicht kommuniziert hat?

Kann ich dir ehrlich gesagt nicht mehr sagen, kann aber sein.

DrFreaK666 schrieb:
Der Unterschied ist, dass Google es nicht heimlich macht

Hinterher ist man immer klüger ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Francis B.
beckenrandschwi schrieb:
1000 Zyklen sind jetzt nicht unbedingt wahnsinnig viel. Mein OnePlus 5T ist mittlerweile knapp 8 Jahre alt und wird jeden Tag geladen, zum Teil auch 2x. Ich kann die Kapazität zwar nicht nachschauen, aber ich komme noch immer den ganzen Tag hin, außer bei starker Nutzung.
Krass. Hatte das gut Stück auch ca. 5 Jahre in Benutzung, aber nach ca. 4 Jahren einen neuen Akku eingebaut. Das geht bei dem Gerät noch recht einfach mit passenden Hilfsmitteln. Würde ich dir auch empfehlen, wenn das noch länger im Einsatz bleiben soll. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: beckenrandschwi
knoxxi schrieb:
Könnte ist richtig. Steht hier erst mal aber nicht. Oder habe ich etwas übersehen? Hier steht erst mal nur, dass die Spannung gesenkt wird, wobei hier weder steht wie viel, noch ob es einen impact auf die Leistung hat.
prayhe schrieb:
Wieso? Das sind beides Vorgänge, die dafür sorgen sollen, dass du dein Gerät länger ohne Probleme nutzen kannst. Ohne die Maßnahme musst du ggf. Abstürze und Instabilität in Kauf nehmen, weil der Akku dem SoC nicht mehr genug Saft bereitstellen kann. Da nehme ich lieber etwas weniger Leistung in Kauf. Hätte man definitiv auch so kommunizieren sollen klar, aber rein vom technischen Aspekt her völlig nachvollziehbar.
Wo steht denn, das dies der Fall ist? Aktuell ist es deine Theorie. Ich sage nicht, dass sie falsch sei. Ich sage nur, dass es hier nicht steht. (Im Gegensatz dazu weiß man, dass bei den iPhones gedrosselt wurde.)
Siehe auch Post von @Holylemon

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
nospherato schrieb:
Wo steht denn, das dies der Fall ist? Aktuell ist es deine Theorie. Ich sage nicht, dass sie falsch sei. Ich sage nur, dass es hier nicht steht. (Im Gegensatz dazu weiß man, dass bei den iPhones gedrosselt wurde.)
Meine Aussagen bezogen sich auch auf die iPhones und nicht auf die Pixel, sry falls das nicht klar rüberkam^^

• Gefällt mir
Reaktionen: nospherato
Ich kann mich erinnern, viele haben ja so Angst gehabt wegen 120W Laden bei Xiaomi und co.
Mein Xiaomi 11t Pro, das jetzt meine Mutter hat lädt seit 2021 fröhlich mit 120W und der Akku ist noch völlig ok.

Und hier bei einem topaktuellen Smartphone aus 2025 mit sage und schreibe 23 W wird auf "akkuschonende Scheiße" zurückgegriffen. Wer den Witz kauft, ist selber Schuld.

• Gefällt mir
Reaktionen: Akula, tritratrullala, stoefelz und 2 andere
Holylemon schrieb:
Mein Pixel 8 Pro hat seit November 2023 gerade einmal 235 Ladezyklen hinter sich.
Mein P8P hat 362 Zyklen hinter sich... Bin gespannt auf die Akkugesundheit, wenn Android 16 kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yar
KarlsruheArgus schrieb:
Jedoch mehr Ladeleistung.

2010 hat angerufen und will seine Akkus inkl. Zellchemie zurück.

Beschäftige dich mal lieber mit der aktuellen Akkutechnik in Smartphones.
20V sind normale Spannungen zum laden des Smartphones.
Selbst die rückständige Marke Google verwendet 16V bei denaktuellen Pixel Pro Geräten.
Die grundlegende Physik und Chemie hat sich seit 2010 nicht geändert.

