Test Pixel Watch im Test: Googles Smartwatch-Einstand ist geglückt

Joshinator schrieb:
Willst du damit sagen das Android Wear und WatchOS wesentlich bessere Akkulaufzeiten hätten wenn "schlechtere Vibrationsmotoren" verbaut wären?
Meine Hybrid-Uhren vibrieren auch alle, die Vibration merkt man bei allen gleich gut (wobei Android mehr Optionen hat).

Mit der Vermutung wäre es aber noch absurder. Das würde ja bedeuten das Apple, Samsung, Google, Fossil & Co Tage an Batterielaufzeit verschwendet damit die Uhr netter vibriert (wenn wir annehmen das die wirklich größere Motoren verbauen und dadurch Volumen von der Batterie abzweigen).
Ja das ist meine Vermutung, und es ist nicht nur netter vibrieren sondern eine völlig andere Liga als dieser klassische rotierende Vibrationsmotor.
Aber dessen Qualität und Nutzen ist ein anderes Thema.
Hier Mal ein Bild vom inneren der AppleWatch:
45198-87931-211021-Series7Teardown2-xl.jpg


Die aktuelle hat sogar eine geringere Laufzeit als die Pixel Watch und sie ist die mit Abstand meist verkaufte SmartWatch. Also scheint jeden Tag laden für den Großteil der Nutzer kein Problem zu sein. Daran hat sich Google orientiert und einen ähnlich hochwertigen Motor verbaut mit dem Kompromiss keine 2 Tage+ Laufzeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Creeping.Death schrieb:
@Rome1981
Wer mit den Funktionen beispielsweise eines Mi Smartband (hier bekommt man echt viel fürs Geld) ausreichend versorgt ist, der muss sicher keine Smartwatch mit Android Wear kaufen. Auch der klassische Sportler hat geeignetere Geräte zur Auswahl.
Wer aber sozusagen das Smartphone am Handgelenk trägt, der bekommt einen erweiterten Funktionsumfang im Huckepack mit dem erhöhten Stromverbrauch.
Wie ein Smartphone muss dann eben auch die Smartwatch einmal pro Tag "an die Tanke".
Du machst es dir jetzt recht einfach und nimmst nur die Tracking Armbänder und Smartwatches ala Pixel oder Apple Watch in den Vergleich.
Aber gerade z.b. die Huawei Uhren (GT2/3) haben eine wesentlich längere Laufzeit wie die Pixelwatch und bis auf Details denselben Funktionsumfang.

Die Pixelwatch ist ein Laufzeitfail.
 
wtfNow schrieb:
und es ist nicht nur netter vibrieren sondern eine völlig andere Liga als dieser klassische rotierende Vibrationsmotor
Bei der Pixel Watch orientieren wir uns besser bei den anderen Android Wear Watches.
Pixel Watch Teardowns konnte ich jetzt keine auf die schnelle finden, aber das Innenleben einer Galaxy Watch 4 ist vermutlich vergleichbarer.
Sonst hätte Google ja die Marketingtrommel für die tollen Vibrationen angeworfen.

Bis es irgendwo Pixel Watch Teardowns gibt spekulieren wir beide hier nur rum.

Am Ende ist die Frage dann auch, wie viel mAh hätte die Apple Watch ohne Taptic Engine.
Wenn wir den Akku bei einer Apple Watch auf 600mAh verdoppeln, dann verdoppeln wir auch die Laufzeit.
Da sind wir dann aber immernoch eine Ecke von den Amazfits und Garmins entfernt. Das limitierte OS und die Mini-SoCs werden für diesen Unterschied sorgen.

