News Plant China den Cyber-Krieg?

Geht es schon wieder los. Wie in den weiteren China-, Trojanerthreads usw., bitte ich um sachliche
Beiträge. Wichtig, die News lesen, verstehen, eine Meinung bilden. Diese sachlich, fundiert und mit ev.
notwendigen Belegen postet. Schulhof- und Stammtischkommentare sind Fischfutter. Da diese schon
überfressen sind, kann hier auch temporär geschlossen werden.
 
@ At0ri
denk doch mal an die Krankenhäuser, wenn da der strom und die Computerweg sind, gehts rund. Dan an die ganzen Bio Froschungslabors, wenn da der strom und die rechner weg sind, kommt ein virus nach dem anderen aus dem labor und fällt über uns her (kühlkette und sicherheitsbestimmungen können nicht mehr eingehalten werden). Ich sehe bei einem Cyberwar sehr wohl die gefahr von Menschenleben. Und vorallem in einem Cyberwar ist die Privatperson mehr betroffen als bei einem konvetionelen Krieg.
 
Die Sache ist doch ganz einfach , von den USA aus liese sich China einfach vom Netz abklemmen , die Amis haben immerhin das letzte Wort übers Internet.
 
Leider ist diese News bereits realität und könnte im Ernstfall der Chinesischen Streitmacht einen großen Vorteil bringen...
Man möge sich nur vorstellen, diese "Hacker" greifen in diverse Militärprogramme der USA ein und produzieren zb. einen Fehlalarm oder schicken Fehlinformationen bzw. Befehle an die jeweilige Divison...
Da könnte der Vorteil eines Computers schnell zum Nachteil werden.

In C&C Generals sitzen ja auch die Chinesischen Hacker in der Hütte und das Geld rieselt rein.. :freaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
So wären allein im Jahre 2005 über 79.000 Hackerangiffe auf das Pentagon verübt worden, in 1300 Fällen wäre der Versuch von Erfolg gekrönt gewesen.
Ziemlich krass. Das macht mir schon ein wenig Angst.
Aber könnte man dann wirklich alles auschalten, die ganze Stromversorgung, nur durch einen Hackerangriff?
 
Die Chinesen brauchen nur den kleinen Knopf drücken und innerhalb weniger Tage ist hier das Licht aus. Genau so die Amerikaner oder Russen. Die stehen China in nichts nach.

Was noch viel paradoxer ist, ist dass die Chinesen immer wieder gute Miene zum bösen Spiel machen. Also die hinterhältige Geschichte(Auch wunderbar im Stern oder Spiegel nachzulesen)
Wer da noch behauptet, dass die Chinesen wütend seien und nicht gefährlich, der sollte solche Artikel lieber meiden.

Und um noch einen Schritt weiter zu gehen. Das schlimmste ist nichtmal, dass sie alles im Chaos versinken lassen könnten, sondern das sie des Menschen wichtigstes Gut stehlen...
Oder in kurz auch einfach nur Know-How entwenden
 
Also um die Stromversorgung braucht man sich keine gedanken zu machen im falle eines I-Net ausfalles. In DE ist zwar viel Automatiesiert aber die wichtigen Systeme werden nicht Online gesteuert. Die Energieversorgunger verfügen zudem auch über ihr eigennes "Netztwerk" und die wichtigsten Konrollsysteme in einem Kraftwerk funktionieren Mechanisch und die Physik läßt sich nicht hacken.

Im Ami Land sind sie nicht so hoch automatisiert was die Energieversorgung angeht, deshalb wird dort das Risiko wohl noch geringer sein (zu dem sind Amis ja an Black outs gewöhnt, das schaffen die auch ohne Angriff).

Ich denke das die Auswirkungen nicht alzu Lebensbedrohend sein werden, das leben wird vielleicht wieder etwas langsamer aber das bedeutet nicht vollkommene Handlungsunfähigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
USA kann das bestimmt schon lange. Nur weiss mans von denen nicht. Da bin ich mir sicher.
Die haben überall ihre Hände mit drinn. Es gibt genug Kellerkinder in der USA die ihre Zeit
nur damit verbringen irgendwelche Infos aus fremden Systemen herauszukriegen. Die waren
bestimmt auch schon in China.
 
@Voyager10

stellt sich die frage:

Warum tut das die USA nicht, wenn doch definitiv angriffe von dort kommen? Es muss einen Grund geben warum solche Angriffe geduldet werden.

@-INU-

ich glaube nicht das die Bandbreite das Problem sein müsste, allerdings weiss ich ja auch nicht was man so braucht an Bandbreite und technischem Equippment um eine Regierungsbehörde erfolgreich zu hacken. Gleichzeitig muss der Ausfall ja nicht mal erfolgen, er muss nur so getimed sein das du in einer bestimmten zeit (Zeitfenster) dem Angegriffenen auch die möglichkeit nimmst den ersten Schaden zu beheben.

