News Plagt sich Iran noch immer mit Stuxnet herum?

Fetter Fettsack

Fleet Admiral
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
10.216
Das im September der breiten Öffentlichkeit bekannt gewordene Schadprogramm Stuxnet, das nach fachkundiger Einschätzung vor allem durch seine enorme Qualität in der Programmierung und Spezialisierung seiner Aufgabe besticht, scheint bestimmten Indizien nach den iranischen IT-Experten immer noch unerquickliche Nächte zu bereiten.

Zur News: Plagt sich Iran noch immer mit Stuxnet herum?
 
Schon schlecht, wenn man Atommacht werden will, aber nicht clever genug ist die eigenen Rechner abzusichern...
 
Möchste mal wissen wieviele Menschen auf der Welt so ein mächtigen Virus erstellen können bzw wieviele daran gearbeitet haben.
 
stirb langsam 4.0 lässt grüssen

da haben sicher hunderte mitgearbeitet aber keiner wusste wofür schlussendlich ihr codeteil ist.
 
war das nicht dieser virus wo alle direkt an skynet gedacht hatten weil terminator grad im fernsehn kam? :D

naja ansonsten kann man dazu ncih viel sagen, wenn der virus dafür gemacht worden war, ziel erreicht ;)
 
LooooL alle die hier schrieben man soll seine Systeme sichern sowie eine Firewall und Antiviren Software installieren haben keine Ahnung was dies für ein Virus ist.

Bevor ihr solchen bullshit schreibt informiert euch doch einmal ein wenig über Stuxnet.....


Dieser Virus wurde nicht von irgendwelchen Programmiert die auf bestehenden Viren aufbauen und bei einer Erkennung einfach modifiziert werden. Stuxnet ist so hoch komplex und stark das sogar nach einer Entschlüsselung nicht klar sein wird wie er genau funktioniert.
 
Außerdem laufen Siemens S7 nicht unter Windows, wo man mal eben eine Firewall installieren kann.
 
bnomis1 schrieb:
Schon schlecht, wenn man Atommacht werden will, aber nicht clever genug ist die eigenen Rechner abzusichern...

Die wollen weder Atommacht werden oder sonstwas sondern sich unabhängig mit Strom versorgen können!

Glaub nicht jede Propaganda die eh nur darauf aus ist dadurch an das Iranische Öl zu kommen und das ist nicht wenig! Der Ring um die ehemalige UDSSR ist auch nicht zu verachten...

Die US Imperialkapitalistischen Israelischen Bankenkartelle werden schon etwas geld investieren um am ende mehr rauszuholen soein Virus ist das kleinste übel ->€$. Schlimmer sind die unschuldigen toten Iraner bei dem nächsten "Befreiungskrieg" ala Afghanistan Irak in dem kommenden Jahrzehnt!

Alles natürlich zum wohle der armen Iranischen Bevölkerung... aber eher für den Westlichen Geldbeutel einzelner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blanka schrieb:

bnomis1 schrieb:
Schon schlecht, wenn man Atommacht werden will, aber nicht clever genug ist die eigenen Rechner abzusichern...

dahartehartl schrieb:
muhahahaha (musste sein ) :D

tia das habe ich sogar schon in der 5. klasse gelernt das man fireall und ein antiviersoftware drauf haben soll :p

Es geht hier nicht um einen Virus, der PCs befällt, sondern simple Steuerungen. Diese Idee ist komplett neu und es gibt hier auch noch so gut wie keine Sicherheitskonzepte.
Der Industriebereich hängt hier was die Technologie angeht immer um mindestens 5-10 Jahre hinterher. Der einzige Schutz ist hier meistens nur ein Passwort gegen unbeachsichtigte Änderungen von nicht qualifiziertem Personal, falls überhaupt.
Auf der einen Seite werden die Steuerungen mehr und mehr ins Netzwerk integriert und neue Features realisiert, auf der anderen Seite fehlen oft jegliche Sicherheitstechnologien. Hinzu kommt noch, dass das zuständige Personal meistens gar nicht aus der IT-Ecke kommt, sondern mehr aus der Elektriker Seite, die meistens nicht einmal den in der SPS verwendeten Basic Dialekt von C++ unterscheiden können.
 
ich glaube es gibt schlimmeres als den iran in dem punkt zurück zu werfen...
Ergänzung ()

an shadaba: ich glaube du schaust zu viele filme
Ergänzung ()

an rockys82: warum dann keine regenerativen Energien?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Multiple Satzendzeichen (!!!, ???) entfernt. Bitte Regeln beachten!)
@rockys82: denkst du eigentlich bevor du schreibst?

