Pixelmatsch bei neuem LCD

Luke2kk

Lieutenant
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
617
Hallo Leute,

heute meinen neuen Samsung C650 Full HD Fernseher ausgepackt, per Antennenkabel angeschlossen (ca. 15m) und ein wenig fern geschaut :)

Ich war bzw. bin jetzt immer noch begeistert, nur ein "hoffentlich" kleines Problem trübt das super Bild. Ich bekomme in unregelmäßigen Abständen ab und zu mal so kleine Pixelhänger, also sozusagen Pixelmatsch, der aber sofort wieder verschwindet.

Ich hab sofort an das laaaange Antennenkabel gedacht, und mal ein 5m langes quer durchs Zimmer angeschlossen. Diese vereinzelten Pixelhänger, die auch nicht über dem ganzen Bild auftreten, sind nun deutlich weniger, aber leider immer noch ab und zu da..

Wisst ihr woran das liegen könnte?

Grüße
 
hi...

empfängt dein TV ein analoges signal, oder ein digitales? hab namlich auch das problem ab und zu gehabt! lag aber an meinem digital TV reciver ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wenn Du das Signal über DVBT empfängst, ist das (glaube ich) total normal!

DVBT ist leider von der Qualität nicht sehr gut! Das liegt an der Komprimierung!

TG
 
Den Standort der Antenne könntest du testweise ändern - das kann einiges bringen; ansonsten ist das Signal bei DVB-T wie gesagt einfach nicht besser.
 
Was ich mir noch vorstellen könnte bei DVB-T/C:

Das Signal ist insgesamt sehr schwach/schlecht.
Das lange Kabel ist qualitativ nicht besonders gut, zumindest schlechter als das kurze (sei es durch die Länge oder das Material),
Es kommt dadurch häufiger zu gestörten Signalen, die der TV nicht rekonstruieren kann. Er zeigt stattdessen Klötzchen / Pixelmatsch an.

Kann der Fernseher die Signalqualität anzeigen?
Wenn ja, gibt es einen Unterschied zwischen kurzem und langem Kabel?
Wenn ja, könnte ein qualitativ besseres Kabel helfen.

Wenn es DVB-T ist, könnte eine bessere Antenne oder eine andere Antennenposition oder eine bessere Ausrichtung der Antenne noch viel mehr helfen.

Wenn es DVB-C ist, könnte der Kabelanbieter evtl. helfen.
 
Haben wir im Schlafzimmer mit DVB-T auch , leider lässt sich es nicht ganz vermeiden bei uns da ich keine bessere Position für die Antenne finde und auch nicht bereit bin Geld auszugeben dafür das ich abends 10Minuten Nachrichten schaue.
 
Nein ich empfange didital über Kabel, also DVB-C.
Da ihr jetzt aber digital mit DVB-T verbindet, sag ich noch dazu dass ich am Anfang beim Sendersuchlauf "digital" statt "analog" angegeben habe... darin liegt das Problem nicht oder?!
 
Nein, digital stimmt schon. Dachte wohl nur jeder DVB-T, weil du "Antennenkabel" schriebst ;)

Hast du denn auch Pixelmatsch bei DVD/Blu-Ray/Spielen? Wenn nicht, liegts vielleicht auch am DVB-C-Receiver, oder das Kabel ist tatsächlich nicht besonders gut.
 
Also, Blu Ray könnte ich noch testen. Schließ ich aber aus. Und wenn der Reciever defekt wäre würde das Bild bestimmt sonst nicht so "stabil" sein...hoffe ich zumindest. Ich denke fast das es an den Kabeln liegt, die wirklich nicht sonderlich gut sind.
 
wie oft kommt denn dieser pixelmatsch beim tv schauen?
alternativ mal blu-ray testen, wenn es da nicht kommt fällt der fernseher schonmal als fehlerquelle raus, dann heisst es receiver oder kabel (eventuell, hat du irgendwo eine störquelle in der nähe des kabels?).
 
Blu Ray hab ich gerade getestet, alles Bestens, durchgehend problemlos!