Die Ent-/Ladefähigkeit bemisst sich in C, also Faktoren der Kapazität der Zellen. Du kannst eine 4Ah Zelle nehmen und sie mit 1C laden, was 4A Ladestrom entspricht. Wenn du im selben Volumen zwei Zellen unterbringst werden die im besten Fall 2Ah haben und die Laderate von 1C ist ebenso je Zelle dann bei 2A. Einzig kann man die Spannung bei zwei Zellen in Reihe verdoppeln. Bei verdoppelter Spannung und halbiertem Strom kommt aber exakt die selbe Leistung bei rum,

Und die 20V gehen vielleicht zum USB-Port hinein, aber keinesfalls direkt auf die Zelle. Bei 20V bist du WEIT über den Bereich wo Kupfer und Graphit reagieren und die Zellchemie komplett vergiften. Die 20V werden entsprechend von DC-DC-Wandlern im Telefon gewandelt. Wobei diese Wandler das Telefon und den Akku zwangsweise aufheizen. Daher auch mein Vorschlag PPS zu verwenden um diesen Wandlung im Telefon komplett zu entgehen.
Lustigerweise würde das in Reiheschalten von Zellen mit PPS wirklich etwas bringen. USB-C ist ja maximal für 5A spezifiziert. Wenn man nun mit 4.2V und 5A mit 8,4V und 5A laden kann, hätte sich die Geschwindigkeit verdoppelt. Aber eben hauptsächlich, weil die Stromstärke bei der Zuführung begrenzend wirkt.

Wo ich einsehe, dass ich etwas in der Zeit zurück bin ist, dass ich kaum Bedarf für Laderaten über 2C sehe.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, Nuon, Obvision und 3 andere
Cool Master schrieb:
Bin gespannt ob das ebenfalls so ein "Gate" gibt wie damals beim iPhone 6 mit dem Akku.

Warum? Google kommuniziert es doch offen.

Cool Master schrieb:
Ich sehe hier, genau wie damals beim iPhone, kein Problem.

Apple wollte es damals verschweigen bzw. hat es erst auf Druck eingeräumt. Das macht den Unterschied und war mMn schon ein Problem.

Edit: Oder verwechsele ich es gerade damit als Apple heimlich die Leistung gedrosselt hat, um den Akku zu schonen, und Apple hat das mit den Ladezyklen damals offen kommuniziert?

Zuletzt bearbeitet:
Dann ist es ja gut, dass man die Kapazität bei Google so einfach in den Einstellungen sehen kann ... ach ne warte.
Bis heute kann ich mir nicht erklären wie Google für so eine basis Funktion Jahre brauchen kann. Dann ist die Mal in der Beta, dann wieder nicht.

Immerhin kündigt man es an. Ansonsten natürlich die Frage ob das überhaupt nötig ist oder alternativ ob man stattdessen nicht besser gefahren wäre bessere Akkus zu verbauen oder bessere Lade-Optimierungs-Algorithmen zu verwenden. Aber gut, Profit muss ja irgendwo herkommen und sowas hier ist sicher am günstigsten umzusetzen.

KarlsruheArgus schrieb:
20V sind normale Spannungen zum laden des Smartphones.
Das sind Spannungen für die USB-Übertragungsstrecke. Weil man nicht endlos Strom durch die dünnen Kabel quetschen kann, um immer höhere Leistungen zu übertragen, wird stattdessen die Spannung erhöht. 5 V 3,6 A oder 9 V 2 A sind beide jeweils 18 W. Am Akku kommt am Ende aber wieder was zwischen 4 und 5 Volt an, je nach Chemie.

Holylemon schrieb:
Der im Pixel 8a verbaute Akku hat eine Ladeschlussspannung von 4,45V und wenn diese nach 200 Zyklen auf 4,2V reduziert wird ist das winziger Teil der Gesamtkapazität.
Zum einen das und zum anderen ist es der ungesündeste Teil für den Akku, auf die volle Spannung geprügelt zu werden. Deswegen wird zur wirksamen Verlängerung der Akku-Lebensdauer empfohlen, einen Akku nicht über 80 oder 90 % zu laden (außer man braucht es mal akut).

