Pixelfehler bei Windows

Hypeo

Lieutenant
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
1.016
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7 2600
  • Arbeitsspeicher (RAM):16 GB
  • Mainboard: AsRock P67 Extreme6
  • Netzteil: Cooler Master SilentPro 800W
  • Gehäuse: Midi Tower
  • Grafikkarte: Bislang GTX 560 ti. Unten mehr dazu.
  • HDD / SSD: 1 TB HDD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich hatte ein paar Tage zuvor die Hardwarebeschleunigung in Google Chrome aktiviert. Außerdem hatte ich in den vergangenen Tagen meinen PC nach einigen Monaten mal wieder zum Spielen verwendet.
An dem Tag selbst war Google Chrome offen und ich habe auf einer Webseite gescrollt. Daraufhin ist das Bild bunt geworden. Dann hat sich der Grafiktreiber über Windows resettet und das Bild war wieder normal und wurde wenige Sekunden später wieder bunt. Das ganze ist ca. 3x passiert und dann ist das Bild im bunten Zustand eingefroren.
Die Grafikkarte von Nvidia (GTX 560 ti) bekommt schon lange keine Updates mehr und lief bislang immer problemlos.

Beim ersten und zweiten Neustart des Rechners kam ich bis zum Desktop und dann kam direkt dasselbe Problem noch bevor der PC genug geladen hatte, um benutzt werden zu können. Ab dem dritten Neustart kam das Problem bereits beim Starten von Windows, dann aber mit kleineren Pixelfehlern.
Ich habe dann den abgesicherten Modus gestartet. Beim Ladebildschirm kommt jedesmal oben auf dem Bildschirm ein dünner Pixelstreifen und das Bild friert ein.

Aufgrunddessen, dass bunte Pixel ein Grafikkartendefekt sein können ( https://www.computerbase.de/forum/threads/nvidia-grafikkarten-erste-hilfe-koffer.1969692/#text-K1c ) , habe ich eine neue Grafikkarte eingebaut (GTX 1650).
Aber das Problem ist unverändert.

Ich hänge weiterhin im Ladebildschirm des abgesicherten Modus. Dadurch kann ich auch die Treiber der neuen Grafikkarte nicht installieren.

Ein wichtiger Punkt: Das UEFI funktioniert einwandfrei. Keine Bildfehler im UEFI Menü. Keine Bildfehler auf dem UEFI Startscreen.

Ich versuche den Beitrag gleich zu bearbeiten und Bilder hinzuzufügen. Ich verwende gerade das Smartphone und möchte erstmal den Text sichern, den ich getippt habe, bevor ich ausprobiere, ob das mit dem Bilder anfügen klappt.

Das Betriebssystem des PC ist Windows 7.


Hier die Fotos:

IMG_20220412_233032.jpg


IMG_20220422_120552.jpg


IMG_20220422_124715-01.jpeg

Genau dort friert der Startvorgang ein.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • abgesicherter Modus
  • Grafikkarte ausgetauscht


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht stark nach Grafikkarte aus, aber versuch doch mal die Kiste mit nur einem deiner Ram-Riegel zu starten, ein ähnliches Problem hatte ich damals nämlich auch und bei mir lag es an einem defekten Ram-Riegel...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Richtig, deswegen schrieb ich er soll es mal mit einem Riegel ausprobieren :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und M4ttX
Wenn nicht zufällig bei beiden karten der VRam defekt ist kannst du mal probieren die Grafikkarte in den mittleren Slot zu stecken - ändert das was?
 
Live-Linux nehmen und damit mal starten. Sind auch Farbfehler zu sehen, definitiv Hardware.
Sind keine zu sehen, dann geht die Suche weiter.

Wobei eben die Effekte wie "Treiber reset unter Windows" zusammen mit den Artefakten schon deutlich auf die Grafikkarte verweist.

Die Austauschkarte, wie alt ist die denn?
Auch >10 Jahre oder etwas jünger?
Ggf. auch defekt wenn so ein alter Schinken.
Gut abgehangen ist bei Elektronik nicht ein Garant dass es funktioniert oder besser wird.

Grafikkarte in anderem PC als Gegentest würde die rausnehmen aus der Gleichung oder auf die Ergebnisseite verfrachten.

Die problemlose Darstellung im UEFI/BIOS sagt nur aus, dass ohne Last die Karte noch läuft, aber wenn der Treiber geladen wird ist es vorbei, das ist ein klassischer Defekt der Karte und kein unübliches "Verhalten".
Dazu passt auch das Verweigern von Windows überhaupt noch hochzufahren.

Eine Neuinstallation könnte helfen, der Zeitpunkt das W7 los zu werden wäre dann sehr günstig, W10 wartet bereits. :king: :jumpin:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SoDaTierchen
prian schrieb:
Die Austauschkarte, wie alt ist die denn?
Auch >10 Jahre oder etwas jünger?
Die GTX 1650 ist neu. Die habe ich deshalb gekauft gehabt, weil ich dachte, dass die GTX 560 ti an Altersschwäche ausgefallen ist.
Aber ich meine die neue Karte kann generell wegen dem aktuelleren Treiber ganz gut sein, aber den konnte ich ja noch nicht installieren.
 
