News Pixel Fold: Googles dünnes faltbares Smartphone für 1.899 Euro

@cruse
cruse schrieb:
Sehe das Samsung Fold primär bei Arbeitslosen^
Und? Was ist das Problem? Ich kenne einen Ingenieur, der arbeitslos ist. Keine Ahnung was du da implizieren willst. Es gibt sogar Leute, die von Heute auf Morgen Arbeitslos werden können oder wurden und irgendeinen Riesen-Mercedes fahren, manche sollen sogar Riesen-Häuser ihr Eigen nennen. Oder dergleichen.

Das Leben hält nicht nur Annehmlichkeiten für einen bereit und jedem kann jederzeit alles mögliche Passieren. So einfach ist das.

@Biedermeyer
Biedermeyer schrieb:
ein Telefon fuer knapp 2000,- Ocken
Das ist doch nichts Neues. Jedenfalls nicht seit dem ersten Samsung Fold. Überraschend ist aus meiner Sicht eher, daß Google das Teil nicht günstiger auf den Markt bringt als die aktuelle Samsung Fold Reihe. Bei ihren sonstigen Smartphones liegen sie teils deutlich günstiger als die angepeilten Mit-Wettbewerber.

Aus meiner Sicht sehe ich die Samsung Fold Reihe in Form des Fold 4 in jedem Fall im Vorteil. Zumal die auch Stiftbedienung Optional zulassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
MrWaYne schrieb:
Mittelklasse wäre ein Snapdragon Gen7.
Ich hätte lieber einen SD7 Gen2 anstatt den Tensor. Es ist nicht mal die reine Performance, sondern die Effizienz.


Ansonsten sind die Ränder doch schon ziemlich abschreckend. Allerdings ist die Dicke des Gerätes wiederum sehr gut. Samsung mit ihren 14-16 mm sind komplett inakzeptabel.
Aber die Fold liegen eh außerhalb eines Preisrahmens, den ich in Erwägung ziehen würde. Da kann ich in ein paar Jahren vielleicht mal wieder schauen. Wobei die
Preise ja generell eher hoch gehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
... der Preis!?! gasp
Kann das Teil meine Wohnung aufräumen? Ist da zumindest ein Lebensmittelreplikator mit drin? Zumindest ein Schallschraubenzieher oder Fluxkompensator?
 
Pandora schrieb:
Das einzig positive an dem Gerät ist die scheinbar recht brauchbare Hülle, aber allgemein sind mir diese Klappdinger auch noch viel zu fragil und teuer.

Vorsicht: Das Wort "scheinbar" bedeutet: "Wirkt nur so, ist aber nicht so". Es "scheint" eben nur so.

Was du suchst ist das Wort "anscheinend" (es hat den Anschein. Es wirkt so, und ist wahrscheinlich auch so).

Ist so ziemlich das Gegenteil.

Ps.: Interessant, dass das bisher anscheinend alle überlesen haben, wo es doch nur scheinbar korrekt ist (um das mal direkt im Sprachgebrauch zu veranschaulichen) de facto aber im Grunde das Gegenteil bedeutet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ~XxX~
Ich finde die Technik sehr interessant, doch es wird immer eine Nische bleiben. Ein Handy ist ein Gebrauchsgegenstand und irgendwann sieht es nach dem ständigen auf und zuklappen nicht mehr so gut aus, genauso ist es auch dadurch anfälliger für Kratzer. Ob einen das Geld dann wert ist, muss jeder selbst entscheiden.
 
wenn ich im vergleich ein samsung oder ein xiaomi zum vergleich nehme - (komplett abgesehen vom preis) ist das pixel schon recht hässlich
da hätten die sich schon etwas mehr einfallen lassen können - dazu der preis einfach überzogen von der hardware seite
aber es ist schön zu sehen, dass auch andere hersteller sich an diese thematik ran-trauen und die weiterentwicklung herantreiben.
 
Cronos83 schrieb:
Vorsicht: Das Wort "scheinbar" bedeutet: "Wirkt nur so, ist aber nicht so". Es "scheint" eben nur so.

Was du suchst ist das Wort "anscheinend" (es hat den Anschein. Es wirkt so, und ist wahrscheinlich auch so).

Ist so ziemlich das Gegenteil.

Danke. Wieder was gelernt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83
MrWaYne schrieb:
Mittelklasse wäre ein Snapdragon Gen7
Du hast dir aber schonmal Tests des Tensor G2 angeschaut, bevor du so eine Aussage tätigst, oder? :stacheln:

Ich stimme vollkommen zu, warum das Gerät direkt zu Marktstart so handicappen? Mit vernünftiger Hardware und Softwareoptimierung könnte man vielleicht mal Apple in der Akkulaufzeit schlagen.
 
man stellt das teuerste Smartphone vor, welches Google jemals angeboten hat und man hört und sieht? Eher nix. Paar Minuten blabla und das wars dann? Keine dicke News hier? alles schon nicht mehr so interessant. Ein weiteres Smartphone halt. Falten? joa, nix neues mehr, Vor und Nachteile sind hinlänglich bekannt.