• Gefällt mir
Reaktionen: Loopman, Deinorius und Strubbel99
dass Lithium-Ionen-Akkus Verbrauchsmaterialien seien, die „irgendwann ersetzt werden“ müssten.
dann muss der Elektroschrott so gebaut werden, dass er vom Endanwender am besten werkzeuglos getauscht werden kann. Kein verkleben von Gehäuse front und Rückseite. Kein Kleben beim Akku. HÖCHSTENS SCHRAUBEN!

• Gefällt mir
Reaktionen: feris, Yar, CeeSA und 3 andere
Botcruscher schrieb:
Bei anderen Extrem will mir die Autoindustrie das Märchen vom unverwüstlichen Elektroauto erzählen...
Ich mach mir jetzt mal das Leben Leicht und Zitiere einfach mal den Copilot. Dann muss ich selber weniger schreiben. 😅
Smartphone-Akkus und E-Auto-Akkus unterscheiden sich in mehreren wichtigen Aspekten, die ihre Lebensdauer beeinflussen:

Größe und Kapazität

• Smartphone-Akkus sind viel kleiner und haben eine geringere Kapazität als E-Auto-Akkus. Dies bedeutet, dass sie häufiger geladen und entladen werden müssen, was zu schnellerem Verschleiß führt[1].
  • E-Auto-Akkus sind größer und haben eine höhere Kapazität, was weniger Ladezyklen und eine längere Lebensdauer ermöglicht[2].

Ladezyklen

• Smartphone-Akkus haben typischerweise zwischen 500 und 1.500 Ladezyklen[3]. Da Smartphones oft täglich geladen werden, kann dies zu einer kürzeren Lebensdauer führen.
  • E-Auto-Akkus sind für etwa 1.000 bis 3.000 Ladezyklen ausgelegt[4]. Sie werden weniger häufig vollständig entladen und geladen, was ihre Lebensdauer verlängert[2].

Temperaturmanagement

• Smartphone-Akkus sind anfälliger für Überhitzung, da sie oft in kleinen, geschlossenen Gehäusen arbeiten und intensiven Anwendungen ausgesetzt sind[1].
  • E-Auto-Akkus verfügen über fortschrittliche Temperaturmanagementsysteme, die die Temperatur jeder Zelle überwachen und regulieren[5]. Dies hilft, die Akkus vor Überhitzung zu schützen und ihre Lebensdauer zu verlängern[2].

Nutzungsintensität

• Smartphones werden häufig und intensiv genutzt, was den Akku stark beansprucht[1].
  • E-Autos haben eine gleichmäßigere und weniger intensive Nutzung, was den Akku schont[2].

Batteriemanagement

• Smartphone-Akkus haben einfache Batteriemanagementsysteme, die nicht immer optimal sind[1].
  • E-Auto-Akkus verfügen über komplexe Batteriemanagementsysteme, die die Lade- und Entladevorgänge optimieren und die Lebensdauer verlängern[5].
Hast du weitere Fragen zu Akkus oder möchtest du mehr über ein bestimmtes Thema erfahren? 😊

References
[1] Handy-Akku: Lebensdauer der neuen und alten Smartphones
[2] Experte erklärt: So lange halten E-Auto-Akkus wirklich
[3] Wie lange hält ein Handy-Akku? Das sollten Sie wissen - CHIP
[4] Wie langlebig sind eAuto-Akkus und was folgt danach?
[5] Elektroauto-Batterie: Lebensdauer, Garantie, Reparatur | ADAC
Wichtig ist vor allem der Punkt Temperaturmanagement und Nutzungsintensität für die Lebensdauer der Akkus.

Also nach einer Woche😂

Zurück
Oben