Plannung Netzwerkschrank und Access Points

blubbb

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
13
Hallo zusammen,

ich plane aktuell unseren 19 Zoll Netzwerkschrank und brauche bei der Auswahl der Geräte eure Hilfe. Aktuell plane ich folgendes:

  • mindestens 24P + 8P POE (5x 802.3af + 3x PoE+ 802.3at) Switch
  • Modem (DSL 250MBit/s mehr gibt die Infrastruktur leider nicht her) + Router
  • 3 POE Mesh-WLAN Access Point mit Wi-Fi 6

Die Switches sollten mindestens Smart-Managed sein, da ich Heimnetzwerk, Smarthome und Kameras via VLAN trennen möchte.
Bei den APs ist es ähnlich, ich würde gerne mindestens ein getrenntes Gäste-WLAN betreiben.

Am liebsten wären mir Geräte, welche mit Sicherheitsupdates versorgt werden und OpenWrt unterstützen. Letzteres ist nur ein nice-to-have.
Ich habe kein Problem, wenn Geräte nur per SSH/CLI konfiguriert werden können.
Ich brauche kein schönes Ubiquiti UI, wenn ich die Kernfunktionen auch für weniger bekomme.

Aktuell bin ich von der Anzahl an Mesh-WLAN Systemen erschlagen, habe aber mitgenommen, dass es Sinn macht alle APs vom gleichen Anbieter zu beziehen.

Könnt ihr mir ein paar Anregungen für die oben genannten Geräte geben? Gerne auch Links zu mehr Informationen um mich ein zu lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fürs WLAN würde ich Ubiquiti empfehlen. Mit einem Cloud Key oder einem kleinen Server auf dem die Ubiquiti Software installiert ist kann man das fein verwalten und bekommt nette Features dazu. Sauberes Roaming, stabiles WLAN. Zwar hochpreisig und für Daheim sicher dort und da auch etwas overkill, so wäre mir die Stabilität das doch wert.
Wenn man dann schon Ubiquiti im Haus hat und noch andere Komponenten braucht, ist es natürlich eine Überlegung wert ob man sich nicht gleich ganz auf das Ökosystem einlässt.
Aktuell sieht es so aus als wären Sie mit den Updates auch recht zuverlässig, abgsehen von Enterprise-Produkten kenne ich da sonst keinen Hersteller.

Ein 24p-Gigabit-managed-PoE Switch für rund 500€ tut natürlich weh. Ein Zyxel GS1900 für die Hälfte tuts da theoretisch auch.

Als Access Points würde ich auf die UniFi 6 setzen, das genaue Modell am besten je nach Montageort mit den Radio Patterns hier abstimmen:
https://help.ui.com/hc/en-us/articles/115005212927-UniFi-Network-AP-Antenna-Radiation-Patterns
(Weiter unten die in Frage kommenden Modelle ausklappen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blubbb
Heizung im Netzwerkschrank? Mit Switch und Router hast du Wärmequellen.

Vergiss bitte Patchfeld inkl. Erdung nicht. Ggf. eine 19 Zoll Steckerleiste.
Und bitte den Schrank groß genug planen, damit ggf. NAS, SmartHome-Zentrale und/oder Mini-Server Platz finden.

Du hast entweder die Möglichkeit ein Modem deines Anbieters zu nehmen und dahinter den Router deiner Wahl. Da hast du reichlich Auswahl.
Alternativ eine Gerät, dass das alles in einem kann. Draytek hat auf jeden Fall so was.

Bei PoE auf den Standard achten. Ggf. brauchst du PoE+. Das im Vorfeld klären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blubbb
Brauchst Du noch Fest-Telefonie? Internet-Anbieter ist genau? Frei-stehenden Einfamilienhaus?
blubbb schrieb:
Heimnetzwerk, Smarthome und Kameras
Wenn Du auf zwei Segmente reduzieren würdest, hättest Du eine größere Auswahl, denn Du müsstest dann nicht unbedigt mit VLANs arbeiten.
blubbb schrieb:
Mein Tipp: Deren Community fragen, welche Access-Points mit PoE aktuell zu empfehlen sind. Wenn ich auf die letzt von @b1nb4sh genannte Liste schaue – also Wi-Fi 6 als weiteres Kriterium hinzunehme –, dann sehe ich auf die Schnelle nur den Zyxel NWA50AX und TP-Link Omada EAP615-Wall. Der Ubiquiti UniFi 6 Lite hat kein Wi-Fi 6 in 2,4 GHz.

Leider weiß ich nicht, welchen Router sich Zyxel bzw. TP-Link dafür denkt. Dann hättest Du nämlich die Wahl, die original Firmware oder OpenWrt. Problem ist nämlich, dass das eigentlich für ITK-Systemhäuser ist und Du jedenfalls von Zyxel ausschließlich Blödsinn im Support bekommst – jedenfalls mir so geschehen.

