News Plagt sich Iran noch immer mit Stuxnet herum?

@redlabour: ich würde eher auf UdSSR Sympathisant tippen :D
oder einfach Anti-West (oder einfach Ostblockmensch)
 
Nicht wirklich aber geborener DDR Bürger bin ich.

Was immer alles wie @Mike-o2 schön sagt ad absurdum sein soll?

Ich habe halt meine Theorien dazu und oder lese aus meinen Quellen demzufolge begründet sich meine Meinung! Und ihr habt die eure...

Die muss ja keiner teilen desweiteren kann ich sie äußern wie ich sie nunmal will wenns probleme gibt kann ein Mod sie löschen wie er will!:rolleyes:
 
Die S-7 nicht, aber die zentralen Steuerrechner müssen es, weil die Steuerungssoftware für Windows geschrieben wurde.
Jep die Lauffen alle noch mit recht altem Windows (War 2k oder XP)
zumindest die in der S7 Modul-Fertigung. Paradox, nicht?
 
Wikileaks bitte leake us wer dahinter steck!
Ich glaube das sind Dinge, über die man besser nicht nachdenkt, weil da passieren sachen auf Ebenen die mir ungeheuer sind.
 
@rocky82: mit deiner extremen art und weise wirst du hier niemanden überzeugen, zumal deine aneinandergehängten standardphrasen selbst wie propaganda klingen!

btt: viel interessanter finde ich, dass das iranische atomprogramm auf (deutscher) siemens technik beruht.

andere firmen verweigern ihren dienst weil eine einzige person evtl. schwedische mädchen sexuell belästigt hat und siemens unterstützt ein atomprogramm, welches nicht zwingend bomben baut, aber zumindest einer nicht demokratischen regierung angehört?

und gäbe es diesen virus wenn amerikanische firmen hinter dem iranischen atomprogramm stünden?:evillol:

@wiki leaks: das wäre interessant :freaky:
 
rockys82 schrieb:
Ich habe halt meine Theorien dazu und oder lese aus meinen Quellen demzufolge begründet sich meine Meinung! Und ihr habt die eure...

Sorry, aber das hört hört sich für mich genau an wie z.B. die Leute die behaupten die Amis wären nie auf dem Mond gewesen oder so. Die haben auch immer "ihre Quellen" :p

Naja jedem seine Meinung... Zumindest mit dem letzten Satz sollte jeder hier übereistimmen, besser ein digitaler Angriff als ein echter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wikileaks verrate uns AUF KEINEN FALL wer dahintersteckt.

Warum? Stellt euch vor es kommt herraus, dass Israel dahinter steckt, was meint ihr würde geschehen? Iran würde direkt Krieg anfangen da eine Regierung befohlen hat eine andere zu schaden!

Manche Sachen dürfen nicht veröffentlich werden bzw erst viel später.

Zudem glaub ich nicht dass Wikileaks sowas veröffentlicht, da sie sich der Konsequenzen für die Welt bewusst sind.
 
"Bevor ihr solchen bullshit schreibt informiert euch doch einmal ein wenig über Stuxnet....."

Wer schreibt hier den "bullshit" ?
 
@menace_one, wenn ich bei Siemens geräte kaufe bin ich verpflichtet denen mitzuteilen warum ich sie erwerben möchte? Die wollen geld verdienen solange die technik keinen Exportsanktionen oder ähnlichem unterliegt kannst du als Firma XY Verkaufen was du willst solange es den gesetzen entspricht egal in welches land!

@the-gamer90, na sind alles nazis die anders denken oder andere meinungen vertreten als die breite masse und warscheinlich immer fundametal gewaltbereit und psychotisch, versuch mal von der schulischen gehirnwäsche wegzukommen das alle deutschen böse nazis sind vererbt sich warscheinlich.:rolleyes:

Ich bin soweit rechts das ich links schonwieder vorgucke und andersrum.;)
 
Wenn es dem Iran um eine friedliche Stromerzeugung gegangen wäre, warum wurden die Überwachung durch die internationale Atomenergiebehörde von Anfang an boykottiert und ständig wurde auf Zeit gespielt? Irgendwie finde ich es schon ein wenig beruhigend zu wissen, dass solche fundamentalistische Staaten und dazu gehört auch Nordkorea, welche ständig mit Angriffen drohen und sie auch ausführen wie man neulich an Nordkorea gesehen hat, die Möglichkeit genommen wird, Atomwaffen zu bauen. Andererseits muss man sich fragen, wenn es Viren gibt die eine solches Ausmaß besitzen, dann können diese sicher in den westlichen Staaten ebenso Anwendung finden.
 
aquaphun schrieb:
Warum? Stellt euch vor es kommt herraus, dass Israel dahinter steckt, was meint ihr würde geschehen? Iran würde direkt Krieg anfangen da eine Regierung befohlen hat eine andere zu schaden!
...
Zudem glaub ich nicht dass Wikileaks sowas veröffentlicht, da sie sich der Konsequenzen für die Welt bewusst sind.