übrigens: firewalls etc helfen recht wenig gegen diesen virus:
Auszug aus Wikipedia:
Die Einzigartigkeit von Stuxnet zum Zeitpunkt seiner Entdeckung zeigt sich insbesondere in der Art seiner Verbreitung, durch
1.Ausnutzung mehrerer teilweise bis dato unbekannter Sicherheitslücken der Microsoft-Betriebssysteme ab Windows 2000 bis zu Windows 7 oder Windows Server 2008 R2,
2.Installation eines Rootkits in diesen Betriebssystemen mit Hilfe gestohlener digitaler Signaturen der taiwanischen Hardware-Hersteller Realtek und JMicron Technology,[5]
3.genaue Kenntnisse des Prozessvisualisierungssystems WinCC zur Überwachung und Steuerung technischer Prozesse mit Simatic S7 (engl. ICS: Industrial Control System) sowie
4.Installation eines weiteren Rootkits in der Steuerung einer solchen PCS-7-Anlage (SPS, engl. PLC: Programmable Logic Controller).[6]
Im Allgemeinen werden Simatic-Anlagen mit einem speziellen Notebook, dem „SIMATIC Field PG“ projektiert, in Betrieb genommen und gewartet.[9] Auf einem solchen Programmiergerät (PG) ist neben dem eigentlichen Betriebssystem weitere Software zur Programmierung mit STEP 7 und zur Prozessvisualisierung mit WinCC vorinstalliert. Außerdem ist das Gerät mit Ethernet-, USB- und PROFIBUS-Schnittstellen ausgerüstet. Die Projektierung und Entwicklung der HMI-Software (Human-Machine-Interface) findet innerhalb eines Firmen-Netzwerkes (LAN) statt, dessen Internetzugang durch eine Firewall abgesichert ist. Auf einem Field-PG ist dazu mindestens ein STEP-7-Projektordner vorhanden. Die Kopplung mit einer SPS wird softwareseitig durch die Softwarebibliothek der WinCC-DLL (Dynamic Link Library) hergestellt.[10] Zur Inbetriebnahme, Diagnose und Wartung wird das Field-PG mit der eigentlichen Steuerungsanlage verbunden. Diese ist in der Regel eher selten in einem LAN eingebunden oder gar mit dem Internet direkt verbunden.[11]

man sollte sich vielleicht einfach mal den artikel durchlesen http://de.wikipedia.org/wiki/Stuxnet
aber an dem virus sieht man mal welche vorteile ein x64 system hat :D dadrauf läuft er nicht xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja der hintergedanke mit den Atomwaffen, und wenn schon was geht es die sogenannte Westliche Welt an was ein anderer Staat im inneren macht.

Wiegesagt der Ring schließt sich so langsam mit dem Iran um die GUS/UDSSR das langfristige ziel ist Zentralasien und deren Rohstoffe für die westliche welt zu sichern.

Pakistanis Inder Israeliten dürfen Atomwaffen haben von mir auch der Iran, die Russen Briten Amis Chinesen Franzmänner haben sie auch... Lichtenstein kann von mir aus auch welche bekommen.:evillol:

Interessiert eh kein wenns knallt dann knallts ob mit oder ohne.:freak:

Ich für mein Fall würde eher die kleinen unterstützen die nicht gefressen werden wollen ->Iran haben sie A-Waffen herscht auch frieden da Patt-Situation.

@Daassi, ja tue ich und glaubst du alles was man dir vorsetzt, ich teile oder habe andere Informationen/theorien quellen und eine Glaskugel die leuchtet sogar!
 
Außerdem laufen Siemens S7 nicht unter Windows, wo man mal eben eine Firewall installieren kann.

Die S-7 nicht, aber die zentralen Steuerrechner müssen es, weil die Steuerungssoftware für Windows geschrieben wurde. Firewall hätte jedoch auch da kaum bis gar nichts gebracht, da der Virus Zero-Day-Exploits von Windows bezüglich des Infizierens ausnutzte.
 