Der Zyxel DX330x bzw. EX330x kann es nicht sein, denn der ist eigentlich für den Zyxel WX3100, der wieder kein PoE bietet. Bei TP-Link dürfte als Router der Omada ER605 passen. Aber eigentlich kannst Du jeden Router nehmen, der VLANs bietet. Problem sind eher die DSL-Anbieter und deren deutschen Verhältnisse …
blubbb schrieb:
Modem (DSL 250MBit/s […])
Digitalisierungsbox Basic oder Telekom Speedport Smart 2 und so weiter … die schaltest Du auf reinen DSL-Modem-Betrieb.
floh667 schrieb:
Da sparst dir schonmal den kleinen extra Poe switch
Ehrlich? Ideal wäre es, aber trotzdem würde ich trennen, denn so große Switche haben dann automatisch einen Lüfter. Gute Switche lassen den nicht durchgehend laufen, aber selten sind leise Lüfter verbaut. Muss @blubbb entscheiden. Aber …
blubbb schrieb:
Wie schwer das sein kann, zeigt dieser Post … jeder Hersteller braut sein eigenes Süppchen und dann auch noch je nach Modell-Reihe wieder komplett anders. Allein die beiden Switche wäre wohl eine eigene Kaufberatung wert. Oder einfach den Billigsten …
blubbb schrieb:
8 Port PoE-Switch
… wegen dem Uplink bräuchtest Du acht Ports mit PoE und einen weiteren Port. Und die gibt es kaum ohne Lüfter. Folglich wäre wohl doch ein Switch für alles sinnvoll. Reicht dann noch ein 24er-Switch? Und auch hier, allein wenn man Zyxel anschaut ist ein GS1900 komplett eine andere Serie als GS1920. Und wie F31v3l schon schrieb auf PoE, PoE+ oder PoE++ achten, sowie auf das Gesamt-Budget.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blubbb
norKoeri schrieb:
Ehrlich? Ideal wäre es, aber trotzdem würde ich trennen, denn so große Switche haben dann automatisch einen Lüfter. Gute Switche lassen den nicht durchgehend laufen, aber selten sind leise Lüfter verbaut. Muss @blubbb entscheiden. Aber …
ja der 26P hat 12 PoE ports mit einer gesamtleistung von 100w. Und PoE switches sind oftmals aktiv gekühlt.
Wenn das rack im keller steht, ist das problemlos. Der switch ist nicht wirklich ohrenbetäubend laut.
War auch nur einfach mal in den raum geworfen. Das Teil gibts günstig gebraucht. Wenn er natürlich PoE+ oder gar ++ braucht, fällt der 26P eh raus, da er nur IEEE 802.3af unterstützt (12,9w pro Port)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blubbb
Vielen Dank für eure Antworten.
F31v3l schrieb:
Heizung im Netzwerkschrank? Mit Switch und Router hast du Wärmequellen.
Ich habe mich hier leider unklar ausgedrückt. Ich wollte eigentlich sagen, dass ein Netzwerk Port von der Heizungsanlage belegt wird.
F31v3l schrieb:
Vergiss bitte Patchfeld inkl. Erdung nicht. Ggf. eine 19 Zoll Steckerleiste.
Patchfeld inkl. Erdung sind vorhanden.
F31v3l schrieb:
Bei PoE auf den Standard achten. Ggf. brauchst du PoE+. Das im Vorfeld klären.
Für die Kameras ist PoE (802.3af) ausreichend aber vermutlich für die APs nicht. Ich habe den Startpost entsprechend angepasst.
norKoeri schrieb:
Brauchst Du noch Fest-Telefonie? Internet-Anbieter ist genau? Frei-stehenden Einfamilienhaus?
Ein Festnetztelefon benötige ich nicht. Festnetznummern werden, wenn benötigt per SIP eingebunden.

norKoeri schrieb:
Wenn Du auf zwei Segmente reduzieren würdest, hättest Du eine größere Auswahl, denn Du müsstest dann nicht unbedigt mit VLANs arbeiten.
Es werden mindestens drei VLANs werden, da ich Smarthome, Kamera und Heimnetzwerk isolieren möchte.
norKoeri schrieb:
… wegen dem Uplink bräuchtest Du acht Ports mit PoE und einen weiteren Port. Und die gibt es kaum ohne Lüfter. Folglich wäre wohl doch ein Switch für alles sinnvoll. Reicht dann noch ein 24er-Switch? Und auch hier, allein wenn man Zyxel anschaut ist ein GS1900 komplett eine andere Serie als GS1920. Und wie F31v3l schon schrieb auf PoE, PoE+ oder PoE++ achten, sowie auf das Gesamt-Budget.
Das habe ich gar nicht beachtet. Vielen Dank für den Hinweis. Ich schaue mir die Serie mal. Ein PoE Injector liegt hier noch rum, d.h. ich komme auch mit 7P + Uplink aus.
floh667 schrieb:
ja der 26P hat 12 PoE ports mit einer gesamtleistung von 100w. Und PoE switches sind oftmals aktiv gekühlt.
Das Teil wäre ideal aber leider brauchte ich mindestens 32P davon 8P mit PoE bzw. PoE+ für die APs.
 