Heisst das also das - falls es Israel war - das ganze Gerechtfertigt ist und deshalb kein Gegenschlag erfolgen darf? Das wäre so als hätten die Japaner damals mit Amerikanischen Flugzeugen Pearl Harbour angegriffen und niemand in den USA hätte gewusst wo der Angriff her kam. Kriege sind schon wegen weniger brisanten Themen ausgebrochen, und ich bin mir sicher wenn der Iran Israel angreifen will schafft er das auch ohne WikiLeaks :rolleyes:

Ansonsten stimme ich rockys82 zu, lasst den Iran doch einfach forschen, jedes Land hat das Recht auf freie Forschung.
 
Mike-o2 schrieb:
Wäre ich für die Sicherheit eines schützenswerten, hochsensiblen Computernetzes verantwortlich, würde ich erst gar keine weit verbreiteten OS verwenden. Ich würde die Rechner mit exotischen Linux oder BSD Derivaten bespielen, die meine eigenen Programmierer verändert haben. Wenn ich wirklich mit dem Versuch einer Cyber-Attacke Rechnen würde, würde ich jedem einzelnen Rechner eine leicht abgewandelte Version des OS (unterschiedliche Dateistrukturen; sensiblen Systemdateien andere Dateinamen geben usw.) verpassen, so daß ein potentielles Virus sich nicht ohne weiteres verbreiten kann, selbst wenn es einen oder mehrere Rechner befallen hat.
.

Und ich würde meine Anlagen noch mit genetisch mutierten Superhaien mit Lasern am Kopf beschützen.

Informier dich doch mal, was für ein Aufwand betrieben wurde. Vier Zero-Day-Exploits, dann wurde bei Realtek eingebrochen um Zertifikate für die digitale Signatur von Treibern zu beschaffen, der Virus wurde wohl einem russischen Ingenieurbüro untergeschoben, das dann per USB Stick den Virus eingeschleppt hat.

Wenn so ein Aufwand betrieben wird, hilft dir dein rumgefrickel auch nicht. Für deine Anlage würde man dann halt nicht in die Windows-Schublade für Exploits greifen, sondern nebenan die BSD-Schublade aufmachen und da geügend Exploits rausholen.

Mal ganz abgesehen davon kannst du ja BSD bei deiner Anlage installieren, nur läuft halt darauf deine Engineering-Software (hier WinCC) nicht
 
Knuddelbearli schrieb:
stirb langsam 4.0 lässt grüssen

da haben sicher hunderte mitgearbeitet aber keiner wusste wofür schlussendlich ihr codeteil ist.

ich dachte eher an terminator 3^^ wo skynet den virus entfernen soll und dann eben was anderes passiert ;)
 
@rockys82

Du findest also ein Land das nach der Schari’a bestarft sollte Atombomben bekommen? Wenn dort vergewaltigte Frauen zum tode verurteilt werden (und ganz andere Perversitäten die für uns unvorstellbar sind (Sie ist doch eigentlich das Opfer?!), will ich nicht wissen wie sie dich bestrafen. Z.B. Für deine freie Meinungsäußerung hier gebe es minimun die Todesstrafe. Überleg mal was du da redes, so ein Land wie der Iran ist der größter Feind für deine Lebensart hier.
 
Hier geht es nicht um Iran, Scharia, Glauben etc.
Hier geht es vielmehr, dass Israel = USA (die offizielle Abkürzung) der ganzen Welt demonstriert, dass sie
die Welt beherrschen.
Wer nicht nach ihrer Pfeiffe tanzt, wird beseitigt.
Wer nicht mit ihnen "kooperiert"wird zu ihrem Gegner.

P.S.:
Sagt den USA nichts davon, dass der Heizöltanker gestern bei mir war und mein Öl für den Winter gebracht hat.
:D
 
Solange das sie daran hindert an Atomwaffen zu bauen bzw. zu Forschen warum nicht ^^
Also ob der Iran an einer friedlichen Nutzung interessiert ist, sorry aber warum darf das ganze dann "nicht überwacht" werden?

Zum Virus selbst, war sicher eine große Sache. Nur wer weiß wie lange daran gearbeitet wurde.
Kann genauso sein, dass das nur nen Testversuch war oder sonst was.
Abwarten und Tee trinken. :)

@P4P800
Wo her willst du wissen, dass von ihnen der Virus kommt?
und nicht von Widerstandsbewegungen, Russland, China, ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo her willst du wissen, dass von ihnen der Virus kommt?
und nicht von Widerstandsbewegungen, Russland, China, ..

Ich kann mir nicht vorstellen dass eine kleine Widerstandsbewegung so viele Kenntnisse über Steuerungen, Atomanlagen, Netzwerke und Windows besitzt.....
 
zumal der stuxnet wenn man ihn ausdruckt 6000 DIN A 4 Seiten ergibt, da muss schon ein etwas größeres Team dran geschrieben haben und dann auch noch mehr als 1 Jahr, un ddann nutzt das ding auch noch mehrere 0-Day lücken aus, gabs sowas schonmal das ein virus mehrere Lücken nutzt ? selbst bekannte wie Sasser etc. nutztenmeines Wissens nach nur 1 Lücke aus.
 
Zurück
Oben