Plättechen aus dem Kühler gefallen...

HeXa6rAm

Ensign
Hallo allerseits hab gestern meinen Pc zusammengebaut und dabei ist ein rechteckiges plättchen mit jeweils 2 Zähnen an den kurzes Seiten aus dem Boxed Kühler des AMD Phenom II X6 1055T rausgefallen.
Die festklemmschiene steckte auch zünächst hinter der plastickverkleidung fest hier ein Bild vom kühler. -> http://www.overclockers.ua/cpu/amd-thuban-phenom-ii-x6-1055t/04-big-av-z7uh40q001.jpg

Meine Frage lautet kann ich den Pc trotzdem benutzen (Ich hab ihn noch nicht gestartet aus angst das die CPU abraucht.)

Mach mal lieber ein Bild von den Teilen die "abgefallen" sind, dann kann man eher was sagen.

Ich denke nicht, das da etwas schlimmes passieren kann.

Allerdings würde ich dir raten, einen ordentlichen Lüfter zu kaufen, da die Stockkühler

1. Laut
2. Nicht ganz so gute Kühlleistung

haben.

Was ich dir empfehlen kann:
http://geizhals.at/a439684.html

Habe ich auch und hat eine sehr gute Kühlleistung. Idle 35° und unter Volllast 65° gehabt.
Ist übrigens auch nicht zu hören bei mir ;)

dem schlies ich mich an =)

wobei die scythe ninja 2 bzw 3 serie auch nich schlecht is.
mein scyhte 2 ist nicht zu hören und kühlt sehr gut.

Kann ich nicht es ist ca 1 cm lang ca 0,9 cm breit und and den breiten Seiten sind zwei kleine Stachel ? Zähne ? Es ist grau weiß ist mettalisch ich denke Aluminium.
@hawkeye09 notiert und wird gemacht allerdings muss ich ihn erstmal bis zum Monatsende so laufen lassen nun die Frage ist ob es ohne Schwierigkeiten gehen wird ich denke das Plättchen ist von der Festklemmschiene da sie hinter der schwarzen Kunststoffvermantelung and er seite ohne den Hebel feststeckte als ich die Schiene dann hervorhohlen konnte ist das Plättchen rausgefallen.
Der Kühler sitzt aber fest ....

Zuletzt bearbeitet:
Mach doch einfach ein Bild davon...

Das hört sich an als ob eine Külrippe nicht korrekt verlötet wurde und sich gelöst hatt.

Das kommt schon mal vor und stellt kein Problem dar, könnte aber auf einen allgemein
schlecht verarbeiteten Kühler hindeuten.

Aber mach lieber wirklich mal ein Bild von dem Teil...

Sollte es so sein wie ich denke kannst Du den Kühler trotzdem nutzen,
achte aber auf die Temperaturen des Prozessors (Speedfan) während
Du Prime 95 nutzt um Ihn zu belasten. Die Kerntemperaturen sollten
unter 65 Grad bleiben.

Ich würde mir allerdings so wie so überlegen einen günstigen Kühler aus
dem Zubehör zu kaufen. Für 20 Euro kriegst Du schon deutlich bessere
Kühlleistung bei weniger Krach.

EDIT: Also bei 1cm X 0,9 cm liege ich sicherlich mit meiner Vermutung daneben...keine Ahnung
was das für ein Teil ist...

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß was das ist, das ist das Teil was die Halteklammer davor bewahrt in sich in die Kühlrippen zu bohren.
Das gehört in die Mitte des Kühler zwischen Kühler und Halteklammer.
Du musst den Lüfter abmachen, die Halteklammer rausnehmen und da ist eine rechteckige Aussparung wo das Teil genau reinpasst.

Hier
Ergänzung ()

Und noch eins.
Ergänzung ()

Schärfer geht es nicht sry.

Anhänge

• SDC11154.jpg
    SDC11154.jpg
    317,3 KB · Aufrufe: 208
  • SDC11153.jpg
    SDC11153.jpg
    317,2 KB · Aufrufe: 213
  • SDC11156.jpg
    SDC11156.jpg
    303,6 KB · Aufrufe: 181
12ysf2.jpg

Hier bei dem Kühler ist es zu erkennen. Im roten Kreis unter der Klammer liegt das Plättchen.

Es ist auf jedenfall relevant.
Ohne dieses Plättchen kann die Halteklammer beim Befestigen des Kühlers Kühlrippen verbiegen und damit sitzt der Kühler nicht mehr fest auf dem Sockel.

Er sitzt fest auf dem Sockel -.-

Was nun kann ich den Pc anschmeißen oder muss ich den lüfter zurückschicken oder kann man das Plättchen selbst wieder einbauen.

Zuletzt bearbeitet:
1236cua.jpg

Ok ich hoffe das Bild hilft beim Erklären (sorry bin Maschinenbauer, mit Malen hab ich es nicht so).

Wie du siehst, ist die Klammer V-förmig. Ohne das Plättchen drückt es die Klammer zwischen die Kühlrippen, es treibt sie wie mit einem Keil nach außen. Damit lässt die Anpressung nach, der Kühler sitzt somit lockerer auf dem Sockel als mit Plättchen.

Das Plättchen kannst du selber wieder einbauen, wie gesagt du nimmst den Lüfter mit dem Plasterahmen herunter, dann die Klammer raus und dann kannst du das Plättchen wieder reinlegen.

Ob man der Rechner nun anmachen kann weiß ich nicht, im Sinne des Erfinders des Kühler hat das Plättchen ja eine Funktion, von daher würde ich es wieder einbauen.

Ok danke für die hilfe ich versuche es einzubauen.
Wenn die Rippen nun verbogen sind ist es dann irreparabel?
Und wie genau baue ich sie wieder ein ^^ sry bin aber Laie.

Zuletzt bearbeitet:
Ja klar allerdings kann ich es erst am Monatsende -.- kann ich es noch bis dahin betreiben oder nicht? Und wie sieht es mit dem Einbau aus?

Ich würde an deiner Stelle in Erfahrung bringen, ob man den Kühler nicht auch so betreiben kann. Denn an dem Kühler herum fummeln bringt Risiken, da man ihn Beschädigen kann, wenn man keine Ahnung hat, was man da eigentlich tut.

Hello...

also ich würd es riskieren und die Temps im auge behalten...

bis wieder kohle da ist...

grüsse

Zurück
Oben