News Pixel Fold: Googles dünnes faltbares Smartphone für 1.899 Euro

Captain Flint schrieb:
solange kein Glas verbaut wird, bin ich raus.
Als jemand der in diese Richtung durch Arbeit und Studium bescheid weiß..

Also du begreifst was du dir da wünschst? :D
Das wird noch eine ganze weile dauern und nicht so aussehen wie du denkst. ein flexibles Material mit höher härte ist Materialwissenschaftlich ein absoluter Alptraum da alles was man dahingehend drehen kann immer gegenläufige Effekte an anderer Stelle hat
 
DieRenteEnte schrieb:
Auch wenn ich das Konzept interessant finde, kann ich mir kein Szenario ausdenken, in dem so ein faltbares Smartphone von Vorteil wäre.

Ich bin im Einzelhandel tätig und man mag überrascht sein Wieviele Folds und Flips da draußen im Umlauf sind.

Pro Woche sehe ich locker 5 - 10 foldable Phones.
Klar im Vergleich zu Barren immernoch quasi nichts, für eine 'neue' Technologie dennoch sehr beeindruckend wie schnell die sich etabliert haben.
 
Wenn man es nicht schafft die Kamera vernünftig im Gehäuse unter zu bringen dann sollte man es einfach lassen...
 
Gufur schrieb:
@deekey777
Ich verstehe deine Frage, jedoch nicht den Bezug zu meinem Post.
Du warst einfach in der Nähe.

Ich verstehe nicht wirklich diese Diskussion über die Leistung des Tensor G2. Nur weil SD 8 gen. 1 und insbesondere gen. 2 schneller sind, ist Tensor G2 alles andere als lahm. Und der Schwerpunkt des Geräts ist nicht das Zocken.

Wer es günstiger will, kann sich über Umwege das Tecno Phantom V holen, oder wartet auf das Z Fold 5.

Für den Markt ist jedoch ein Foldable von Google viel wichtiger als das Pixel Fold selbst. Es wird ein Android für alle kommen, das Foldables besser unterstützt (natürlich dann, wenn Entwickler diese neuen Möglichkeiten nutzen). Und daran wird Google verdienen.

Ob das Google Pixel Fold ein Verkaufserfolg wird? Glaube ich nicht. Aber die ewige Diskussion über die Leistung und den Preis ist nicht wirklich zielführend.
 
Macerkopf schrieb:
Naja man muss auch sagen der Vergleich hinkt ein wenig, während Google aus Nerds besteht (übertrieben gesagt) ist Apple mehr die Lifestyle und Premium Marke
Alphabet hat insgesamt knapp 186.000 Mitarbeiter und ob da nun "Nerds" arbeiten und in der Führung sind, weiß ich nicht. Bei Apple laufen sicherlich auch viele davon rum. Aber dennoch sind das beides ja große Konzerne und wenn man das dann miteinander vergleicht, dann sieht man schon eklatante Unterschiede. Und das hat nichts mit Image zu tun, sondern das Können und die Fähigkeit Produkte zu bewerben und zu verkaufen. Die wollen ja Geld verdienen.

Ich habe heute eine Mail von Google bekommen bzgl. des Pixel 7a.
Das wird folgendermaßen beworben: "Das neue Pixel 7a von Google - Überzeugende Leistung. Attraktiver Preis"

Das klingt sowas von überzeugend....Nicht! Das ich da echt nur schmunzeln musste. So will man ein Produkt also anpreisen? Es ist "überzeugend"? Aha.

Apple bewirbt das iPhone SE so:
"Ein extrem leistungsstarker Chip. Eine Superstarkamera. Eine fantastische 5G Geschwindigkeit. Und das für 549€. Entdecke das iPhone SE."

Also man merkt an allen Ecken und Kanten, dass da irgendwie auch Welten dazwischen liegen. Allein die Werbung für solch ein Gerät ist wirklich schlecht. Und da fragt man sich dann schon, welche hochbezahlten Überflyer das sein sollen, die da angeblich in solchen Konzernen sitzen. :D

Aber ich gebe dir Recht: bei Apple wirkt alles zu perfekt und polished.
 
Ich finde es immer wieder witzig die Meinungen hier mit "Plastik" und traue ich nicht, "ist instabil"...
Ich habe jetzt seit Release letztes Jahr ein Fold 4 als mein erstes Foldable Device.
Es ist mir schon mehrfach heruntergefallen, und es hat keinerlei Schäden bisher. (Habe das original Samsung Leather Case).
Innen ist es ein faltbares Glas, auf dem von Haus aus ein Protektor aufgebracht ist, der dann natürlich kein Glas mehr ist. Ich bin damit vollkommen zufrieden. Wirklich jeder, der das Gerät das erste Mal sieht, wundert sich über die Falte und ob es stabil ist. Nach kurzen ausprobieren blendet das Gehirn dann aber die Falte komplett aus.
Der Screen innen hat selbst auf dem Protektor noch nicht einen einzigen Kratzer, einfach weil er ja logischerweise immer bei Transport zugeklappt ist. Der Glasprotektor aussen (selbst gekauft) wurde dagegen bereits zwei Mal getauscht.