Zuletzt bearbeitet:
blubbb schrieb:
mindestens 32 Ports davon 8 PoE
Puh. Dann bist Du wieder günstiger, wenn Du zwei Switche nimmst, denn so einer kostest 500 € und mehr … brauchst Du wirklich so viele Ports? Wenn Du ein Einfamilien-Haus mit 16 Ethernet-Doppeldosen hast, dann brauchst Du nicht jede Buchse zu belegen. Überhaupt brauchst Du nicht jede Dose zu belegen, sondern nur jene Dosen, die Du wirklich brauchst. Ändert sich etwas, steckst Du im Keller im Schrank kurz um.
blubbb schrieb:
Ein PoE Injector liegt hier noch rum, d.h. ich komme auch mit 7P + Uplink aus.
norKoeri schrieb:
… wegen dem Uplink bräuchtest Du acht Ports mit PoE und einen weiteren Port. Und die gibt es kaum ohne Lüfter.
Lol. Ich hatte mich auf der Preis-Suchmaschine Geizhals.de ver-filtert. Es gibt 9er-Switch mit 8 PoE … auf das Gesamt-Power-Budget achten. Und dass „Rackmount (via Montagewinkel)“ dabeisteht. Also ein Beispiel:
… macht zusammen keine 500 €. Die Sachen kaufst Du besser nicht alle zusammen bei einem Händler sondern je nach Tagespreis einzeln. Bis OpenWrt läuft, den TP-Link Omada ER605 als Router.
blubbb schrieb:
Rein technisch gesehen ist obiges kein Mesh-System. Es ist WLAN mit einfachem WLAN-Roaming. Weil Du alle WLAN-Access-Points verkabelst, sehe ich keinen großen Sinn in Mesh für dich. OpenWrt hat zwar die Möglichkeit „Mesh“ aber auch „Fast-Roaming“ zu basteln, aber wirklich brauchen dürftest Du das nicht. Selbst wenn Du ein WLAN-Telefon hast und während des Telefonats durchs ganze Haus wanderst, hörst Du mit obigem normalen WLAN-Roaming die Übergange nicht; solange Du nicht WPA-Enterprise (EAP) machst sondern bei WPA-Consumer (PSK) bleibst. Was so fehlt ist (lediglich) Access-Point-Steering.
blubbb schrieb:
3 WLAN Access Points
Mir kommt das zu wenig vor. Weil Geschossdecken dämpfen, mindestens auf jedem Stockwerk einen Access-Point; auch im Keller. Idealerweise in jeden Raum. Noch besser wäre direkt an die Decke, weil die höheren Modulationen (QAM) in 5 GHz und Wi-Fi 5 aber erst recht für 6 GHz und Wi-Fi 7 direkten Sichtkontakt wollen. Wenn Geld knapp dann zusätzlich einen Access-Point für 5-GHz-WLAN wenigstens in jeder Lümmelecke. Daher bitte messen …
blubbb schrieb:
mehr gibt die Infrastruktur leider nicht her
Ist doch schon gut. Die Frage ist, ob Du für ein NAS nicht viellicht schon doch mehr im Heimnetz haben willst, also Multi-Gig und statt zwei sogar vier Spatial-Streams pro WLAN-Band in jedem WLAN-Access-Point.
 
norKoeri schrieb:
Mir kommt das zu wenig vor. Weil Geschossdeckendämpfen, mindestens auf jedem Stockwerk einen Access-Point; auch im Keller
Kommt auf die Decke an. Bei mir klappt es zwischen OG und EG ziemlich gut, erst im Keller wird es dunkel. Kommt allein schon drauf an, ob dein Haus Massiv oder Fertig-Teil ist, ob die Decke zwischen EG und OG aus Stahlbeton ist, wie die Treppenöffenung aussieht etc. Btw. hat der TE nicht mal geschrieben ob er überhaupt mehrere Etagen hat.

@Topic
Warum APs mit Poe+? Gibt nen Arsch voll APs mit PoE 802.3af die bestimmt das selbe leisten. Klingt fast so, als hättest du dich hier bereits auf ein Modell festgelegt. Überdenke das doch nichmal.

Nimm nen normalen 24 Port Smart Manged (oder full) Switch, dazu nen unmanaged PoE Switch für deine Cams (die hänge ja eh nur in einem VLAN) und dazu entweder nen kleinen smart (oder full) Managed Poe Switch für deine APs - ggf. auch Poe injektoren - bei 3 aps ist das mMn noch gut vertretbar zwecks Kosten-Nutzen.
 
Zurück
Oben