Pixelfehler bei Windows-Start, in Games alles OK

knuF82

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
11
Hallo,

ich habe heute festgestellt, dass ich beim Start von Win 10 ein paar kleine Pixelfehler habe. Ich habe natürlich an defekten VRAM bei meiner GTX 960 gedacht, deswegen mal verschiedene Games (CSGO, Cities Skylines in max. Details) probiert... dort tauchen jedoch keine Fehler auf.

Frage: Woran kann das liegen?
 

Anhänge

  • pixel.jpg
    pixel.jpg
    29,4 KB · Aufrufe: 375
Das liegt an Windows. Das sind keine Pixelfehler. Habe ich auch schon beobachtet, nichts ungewöhnliches.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knuF82
Hast du das "Boot Logo" des Mainboards deaktiviert?
Sieht nämlich so aus.
Das Windows Logo sieht man nur bei einer Windows Installation im MBR-Partitionsstil
oder wenn man das Mainboard Boot Logo deaktiviert.
Da es aussieht als wäre die Auflösung ziemlich hoch, vermute ich:
UEFI Installation mit UEFI-Fastboot aber Boot Logo von Mainboard deaktiviert,
das könnte hier diese Bildfehler verursachen.
 
@knuF82, mal einen anderen Port an der Grafikkarte testen, ab und an strahlt was rein
ansonsten passiert das auch bei einem Windows Neustart?
der normale Boot mit Windows Schnellstart in den Energieoptionen aktiv liefert manchmal ähnliches
 
Pitt_G. schrieb:
@knuF82, mal einen anderen Port an der Grafikkarte testen, ab und an strahlt was rein
ansonsten passiert das auch bei einem Windows Neustart?
der normale Boot mit Windows Schnellstart in den Energieoptionen aktiv liefert manchmal ähnliches

Ich hab jetzt mal den DVI Port gewechselt. Wenn ich aus Windows neustarte, treten die Fehler nicht auf, nur beim Start über den Power-Button.


Nickel schrieb:
Hast du das "Boot Logo" des Mainboards deaktiviert?
Sieht nämlich so aus.
Das Windows Logo sieht man nur bei einer Windows Installation im MBR-Partitionsstil
oder wenn man das Mainboard Boot Logo deaktiviert.
Da es aussieht als wäre die Auflösung ziemlich hoch, vermute ich:
UEFI Installation mit UEFI-Fastboot aber Boot Logo von Mainboard deaktiviert,
das könnte hier diese Bildfehler verursachen.

. "Hast du das "Boot Logo" des Mainboards deaktiviert?"
-> Ja

"Auflösung ziemlich hoch"
-> Nö, 1920x1080 (Habe lediglich am Foto rumgeschnibbelt)
 
@knuF82 mach mal testweise unter windows 10 den schnellstart in den energioptionen der systemsteuerung aus aus
 
Zurück
Oben