Test Pixel Fold im Test: Das erste faltbare Smartphone von Google macht viel richtig

Chilisidian schrieb:
Solange es für die Falz keine andere Lösung gibt, ist und bleibt ein Foldable halbgar. Man kann das ja schönreden wie man will, die ist aber bei keinem Produkt bisher so unauffällig, dass man sie nicht immer wieder mal mit mitbekommt. Für diesen Makel ist das Produkt einfach zu teuer.
Microsoft hatte bei den Duos deshalb zwei Displays mit Spalt für den Klappmechanismus verbaut. Zwei Displays mit Glas finde ich persönlich netter und vertrauenserweckender.
Aber der Markt hat entschieden, dass das für noch mehr Leute doof ist als geknickte Plastikdisplays...
Hakubaku schrieb:
AUch nach den paar Jahren am Markt habe ich (für mich) die Anwendung eines so klobigen Telefons nicht verstanden. Spielerei - aber für mich zuviele Kompromisse dafür. Und teuer, klar.
Wenn du die Anwendungsfälle nicht verstehst, dann bist du auch kein Kunde für so ein Klapphandy.
Ich finde das für mich genial. Und da meine Hosen sowieso große Taschen haben, ist mir die Größe egal...
Anwendungsfälle: einfaches multitasken, zB Webseite auf einem Display, Onenote auf dem anderen, dann schnell Zitate, Bilder etc zu den handschriftl. Notizen rüberziehen.
Oder ein ganzes Display für die Tastatur oder das virtuelle Gamepad, am anderen Display Schreiben oder Spielen.
Im Zeltmodus das Handy auf den Tisch stellen für Videotelefonie oder für das anschauen von Videos.
Oder oder oder...
Sobald mein gebrauchtes Duo aber Schrott ist, werde ich mir so ein produktives Gerät aber weder leisten wollen noch wird es das noch geben. Hab gebraucht 200€ bezahlt und Schmerzgrenze für ein Handy ist 300€... Knapp 2000€? Dafür habe ich mir ja ein Handy, Convertible Notebook und stationären PC gekauft... Absurd...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lordtofu
Interessantes Smartphone. Unpraktisch in der Autohalterung. Oder gibt es eine entsprechend dicke Halterung? Im Tablet Format würde ich es unpraktisch finden weil es zuviel verdeckt...
 
Tulol schrieb:
Hab auch ein 6er und bin, bis auf die Fotoqualität, eigentlich sehr zufrieden mit dem Ding.

Die 7er jucken mich ohnehin nicht. Hab das 6er,wozu dann ein 7er? Vielleicht wird es ein 8er oder 9er,mal gucken ob es die geben wird oder was die kosten werden.
mich hält eigentlich nur die cam bei dem Ding
doubletap to wake zickt, automatische Helligkeit zickt, max brightness outdoor geht mal ab, mal eher hinter sunglasses
 
Einfallslos2023 schrieb:
doubletap to wake zickt,
Bei mir funktioniert ein singletap

aber eigentlich egal da ich es direkt mit dem Fingerabdruck entsperre und dank AOD sehe ich auch ohne es anzufassen was los ist(benachrichtigungen, uhrzeit, datum...)

Und der rest? Nun, ich halte generell nicht viel von Androiden, von iOS auch nicht.
Beide sind mist. Hab so viele verschiedene Mobile OS durch(Symbian, Bada, BBOS, WP/W10m) die alle samt teils deutlich besser waren als diese beiden platzhirsche(nicht in allen disziplinen, aber man darf ja wohl erwarten das die etablierten die vorzüge der zerstörten einverleiben, vorallem das angeblich so flexible und anpassbare Android) dass ich meinen Anspruch nur noch auf "hauptsache es funktioniert irgendwie" heruntergeschraubt habe.