Wäre auch interessant zu wissen wie wichtig die Taptic Engine den Kunden wirklich ist. Aktuell hat kein Apple Watch Kunde die Option, es gibt nur 100% Batterie mit Taptic Engine.
Würden sich Kunden genauso entscheiden wenn es eine 150% Batterie mit normalen Vibrationen gäb?
Ist auch wieder nur Spekulation, bin mir aber sicher dass sich unsere Meinungen auch dort scheiden.
 
gaelic schrieb:
Du machst es dir jetzt recht einfach und nimmst nur die Tracking Armbänder und Smartwatches ala Pixel oder Apple Watch in den Vergleich.
Aber gerade z.b. die Huawei Uhren (GT2/3) haben eine wesentlich längere Laufzeit wie die Pixelwatch und bis auf Details denselben Funktionsumfang.
Ich zitiere mich selbst:
Creeping.Death schrieb:
Bei den Huawei Uhren wird z.B. unterschieden zwischen "Wearables" (Watch 3 / Watch 3 Pro) und "Lite Wearables" (GT2 Pro / GT3 / GT3 Pro). Letztere unterstützen weniger APIs, weshalb z.B. die Nuki-App (Smartlock) nicht auf diesen funktioniert.

Letztendlich geht es auch bei allen anderen Marken (Amazfit, Fitbit, Mi Watch, ...) um die App-Unterstützung.
Möchte ich eine möglichst breite Auswahl, komme ich um Android Wear (oder Apples Gegenstück) nicht herum.
Ich hatte die Huawei Uhren explizit erwähnt.

Auch bei diesen gilt wie ich schrieb, dass eben die App-Unterstützung nicht so breit ist. Du bist auf das angewiesen, was Huawei im Store hat. Wenn dir das genügt ist alles gut.
Und gerade die GT2/3 sind noch begrenzter als die Watch 3(Pro).
 
wtfNow schrieb:
Falsch, es gibt Hardware und Softwaresetig wesentliche Unterschiede, z.B.:

https://www.computerbase.de/forum/t...-einstand-ist-geglueckt.2107515/post-27395259
Diese 4 google Dienste sind keine wesentlichen Unterschiede. Und selbst wenn es einem wichtig ist. Warum sollte durch diesen Kram die Laufzeit um 80 oder 90% geringer sein?
Ergänzung ()

Creeping.Death schrieb:
Ich hatte die Huawei Uhren explizit erwähnt.

Auch bei diesen gilt wie ich schrieb, dass eben die App-Unterstützung nicht so breit ist. Du bist auf das angewiesen, was Huawei im Store hat. Wenn dir das genügt ist alles gut.
Und gerade die GT2/3 sind noch begrenzter als die Watch 3(Pro).
Du hast sie oben im Text erwähnt, dann beim Funktionsumfang aber nur die Bänder herangezogen. Da merkt man schon worauf du aus bist.

Und bei der Pixel Watch bist du genauso auf google angewiesen und was dort im Playstore freigegeben wird.
 
gaelic schrieb:
Du hast sie oben im Text erwähnt, dann beim Funktionsumfang aber nur die Bänder herangezogen. Da merkt man schon worauf du aus bist.

Und bei der Pixel Watch bist du genauso auf google angewiesen und was dort im Playstore freigegeben wird.
Auf was bin ich denn aus?
Nein ich bin nicht nur auf den Funktionsumfang der "Bänder" eingegangen.

Natürlich bin ich auf den Google Playstore angewiesen. Aber der ist nun mal voller als die Huawei App Gallery.
Ich möchte die Huawei Uhren ja auch nicht schlecht reden, aber ich kann damit nicht all das machen, was ich mit einer Android Wear (oder Apple) Watch kann. Daher das Beispiel mit der Nuki App oder Home Assistant Companion App, ...
 
Du bist darauf aus, die extrem schlechte Laufzeit der Pixelwatch schönzureden.

Nur warum genau sollte sich wegen dieser Apps und wegen dieses Angebots die Laufzeit um 90% veringern?
 
gaelic schrieb:
Du bist darauf aus, die extrem schlechte Laufzeit der Pixelwatch schönzureden.
Oder redest du sie schlecht?
gaelic schrieb:
Nur warum genau sollte sich wegen dieser Apps und wegen dieses Angebots die Laufzeit um 90% veringern?
Ich bin mir sicher, dass die kurze Laufzeit nicht an diesen Apps liegt.
Ich gehen davon aus, es liegt daran, dass für den Android Unterbau SoCs erforderlich sind, die nicht so stromsparend agieren können, wie es für die proprietären Wearable-Systeme der Fall ist.