Reciever hat der TV doch onboard oder nicht?!
Weil nen extra Reciever habe ich nicht gekauft ;)

Störquellen in welcher Form?
Handy und Telefon kann ich ausschließen, die Kabel meiner 5.1 Anlage laufen direkt neben dem TV Kabel falls das ausschlaggebend sein könnte?!
Ergänzung ()

*help* :)
 
Hey
Also ich würde so vorgehen:
1. Software auf den neusten Stand bringen http://www.samsung.de/de/support/detail.aspx?aguid=d1938699-8e51-483c-aa16-f54ccd9d0a76&dl=firmware
2. "Gutes" Antennenkabel besorgen z.B. http://www.amazon.de/Hama-Antennen-Kabel-Koax-Stecker-Koax-Kupplung-Silber/dp/B001JQD376/ref=sr_1_19?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1293207734&sr=1-19, Antennenkabel direkt(!) von der Dose an den TV anschließen( Verteiler entfernen, Signal nicht durch DVD-Recorder schleifen, .... )
3. Kabelanbieter informieren und Siegnalquallität messen lassen ( Messprotokoll aushändigen lassen )
Sollten die Problem weiterhin auftreten obwohl das Signal laut Kabelanbieter i.O. ist --->
4. Samsungservice anrufen.

Gruß Synder
 
Kabelanbieter anrufen.. testen lassen..

und danach den kundendienst von MM oder Saturn :P

die sollen den anschluss messen.. :) und den fehler beheben..


ja der fehler war vorher nicht da ^^
lag an deiner röhre die analog war ^^ und somit besser beim empfang :)
 
Also ich hoffe wirklich das es an dem Tv-Kabeln liegt, werd mir hochwertige bei Amazon oder so bestellen.
Hab atm auch nur die ganz normalen einfach weißen Kabel und die Anschlusskontakte sind auch teilweise ganz schön verbogen.
Die Signalstärke liegt laut Samsung bei 74, ob das jetzt viel oder wenig ist kann ich nicht einschätzen?!
 
da kannste nicht drauf an..

es kommt auf die fehlerbitrate drauf an.. die stärke kann 100% sein aber trotzdem fehler enthalten..

obs wirklich am kabel liegt ^^ ich wage es zu bezweifeln ^^ ehr dose, alte verbinder und sowas :D ein verteiler oder oder oder ^^ anschlusskabel ist es in 10% der fällen ^^
 
Hab im Internet zu dem Problem jetzt aber schon ziemlich viel über Kabellösungen gelesen, wir werden sehen :(

Bitfehlerrate kann ich auch auslesen lassen, schwankt z.B. bei ZDF HD immer zwischen 0 und 1..ohne das ich Fehler sehe ^^

Was ich morgen noch machen werde: Mein Vater hat im Zimmer obendrüber einen Plasma am laufen, ohne Fehler. Ich werde den Samsung dann mal oben anschließen, und wenn ich dann keine Fehler mehr bekomme, kann ich immerhin den Samsung komplett als Fehlerquelle ausschließen
 
Zuletzt bearbeitet:
ist ja auch ein andere anschluss ;)

also vom kabelweg ;)

zwischen 0 und 1 ?? hmm seltsam ^^

kenne das von ^-3 und ^-8 ^^

naja teste das mal
 
-3 ; -8 ?

Hab jetzt gerade etwas neues bemerkt. Wahrscheinlich liegt es irgendwie doch an nicht ausreichendem Signal.
Meine Mutter hat in Nebenzimmer den Fernseher angemacht, und siehe da...plötzlich steigt meine Fehlerbitrate von 0-1 auf 10-13 und ich bekomme deutlich mehr Pixelmatsch als zuvor...

Sobald sie den Fernseher im Nebenzimmer wieder ausmacht, sinkt bei mir die Rate wieder auf 0-1.

Somit dürfte mein TV ja als Fehlerquelle rausfliegen, was meint ihr???

Mir ist in den paar Stunden Fernsehkonsum die ich bis jetzt hatte, noch aufgefallen, das diese Pixelblockfehler glaube ich nur bei HD Sendern auftreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
nicht das die dosen untereinander durchgeschliffen sind ^^ .. kannst du die dose mal im nebenzimmer aufmachen und gucken ob dort 2 kabel in die dose reingehen..


sonst wird der receiver eine macke haben.. zieh dann mal den stromstecker .. wenn er danach nicht wieder angeht ist er kaputt ^^ (elkos)
 
@G1N0R0G, ich verstehe nicht wie du noch darauf kommst das der Reciever eine Macke hätte?!

Und warum soll ich die Dose aufmachen? Du meinst die Abdeckung? Im Nebenzimmer sind 2 Eingänge (Radio und TV) und da ist eben nur der Fernseher meiner Mutter angeschlossen.

Übrigens: Habe drüben das TV Kabel mal ganz entfernt ---> Fehlerbitrate bleibt nun bei mir konstant auf 0 und nix pixelt mehr..auch nicht bei HD Programm!

Also wie du da noch darauf kommst das der Reciever einen Macken hat würd ich schon gern wissen :):)

Danke..
 
Zurück
Oben