Displayhelligkeitsregelung? Geschenkt(gabs schon vor 18 jahren!), des es das nur rudimentär bei Android gibt, herjee, immerhin gibts das bei Android! :D
 
mit dem s23 in 6.1 Zoll hat Samsung für mich und viele andere das perfekte Hosentaschenhandy gebaut. nebenher hab ich immer eines meiner Galaxy Tabs im Rucksack mit dem ich eBooks lese und sehr komfortabel Emails schreibe und andere Tablet Sachen mache für die mein 6.1 Zöller viel zu klein ist dafür allerdings ohne das ich es spüren würde in meiner vorderen Hosentasche mitgeführt werden kann.

beide Formate sind perfekt auf ihre Bestimmung hin optimiert und gebaut worden und erfüllen fast alle meine Wünsche.

warum sollte ich mir nun solch einen extrem großen Brick, der nichts halbes und nichts ganzes is, in meine Hosentasche zwängen wo er mit Sicherheit beim Treppen steigen nervt und ansonsten nichts weiter kann als die Geräte welche ich bereits besitze und die ich perfekt auf meine Bedürfnisse abgestimmt habe?!

jagut, neues Spielzeug ist immer gut aber ich sehe keinen Nutzen im Fold Format. ein Flip würde ich mir jederzeit kaufen wenn die Preise unter 1000€ fallen aber das Fold macht keinerlei Sinn für mich.
 
Vielleicht gibt's dann auch ein Fold 1a mit dem lausigen Fingerprintsensor vom 7a?
Ergänzung ()

jabberwalky schrieb:
Dachte, das die nach dem erste Tag mit falten massenweise sterben. Würde mich sehr verunsichern.

https://www.google.com/amp/s/m.winfuture.de/amp/news/137099
I
Da war ja mal was mit abgerundeten Displays. Wollte im Nachhinein auch keiner, aber alle haben sie die Dinger verbaut, bis am Markt ja nix anderes halbwegs Aktuelles verfügbar war.

Wieder so eine Phase wo sich jeder Hersteller technisch profilieren will, anstatt zu kooperieren um wieder günstiger für den Konsumenten zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht ja nur Sinn, wenn jemand ein (Fast-) Tablet zum Einfalten braucht. Die längst einklappbaren ergeben wenigstens noch ein Minihandy für die Gürteltasche. Der Markt hierfür dürfte also viel kleiner sein.
 
DogsOfWar schrieb:
warum sollte ich mir nun solch einen extrem großen Brick, der nichts halbes und nichts ganzes is, in meine Hosentasche zwängen wo er mit Sicherheit beim Treppen steigen nervt und ansonsten nichts weiter kann als die Geräte welche ich bereits besitze und die ich perfekt auf meine Bedürfnisse abgestimmt habe?!
Es gibt auch Menschen die nichts mit einem mini Smartphone in 6.1 Zoll anfangen können. Und selbst ein s23u erfüllt nicht alle Bedürfnisse. Und ich hab null Bock extra Rucksack zu schleppen, damit ich Tablet dabei habe. Also ist ein Fold die perfekte Lösung.
Mich nervt zB am Z Fold 4 der zu schmale Außendisplay. Honor Magic V2 wäre ein Traum. Pixel Fold ist ein netter versuch .... nicht mehr, nicht weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DogsOfWar
Es wäre doch schlimm, wenn alle dieselben Präferenzen hätten. Gerade bei der Größe bekommt man nie alle unter einen Hut und alleine der Punkt rechtfertigt verschiedenste Ausführungen.
Von daher: take it or leave it ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact und DogsOfWar
Situationskomik schrieb:
Microsoft hatte bei den Duos deshalb zwei Displays mit Spalt für den Klappmechanismus verbaut. Zwei Displays mit Glas finde ich persönlich netter und vertrauenserweckender.
Aber der Markt hat entschieden, dass das für noch mehr Leute doof ist als geknickte Plastikdisplays...
Microsoft hat schon dem Erfolg des Surface Duo beigetragen.

Während ich dieses Posting auf dem rechten Bildschirm schreibe, läuft auf dem linken YouTube.
 
@deekey777

Videos schauen hochkant? ;) Wenn es nur um die Musik geht, reicht auch YT Revanced etc ...
 
Surface Duo ist im Landschaftsmodus, also sind die beiden Bildschirme hochkant. Das Bild ist in der Breite vielleicht zwei Zentimeter kleiner als auf dem iPhone 8 quer. Was kein Problem ist.
romeon schrieb:
@deekey777

Vidheos schauen hochkant? ;) Wenn es nur um die Musik geht, reicht auch YT Revanced etc ...
 
gustlegga schrieb:
Wird langsam Zeit dass Apple endlich das faltbare Smartphone erfindet,
damits
…das auch mit guter Software gibt. Hab das mal korrigiert.