Zuletzt bearbeitet:
rockys82 schrieb:
Ich für mein Fall würde eher die kleinen unterstützen die nicht gefressen werden wollen ->Iran haben sie A-Waffen herscht auch frieden da Patt-Situation.
Kennst du diesen Film? http://de.wikipedia.org/wiki/Dr._Strangelove
Für die Pattsituation müssen alle überleben wollen, aber was passiert, wenn jemand das garnicht mehr will, weil er nichts zu verlieren hat. Was passiert, wenn jemand ein "Selbstmordattentat" auf Landesebene begehen will?

Nur mal angenommen ein Land wie Nordkorea hat Atomwaffen. Was wäre, wenn die Wirtschaft dieses Landes nicht so gut läuft und kurz vor dem Zusammenbruch steht. Was hätte eine Regierung von so einem Land zu verlieren. Würde nicht sogar ein demokratisch gewähltes Parlament dann riskieren ein anderes Land mit Atomwaffen zu erpressen?

Nur ein Gedankenspiel, aber ich würd mich sicher fühlen je weniger Länder sowas besitzen. Wegnehmen kann man sowas einem Land leider nicht mehr so gut.

Übrigens haben auch die Chinesen Atomwaffen. Und mal angenommen der Iran hat so viel ÖL, meinst du die machen sich die Mühe mit dem Uran, um den CO2 Ausstoß zu senken? Besonders wo sicher auch der Iran noch kein Endlager hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der aller letzte Satz des Artikels gefällt mir besonders gut...

Mit feingefühl und zielgenauigkeit erreicht man ebend doch mindestens genau so viel wie mit der groben Keule.

Blos mit weit weniger Kosten und Kollateralschäden. Zum Wohle (mit wenigen Ausnahmen) aller.
 
rockys82 schrieb:
Die wollen weder Atommacht werden oder sonstwas sondern sich unabhängig mit Strom versorgen können!

Glaub nicht jede Propaganda die eh nur darauf aus ist dadurch an das Iranische Öl zu kommen und das ist nicht wenig! Der Ring um die ehemalige UDSSR ist auch nicht zu verachten...

Die US Imperialkapitalistischen Israelischen Bankenkartelle werden schon etwas geld investieren um am ende mehr rauszuholen soein Virus ist das kleinste übel

Alles natürlich zum wohle der armen Iranischen Bevölkerung... aber eher für den Westlichen Geldbeutel einzelner.

Al-Qaida Symphatisant oder einfach Antisemit und/oder Nationalsozialist? :freak:
 
Wow! Hätte nicht gedacht, daß der code immer noch Probleme bereitet.

Wäre ich für die Sicherheit eines schützenswerten, hochsensiblen Computernetzes verantwortlich, würde ich erst gar keine weit verbreiteten OS verwenden. Ich würde die Rechner mit exotischen Linux oder BSD Derivaten bespielen, die meine eigenen Programmierer verändert haben. Wenn ich wirklich mit dem Versuch einer Cyber-Attacke Rechnen würde, würde ich jedem einzelnen Rechner eine leicht abgewandelte Version des OS (unterschiedliche Dateistrukturen; sensiblen Systemdateien andere Dateinamen geben usw.) verpassen, so daß ein potentielles Virus sich nicht ohne weiteres verbreiten kann, selbst wenn es einen oder mehrere Rechner befallen hat.

rockys82 schrieb:
Die wollen weder Atommacht werden oder sonstwas sondern sich unabhängig mit Strom versorgen können!

Glaub nicht jede Propaganda die eh nur darauf aus ist dadurch an das Iranische Öl zu kommen und das ist nicht wenig!
Du hast dein eigenes Argument ad absurdum geführt.

Das passt zwar nicht in diesen Thread, aber dennoch kurz:
Diese ganze Argumentation mit dem Öl ist doch lächerlich. Wenn man bedenkt, wie viel ein Krieg a la Irak kostet und sich vor Augen führt, wie viel Öl noch unangetastet unter der Erde schlummert und lediglich aus Kostengründen noch nicht ausgebeutet wird (zu tief, zu unrein und viele andere Gründe) solange es woanders billiger zu holen ist, glaubt doch niemand das Ammenmärchen vom Krieg um Öl.
Das größere Geld wird doch mit den Rüstungsgütern selbst gemacht.
 
@redlabour

definitiv ja das ist man dann doch immer, meine Eltern haben mich außerdem geschlagen und meine Mutter gab mir keine Milch...:freak:
 
Zurück
Oben