Das ist sehr schade, dass neue Technik mittlerweile nur noch mit einem Achselzucken vernommen wird. Was ich aber immer wieder verblüffend finde, dass ein Mega Konzern wie Google so schlechte Präsentationen fabriziert. Wenn man das mit der Qualität von Apple vergleicht, dann wäre das so, als würde ich ein billiges Homevideo mit nem Blockbuster Film vergleichen. Apple ist auch was das Thema Präsentation angeht so weit weg. unglaublich.
 
Wertzius schrieb:
Weil die anderen Pixels ebenfalls kein USB-C DP Alt mode bieten - in Gegensatz zu Sony, Samsung, Motorola, ...

Wohl um Chromecast zu pushen.
Nochmal für die Dummen:

Seit einem Jahrzehnt beschwert sich die Welt über Apples Lightning (nicht ohne Grund), während Googles eigene Pixelgeräte seit mehreren Generationen über USB-C kein Bild ausgeben können und auf (teure) Adapter mit Displaylink angewiesen sind, wo nicht gewährleistet ist, dass HDCP unterstützt wird? Ohne HDCP kosten Lightning auf HDMI Adapter unter 20,00 EUR.

Das wäre für mich definitiv ein Grund Pixelgeräte zu meiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bissel happig, gerade bei der Hardware...
Überrascht am Ende aber nicht, Google muss ja schon ein paar Generationen an Rückstand bei der Technik von "Foldables" aufholen, da zahlt man jetzt direkt das initiale R&D + Tooling usw.
Die nächsten Generationen, falls sie denn kommen, was bei dem Startpreis sowie kleinen Markt nicht garantiert ist, dürften dann ähnlich wie bei Samsung im Preis fallen.

Am Ende wird es aber vor allem interessant, in wie weit Google Optimierungen der Software (sowohl OS als auch Apps) für Foldables nun vorantreibt.
 
Wertzius schrieb:
Wohl wieder kein USB-C mit DP Alt mode und damit auch kein Desktop Modus.
Dazu der G2 und der Preis. DOA das Teil.

Die Ränder sind so dick, weil die Scharniertechnik hauptsächlich im Rand ist und nicht hinter dem Display.
Fehlender Desktopmodus ist kein Weltuntergang, diesen kann man sich ggf. zusammenbasteln, wenn diese beiden Apps unterstützt werden: Secondscreen und Taskbar (und in Entwickleroptionen "erweiterter Desktopmodus" erzwungen werden kann, was zB beim Surface Duo was ganz anderes ist). Mit der ersten App lässt sich die Auflösung ändern, wenn ein externer Bildschirm angeschlossen wird, mit der zweiten dann läuft eine Art Desktopmodus auf dem externen Bildschirm.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wertzius
Irgendwie traue ich der Falttechnologie noch nicht.
Abgesehen davon sind die Preise deutlich zu hoch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Iconoclast schrieb:
1900€... und wir dann wieder vom kleinen iPhone SE übertroffen. :D
Das kann man neuerdings aufklappen...!? Aha!

Man lernt hier doch nie aus! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525 und SIR_Thomas_TMC
Gufur schrieb:
Du hast dir aber schonmal Tests des Tensor G2 angeschaut, bevor du so eine Aussage tätigst, oder? :stacheln:

Ich stimme vollkommen zu, warum das Gerät direkt zu Marktstart so handicappen? Mit vernünftiger Hardware und Softwareoptimierung könnte man vielleicht mal Apple in der Akkulaufzeit schlagen.
Wirst du jetzt deine Google-Aktien verkaufen?
 
getexact schrieb:
man stellt das teuerste Smartphone vor, welches Google jemals angeboten hat und man hört und sieht? Eher nix. Paar Minuten blabla und das wars dann? Keine dicke News hier? alles schon nicht mehr so interessant. Ein weiteres Smartphone halt. Falten? joa, nix neues mehr, Vor und Nachteile sind hinlänglich bekannt.

Das ist sehr schade, dass neue Technik mittlerweile nur noch mit einem Achselzucken vernommen wird. Was ich aber immer wieder verblüffend finde, dass ein Mega Konzern wie Google so schlechte Präsentationen fabriziert. Wenn man das mit der Qualität von Apple vergleicht, dann wäre das so, als würde ich ein billiges Homevideo mit nem Blockbuster Film vergleichen. Apple ist auch was das Thema Präsentation angeht so weit weg. unglaublich.
Zwei Smartphones in der Mitte verbunden, ausgestattet mit Standard Hardware, was soll man da groß schreiben. Maximal unspektakulär eben.

Naja man muss auch sagen der Vergleich hinkt ein wenig, während Google aus Nerds besteht (übertrieben gesagt) ist Apple mehr die Lifestyle und Premium Marke, auch der CEO ist soweit ich mich erinnere ein ehemaliger Programmierer der sich hochgearbeitet hat. Natürlich ist es optisch ein Augenschmaus was Apple da abliefert, aber manchmal wirkt es auf mich sehr künstlich und übertrieben perfekt. Hier und da ein paar Ecken und Kanten macht es zumindest für mich greifbarer. PS: Am Ende geht es bei einer Präsentation um Inhalte die ich transportieren möchte, die Optik ist nice to have, aber mehr auch nicht. Manchmal ist es sinnvoller sich auf das Wesentliche zu konzentrieren, Daten und Fakten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
Zurück
Oben