Nachdem es ja schon öfters ERFOLGREICHE Angriffe auf das Pentagon gegeben hat, kanns durchaus sein das eine Fremde Behörde schon längst ein paar nette Hinterlassenschaften dort gelassen hat. Dann müsste man rein theoretisch nur zur richtigen Zeit ein kleines Ablenkungsmanöver starten, den Tojaner/Wurm/Virus aktivieren und die Rechenkraft des Pentagon erledigt den rest.

Wie gesagt, ich bin kein Fachmann, aber wenn ichs mir ausdenken kann ists auch sicher möglich :D

greez
 
Keiner erkennt, dass die Mächte, die die USA benützen, immer nach dem gleichen Schema vorgehen. Erst bringen sie Angst in die Menschenherzen durch irgendwelche "möglichen Gefahren", die durch alle Medien, die sie kontrollieren an die Öffentlichkeit gebracht werden; um sich danach das Recht zu nehmen beliebig mit dem entsprechenden Land umgehen zu dürfen. Sei es die arabischen Staaten, die ihnen ein Dorn im Auge sind oder mittlerweile das immer mächtiger werdende China. Und da sie soviele Milliarden Dollar in die militärische Entwicklung investieren, stellt Krieg natürlich das optimale Mittel dar. Schließlich würden sie in dieser Hinsicht immer gewinnen. Mal schauen, wann die Masse aufwacht und sich dagegen wehrt. Mit dem Bundestrojaner ists das gleiche, und ebenso nach dem gleichen Schema. Erst Angst erzeugen, dann beliebig handeln durch die Vollmacht der ängstlichen Bevölkerung.
 
Deathdrep_KO schrieb:
@Voyager10

stellt sich die frage:

Warum tut das die USA nicht, wenn doch definitiv angriffe von dort kommen? Es muss einen Grund geben warum solche Angriffe geduldet werden.
Weil sie es warscheindlich auch machen...
 
@papillon:
Was Bio und Forschungslabore betrifft, kann ich Dich in Bezug auf Sicherheit beruhigen. Die gefährlichen Dinge sind so untergebracht, daß selbst bei Stromausfall schlimmstenfalls das Labor nicht mehr genutzt werden kann wegen Kontamination und die Proben sind hin.
Hochsicherheitslabore (S4-Labore) sind hermetisch abgeriegelt ohne notwendige Computersteuerung. Sogar die Stromkabel, wenn denn welche hineinführen, sind speziell angepaßt, nicht einmal ein normales Papier kommt da heraus ohne durch ein Säurebad gewandert zu sein. Und das sind nur 2 Beispiele. Und ohne Wirt können die Viren nicht lange überleben. Und nein, in S3 und S4 Labore würde niemand gehen um Proben zu retten, wenn er/sie nicht ganz sicher geschützt ist, denn das ist ein Todesurteil (vgl. AIDS ist S2 und je kleiner die Zahl, desto harmloser).

Aber spaßeshalber mal Verschwörungstheorien aufbauen:
Die größten Chiphersteller liegen in Asien. Einflußnahme? Kommt die verstärkte TCPA-Nutzung vielleicht doch nicht aus der MI sondern vom Militär und Verteidigungsministerium der USA und wird MS diktiert? (Bitte, bitte nicht ernst nehmen, hab gerade ne alberne Phase ;) )

@Iceman:
Warum hat dann der Pentagon Sicherheitsbeauftragte Ausfälle im Ami-Stromnetz von bis zu 70% über längere Zeit prognostiziert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mal gespannt wo das wohl hin führt. Krieg wird es bei uns Menschen immer geben, denn all die Kriege die schon geführt worden sind, haben uns Menschen kein bisschen schlauer gemacht. Wir würden ohne Krieg schon mindestens 200 Jahre voraus.
 
@isomer

darauf würde ich nicht wetten, krieg ist leidergottes auch der größte technologische Schrittmacher. Ohne den Verteidigungswahn der Amis hätten wir vll. nicht mal das Internet ... vll. hätten wir es auch ein paar Jahre später erst erfunden.

Trauriger Fakt bleibt, das unser technisches Know How nur in der Bilanz dort ordentlich steigt, wenns wer auf den Deckel bekommt :(

@Forum-Fraggle
wegen TCPA, auch wenns paranoid klingt, aber wie ich schon weiter oben geschrieben hab, wenn manns sichs ausdenken kann ists nicht unmöglich ;)

greez
 
@38


Die meisten Medizinischen errungenschaften stammen aus kriegen, das internet wurde auch entwickelt bzgl der kommunikation/datenaufrechterhaltung im falle eines atomkrieges, düsenflugzeuge/raketen wurden eigentlich für Kriegszwecke entwickelt dadurch waren ja erst satallieten möglich


Zu den ganzen Postern bzgl lieber im cyber krieg führen als im richtigen leben

Das wäre ja nur ein Teil des angriffes, der rest wird durch Bomben und Kugeln gemacht
 
Zuletzt bearbeitet:
@Iceman:
Warum hat dann der Pentagon Sicherheitsbeauftragte Ausfälle im Ami-Stromnetz von bis zu 70% über längere Zeit prognostiziert?

