Bekannte (!!!) Internet Shops bieten sehr oft deutlich günstigere Preise als "richtige" Geschäfte, vor allem kleine Läden können einfach nicht mithalten und oft nutzen die auch ihre Kumpeltyp-von-Nebenan Masche aus und verkaufen echt krassen Schrott viel zu überteuert. Du solltest egal was und wo du kaufst, auf jeden Fall hier im Forum vorher nachfragen damit dir da keiner Mist andreht. Das Hebrockbla System ist auch auf jeden Fall überteuert und man kauft eine Katze im Sack, da bei keinem der Teile da steht worum es sich genau handelt.
Weiterhin weiß ich ja nicht was dagegen spricht direkt online zu kaufen, du sparst Geld, es wird bequem nach Hause geliefert und ist was die Garantieabwicklung angeht oft sogar einfacher, weil man sich mit niemandem rumstreiten muss. Okay zumindest nicht immer. Man kann es sich auch bei einigen Zusammenbauen lassen, was hier ja vielleicht nötig sein wird und selbstverständlich kann man überall auf Raten Zahlen.
Man sollte aber beachten, dass Ratenzahlung gerade in Zeiten der Weltwirtschaftskrise etwas sehr teures ist, da man am Ende echt mehr als 10% mehr (ja 2 mal "mehr") bezahlt als es sonst kosten würde, da bringt es mehr die 3-4 Monate einfach zu sparen und dann was frisches zu Kaufen. Was da an Zinsen verlangt wird ist einfach nur eine Frechheit und du könntest auch mal mit der örtlichen Sparkasse reden, die könnten die vielleicht sogar günstigere Angebote machen.
Atelco Hamburg Altona:
http://www.schottenland.de/preisvergleich/anbieterverzeichnis/aid_1100175
K&M Elektronik hat 2 Shops in Hamburg:
http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=MainSite&MID=5&GID=26
Ich kann vor allem Atelco empfehlen. Dort kann man sich auch ein System zusammenbauen lassen, per Rate zahlen und wenns fertig ist abholen.
PS: Hamburg ist echt eine sehr dreckige Stadt.
PS2: Ich glaube man wird als Azubi fast nirgendwo eine Finanzierung genehmigt bekommen, aber man kanns ja mal versuchen. Wie gesagt, Finanzkrise zwingt alle dazu vorsichtiger zu sein und Azubis haben nunmal nur eine geringe Bonität, darum oft zu hohes Risiko.
PS3: Ja auch in diesen Shops kann man sich PCs zusammen bauen lassen und macht ein besseres Geschäft als in Tante-Emma-PC-Geschäften