Ich war eigentlich viel mehr verwundert, wie oft ich unterwegs doch auch den äusseren Screen benutze, einfach für schnelles Lesen eine Einkausliste oder zum Bezahlen mit Google Pay.

Ausserdem benutze ich auch dex gerne mal zwischendurch zuhause (Dosking Station), wenn ich meinen Desktop nicht hochfahren möchte. Auch als Streamer im Urlaub ist es perfekt, man muss nur ein HDMI - Typ C Kabel mitnehmen.

Nun zum Pixel Fold:
Ich hatte selbst ein Pixel 5 vorher und benutze dies auch weiter als Bike Computer.
Ich bin also grundsätzlich sehr für die Pixel Handies eifnach weil kein Spam vorinstalliert ist und die Akkulaufzeit besser ist ohne den ganzen Kram von Samsung. Beim Fold frage ich mich aber wirklich, warum der Rand um das innere Display so gross sein muss.
Das Format ist tasächlich wohl grundsätzlich besser, einfach weil der äussere Screen breiter ist. Der innere Screen scheint ja derselbe wie im Fold 4 zu sein, halt einfach um 90° gedreht. Das Bildformat ist exakt gleich, nur halt breit statt hoch.
So wie ich es verstehe fehlen hier aber Features wie das Dock vom Fold 4. Auch Multitasking fehlt?
Gerade das benutze ich unterwegs gerne mal. Genauso wie dex...
Das Fold 4 war für mich auch das erste Samsung Foldable, eben weil der effiziente Snapdragon verbaut wurde (ich betreibe ihn im "leichten" LEistungsprofil). Google mit dem Tensor, der höchstens überall Mittelklasse ist, passt einfach nicht zum Preis in diesem Fall.
Der Preis ist dafür dann doch sehr hoch, einfach weil Samsung hier bereits deutlich weiter ist.
Ich habe für meins für 1349 CHF gekauft mit 256GB.
Für das Pixel würde ich eher weniger bezahlen, so wie es bisher ausschaut...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snofru1
deekey777 schrieb:
Fehlender Desktopmodus ist kein Weltuntergang, diesen kann man sich ggf. zusammenbasteln, wenn diese beiden Apps unterstützt werden: Secondscreen und Taskbar (und in Entwickleroptionen "erweiterter Desktopmodus" erzwungen werden kann, was zB beim Surface Duo was ganz anderes ist). Mit der ersten App lässt sich die Auflösung ändern, wenn ein externer Bildschirm angeschlossen wird, mit der zweiten dann läuft eine Art Desktopmodus auf dem externen Bildschirm.

Problem: es gibt ja gar kein Bild per USB-C - also keinen Desktop Modus egal wie.

Und bei der Prozessorfrage geht es um die Effizienz, nicht um die Leistungsfähigkeit. Siehe Samsung S22 Exynos Version gegen Snapdragon Version. Bei einem Foldable braucht es jede Effizienz, die man kriegen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
Design, Abmaße und Featureumfang finde ich klasse! Persönlich habe ich noch keinen Killer-Anwendungsfall für ein Faltphone, weshalb mein Kaufimpuls eher ab 1200€ stärker werden würde.

Btw. ob es nun DAS dünnste oder nicht Faltphone ist, ist mir herzlich egal. Warum so viele Worte für die Slimbomb von Huawei verschwendet wurden, leuchetet mir nicht ein. Also ob jetzt irgendwas unglaubliches passieren würde..
 
Wertzius schrieb:
Problem: es gibt ja gar kein Bild per USB-C - also keinen Desktop Modus egal wie.

Und bei der Prozessorfrage geht es um die Effizienz, nicht um die Leistungsfähigkeit. Siehe Samsung S22 Exynos Version gegen Snapdragon Version. Bei einem Foldable braucht es jede Effizienz, die man kriegen kann.
Ich habe die Diskussion und die offizielle Hilfe bei Google so verstanden, dass man dafür entweder einen Adapter mit Displaylink oder eine externe Grafikkarte braucht, selbstredend mit Android-Unterstützung.

https://support.google.com/pixelphone/answer/2865484?hl=de

Bildschirm über kabelgebundenes Dock übertragen​

Für eine schnellere Verbindung beim Spielen oder für E-Sport verwenden Sie am besten eine Kabelverbindung. Bestimmte verkabelte Dockingstationen sind mit Pixel kompatibel. An einem kompatiblen Dock mit Ethernet-Port können Sie auch eine Verbindung zum LAN herstellen.