@prian : Die Austauschkarte ist eine GTX 1650, die ist ziemlich sicher jünger als 10 Jahre. Aber auf ein Live-Linux würde ich hier auch gehen. Normalerweise hätte ich auf VRAM getippt, aber mit 2 GPUs wäre das schon großer Zufall. Mit einem Live-Linux kann man herausfinden, ob es ein Software- oder ein Hardware-Problem ist. Mit der Info kann man dann versuchen es weiter einzugrenzen.
 
Theoretisch könnte es auch der Monitor bzw. das Monitorkabel sein. V.a. wenn ein Tausch der Grafikkarte nichts hilft.
Das schonmal getestet? Falls kein anderer Monitor da ist, kann man auch den TV nutzen ^^
 
bevor man in Panik ausbricht sollte man eine andere festplatte nehmen und dort einfach mal versuchen windows neu zu installieren. Da der Startvorgang bei disk.sys abbricht bzw. einfriert könnte es auch an der platte liegen.... oder an einer anderen platte falls mehrere platten verbaut sind. Einfach vorher alle laufwerke abklemmen und nur die platte mit dem windows dranlassen und schauen obs dann klappt, wenn nicht eine platte "opfern" und einfach mal versuchen neu zu installieren. Wenn die Installation durchzieht ist evt. "nur" die platte defekt ...
 
Also ein Zwischenbericht.
Das booten zu einem bootfähigen USB Stick mit Live-Linux Knoppix 9 hat funktioniert. (Kleiner Erfahrungswert: Im Bootmenü des UEFI musste der USB Stick ausdrücklich mit UEFI gebootet werden.)

Ich bin jetzt auf dem Desktop von Knoppix 9.1 und werde mal ein paar Youtube Videos in verschiedenen Auflösungen ausprobieren.
Vielleicht gibt es für das OS etwas, womit ich die Grafik testen kann. Ich kenne das OS selber nicht. Den Webbrowser habe ich schonmal gefunden.

Edit:
Also eine Naturdokumentation mit 1080p läuft schonmal. Von Bildfehlern keine Spur.

Edit 2:
Ich habe den Dateimanager gefunden und kann darüber auf die Festplatte zugreifen. Ich habe testweise mein Windows Benutzerverzeichnis aufgerufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit ist doch schon relativ sicher, dass es sich um ein Softwareproblem handelt. Da du nicht mal in den abgesicherten Modus kommst: Du kannst einen Reparaturstick erstellen und von dort eine Reparatur versuchen. Oder du gehst direkt auf eine Neuinstallation. Falls du noch Daten sichern willst, du weißt ja jetzt wie das Live-Linux funktioniert :)
 
Also ich habe jetzt von der Windows DVD aus die Reparatur geöffnet und dort das Reparaturprogramm laufen lassen. Danach konnte ich den abgesicherten Modus starten. Dort habe ich den neuen Graffikartentreiber installiert. Dazu habe ich den Neuinstallation Modus ausgewählt, damit der alte Treiber ganz entfernt wird.

Nach dem Neustart ins normale Windows läuft dort bislang alles.

Rückblickend gesehen hatte es mich irritiert, wie sich das Problem gezeigt hatte. Dass solche Bildfehler durch fehlerhafte Systemdateien entstehen können hätte ich nicht gedacht.
Und die Idee von @prian (und @SoDaTierchen) mit dem Live-OS war sehr effektiv.

Also ich möchte euch allen danken für eure Unterstützung 🙂

Ps. Ein Backup hatte ich natürlich, aber so ein Backup ist ja immer etwas zeitversetzt und nicht auf dem neusten Stand. Also wäre die Festplatte kaputt gewesen, hätte ich zumindest die allerneusten Daten verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@SoDaTierchen
Das mit der GTX 1650 hatte ich glatt überlesen, ich muss mir angewöhnen gründlicher zu lesen vor dem Posten. Grrrr..........

@Hypeo
Gut dass Du es als Softwarewanze enttarnt hast.
Das mit dem Live-Linux stammt zwar von mir (Posting #10), aber der Zweck heiligt die Mittel.
Wäre noch das Uralt-OS Windows 7 das hier sperrig in der Gegend rumlungert und eigentlich nicht mehr mitspielen soll, vor allem nicht im Internet.
 
prian schrieb:
@Hypeo
Das mit dem Live-Linux stammt zwar von mir (Posting #10)
Stimmt. Gewissermaßen habt ihr es ja beide vorgeschlagen.

prian schrieb:
Wäre noch das Uralt-OS Windows 7 das hier sperrig in der Gegend rumlungert und eigentlich nicht mehr mitspielen soll, vor allem nicht im Internet.
Ähm ja. Da sehe ich mich schuldig, aber Benutzeroberfläche und Jahre an Ergänzung und Einrichtung von Software bei Windows 7 halten mich da noch zurück.
Ich hab schon alles bereit liegen für Windows 10, aber konnte mich bislang nicht dazu bewegen..
 
Zurück
Oben