Die Frage ist aber (für den Kunden) weniger, warum die Uhr mehr verbraucht, als dass er für sich selbst entscheiden muss, ob das Mehr an Möglichkeiten den Nachteil der täglichen Aufladung zumindest aufwiegen kann.
Bei dir ist das offensichtlich nicht der Fall. Bei der Mehrzahl der Smartwatch-Kunden aber wohl doch (Apple+Samsung hatten im Q1/2022 rund 46% Marktanteil).
 
Marktanteile sind Schall und Rauch. Viele haben vielleicht genau deswegen gar keine Smartwatch, weil man eben oft aufladen muss und verzichten ganz darauf.
 
gaelic schrieb:
Marktanteile sind Schall und Rauch. Viele haben vielleicht genau deswegen gar keine Smartwatch, weil man eben oft aufladen muss und verzichten ganz darauf.
Ich zitiere mich mal selber:
wtfNow schrieb:
Tägliches Laden nehme ich dafür also sehr sehr gerne in Kauf, insbesondere da ich ohnehin ohne Uhr schlafe und ob ich sie auf dem Nachttisch auf der freien Fläche oder 5cm weiter auf das Ladegerät lege spielt keine Rolle;)
Genau wie die Apple Watch ist auch die Pixel Watch ein kleines Helferlein im Alltag für das bürgerliche Leben.
Ich denke da haben sich die beiden großen sehr genau überlegt wer die Zielgruppe ist und ob täglich laden im Gegenzug für eine umfangreiche SmartWatch-Erfahrung zumutbar ist. Dass Apple keine höhere Laufzeit bei ähnlichem Funktionsumfang (und Größe) bieten kann, soll ja schon was heißen. Es geht schlicht nicht.
gaelic schrieb:
Diese 4 google Dienste sind keine wesentlichen Unterschiede. Und selbst wenn es einem wichtig ist. Warum sollte durch diesen Kram die Laufzeit um 80 oder 90% geringer sein?
Die vier Google Dienste sind die wichtigsten Apps die ich nutze und machen unter anderem eine SmartWatch aus, die Fitness- und Schlafapps (FitnessWatch) ist (für mich) nur nebenbei nice to have.
Für die Laufzeit gibt es viele Theorien, meine ist eine Mischung aus der angenehm kleinen Größe =kleiner Akku, dem Hochwertigen Vibrationsmotor und zuletzt den "smarten" Funktionen wie z.b. ständig aktives Mikro für den Assistant der ohne Latenz die antworten ausspuckt die ich möchte.
Für mich persönlich eine rundum gelungene Uhr, für dich das absolute Gegenteil. Und andersrum bei deinen Huawei Referenzuhren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Sagt mal ist bei Euch die Krone auch so wabbelig? Sie hat sowohl Spiel beim Drehen nach oben und unten als auch beim Drücken. Besonders in der Wallet App merke ich, dass beim Drücken auch Bewegungen nach oben und unten registriert werden...
 
Joshinator schrieb:
Wäre auch interessant zu wissen wie wichtig die Taptic Engine den Kunden wirklich ist. Aktuell hat kein Apple Watch Kunde die Option, es gibt nur 100% Batterie mit Taptic Engine.

Sehr!
Die Taptic Engine, sowohl in der Uhr als auch im iPhone, hebt die Vibration deutlich über das Niveau klassischer Vibrationsmotoren.
Die sind alle noch auf dem Niveau eines Nokia 5110 oder des Nintendo 64 Rumble Pack:

VRRRRR VRRRRR VRRRRR!

Mit der Taptic Engine erhält man eine sehr leise Vibration, einzelne Taps und damit können auch mechanische Elemente gefaked werden.
Beim Scrollen in Listen kann zum Beispiel eine Rasterung der Krone simuliert werden, indem entsprechende Taps ein Überwinden einer Stufe simulieren - obwohl die Krone selbst völlig freidrehend ist.
Auf dem iPhone 7 (und den neueren iPhone mit Homebutton) ist der Homebutton nur noch eine unbewegliche Sensorfläche, das Gefühl eine Taste gedrückt zu haben wird durch die Taptic Engine simuliert, die entsprechend vibriert.

Die Frage, ob die Taptic Engine notwendig ist für das haptische Element der Bedienung, ist wie die Frage, ob mehr als 256 Farben wirklich notwendig sind für das optische Element.
 