Das weiß ich auch nicht, ich kann mir persöhnlich aber nicht vorstellen das der Amerikanische Kraftwerkspark - der teilweise aus 40 bis 50 Jahre alte Kraftwerke besteht- hoch automatiesiert ist. Wenn man die Zahlreichen Stromausfälle z.B. in Californien berücksichtigt, kann ich mir auch da nicht vorstellen das alles miteinander vernetzt und Computergesteuert ist.
 
Am Ende betreiben die Chinesen doch nur Wirtschaft. und Militärspionage und versuchen an unsere Technologien zu kommen. Das man trotzdem mal drüber nachdenken kann, was man macht, wenn man Angegriffen wird, ist doch logisch. Ich denke nicht das China einen Krieg anfangen würde. Wäre doch bekloppt im Atomzeitalter, denn die USA würde die Bombe, wie gesehen, auch einsetzen.
 
dafür haben wir ja mehrere golden eye satteliten! hahaha einen emp strahl auf den inet knotenpunkt in peking und das wars dann mit pseudo cyber attacken aus chinock land.

ach diese cyber war gefasel ist mal wieder so ein typischer sommerloch panik hype. china wird doch immernoch maßlos überschätzt. denkt immer an folgenden satz: "wenn der so intelligent war, warum ist er dann tot?" - oder in dem fall: "wenn die so intelligent sind, warum haben haben sie denn nicht schon längst?"

gleichzeitig frag ich mich warum alle solche paranoja, vor "diesem" chinesischen hacker haben... ich bitte euch, die kochen doch alle mit dem selben wasser auf der welt, und jede regierung kauft sich die besten hacker und alle haben die selben möglichkeiten. schießt der eine, schießen die anderen eben zurück.

bei einem krieg, egal auf welcher ebene wird es immer winner und loser geben, aber ich glaub kaum, dass die chinesen die einzigen sind, die auf dieser eben was zu melden haben.

mal ganz davon abgesehn war das ach so große superreich china die letzten hundertfünfzig jahre jahre teilweise kronkolonie von england und ist bis dato unter enormer wirtschaftlicher abhängigkeit seitens des westens. bis die einen krieg anfangen sind schon längst wieder alle opium abhängig! unterschätzt niemals wie berechenbar beschränktheit ist! gerade in solchen totalitären strukturen!
 
Ich möchte euch zuerst darum bitten, die abwertenden Phrasen gegenüber Chinesen zu unterlassen...

Ja, das ist eine News, die mich tiefer beunruhigt als alle Atomkrisen im nahen Osten - warum?

Der Schaden, der entsteht, wenn ein solcher ernsthafter Hack vorgenommen wird, scheint mir, so suggeriert es jedenfalls die moderne berichterstattung viel größer als ein atombombenangriff zu sein...

Auf der einen seite verschwindet vll. berlin von der landkarte, auf deranderen seite gibt es keine funktionierende Stadt mehr und in absehbarer Zeit würden mehr menschen durch die umstände ums leben kommen als durch den einen Angriff...


Viele schreiben, dass china von einem land wie deutschland abhängig ist - das ist nicht richtig!

Ich glaube zwar selbst nicht, das China in dem nächsten Jahrzehnt offensiv einen krieg starten wird, aber es würde zumindest besser damit zurande kommen als wir, die wir alle Konsumgüter aus Asien beziehen (subjektiv 90%).

Deutchland allein hat in dem Export/Import-verhältnis keine solche Gewichtung, als dass man es sich nicht leisten könnte auf uns zu verzichten auch wenn das wohl einer depression gleichkäme - das deutsche kapital vor ort würde man wohl einziehen...

Aber abseits von verwegenen theorien, sehe ich in den aufgezeigten bemühungen, ein klares Ziel:

Am Drücker setzen - alle von sich und seiner Gewaltabhängig machen, wie vorher die USA...

Der dritte Weltkrieg wird nicht zuallervorderst bzw. zuerst ein nuclearkrieg sein - der Erstschlag wird elektronisch erfolgen...

das ziel besteht darin die feindkommunikation zu vernichten, was einem Sieg über den entsprechenden Truppenteil gleichkäme...

Man stelle sich zur verdeutlichung ebenjene Flugzeugträgerflotte vor im pazifischen Ozean - ohne GPS so gut wie verloren und ohne Radaraufklärung werden auch die Flugkörper des feindes (raketen) nicht wahrgenommen - eine leichte Beute!

Wenn wir das ganze auf einen Krieg gegen die Zivilbevölkerung ummünzen, so werden wir uns fragen müssen wie alle 4 Millionen Berliner sich ohne Lieferungenen an die Stadt ernähren sollen...

Mit einem Wort: Wir wären verloren und müssten, falls keine Pläne vorhanden sind, um unsere Existenz fürchten...
 
Zurück
Oben