Habe kürzlich ein Z Fold 4 getestet und wäre bereit gewesen das Ökosystem zu wechseln. Aber selbst einfache Office-Arbeiten sind ein Witz unter Android.
Sowohl unter Word als auch Google Docs ist es nicht einmal möglich, ein Inhaltsverzeichnis zu erstellen. WTF. Bleibt nur die iWorks Suite, die als einziges Paket Feature-Gleichheit auf allen Geräten bietet und eben auch alles, was ich an Festures benötige.

Dann Dex,an sich eine super Idee, aber dann kein 4K, und die Auflösung des 28“ Mateview schafft er schon dreimal nicht. Auch nicht mit der Good Lock App. DAs kann mein iPad deutlich besser, erst recht seit iPados 17 (Beta).

Für ein reines Teenager/Freizeit-Phone sicher gut, und ausgeklappt eine echte Wohltat. Aber für den Produktiveinsatz leider genauso Crap wie alle anderen Androiden. Leider.

Das Ganze Konzept von Apple in brauchbar, also mit einem iOS/iPadOS Hybriden, und das Ding ist sofort gekauft.
 
Wenn Apple sich traut, kann das sehr spannend werden, insbesondere weil Apple es schafft, die Welt zu überzeugen, dass eine kleine Falte in der Mitte nicht schlimmt ist, womit dann die Hemmschwelle für alle sinken wird. Auf der anderen Seite wäre das viel zu innovativ für Apple.
----------
Es soll so eine Beobachtung geben, dass zwei Parteien, die entgegengesetzte Auffassungen vertreten, durch eine Tatsache in ihrer Überzeugung bestärkt und bestätigt werden. Für die, die mit Foldables nichts anfangen können, ist das Pixel Fold die Bestätigung dafür, wahrend Foldable-Liebhaber im Pixel Fold sehen, dass Foldables mehr als eine Daseinsberechtigung haben.

Und dann gibt es die Surface Duo Nutzer. 😁 Auf dem Duo läuft Fussball, auf beide Bildschrime gespannt, etwa 20 cm Diagonale (ja, mit dem Spalt in der Mitte). Für WhatsApp habe ich die ZDF-App auf einen Bildschirm geschoben und auf dem anderen eine WhatsApp-Nachricht geschrieben. Als ich fertig war, WhatsApp geschlossen und die ZDF-App wieder auf beide Bildschirme gespannt.
 
Wenn Apple auf den Fold-Zug aufspringen sollte, dann (und nur dort) wird man als Konsument sicher sein, dass App-Lösungen auch entwickelt werden, die auf solch eine Lösung zugeschnitten bzw. keine unerwünschten Seiteneffekte geben wird. Das ist bei den unterschiedlichen Android Anbieter, deren Falt-Devices keinen einheitlichen Formatstandard entsprechen wieder das alte Problem: Welcher Entwickler berücksichtigt ein Dutzend+ verschiedene Falt-Hardware? Das rentiert sich langfristig einfach nicht und ohne gute Apps wird es schwierig sein eine kritische Menge an den Mann zu bringen. Ein Teufelskreis!
Deswegen sind, solange dieser Zustand in der Android-Falt-Welt existiert, die Geräte auf ein Nischendasein verdammt. Demnächst wird es die (Android-)Teile im Ramsch-Outlet geben.
 
Zoldan schrieb:
Wenn Apple auf den Fold-Zug aufspringen sollte, dann (und nur dort) wird man als Konsument sicher sein, dass App-Lösungen auch entwickelt werden, die auf solch eine Lösung zugeschnitten bzw. keine unerwünschten Seiteneffekte geben wird.
Wäre ja toll, da auf apple zu hoffen, aber da sind die Entwickler gefragt, nicht Apple.
Als ich vor nem Jahr oder so noch nen iPad hatte, gabs immer noch Apps, die nur gezoomt wurden und keine native App auf dem iPad hatten siehe Instagram usw. Da gabs auf jeden Fall ein paar Kandidaten, die es auch Jahre später nicht für wichtig erachten, sowas machen. Traurig, aber wahr.
 
Sherman789 schrieb:
Dann Dex,an sich eine super Idee, aber dann kein 4K, und die Auflösung des 28“ Mateview schafft er schon dreimal nicht. Auch nicht mit der Good Lock App.
Bei mir funktioniert Dex mit 4K über die Good Lock App. Warum auch nicht?

20230726_140646.jpg
 
Zurück
Oben