Zuletzt bearbeitet: (Videolink entfernt, da vom Uploader entfernt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Hi zusammen,
nutzt jemand von euch die Pixel Watch schon länger?
Wie sind eure Erfahrungen bisher?
Was mich etwas irritiert ist, dass es einerseits Google Fit und auf der anderen Seite Fibit gibt.
Benötigt man beide Apps um alle Funktionen zu nutzen?
Benötigt man für die detaillierte Schlafanalyse die Fitbit Premium Funktion?
 
@Drummermatze
Ich habe meine Pixel Watch (Zugabe zum Pixel 7 Pro) seit ca. 3 Wochen.

Positiv aufgefallen sind mir bisher folgende Punkte:
  • absolut stabile Verbindung zum Telefon (war früher bei WearOS nicht selbstverständlich)
  • tolles Display (Helligkeit, Auflösung)
  • sehr flüssige Bedienung (auch wenn die CPU aus 2018 stammt, verrichtet sie ihren Dienst sehr gut)
  • Größe und Gewicht (das ist natürlich Geschmackssache)
  • Akku reicht locker über den Tag
  • Schrittzähler und Herzsensor scheinen plausible Werte zu liefern
Google Fit ist obsolet. Fitbit alleine deckt alles ab.

Ich trage die Uhr nachts nicht (schalte sie sogar aus und muss deshalb nur jeden zweiten Tag laden), daher kann ich dir nicht sagen, ob die Premiumfunktion Vorteile fürs Schlaftracking bringt.
Ich kann nur sagen, dass ich bisher nie den Wunsch nach Premiumfunktionen hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: painomatic und Drummermatze
@Creeping.Death danke für deine Infos.
Nutze aktuell die Galaxy watch 4.
Die hält 1,5 Tage durch. Ist aber auch die 44mm Variante.
Das mit Fitbit find ich echt blöd.
Da bietet Google für alles eine eigene Lösung und dann muss man hier auf eine Drittanbieter App zugreifen.
Ja ich weiß Fitbit gehört zu Google, aber warum gibt's dann Google Fit?
Und das man da dann nicht alle Funktionen gratis nutzen kann ist echt doof.

Ich hatte die Pixel Watch gestern in der Hand und war echt angetan. Design, Verarbeitung und Software fand ich nochmal besser als bei der Galaxy Watch.
 
@Drummermatze
So wie ich die Pixel Watch nutze, würde sie bei mir schätzungsweise auch 1,5 Tage im Dauerbetrieb halten. Aber wie gesagt möchte ich sie nachts aus bequemlichkeitsgründen nicht tragen und schalte sie daher aus (mache ich inzwischen auch beim Smartphone so).

Ich vermute Google Fit wird "sterben" - wäre ja auch nicht der erste Google-Service, den man begräbt.
Zuerst war ich auch skeptisch von wegen eingeschränkter Funktionalität ohne "Premium". Diese Sorgen waren aber - meiner Meinung nach - völlig unbegründet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Drummermatze schrieb:
Benötigt man für die detaillierte Schlafanalyse die Fitbit Premium Funktion?
Ich habe dir mal 2 Screenshots aus der Fitbit App ohne Premium gemacht für das Schlaftracking bzw Übersicht - mir reicht dier einfache Version:

Screenshot_20230223-081935.pngScreenshot_20230223-081944.png

Ich hatte vorher die Huawai Watch 3 Pro - von der Laufzeit wesentlich besser. Spielt aber leider nicht mehr mit dem Pixel 7 Pro - gibt dazu auch nen längeren Thread bei XDA. Ich war zuerst skeptisch wegen der Laufzeit der Pixel Watch, aber das Aufladen geht wirklich sehr schnell, sodass es für mich kein negativ Punkt ist. Auch das Zusammenspiel mit der Pixel Watch funktioniert wirklich sehr gut und bisher sehr ztufrieden mit der Uhr.
 
Danke dir :)
Ich bin mittlerweile bei einer Apple Watch gelandet.
Auch wenn Google mit der Pixel Watch einen guten Einstand gemacht hat, sehe ich bisher keine ernsthafte Konkurrenz zur Apple Watch.

Bin aber sehr gespannt was Google aus der Pixel Watch 2 rausholt.
 
Zurück
Oben