Wenn Sie Spiele oder E-Sport auf Ihrem Pixel einrichten und übertragen möchten, folgen Sie der Anleitung Ihres kompatiblen Docks. Beispiel:
  1. Installieren Sie die DisplayLink Presenter App aus dem Play Store auf Ihrem Pixel.
    Tipp: Wenn Sie Ihr Pixel mit der Dockingstation verbinden, muss die App nicht geöffnet sein.
  2. Schließen Sie das Pixel über ein USB-C-Kabel an ein kompatibles Dock an.
  3. Schließen Sie Ihr kompatibles Dock über ein HDMI-Kabel an Ihren Monitor oder Fernseher an.
  4. Verbinden Sie das Kabel des kompatiblen Docks mit einer Steckdose.

Aber so etwas, was sich die ganze Welt wünscht, also einen USB-C zu HDMI Adapter für einen Zehner (sprich günstig), gibt es nicht. Da hast du Recht. Die Unterstützung wird anscheinend seit mehreren Generationen in der Firmware deaktiviert.

Ein einfaches Spiegeln des Displays per HDMI reicht für die meisten eh aus. So spiele ich gelegentlich CoD Mobile auf dem Fernseher (mit Xbox Controller). Das ist mein Adapter: https://amzn.eu/d/dnOtxfw
 
Zuletzt bearbeitet:
Displaylink ist komprimiertes Video über die USB Verbindung.
Das ist allenfalls eine Notlösung und hilft gar nicht für externe Bildschirme oder Displaybrillen ohne eine monströse Dockingstation.
Es gibt keinen technischen Grund, warum die Geräte das nicht können, Google deaktiviert die Funktion aktiv, wahrscheinlich um Chromecast zu pushen.
 
Teuer und vor allem leider falsche Faltung. Stehe, wenn überhaupt, auf vertikal, wie das Flip.
Tablets habe ich bereits, beim Smartphone für unterwegs will ich bei sowas "klein und kompakt" in der Tasche und Hand. Die Beulen und Wellen auf dem Display sehen schon bisserl ordinär und fragil aus. Aber vllt. gewöhnt man sich ja daran?
 
Nehme ich, im zusammengefalteten Format ohne Faltfunktion, dafür wäre es sicherlich auch nicht mehr "lack gesoffen"-teuer.
 
Relict schrieb:
Teuer und vor allem leider falsche Faltung. Stehe, wenn überhaupt, auf vertikal, wie das Flip.
Tablets habe ich bereits, beim Smartphone für unterwegs will ich bei sowas "klein und kompakt" in der Tasche und Hand. Die Beulen und Wellen auf dem Display sehen schon bisserl ordinär und fragil aus. Aber vllt. gewöhnt man sich ja daran?
Und fünf Minuten später kommt jemand und meint, dass Flips unsinnig sind, weil sie zum Telefonieren aufgeklappt werden müssen und dann genauso groß sind wie ein "normales" Smartphone.

Beide Formate haben ihre Käufer.

Aber gegen das Surface Duo kacken sie alle ab. 😝😝😝😝
 
PS828 schrieb:
Das wird noch eine ganze weile dauern und nicht so aussehen wie du denkst.
An anderer Stelle sagte ich es ja schon, das Surface Duo 2 liefert!
Ich persönlich nehme gerne den Spalt in Kauf :) ;)

Auszug:
Zwei PixelSense™ Fusion-Displays im aufgeklappten Zustand: 8,3" AMOLED, 2.688 x 1.892
Einzelner PixelSense™-Bildschirm: 5,8" AMOLED, 1.344 x 1.892 (13:9)
Breiter Farbraum 100 % SRGB, DCI-P3
Zwei Displays mit adaptiver Aktualisierungsrate von 90 Hz
max. Helligkeit von 800 Nits
Display: Corning® Gorilla® Glass Victus™

Microsoft Surface.png
P.S. Wenn der Kamera Buckel nicht wäre, reichen die beiden Innen Displays völlig aus, kann man sich den Strom/Akku fürs dritte Display sparen.
 
ja wenn man teilt gehts wieder :D ich hoffe tatsächlich auch dass sowas immer mal wiederkommt. ^^
 
Hab grad richtig Bock drauf. Ich steh auf Klapphandys und ich mag Google. Und das Fold 3 ist nach knapp zwei Jahren Nutzung doch ein bisschen ramponiert. Es wäre komplette Verschwendung und auch nicht besonders nachhaltig. Aber irgendwie reizt es mich gerade sehr. Hm.
 
Weil ich Google mag. Und das breitere Außendisplay wär schon was. Das ist mir beim Fold 3 tatsächlich öfter mal zu schmal...

Aber wie gesagt, sinnvoll wäre so ein "Upgrade" nicht. Ich hab einfach Bock drauf. Mal sehen, ob ich mich zurückhalten kann. =D
 
Zurück
Oben